c204 220 CDI 2011 Ölpeilstab abgebrochen brauche Dringend hilfe
Also Bei meinem Auto ist mein Ölpeilstab abgebrochen hab schon versucht mit Kleber raus ziehen auch mit bohren geht leider nichts und wollte ich fragen ob man den ganzen Rohr ausbauen kann ohne ölwanne auszubauen..... weil keine Lust achse aus zu bauen.....
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19 Antworten
Das hatte hier auch schon jemand geschafft: https://www.motor-talk.de/.../...eilstab-abgebrochen-t7341866.html?...
Angeblich bekommt man das äußere Führungsrohr nicht so einfach ausgebaut. Der "Wolfman444" hat sich dann schlußendlich mit einem Rohrschneider und einem neuen Stückchen Rohr beholfen. Aber lies am besten selber einmal.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 29. November 2022 um 16:01:44 Uhr:
Das hatte hier auch schon jemand geschafft: https://www.motor-talk.de/.../...eilstab-abgebrochen-t7341866.html?...
Angeblich bekommt man das äußere Führungsrohr nicht so einfach ausgebaut. Der "Wolfman444" hat sich dann schlußendlich mit einem Rohrschneider und einem neuen Stückchen Rohr beholfen. Aber lies am besten selber einmal.
ja also habe ich schon gesehen aber das Problem ist alles wie ist heile zu lassen
Ist denn wirklich nur der Peilstab gebrochen und steckt im Rohr?
Dann würde ich einen Stabmagnet nehmen, oder wenn nur Plastik oben ist, mit Unterdruck, zb mit einem Ölabsauger.
ja genau steckt im Rohr am stab oberen teil ist Plastik dran thoritsch gesehen könnte es man auch mit einem staubsauger
Zitat:
@CroniX schrieb am 29. Nov. 2022 um 16:4:45 Uhr:
aber das Problem ist alles wie ist heile zu lassen
Das Peilstabhülsenrohr führt zur Ölwanne.Montiere es ab,ziehe den abgebrochenen Peilstab anschließend heraus.
Irgendwelches Abschneiden ist ein absolutes NoGo.
Zitat:
Zitat:
@CroniX schrieb am 29. Nov. 2022 um 16:4:45 Uhr:
aber das Problem ist alles wie ist heile zu lassen
Das Peilstabhülsenrohr führt zur Ölwanne.Montiere es ab,ziehe den abgebrochenen Peilstab anschließend heraus.
Irgendwelches Abschneiden ist ein absolutes NoGo.
Ist das so einfach um zu setzten ?
Moin, ist mir auch passiert. Habe das Röhrchen etwas unterhalb angebohrt und eine kleine Schraube als Verdrehschutz hineingeführt. Anschließend von oben eine Schraube in den Kunststoff. Kleine Sicherungsdchraube raus und den Peilstab rausgezogen. Hat gute 10 Minuten gedauert.
( Siehe Bild)
Bild vergessen
Zitat:
@mitetz schrieb am 29. November 2022 um 17:07:12 Uhr:
Bild vergessen
Hatte ich auch versucht nur kriege ich die schraube nicht rein könntest du genau erklären wie du das gemacht hast weil hatte es auch versucht
Wenn du einen Lötkolben mit einer dünnen runden spitzen Lötspitze hast, kannst du damit ein schönes rundes Loch in den noch vorhandenen Plastikeinsatz "schmelzen". Dort eine passende Schraube oder einen Linksdrall reindrehen. Dann hast du den Reststab auch schnell da raus gezogen.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 29. November 2022 um 16:12:24 Uhr:
Zitat:
@CroniX schrieb am 29. Nov. 2022 um 16:4:45 Uhr:
aber das Problem ist alles wie ist heile zu lassen
Das Peilstabhülsenrohr führt zur Ölwanne.Montiere es ab,ziehe den abgebrochenen Peilstab anschließend heraus.
Irgendwelches Abschneiden ist ein absolutes NoGo.
Du hast in dem verlinkten Thread wohl auch nur das gelesen was du gerade lesen wolltest?
Angeblich kommt man an 2 der 3 Befestigungsschrauben des Rohres nur mit sehr viel Demontageaufwand dran.
Ich habe mit einem 2mm Bohrer ein kleines Loch ca 5mm tief gebohrt
Und als nächster Thread kommt dann: ich habe Wasser und Späne im Öl, ist mein Motor kaputt?
Ja wie es aus sieht muss mein Auto abschleppen hur Mercedes kriege auf jeden fall jetzt die tage kosten Voranschlag bin mal gespannt wie teuer es wirt