C203 - Meldung ESP Werkstatt aufsuchen plus "Sägen" im Leerlauf
Mein Sohn hat mich angerufen, dass die Meldung ESP angezeigt wird. Gleichzeitig sägt der Motor im Leerlauf. Ich werde am heute zu ihm fahren und mit SD auslesen. Kann es zwischen der Meldung und dem Sägen einen Zusammenhang geben oder sind das Läuse und Flöhe?
Beim Sägen vermute ich eigentlich Falschluft .
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46 Antworten
Kann mir nicht vorstellen das es da einen direkten Zusammenhang gibt.
Was ist "sägen" im Leerlauf???
"Sägen" = Leerlaufdrehzahl bleibt nicht konstant sondern schwillt ständig an und ab
@Vitamin-D
Es wurden zahlreiche Fehler im Kurztest angezeigt. Beim ESP gab es keinen Eintrag. Nach dem Löschen der Fehler war wieder alles normal - mal sehen ob das anhält.
Vllt. hast du glück. Manchmal reichen temporäre über-/unterspannungen um dtc zu setzen.
@MR13
Das kann wegen längeren Standzeiten und nicht mehr taufrischer Batterie gut sein.
The show must go on
Leider kein Glück gehabt. Das Sägen kam mit der Meldung "ESP Werkstatt aufsuchen" wieder und die Batterie wurde vorsorglich getauscht. Danach konnten die Fehler ME nicht gelöscht werden. ESP meldet lediglich, dass keine Kommunikation über CAN mit ME möglich ist. Der Grund für die Fehler im ME ist vermutlich Falschluft.
Das sägen kam erst mit dem esp fehler wieder? Was soll hier ME bedeuten?
Sofort nach dem Start.
ME = Steuergerät Motorelektronik
Mengenregelventil hatte ich bei mein Cdi gehabt als Fehler
Danke - Das ist ein Benziner. Die Drosselklappe macht wohl Probleme.
Hast du mal gegtestet ob esp, abs etc. arbeiten oder liegt da wirklich ein fehler vor. Ich kann mir nur schwer vorstellen das beides miteinander zu tun hat, aber ausgeschlossen ist es nicht. Hast du mal im ansaugbereich starterspray oder bremsenreiniger zum testen gesprüht. Ist zwar nicht 100prozentig aber einer versuch zur fehlereingrenzung wert.
Mit dem sägenden Motor möchte mein Sohn erst mal nicht Testfahrten machen.
Ja laufen lassen muss er es trotzdem, wegen der fehlerdiagnose/-eingrenzung. Lässt sich den das esp normal abschalten? Das sägen wird wohl, wie du schon sagtest, von falschluft kommen. Mal probeweise den lmm abziehen, um zu sehen was für eine veränderung eintritt. Kontrolliert mal die schläuche der kurbelgehäuseentlüftung, ist ein bekanntes problem.