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c200 Kompressor keine ASU Plakette, Gründe ?!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:54

Fz.: w203, Kombi, Bj.2001 ,1998ccm,163ps , C200 Kompressor

Bin vor kurzem in der Werkstatt gewesen dort hat mein Mercedes die Asu nicht bestanden,welche Gründe könnte das haben ?

Der Meister von dort redete von evtl.: Zündkerzen,Luftmassenmesser,Luftfilter.....

Der Fehlerspeicher zeigte auch vor ca. 1Monat was an ,das die Werkstatt aber voreilig gelöscht hatte.

da er ständig einen anderen Fehler anzeigte der definitiv nichts mit der Asu zu tun hatte.

Ich hätt gern gewusst was das ungefähr wohl sein könnte?

(mir ist bewusst das es viele gründe sein könnten..)

Beste Antwort im Thema

homogene Kohlenwasserstoffe verbrennen zu Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf. Der hohe (homogene)Ethanolanteil im E85 bewirkt eine Verringerung des CO-Wertes bei der Abgasuntersuchung. So kann man ein wenig tricksen ;)

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Fahr zu MB und lass eine vernünftige Stardiagnose machen. Alles andere kommt dem Blick in die Glaskugel gleich ... 

Zitat:

Original geschrieben von martin1234567890

Fz.: w203, Kombi, Bj.2001 ,1998ccm,163ps , C200 Kompressor

Bin vor kurzem in der Werkstatt gewesen dort hat mein Mercedes die Asu nicht bestanden,welche Gründe könnte das haben ?

Der Meister von dort redete von evtl.: Zündkerzen,Luftmassenmesser,Luftfilter.....

Der Fehlerspeicher zeigte auch vor ca. 1Monat was an ,das die Werkstatt aber voreilig gelöscht hatte.

da er ständig einen anderen Fehler anzeigte der definitiv nichts mit der Asu zu tun hatte.

Ich hätt gern gewusst was das ungefähr wohl sein könnte?

(mir ist bewusst das es viele gründe sein könnten..)

.

Das steht doch im Protokoll :rolleyes: und wenn ständig andere Fehler angezeigt werden , dann bring die Karre auf Vordermann.

Die ASU = Abgassonderuntersuchung gibt es nicht mehr.

Diese wurde bereits am 1. Dezember 1993 abgelöst von der AU = Abgasuntersuchung. ;)

 

 

Gruß

Axcell

 

 

Es gibt immer wieder welche die glauben sie seien Clever und löschen vorher , aber es gibt noch Schlauere. :D

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Die ASU = Abgassonderuntersuchung gibt es nicht mehr.(...)

Ob das jetzt offiziell Abgassonderuntersuchung oder Abgasuntersuchung heißt ist doch unerheblich!

Erstens stehen alle Messwerte im Protokoll, sodass auch eindeutig zu sehen sein müsste, warum die Abgasprüfung nicht bestanden wurde!

Und zweitens wird diese Abgasuntersuchung mittlerweile im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt und seit dem wird auch sowieso keine "ASU-Plakette" mehr angebracht! Du hättest also selbst bei bestandener Abgasuntersuchung auch keine Plakette bekommen! :p

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von martin1234567890

ständig einen anderen Fehler anzeigte

Hast Du mal nach Öl im Kabelbaum geschaut?

am 30. April 2014 um 19:56

Poste erstmal das AU Protokoll, damit man sehen kann welche Werte ausser der Tolleranz liegen. Nur dann kann man den Fehler eingrenzen. Anders kann Dir hier leider keiner helfen.

Es muß auch ned unbedingt was im Fehlerspeicher drinnenstehen, solange für die Sensoren noch mögliche Werte vorhanden sind.

am 2. Mai 2014 um 23:40

Sei bloss froh, dass Du Modell und Baujahr angegeben hast, der Shitstorm wär ungleich grösser. Eigentlich müsste bei Deinemfahrzeug die Motorkontrolleuchte schon durchgebrannt sein...Seis drum,wenn Du in einer KFZ Werkstatt gewesen wärst, wäre der Meister wahrscheinlich auch KFZ Meister gewesen. Aber ich will ja niemandem zu nahe treten. Und statt nur rumzulabern von LMM( Dein Auto hat einen HFM,sag ihm das),Zündkerzen,usw. hätte er den Azubi mal in den Baumarkt schicken sollen um ein OBD II zu kaufen und das Teil mal in die OBD Dose unter dem Lenkrad zu stecken und den Fehlerspeicher auszulesen. Stardiagnose, wie hier schon erwähnt und nur bei MB vorhanden wär wahrscheinlich gar nicht nötig. Die Fehlercodes vom OBD II entschlüsseln kann jeder Bäcker,ist nämlich ne cd dabei,oder einfach googlen. Sag diesem Meister das auch.. Wenn die Abgasnorm nicht erfüllt wird ist meistens ein Problem im Sekundärluftsystem. Dazu gehören schon u.a. die Zündkerzen,Hfm, Luftfilter, Rückschlagventile verrusst. Du kannst hier im Forum tausende Thrads finden, die sich damit beschäftigen. Wenn du halbwegs Talent zum Schrauben hast sparst Du viel Geld dieses Wochenende. Ein OBD II kostet um die 40 Euro.

MfG

P.S. Hier ist mal ne kleine Anfangshilfe..

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 10:15

OK ,viel input ich werde es mal nach der Reihe durchgehen besten Dank !!

Fahr das nächste mal am besten selbst zum TÜV zwecks Abgasuntersuchung. Fahre die Kiste vorher auf der Autobahn ordentlich warm (mindestens 40km Strecke) und tritt ruhig mal etwas beherzter auf den Pinsel. Dann tankst du noch einen viertel oder einen Drittel Tank E85 auf und juckelst dann mit knackeheißem Motor zum Tüv! Wenn der dann nicht rüber kommt, und kein Fehlercode gespeichert ist, dann fress ich einen Besen!

1/3 Tankfüllung mit E85? Ist das Dein ernst?  

Ja.

Warum? 

homogene Kohlenwasserstoffe verbrennen zu Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf. Der hohe (homogene)Ethanolanteil im E85 bewirkt eine Verringerung des CO-Wertes bei der Abgasuntersuchung. So kann man ein wenig tricksen ;)

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