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C200 ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. März 2011 um 8:22

Moin,

mein C200 Ez. 1994 hat das Problem das die Motorleistung immer nur Schubweise kommt, egal welcher Gang, wieviel Belastung- die Leistung kommt "wellenmäßig" an.

Dazu kommt noch eine extrem hoher Verbrauch von 11,5 Litern und das obwohl ich nur Landstraße im 5. Gang fahre ohne großartig zu beschleunigen.

Zündkerzen sind seit gestern neu- viel getan hat sich nicht...

Vorher hat der Motor im Leerlauf geruckelt- das ist nun weg- aber die Leistungsabgabe ist immernoch mist.

Habe sowas nicht im den FAQ oder in der Suche gefunden- denn als Ruckeln kann ich es nicht bezeichnen.

LMM hat mein Wagen ja keinen oder irre ich?

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28 Antworten

LMM hast du keinen.

Ich tippe auf Lambdasonde (wegen der Korrelation mit dem Verbrauch) oder die Geschichte mit der Falschluft; und der Abgleichstecker könnte auch eine Rolle spielen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 22:15

die geschichte mit der falschluft- was sind denn beim 202er gerne genommene fehlerquellen?

in den faq steht was von nem pms- was issn das?

PMS ist die Motorsteuerung, die in deinem Auto Dienst tut :)

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:34

okay, wieder was dazugelernt...

na dann heisst es wohl nun weg mit der c klasse und wieder n auto anmelden welches ordentlich laeuft und nicht saeuft.

anscheined hat von den alten 202ern keiner richtig nen plan...

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:42

So,

das pulsieren ist fast komplett weg- die unterdruckleitung fuer den benzindruckregler war defekt, allerdings ist die leistungsabgabe immernoch unter aller sau und der verbrauch viel zu hoch.

zwar laeuft der wagen sicher laut tacho seine angegebene hoechstgeschwindigkeit- aber das ist mir fuer n 2.0 benziner sehr langsam...

Hast du die Lamdasonde getauscht?

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:26

nein, habe bisher nur die kerzen und den luftfilter getauscht- wollte nun mal den fehlerspeicher loeschen, dann fahren und sehen was wieder auftritt.

die lambdasonde gibts im netz guenstig- allerdings ohne fahrzeugspezifischen stecker- macht das sinn sowas zu kaufen?

wo gibts denn hier ne anleitung um den speicher zu resetten und auszulesen?

MfG

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:38

So,

ich habe nun eine weitere Tankfuellung geleert- nun habe ich grade die Batterieklemmen abmontiert um den Fehler aus dem Steuergeraet zu loeschen- sollte doch so klappen oder?

Wie jetzt?

Den Fehlerspeicher kriegst du normalerweise nur mit einem Diagnosegerät gelöscht. Und zwar nicht mit einem 50€-eBay-Kabel :(

Themenstarteram 15. März 2011 um 20:10

Laut aussage eines Bekannten ist damit der anstehende Fehler erstmal weg- ob der Speicher geloescht ist oder nicht waere mir egal- hauptsache das Auto laeuft endlich mal ordentlich.

Gibts denn hier im Forum jemanden der helfen kann- es muss doch moeglich sein den Fehler oder Speicher zu loeschen ohne jedesmal zur Werkstatt zu fahren.

Zumal die 1994er Modelle anscheinend nicht so einfach auszulesen sind wie die neueren Modelle.

Ja, ich merk schon- waere ich bloss nicht so doof gewesen ein richtiges Auto (124er Kombi) gegen ne C Klasse zu tauschen :mad:

Also doch noch schnell den 190er zum Tuev schieben...

Du kannst auch Kurz die Lamdasonde abklemmen und schauen ob die Leistungsentfaltung dann besser ist. Aber nicht sehr lange ohne fahren, da geht dein Spritverbrauch ins Unendliche :D

Die Lamdasonde zum anlöten hab ich auch schon öfter verbaut ohne Probleme kannst nehmen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Du kannst auch Kurz die Lamdasonde abklemmen und schauen ob die Leistungsentfaltung dann besser ist. Aber nicht sehr lange ohne fahren, da geht dein Spritverbrauch ins Unendliche :D

Die Lamdasonde zum anlöten hab ich auch schon öfter verbaut ohne Probleme kannst nehmen.

Okay- vielen Dank!

Habe heute Morgen die Pole der Batterie wieder angeschlossen- ich kann mir einen etwas besseren Motorlauf einbilden- aber dafür hab ich nun kein Leerlauf mehr... muß ich die Drosselklappe neu anlernen?

Werd das mit der Lambdasonde als nächstes Probieren- wobei- der Spritverbrauch ist schon ganz in der nähe des unendlichem (immer über 11 Liter).

Mal eine AU machen oder mit Bremsenreiniger absprühen.

Macht deine Steuerkette geräusche? Evtl. verstellte Steuerzeiten.

Die Lambdasonde kann falsche Werte setzen ohne das die Lampe an geht. Aber normalerweise werden ihre Daten gerade beim Beschleunigen außer Acht gelassen.

Evtl. spinnt eine Einspritzdüse.

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:17

So,

war heute beim freundlichen zum fehler auslesen- meine drosselklappe wurde neu angelernt- motorleistung ist noch immer nicht berauschend.

habe nun vollgetankt um zu sehen obs besser geworden ist- falls nicht kommt dann die lambdasonde ran- ist es auch das nicht wirds die drosselklappe sein sagte man mir...

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