ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 W205 Bj. 2015 Heckklappe öffnet elektrisch nicht

C200 W205 Bj. 2015 Heckklappe öffnet elektrisch nicht

Mercedes
Themenstarteram 16. April 2022 um 14:05

Servus & frohe Festtage Leute :)

Ich habe ein Problem, meine Heckklappe lässt sich nur noch per schlüssel öffnen, also manuell nicht mehr elektrisch, wisst ihr zufällig welche Sicherung oder Relai dafür zuständig ist? Bin mit dem Multimeter den Sicherungskasten im Kofferraum, den im Motorraum den bei der Beifahrertür und den bei der Fahrertür durchgegangen und alle Sicherungen waren okay.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du mal versucht die Heckklappe von innen zu öffnen, also Taste an der Fahrertür?

Vielleicht funktioniert der Motor für die Heckklappe und es ist nur der Taster an der Heckklappe defekt.

Themenstarteram 16. April 2022 um 23:48

Ne geht auch nicht, nur manuell mit Schlüssel

Themenstarteram 19. April 2022 um 10:21

Weiß niemand um Rat ??

Zitat:

@SaboKFZ schrieb am 19. April 2022 um 12:21:42 Uhr:

Weiß niemand um Rat ??

Im Fahrzeug gibt es nen Plan mit Sicherungen und Relais (bei mir im C400T im Kofferraum) - suchen und mal nachmessen.

Vermutlich ist der Lifter-Antrieb schrott - ist ja keine Seltenheit an dem Bauteil.

Mehr Antworten bekommt man hier wenn man mal Angaben zum Fahrzeug macht (wenigstens aber im Profil einträgt). Sonst müsste das hier zum Hellseher Forum werden. Beispiel:

C250

T-Model

Baujahr 2016

150.000 km

Klappe hat vorher bereits ….

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:44

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. April 2022 um 13:29:18 Uhr:

Zitat:

@SaboKFZ schrieb am 19. April 2022 um 12:21:42 Uhr:

Weiß niemand um Rat ??

Im Fahrzeug gibt es nen Plan mit Sicherungen und Relais (bei mir im C400T im Kofferraum) - suchen und mal nachmessen.

Vermutlich ist der Lifter-Antrieb schrott - ist ja keine Seltenheit an dem Bauteil.

Mehr Antworten bekommt man hier wenn man mal Angaben zum Fahrzeug macht (wenigstens aber im Profil einträgt). Sonst müsste das hier zum Hellseher Forum werden. Beispiel:

C250

T-Model

Baujahr 2016

150.000 km

Klappe hat vorher bereits ….

Hellseher Forum :D

C200

W205

Bj. 2015 nie ein Problem mit dem Fahrzeug gehabt

90k km

Klappe ging ganz normal, dann war ich in der Waschstraße und plötzlich ging die nicht elektrisch auf

Themenstarteram 19. April 2022 um 13:25

So, hab den Stecker des Heckklappenschloss raus gezogen und dort waren 3 Adern, Braun/Braun-Blau/Blau ich habe versucht 12V zu messen indem ich mein Multimeter zwichen Braun Blau / BlauBraun Blau / Braun BlauBraun zu messen aber ohne Erfolg hatte keine 12V, aber Sicherungen sind auch alle okay. Ich überlege gerade ob ich einfach neues Schloss bestellen soll und das austesten aber wenn ich keine 12V am Kabelende habe liegt der Fehler vom Sicherungskasten zum Kabel :O

Hast Du im richtigen S.Kasten nachgeschaut ? Auch in dem im Kofferraum unter der Abdeckung ? Dort sind auch die Steckdosen abgesichert. Gruß Bw

Hallo und guten Tag

 

Der Sicherung den du suchst ist hinten rechts im Kofferraum, und heißt f464. Aber der versorgt nur den SG N121/1 der für die Kofferraumdeckel Funktion verantwortlich ist.

 

MfG Johannes

Screenshot_20220419-193315_Samsung Internet.jpg

Wenn du deine Heckklappe mit der Hand öffnest bis zum oberen Anschlag und dann die Taste zum Schließen an der Heckklappe drückst schließt sie dann?

Ich war am Samstag in der Werkstatt um meine Sommerräder aufzuziehen und komischerweise konnte ich meine Heckklappe auch nicht mehr öffnen.

Nach langem Hin und her habe ich dann die Star Diagnose angeschlossen und die Heckklappe neu kalibriert. Danach konnte ich wieder die Heckklappe ganz normal mit dem Schlüssel öffnen und schließen beziehungsweise von der Fahrertür aus die Heckklappe ebenfalls öffnen und schließen.

Zitat:

So, hab den Stecker des Heckklappenschloss raus gezogen und dort waren 3 Adern, Braun/Braun-Blau/Blau ich habe versucht 12V zu messen indem ich mein Multimeter zwichen Braun Blau / BlauBraun Blau / Braun BlauBraun zu messen aber ohne Erfolg hatte keine 12V, aber Sicherungen sind auch alle okay. Ich überlege gerade ob ich einfach neues Schloss bestellen soll und das austesten aber wenn ich keine 12V am Kabelende habe liegt der Fehler vom Sicherungskasten zum Kabel :O

Hast du bei der Messung die Taste öffnen gedrückt? Ich glaube die Spannung kommt nur wenn man die Tür bzw. Heckklappen auf oder zu macht. Habe nämlich das gleiche Problem. Bin aber noch nicht dazu gekommen das auseinander ab zu bauen.

Freue mich wenn du was raus findest.

Gruß

Ich habe ein mercedes c-klasse, w 205 limusine.

Die elektronische heckklappe ofnet nur teilweise, mal nur zu hälfte, mal nur paar centimmeter. Schließt auch nicht elektronisch.

Habe schon versucht Knopf lange zu drücken, hat nichs geholfen.

Kann es sein das der Antrieb stellmotor defekt ist und gibt es Anleitung denn zu tauschen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Heckklappe' überführt.]

Heckklappe schließt wenn, dann elektrisch. Falls die mal klemmt. Langsam mit Hand in die höchste position bringen und dann mit der roten Schließtaste schließen. Nicht mit Hand nachdrücken weil man zu ungeduldig ist. Auch beim Öffnen nicht mit Hand nachhelfen. Der Motor braucht keine Hilfe und setzt dann aus . Also Vorsichtig und Langsam DRÜCKEN.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Heckklappe' überführt.]

Habe ich gerade paar mal versucht, leider ohne erfolgt. Gerade beim schließen tut sich nichts mehr, nicht mal ein centimeter. Habe genau so gemacht , wie du mir vorgeschlagen hast (langsam nachgedrückt, und mit viel Geduld) aber trotzdem nichts besser geworden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Heckklappe' überführt.]

Dann schau doch mal in die Betriebsanleitung. Falls nicht in Papierform vorhanden, dann in der Tablet nachschauen wie man das zukriegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Heckklappe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 W205 Bj. 2015 Heckklappe öffnet elektrisch nicht