c200 Kompressor erfahrungen
Hallo Leute,
Ich würde gern eure Meinungen zum c200k hören?
Welche Laufleistungen habt ihr runter?
Gab es außerplanmäßige Besuche in der Werkstatt?
Wäre super wenn ihr ein paar Erfahrungen teilen würdet, da ich mir einen zulegen möchte.
Worauf ist zu achten beim Kauf?
Bedanke mich für hilfreiche antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich fahren den 200K M271 als Kombi. Habe nun 230t auf der Uhr und bin soweit zufrieden mit dem Auto. Größte Reparatur war vor kurzen die ELV. Ansonsten hatte ich noch das Problem mit der Masseleitung der Heckleuchten, was aber selber behoben werden kann. Einmal wurden auch die Stabistangen getauscht, und der Lichtschalter. Ölstopkabel habe ich auch zur Sicherheit verbaut als ich die Magnete getauscht habe(waren undicht).
Thermostat musste ich vor zwei Jahren erneuern. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, eben noch Verschleißteile. Für ein fast 10 Jahre altes Auto geht das völlig in Ordnung.
Ach ja, die Steuerkette ist noch immer die erste und macht keinerlei Anzeichen dass da was kommt, ebenso wenig die Kupplung.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der 204 ist mittlerweile 10 Jahre alt und dementsprechend gibt es zig Erfahrungsberichte, einfach mal die Suche benützen.
Naja hab jetzt nach langem suchen, noch nicht sonderlich viel gefunden. Danke trotzdem
Einfach mal in Google „W204 200k“ eingeben, da wirst auf genug nützliche links verwiesen.
Ein paar aktuelle Infos nehme ich trotzdem gerne an. Danke für deine Mühe
Ich fahre seit gut 9 Monaten / 27.000 KM einen C180K BE, der den gleichen Motortyp M271 hat.
Bin mit dem Wagen superzufrieden und glücklich, das Fahrgefühl ist nur schön!
Tip: Nimm einen mit Automatik, der massive Komfortgewinn ist den Mehrpreis allemal wert.
Eine Automatik braucht zwar etwas Wartung, ist aber überschaubar:
https://www.motor-talk.de/.../...el-spuelen-ja-nein-wann-t6365115.html
Ein Thema bei dem Motor ist die Steuerkette:
https://www.motor-talk.de/.../...e-steuerkette-beim-m271-t6160467.html
Außerdem empfehlen sich zwei sogenannte "Ölstopkabel" für die Magneten der Nockenwellenversteller.
Kosten irgendwas um die 60 Euro für 2 Stück
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739813
Die verhindern, dass Öl über den Kabelbaum in das Motorsteuergerät gelangt und die Motorsteuerung zerschossen wird. Eine derart zerschossene Motorsteuerung kann nette Motorschäden verursachen.
Und das Thema Rückleuchtenstecker:
https://www.motor-talk.de/forum/ruecklicht-rechts-t5811927.html
Wurde bei mir vom gemacht und hat mich € Null komma Null gekostet.
Hab auch einen C200K
Bj 2008
Fahr das Auto jetzt ziemlich genau ein Jahr
Gekauft mit 127.000km
Aktuell 149.000km
Bisher musste ich nur einen Querlenker Austauschen an der Vorderachse.
Was aber demnächst fällig werden wird ist die Steuerkette.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zu Frieden.
Bei 150k die steuerkette wechseln? Auf Verdacht? Mfg
Hi @Poloman59.
Danke für deine Mühe, super Beitrag von dir, werde ich mir in Ruhe durchlesen.
Ich fahren den 200K M271 als Kombi. Habe nun 230t auf der Uhr und bin soweit zufrieden mit dem Auto. Größte Reparatur war vor kurzen die ELV. Ansonsten hatte ich noch das Problem mit der Masseleitung der Heckleuchten, was aber selber behoben werden kann. Einmal wurden auch die Stabistangen getauscht, und der Lichtschalter. Ölstopkabel habe ich auch zur Sicherheit verbaut als ich die Magnete getauscht habe(waren undicht).
Thermostat musste ich vor zwei Jahren erneuern. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, eben noch Verschleißteile. Für ein fast 10 Jahre altes Auto geht das völlig in Ordnung.
Ach ja, die Steuerkette ist noch immer die erste und macht keinerlei Anzeichen dass da was kommt, ebenso wenig die Kupplung.
Zitat:
@TeddyHerold schrieb am 22. Juni 2018 um 08:50:01 Uhr:
Bei 150k die steuerkette wechseln? Auf Verdacht? Mfg
Vielleicht werd ich nächste Woche mal den Ventildeckel runter machen dann kann ich ja mal Fotos schicken.
Wäre super wenn du es mit uns teilen würdest.
Zitat:
@eThirty9 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:14:48 Uhr:
Hallo Leute,
Ich würde gern eure Meinungen zum c200k hören?
Welche Laufleistungen habt ihr runter?
Gab es außerplanmäßige Besuche in der Werkstatt?
Wäre super wenn ihr ein paar Erfahrungen teilen würdet, da ich mir einen zulegen möchte.
Worauf ist zu achten beim Kauf?
Bedanke mich für hilfreiche antworten.
Hallo Servus,
der Wg. sollte keinen Wartungsstau haben. Scheckheftgepflegt beruhigt auf jeden Fall, ist aber keine Garantie das nichts kommen kann.
Der 200k hat ein paar Problemzonen die man beachten sollte, die da wären:
- die Steuerkette auf Geräusche prüfen
- Bremsleitungen unter den Unterbodenverkleidungen auf Rost prüfen
- Heckleuchten Massekabel zu schwach ausgelegt
- Hinterachse auf Rost begutachten
- Ölstoppkabel verbauen
Das wären jetzt mal so die wichtigsten Punkte bei diesem Modell.
Natürlich kommen nicht alles Punkte bei einem Auto zum tragen, aber einfach diesen Problemzonen vor dem Kauf Beachtung schenken, kann nicht schaden.
Ansonsten ist das ein tolles Fahrzeug. Entscheidend ist, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat....
Danke, werde schon ob das Kabel verbaut ist, wenn nicht kauf ich sie mir(liegen schon im Warenkorb) HA und Bremsleitungen werde ich direkt versiegeln lassen.
Das mit den Heckleuchten würde ich bei Mercedes anfragen, vlt hat der Vorbesitzer ja schon Hand angelegt, kann man das iwie erkennen? Bei Mercedes sollten die es ja im Computer haben falls gemacht? Gruß
ich fahre seit 4,5 Jahren und 75Tkm eine 2008er 200K Limo (jetzt 172Tkm) und bin bisher recht zufrieden. Es kamen in der Zeit gleich zu Anfang bei rund 100Tkm die durchgerosteten Bremsleitungen und jetzt vor kurzen wurde die durchgerostete Hinterachsaufnahme getauscht. Zwei sehr ärgerliche Themen, aber naja, alle Karre haben ja so ihre Problemzonen.
Zu erwähnen ist die Elektrische Lenkradverriegelung, die wird irgendwann eventuell auch fällig. Weiter hatte ich auch das Rückleuchten Problem, dies habe ich mit einer zusätzlichen Masseleitung gelöst (hier im Forum gibt es eine Anleitung)
Ansonsten bisher kein Steuerkettenproblem und die Ölstoppsache ist bei dieser Modellreihe (184PS) des Kompressor Motors aus meiner Sicht nicht so akut. Der Motor klackert gerne kurz beim Start, das ist jedoch nicht mit einem Kettenrasseln zu verwechseln. Das Klackern ist nach 2-3 Sekunden dann weg und der Motor weiterhin laut, da der Lüfter des Kompressors beim Kaltstart jedes Mal mit anspringt. Verbrauch liegt bei rund 9- 9,5L, darunter selten. Auf Langstrecke vielleicht mal um die 8 - 8,5L. Allerdings muss man auch erwähnen, dass bei Feuer frei auf der Autobahn nie mehr als 12,5L durchgehen, aber bei dauernd Ü 200km/h.
Zu achten ist immer auf den Ölstand, die Motoren brauchen wohl bauartbedingt gerne mal 1 Liter zwischen den Ölwechseln. Das hat er schon seit Anfang an bei mir, ist aber alles im Rahmen. Ansonsten sind die Avantgardesitze an den Wangen aus Kunstleder, das reißt gerne mal. Bei mir fängt es gerade langsam an.
Vorderachse hat er inzwischen je einen Querlenker pro Seite neu und auch die Pendelstützen. Das Knacken beim rückwärtsfahren kommt von den vorderen unteren Querlenkern. Ignoriere ich ebenfalls seit Anfang und die Lager sind noch fest, rein akustisches Problem.
Meine 3x E39 vorher waren bei viel weniger Kilometern im Jahr DEUTLICH anspruchsvoller, da kam ich mit dem Schrauben kaum nach :-/