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C204 Coupé Kettenrasseln

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2019 um 15:55

Hallo liebe Gemeinde,

vorab erstmal die Vorgeschichte.

Bei meinem C250 CGI W204 Coupé BJ 04/13 rasselte vor etwa einer Woche beim Kaltstart der Motor für etwa 2sek.

Nachdem der Motor kurz an war und ich den Wagen neu gestartet hatte, waren diese Geräusche wieder weg.

Das rasseln kam quasi immer nach Kaltstart, bzw. wenn der Wagen für etwa 3min stand.

Daraufhin war ich beim freundlichen Mercedes Händler, dieser schaute sich das Auto an, und stellte einen Kulanzantrag bei Mercedes, da das Auto gerade mal 67 000km auf dem Buckelt hat, und jedes Jahr einen Service bei Mercedes bekommen hat.

Am nächsten Tag kam glücklicherweise direkt eine Antwort von Mercedes, 100% Kulanz! (Wow).

Daraufhin wurde die Kette samt Kettenspanner getauscht.

Laut Meister war diese auch gelängt.

Nun zum Problem,

nach etwa 2 Tagen und 200km fahrt, immer unter 3000 Touren tritt dieses Problem nun wieder auf.

Die Kette rasselt erneut beim Start!

Ferndiagnose ist natürlich schwer, hat dennoch jemand eine Idee wieso es wieder rasselt und ob es vielleicht etwas anderes sein kann?

 

Liebe Grüße

Krishna

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21 Antworten

Wie sahen denn die Nockenwellenversteller beim Wechsel der Kette aus? Wenn da bereits die Zähne ausgewaschen waren, dann ist das kein Wunder, dass die immer noch rasselt.

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:59

Das kann ich leider nicht genau sagen dazu wurde mir nichts gesagt, ich gehe aber davon aus dass diese getauscht worden wären falls etwas aufällig gewesen wäre.

Nochma hinfahren. Reklamieren

Wenn die kette gelängt ist, sind die Räder keinesfalls in Ordnung. Das kann nur schwer sein.

Themenstarteram 7. März 2019 um 18:39

Es wundert mich wenn die MB Niederlassung bei defekten Rädern diese nicht mit getauscht hätten, kann ich mir nicht vorstellen.

Nachdem das Rasseln aufgetreten ist wurde das Auto umgehend zur Werkstatt gebracht.

Die Nockenwellenversteller kosten 500€ pro Stück. Wenn die nur minimale Verschleißerscheinungen zeigen, dann kann man es schon erst einmal nur mit Kette + Spanner probieren und sich so 1000€ Material sparen.

Eventuell ist aber auch einfach nur der neue Kettenspanner schrott. Kommt schon mal vor, dass auch Neuteile defekt sind.

Dir bleibt aber wohl nichts anderees übrig als dort noch einmal hinzufahren und das ganze zu Reklamieren.

Kannst du das Geräusch vielleicht einmal aufnehmen?

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:52

N’abend, schonmal Danke für die Antworten!

Ich nehme das Geräusch mal morgen beim Kaltstart auf.

Wir haben nochmal mit dem Meister gesprochen, laut Mercedes keinerlei Verschleißerscheinungen am Motor gewesen beim Wechsel.

Die Vermutung liegt beim Öldruck.

Es wurde empfohlen mal einen Ölwechsel zu machen, da die Motoren dazu neigen sollen das Öl zu verdünnen, dadurch soll der Öldruck eventuell abfallen.

Der nächste Service sollte im Mai stattfinden, wird dann wohl jetzt geschehen mit Ölwechsel.

Kurze Frage, kann man den Wagen noch bewegen?

Etwa 1000km bzw. eine Woche.

Es scheint ja nur beim Start nicht genug Öldruck vorzuherrschen sprich eine Langstreckenfahrt sollte eventuell gehen?

Oder sollte der Wagen wieder nicht bewegt werden?

Fahr einfach mal 100km am Stück oder schnüffele mal am Peilstab. Der könnte nach Benzin stinken. Die Ölverdünnung ist aber zwischenzeitlich eher ein Dieselproblem.

Zitat:

@Sese304 schrieb am 7. März 2019 um 20:23:52 Uhr:

Die Nockenwellenversteller kosten 500€ pro Stück. Wenn die nur minimale Verschleißerscheinungen zeigen, dann kann man es schon erst einmal nur mit Kette + Spanner probieren und sich so 1000€ Material sparen.

Eventuell ist aber auch einfach nur der neue Kettenspanner schrott. Kommt schon mal vor, dass auch Neuteile defekt sind.

Dir bleibt aber wohl nichts anderees übrig als dort noch einmal hinzufahren und das ganze zu Reklamieren.

Kannst du das Geräusch vielleicht einmal aufnehmen?

500€/Stück für uns Endkunden, aber nicht für MB und schon geht die Rechnung 1000€ Material gespart nicht mehr auf, weil sie jetzt nochmal ranmüssen und unterm Strich x€ in den Sand gesetzt haben.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die da was Übersehen haben, könnte tatsächlich der neue Spanner sein...ärgerlich für beide, Werkstatt und Kunde.

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:00

So habe jetzt mal einen Kaltstart gemacht und es aufgenommen, ist auf dem Video leider schwer zu hören.

https://drive.google.com/.../1PMU5yCQSZxcpELAs3AS41c-jGWX6Uyyc

Habe jetzt auch mal am Ölmessstab geschaut, riecht für mich soweit ich es beurteilen kann nach Benzin.

Fehlender Öldruck durch Verdünnung scheint nicht ganz abwegig zu sein.

Hä? Ist das rasselnde Kette? Meins klingt auch so, denke ich.. :(

Klingt für mich nach Sekundärluftpumpe...

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:45

Es ist auf dem Video ganz schwer zu erkennen, ganz am Anfang für eine Sekunde.

Ist aber auch schon wesentlich lauter gewesen heute.

Ihr mit eurer Ketten Paranoia und den somit entstehenden Wahnbildungen :-))

@Kishi36

Da ist nichts mit deiner Kette, alles i.O

Und wenn deine Wagen ganz genauso auch vor deinem letzten Werkstattbesuch geklungen hat, dann war da vorher auch nichts mit deiner Kette...egal was der Mensch da, gesagt hat.

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