C200K Sportcoupe dröhnt nach Kundendienst sehr laut !
Hallo Leute !
Das Fahrzeug war jetzt erst vor ein paar Wochen beim B-Kundendienst(über 500.-Euro) und dröhnt so laut aus dem Motorraum das schon die Leute nach einem schauen, und das bereits nach wenigen Kilometern, aber komischerweise nicht immer. Erst wenn man das Auto abstellt lt. meinem Vater(das Auto gehört ihm)bzw. die Zündung aus ist und den Wagen wieder startet läuft hört sich der Motor wieder normal an. Hatte der Wagen vor der dem Kundendienst lt. meinen Vater noch nie. Kann es sein das das da irgendwas mit dem Kühlgebläse im Motorraum nicht stimmt. Komischerweise ist dieses Gedröhne nicht immer reproduzierbar. Manchmal kommt es nach ein paar Kilometern schon, oder erst nach 40-50 Km.Mein Vater war dann nochmal in der MB-Vertragswerkstatt, da hat der WM nur einmal in den Motorraum reingeschaut und gesagt da ist nicht, und wieder Deckel zu. Hätte der nicht zumindest mal den Wagen an das Diagnosegerät hängen müssen. ? Zum Wagen möchte ich noch sagen wie oben schon erwähnt, das es ein C200K Sportcoupe ist (163 PS) Baujahr 2003 Handschalter mit gerademal 23.000 Km ist. Weiß vielleicht von euch jemand was mit dem Auto los sein könnte ? Der Wagen lief bis vor dem Kundendienst 1A und mein Vater war auch immer zufrieden mit ihm, aber jetzt traut er sich schon fast gar nicht mehr damit herumfahren so laut ist das Gedröhne manchmal.
lg. zepter
Beste Antwort im Thema
Kaufe mein Öl schon seit Jahren bei www.mapodo.de und hatte noch nie Schwierigkeiten sei es mit Mercedes (190E 2.5-16, E280) oder BMW (335i). Fakt ist das die Werkstätten das Öl in riesigen Gebinden billig einkaufen(4-5.-Euro pro Liter), aber Mondpreise an den Kunden weitergeben, wer's mitmacht selber schuld. Ich bekomme in den Werkstätten nichts geschenkt,fast jeder Handschlag wird berechnet, also warum soll ich was verschenken ?
lg.zepter
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
meine ganz ehrliche Meinung :
Ich finde es nicht besonders schön ( und auch nicht nachahmungswert ), wie Dein Vater abgefertigt wurde.
Unabhängig davon, was mit dem Auto jetzt los ist ( es scheint schon was zu sein ), gehört es sich der Sache nachzugehen.
Dazu gehört für mich eine Probefahrt oder ein Versuch auf dem Hof, bis es ( Geräusch ) so weit ist.
Das hätte Dein Vater dann auch ggfs. selbst produzieren bzw. herbeifahren können.
Und dann auf die Bühne oder wie auch immer.
Also generell finde ich es sehr schade, wie es gelaufen ist.
Die nächste Empfehlung wäre, dass Du einfach zusammen mit Deinem Vater eine vorsichtige Probefahrt machst.
Dann hast Du ein Bild und kannst ihn ggfs. bei einem erneuten Termin beim MB Meister unterstützen.
Zusätzlich würde ich, sofern die Möglichkeit besteht, während dieser Probefahrt ggfs. ein kleines Video mit Geräusch drehen und dem Meister vorführen.
Wenn diese MB Werkstatt, die ja offensichtlich als letzte Werkstatt dran war, das ignorieren möchte, kannst Du sicherlich eine andere Werkstatt oder Niederlassung aufsuchen.
Sollte sich dann etwas herausstellen oder behoben werden müssen, hast Du Nachweise.
Die Werkstatt Deines Vaters hat ja bislang generell einmal die Möglichkeit zur Kontrolle gehabt und somit den ersten Zuschlag. So soll es auch sein.
Aber wer den Bedenken oder Beanstandungen des Eigentümers und Haupfahrers nicht gründlich genug nachgeht, könnte ggfs. auch mal den Kürzeren ziehen.
Ich selbst würde mir den Motorraum mal sehr genau anschauen.
Sind alle Verkleidungen richtig montiert.
Falls ja, ggfs. die Verkleidungen mal selbst abnehmen und schauen, ob irgendwo Werkzeug vergessen wurde oder andere Veränderungen oder Scheuerstellen aufgetreten sind.
Ist die Motorverkleidung unten richtig befestigt usw. .
Einfach erstmal in Ruhe schauen.
Ist denn was auffällig, ist alles fest, läuft der Leerlauf ruhig usw. .
Zum Geräusch selbst kann man bei den bisherigen Beschreibungen recht wenig sagen.
Bei welcher Geschwindigkeit, bei welcher Drehzahl, auch im Leerlauf, in welchem Gang, gerade Strecke, bergab usw.?
Was wurde alles beim Service gemacht?
Neben Rechnung müßte auch der ausgefüllte Serviceplan ausgehändigt worden sein.
Einige Infos wären schon schön.
So kann keiner aus der Ferne was sagen.
Grüße und viel Glück.
Sorry das ich erst verspätet antworte, aber ich hab meinen Kater noch füttern müssen !
Und Danke für deine Stellungnahme !
Gemacht wurden bei dem Kundendienst, Ölwechsel mit Filter, Öl brachte mein Vater mit war Mobil 1 0W-40.
Dann sind noch Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter gewechselt worden, und halt noch was zum Serviceumfang an Arbeiten dazugehört, aber gewechselt oder ausgetauscht wurde nur soviel wie bereits schon vorher erwähnt.
Hab jetzt nochmal Rücksprache mit meinem Vater gehalten und er sagt das dieses Dröhnen der Wagen auf im Leerlauf macht. Wenn es halt lauter wird stellt er den Wagen ab startet neu dann ist dieses Dröhnen, Heulen eine Zeitlang weg kommt aber dann wieder leise und wird immer lauter. Und wenn man aufs Gas geht wird der Motorklang so dumpf, brummelig.Das Geräusch tritt wen es mal dann da ist bei jeder Geschwindigkeit auf, Wassertemperatur ist im grünen Bereich, es brennen auch keine Warnlämpchen im Display.
lg. zepter
An die Diagnose mit dem Teil.
Hellmuth, nach dem Füttern der Hunde
Hallo,
ganz ehrlich:
Ich würde den Wagen bei der MB Werkstatt auf den Hof stellen.
Sie mögen sich bemühen und den Wagen kostenneutral kontrollieren.
Sollten Kosten entstehen, unbedingt telefonisch benachrichtigen lassen.
Oder noch besser:
Solange dabei stehen bleiben bis was gefunden oder abgestellt wurde.
Bei der Rechnung von 500 Euro mit eigenem Öl darf man das erwarten.
Diagnose müßten Sie eigentlich beim B Service ausgeführt haben.
Grüße.
Guten Abend !
Erst vorhin erwähnte mein Vater so beiläufig das er vor ein paar Monaten in derselben MB-Werkstatt die Kupplung hat nachjustieren lassen, weil der 1.Gang immer schon so schlecht von Anfang an rein gegangen sei. Er sagte dann noch das wenn dieses Gedröhne auftritt und man weiterfährt es mit der Zeit zu riechen anfängt wie wenn was verschmort. Ich glaube fast das die in der Werkstatt die Kupplung zu weit nachgestellt haben das die immer schleift. Mein Vater will am Montag in die MB-Werkstatt fahren und dann muß der Wagen ans Diagnosegerät, und wenn sie ihm blöde kommen dann wird er Tacheles mit ihnen reden.
lg. zepter
Da scheint etwas nicht zu passen.
Zum B Service gehört auch eine Probefahrt.
Das sollte alles nicht sein.
Meines Wissens gibt es 2 verschiedene Kupplungssysteme beim Schalter.
6 Gang Schaltgetriebe ( Hydrauliksystem der Kupplung arbeitet mit Bremsflüssigkeit über den gemeinsamen Bremsflüssigkeitsbehäter )
6 Gang Schaltgetriebe " Sequentronic ", bei der die Kupplung durch das Getriebe - Hydrauliksystem betätigt wird.
Aber : Beide Kupplungen sind generell wartungsfrei, da sie selbstnachstellend sind.
Was da gemacht wurde, vermag ich nicht zu deuten.
Aber beim B Service ist der Bremsflüssigkeitswechsel dabei.
Dabei sollte auch die Kupplung im Fall 1 berücksichtigt werden. ( Entlüftung am Nehmerzylinder! )
Ob elektronisch noch Rückstellungen vorgenommen werden müssen ( Diagnose ), vermag ich so nicht genau zu sagen. Gibt es aber auch bei Mercedes.
Besser zur Werkstatt und sehr genau prüfen lassen ( auch ggfs. entstandene Schäden ! )
Viel Erfolg und alles Gute.
Hallo,
Stand der Dinge: Der Wagen kommt heute in die Werkstatt und Diagnose wird gemacht, kostet aber 30.-Euro unabhängig davon obwohl das Auto erst vor ein paar Wochen beim B-Kundendienst war. Und wahrscheinlich muß mein Vater den Wagen für ein paar Tage stehen lassen, zwecks diverser Diagnosefahrten. Ein Schelm der dabei Böses denkt, aber nach all dem was ich hier schon gelesen habe das die dann mehrere hundert Kilometer mit dem Wagen in der Gegend rumgurken und mit halbleeren Tank wieder einem hinstellen und sagen das nichts auffälliges war, also ich weiß nicht. Vorhin nochmals in den Motorraum geschaut, Verkleidungen sitzen alle fest, Kühlerventilator wenn man ihn von Hand bewegt macht auch keine auffälligen Geräusche.
gruß.zepter
Ein Traum jeder Werkstatt... Kunde bringt sein eigenes Öl, und ein paar Wochen nach dem Service kommen Geräusche, die aber teilweise erst 50 km auftreten.
Es mag nicht die beste Wahl gewesen sein, nur kurz reinzuschauen.
Aber die Anspruchshaltung, dass man hier ein acht Jahre altes Fahrzeug kostenlos gewartet bekommt, ist mir nicht nachvollziehbar. Und wer vorher noch spart und sein eigenes Öl mitbringt, da wäre ich als Werkstattmeister auch nicht mehr willens, umsonst zu schauen.
Hallo,
zu dem Geräusch kann ich ohne es gehört zu haben leider nichts sagen, aber das macht mich ja irgendwie stutzig:
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Dann sind noch Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter gewechselt worden..
Müssen denn tatsächlich bei der geringen Laufleistung diese Sachen getauscht werden? Ist sowas außer an die KM auch an die Zeit gekoppelt? Technisch spricht eigentlich nichts dagegen diese Komponenten rein laufleistungsabhängig zu wechseln.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von zepter
...
Ein Schelm der dabei Böses denkt, aber nach all dem was ich hier schon gelesen habe das die dann mehrere hundert Kilometer mit dem Wagen in der Gegend rumgurken und mit halbleeren Tank wieder einem hinstellen und sagen das nichts auffälliges war, also ich weiß nicht.
...
gruß.zepter
Du weisst sicherlich, dass die Jungs im Leistungslohn arbeiten und auf solche "Spassfahrten" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich gewartet haben...
Hallo zusammen,
also das Thema mit"Kuppöung nachstellen" ist so nicht machbar/gibbet nich!
Aber ich vermute mal was der TE in Auftrag gegeben hat:Schaltung einstellen.Meines Wissens gibt es da im WIS sogar ne Anleitung für.
Und wie ich das so herauslese, hat der Service B also NICHTS mit dem Dröhngeräusch zu tun?!Richtig????
Viele Grüße
Sancho deluxe
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ein Traum jeder Werkstatt... Kunde bringt sein eigenes Öl, und ein paar Wochen nach dem Service kommen Geräusche, die aber teilweise erst 50 km auftreten.
Es mag nicht die beste Wahl gewesen sein, nur kurz reinzuschauen.
Aber die Anspruchshaltung, dass man hier ein acht Jahre altes Fahrzeug kostenlos gewartet bekommt, ist mir nicht nachvollziehbar. Und wer vorher noch spart und sein eigenes Öl mitbringt, da wäre ich als Werkstattmeister auch nicht mehr willens, umsonst zu schauen.
Also deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Und ich finde das Mobil 1 New Life 0W/40 das beste ist was man seinem Motor geben kann, bezüglich MB-Betriebsanleitung hat dieses Motoröl MB-Freigabe und lt. Mobil auch, sogar Longlife. Auf jedenfall ein besseres Öl als die Werksplörre was die in der Werkstatt reinkippen, meines Wissen 10W/40. Und was heißt hier ein "acht Jahre altes Fahrzeug gewartet bekommt", der Wagen hat erst um die 23000 Km auf der Uhr und ist scheckheftgewartet. Der letzte Kundendienst vor ein paar Wochen hat trotz angelieferten Öl über 500.-Euro gekostet, da kann man dann schon mal erwarten das wenn irgendwas ist oder man bemängelt, das der Wagen kostenlos ans Diagnosegerät gehängt wird, ich mein das Geld wird doch auch immer so locker lässig eingestrichen.
lg. zepter
Moin,
500.- € für WAS - alle Filter gewechselt incl. Benzinfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit u.s.w. dann ist der Preis gerechtfertig -
Ehrlich gesagt würde ich nie zur MB Inspektion Öl mitbringen (wäre mir peinlich), dann würde ich vorher lieber kurz "irgendwo" einen Ölwechsel mit Filter machen lassen und dem MB Annahmemeister sagen - Öl ist frisch.....
Dröhnen - mein Tipp Motorlager defekt oder Krümmer hat Riß.....
Gruß Sven.....
PS : ich benutze immer Liqui Moly Motoröl, denn Mobil 1 ist für mich persönlich ein NoGo....
Ich muss auch sagen, Motoröl zum Service mitbringen heißt, das man später null Kulanz erwarten darf. Ob die Werkstatt aber umgekehrt, auch ohne mitgebrachtes Öl besser gearbeitet hätte, kann bezweifelt werden.
Wie auch immer, ich vermute, das Geräusch hat nichts mit dem Service zu tun und folglich wird es wohl teuer werden.