C200 Kompressor Woran erkenne ich den Unterschied ob mein Motor ein CGI ist oder nicht
Hallo zusammen,
ich habe nun bald meinen neuen (gebrauchten) C200 Kombi und direkt das erste Problem.
Ich kann nicht erkennen ob mein Auto ein CGI Model oder ein Saugermotor ist.
Wer kann mir evtl. erklären woran ich den Direkteinspritzer (CGI) Motor beim C200 erkennen kann.
Evtl. andere Bauweise/ Führung der Zündkerzen?
Mir sagte mal jemand das beim CGI Modell die Zündkerzen schräg zum Motor laufen und die Einspritzdüsen mittig auf dem Motor sitzen.
Beim normalen Sauger seien die Zündkerzen/ Spulen angeblich mittig auf dem Motor, ist das korrekt?
Die Erstzulassung war am 18.07.2008
Die EG Typenzullasung war am 07.02.2008
Lt Fahrzeugschein hat er die Schlüsselnummern 1313 / AHB
Demnach müsste es eigentlich ein CGI sein, oder!
Er hat lt Schein die Euro 4 mit 198gr co Ausstoß
Im KFZ schein steht aber bei der Typenbezeichnung nur: C 200 Kompressor
Wie kann ich nun eindeutig herausfinden ob es ein Direkteinspritzer (CGI) oder eben nicht, ist?
Ich habe leider keine Bilder meines Motors, aber ich könnte auch die Fahrgestellnummer angeben falls das jemandem hilft!?
Danke vorab für Eure Mühe
Viele Grüße
Kay
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KlausGSE schrieb am 1. November 2016 um 16:09:43 Uhr:
Bei mir wirst Du keinen Trost finden, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. :-)
Mit Gas hab ich zwar keine eigenen Erfahrungen, aber doch aus dem unmittelbarem Verwandten- und Bekanntenkreis schon einige recht düsteren Erfahrungen mitbekommen. Bei einem so "alten" Fahrzeug würd ich da im Traum nicht an einen Umbau denken.
Naja, wie gesagt, das ist ein ziemlich großes Thema bezgl. LPG Umrüstung ja/nein
Es gibt viele negative und viele positive Berichte zu dem Thema.
Unterm Strich, wenn man die Leute mal auf den Umrüster anspricht stellt sich oft schnell raus das es
meistens nicht an den Anlagen selbst, sondern an deren schlechtem Einbau und Einstellungen gelegen hat, das die Motoren hops gegangen sind. Klar gibt es auch ein gewisses Restrisiko, aber wo hat man das nicht?
In der Regel macht sich eine Fehlerhaft verbaute/ eingestellte Anlage aber eigentlich sehr früh bemerkbar, wenn man die Anzeichen deuten kann.
Es gibt Umrüster die nichtmal eine KFZ Mechaniker Lehre absolviert haben, sondern nur eine 2 Tages Schulung für LPG Anlagenverbau beim jeweiligen Hersteller besucht haben. Dahinter steht dann meist ein KFZ Meister (in Rente) der seinen Titel zur Verfügung stellt und von Werkstatt zu Werkstatt fährt um die Einbaubescheinigungen zu unterschreiben ohne die Autos/ Einbauten vlt. je gesehen zu haben.
Meistens sind die Firmen spätestens nach 1-2 Jahren wieder verschwunden oder die Geschäftsführung hat sich geändert weil der Vorgänger hinter Gittern sitzt oder einen Verbot zur Ausübung des Gewerbes erhalten hat. Das war´s dann aber auch, das Geld bekommt man in der Regel nicht wieder, weil keins mehr da ist. Das ist zwar kriminell aber leider macht unsere EU Politik so etwas möglich.
Ich denke jeder weis was ich meine! ;-)
Aber diejenigen die dorthin fahren und sich einen Einbau zu 20-40% unter Marktpreis aufschwatzen lassen, sind es meiner Meinung nach selber schuld wenn's dann schief geht.
Niemand hat etwas zu verschenken, warum sollten diese Firmen es also tun?
Diese Firmen arbeiten mit dem schnellen Geld und der Naivität der Leute.
Habt Ihr schon Mal in einer renommierten Werkstatt Vorkasse oder eine Anzahlung für die Reparatur oder die Terminvergabe Eures Autos bezahlt!?
Qualität hat halt ihren Preis, und ich finde... das auch zu Recht!
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52 Antworten
Kompressor = kein CGI
Ist aber kein Saugmotor... hat Kompressor statt Turbo und Saugrohreinspritzung statt Direkteinspritzung.
Wikipedia <-Vierzylinder-Ottomotoren ausklappen
CGI gab es ab 11/2009
@diug,
Danke, bin da leider nicht so bewandert! ;-)
Ich komme halt nur irgendwie mit den Angaben in meinem Schein nicht ganz zurecht, denn sie widersprechen sich meiner Meinung nach.
Zu 2 steht bei mir : 1313 zu 3: AHB000176 was lt Versicherungseinstufung auf der Onlineseite bedeuten würde das es ein C200 CGI wäre.
Dagegen spricht aber unter Punkt P2 / P4 die Angabe 135 / 5500 .
Dies wären aber die Daten des alten C 200 Kompressors.
Die Daten des CGI Motors wären hier 135 / 5250
Was ist nun richtig??
Poste doch bitte mal ein Pic vom Motorraum...
Oder fahr zum :-) und lass dir anhand der VIN die Datenkarte ausdrucken.
Er hat ihn ja noch nicht! Wenn man davor stünde, bräuchte man nichtmal die Haube aufmachen. Das Klickern hört man auch so...
Würde erstmal nach dem Bauzeitraum gehen und auf den Kompressor tippen. Die Versicherung hat sich da auf der online- Seite evtl nur vertan. Ob jetzt Nennleistung bei 5250 oder 5500 anliegt dürfte da nicht so ins Gewicht fallen beim Beitragsalgorithmus...
Mein "Tipp": Kompressor!
MfG
Er hat doch den Fahrzeugschein, da steht die VIN drin ;-)
Zitat:
@usenext111 schrieb am 1. November 2016 um 12:41:41 Uhr:
Im KFZ schein steht aber bei der Typenbezeichnung nur: C 200 Kompressor
Ja! Danach könnte man auch gehen ...
http://www.autoampel.de/...s-benz-c-200-kompressor-cgi-t-1313-ahb.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204
danach muss es ein kompressor sein. aber man sieht doch im motorraum, ob es turbo oder kompressor ist.
normalerweise steht es aber auch am kofferraumdeckel oder auf den kotflügeln drauf.
Meiner hat die gleiche Schlüsselnummer, sonstige Daten stimmen überein und auch das Baujahr. Es ist ein Kompressor und kein Direkteinspritzer.
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe das Auto noch nicht hier und kann daher keine Bilder machen.
Ich habe nur die Daten aus dem KFZ Schein, und die VIN lautet: WDD2042411F220054 Prüfziffer 8
Auf dem Kofferaumdeckel steht leider nichts da Schriftzugentfall
Die Onlineseite der Versicherung geht ja nach den Schlüsselnummern zu 2 und 3, und laut deren Angaben ist es wiederum ein CGI
Ich hoffe nur das ich bei der Anmeldung beim Straßenverkehrsamt keine Probleme bekomme, wenn ich dort sage das die Angaben scheinbar falsch sind und es ein Kompressor ist. Vermutlich würden sich die Steuern ja auch ändern!?
Was müsste ich denen im schlimmsten Fall denn vorlegen damit die Daten Berichtigt werden können?
Reicht da evtl eine Bescheinigung vom Freundlichen aus?
Danke
Grüße Kay
Was willst du beim Strassenverkehrsamt sagen was da falsch ist??? Man legt da seine Papiere hin, die packen ihren Stempel drauf und gut ist. Da ist nichts falsch, ausser evtl. bei der Versicherung, oder die haben mehrere Modelle zusammen gefasst. Mir darüber Gedanken machen wär ja wohl das Letzte.
Wo willst du denn was berichtigen lassen? Was ist denn deiner Meinung nach falsch?
@KlausGSE
Nunja, wenn ich evtl Geld sparen kann weil durch eine korrigierte Schluesselnummer (wenn sie denn tatsaechlich falsch ist) sich die Steuer und oder Versicherung vlt auch aendert, wuerde das doch schon Sinn machen, oder?
Anbei mal ein Bild von meinem Schein, vlt hilft das weiter?
Zitat:
@usenext111 schrieb am 1. November 2016 um 15:06:28 Uhr:
Die Onlineseite der Versicherung geht ja nach den Schlüsselnummern zu 2 und 3, und laut deren Angaben ist es wiederum ein CGI
Ich versteh dein Problem nicht... Kompressor und CGI sind beide 1313/AHB.
Zitat:
@usenext111 schrieb am 1. November 2016 um 15:06:28 Uhr:
und die VIN lautet: WDD2042411F220054 Prüfziffer 8
Da hast dein Auto
Parameter Value
Identifikationsnummer WDD2042411F220054
VIN WDD2042411F220054
Baumuster 204241
Verkaufsbezeichnung C 200 KOMPRESSOR
Permanentlink http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check?su=uril00r9
Bestellnummer 0 8 233 15063 (Destination: Branch Bremen)
Liefertermin 21 07 2008
LACK1 197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
Innenfarbe 701A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT
Motor 271950 31 114633
Getriebegehäuse 722695 07 504139
Allgemeine Daten für Modellcode 204241
Baumuster ?????? ????????? ?????? ????????? ?? ???-?? ?????? Date From Date To
204241 C-class S204 C200K T ??????
271.950 ???
722.695
722.997
5
204241 C-class S204 C200K T ??????
271.950 ???
711.656
716.635
5
SA codes
Parameter Value
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
255B Keine Code-Benennung vorhanden
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
294 KNIEBAG
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
345 REGENSENSOR
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
440 TEMPOMAT
442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
580 KLIMAANLAGE
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
700A LEDERKOMBINATION
701A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT
739 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM
809 AEJ 08/1
809 *1 204____ 20040825 AEJ 08/1
809 *2 271.9__ 20070405 AEJ 08/1
809 *3 722.6__ 19960119 MODELLJAHRWECHSEL
813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
F204 BAUREIHE 204
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT
M18 HUBRAUM 1,8 LITER
M271 R4-OTTOMOTOR M271
R01 SOMMERREIFEN
R48 LM-RAD 5 DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U37 NEBELSCHEINWERFER
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V50 SPEED- + LOADINDEX 91W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Additional information from Foreign Organizations
Parameter Value
00 Am 26.06.14 unter Repco 55752 in 22105 wurde ein Steuergerät A 204 900 59 12 erneuert. Das Altteil wurde vor Ort verschrottet.
SPRINGS
Parameter Value
Front suspension strut A 204 320 03 13 ,
Front springs A 204 321 03 04 ,
Rear springs A 204 324 04 04 ,
Rear shim A 210 325 02 84 ,
Other information
Parameter Value
EU approval date 20080207
EU approval number e1*2001/116*0457*02
Additional info for engine
Parameter Value
Motor 271950 31 114633
AGG_VAR A 271 010 16 47
ETV_BM 27195030
ZUTEXT
Variante A 271 010 16 47
Nummern für Ersatzteile 27195030
Text FUER DIESES FAHRZEUG KANN ALTERNATIV DER RUMPFMOTOR A271010574680 GELIEFERT
WERDEN
FOR THIS VEHICLE THE BASIC ENGINE A271010574680 CAN BE SUPPLIED ALTERNATIVE
LY