1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c200 qualmt blau

c200 qualmt blau

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, ich fahre einen c200 4matic von 2016 Benzin 184ps mit 45000km.
Seit ein paar Wochen kommt bei Kaltstart eine blaue Wolke aus dem Auspuff. Es war ein defektes Kurbelgehäuse Ventil gespeichert, ist repariert, qualmt aber immernoch, jetzt auch wenn er ein paar Stunden gestanden hat. Kein Fehler gespeichert. Aber wo suchen? Beste Grüsse

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das könnte auch ein ( mehrere ) Kolbenringe sein. Blaue Wolke sagt immer, das Öl mit Verbrant wird.

Könnte es evtl. auch noch Restöl im Ansaug- oder AGR-Trakt vom vorherigen Fehler sein? Ich würde den Luftfilterkasten mal überprüfen, ob dort noch Öl drin ist und wenn alles wieder sauber ist, würde ich den Motor mal richtig warm fahren. Wenn es dann immer noch blau raucht, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit den Ölabstreifringen oder den Ventilschaftdichtungen.

Tank mal den kompletten Tank voll mit Aral Ultimate und fahr mind. 500km am Stück Autobahn, mit Richtig last.
Kann sein das sich durch das angesaugte Öl die Kolbenringe zugesetzt haben.
Fährst du viel Kurzstrecke, das kann ebenfalls zu Ablagerungen kommen, die die Funktion der Kolbenringe beeinflussen.

Wenn du über 500km BAB fährst ist der Motor schön warm und mal lange mit Last gelaufen.
Aral Ultimate hilft bei der Reinigung.

Ich würde es so machen, bevor ich für viel Geld nach dem Fehler suche

Ich bin ein halbes Jahr mit defekten NOx Sensor gefahren, weil es keinen Ersatz gab, ?...

Vielleicht klappt der Tipp von SoenkeC220 ja. Wenn nicht würde ich einen Motorinstandsetzer ran lassen. Allein schon vom Preis wird das ein Unterschied zu MB sein.

Zitat:

@1119 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:36:33 Uhr:

Ich bin ein halbes Jahr mit defekten NOx Sensor gefahren, weil es keinen Ersatz gab, ?...

Ja, die Ersatzteil Verfügbarkeit ist eine Katastrophe.

Aber daran wird es nicht liegen, der ist ja nur für den NOX Speicherkatalysator, der Motor verbraucht wenn nur etwas mehr Sprit. Das der aber so fett laufen würde, das es dir den Schmierfilm abwäscht kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du sehr starken Benzingeruch im Öl?

Ich bin heute 200 km Autobahn gefahren, leider hat sich dadurch nix verändert, Verbrauch 12l.gruss

Zitat:

@1119 schrieb am 1. Februar 2023 um 19:26:54 Uhr:

Ich bin heute 200 km Autobahn gefahren, leider hat sich dadurch nix verändert, Verbrauch 12l.gruss
12 Liter ist in meinen Augen viel für den Motor.
In meinem CLS den ich habe verbrauche ich das gerade mal wenn ich zügig unterwegs bin, auch mal bis 260. und ich hab nen 3,5L V6
Kann auch sein das ich mich irre, bist du das mit permanent 200 gefahren? Dann könnte das wahrscheinlich wieder hinkommen mit dem Verbrauch.
Bist du mit Ultimate gefahren? Woe gesagt 500km würde ich eher fahren.

Aber mir ist heute auch was eingefallen. Wir hatten mal nen Motorschaden bei uns, da hat ein Benzin Injektor nachgetropft oder war komplett undicht, der 3. Tote Zylinder war komplett schwarz :confused:
Kompression 2bar und Druckverlust 100% weil das Benzin permanent den Schmierfilm abgewaschen hat :D
Würde ich lieber zumindest mal die Zündkerzen rausdrehen, weil dann sieht man mal welche Farbe die haben. Eventuell auch mal die Injektoren ziehen.

Ich werde berichten

Zitat:

@1119 schrieb am 4. Februar 2023 um 17:41:39 Uhr:

Ich werde berichten

Ich drücke die Daumen, würde aber wenn möglich vielleicht auf weitere Fahrten verzichten, bevor die Zündkerzen mal auf Ruß geprüft wurden.

Hallo, geht am Montag zu Mercedes, mal sehen, beste grüsse

Zitat:

@1119 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:51:49 Uhr:

Hallo, geht am Montag zu Mercedes, mal sehen, beste grüsse

Also 13.?

Kannst du selber bisschen Schrauben?

Jo, kann ich, hab nen Oldie bj 95, der will garnix von mir, hab schon 2 Motoren zerlegt, aber der moderne Kram??

Sonst kannst du ja mal selber die Zündkerzen rausdrehen und mal schauen wie die aussehen, weil wenn der wirklich Öl verbrennt dann sollte die Zündkerze schwarz und verrußt sein.
Wichtig ist halt, die müssen meines Wissens nach mit 23 NM festgezogen werden, du hast nen M274 ich habe den M276, da sollte das gleich sein. Die Zündspulen bekommen 9NM.

Deine Antwort