C204 Gurtstraffer eincodieren
Guten Tag,
wir haben einen C204 von 2012 mit kleinem Frontschaden gekauft. Dort sind die Patronen im Fahrergurt aufgegangen, somit haben wir einen neuen, gebrauchten Gurt gekauft (alles passend nach Teilenummer).
Nun zeigt er uns beim Auslesen des Fehlerspeichers an, dass die Fahrgestellnummer nicht passt. Wir hatten hier schon einen "Experten" da, der es nicht geschafft hat, die Nummer zu überschreiben.
Wie kriegt man sowas nun geregelt? Muss die Software vom Auto auf dem neusten Stand sein, um da überhaupt reinzukommen oder woran kann es liegen?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@erik.wtb schrieb am 15. November 2024 um 12:33:36 Uhr:[/
... Muss die Software vom Auto auf dem neusten Stand sein,
NEIN
Zitat:
... um da überhaupt reinzukommen oder woran kann es liegen?
Mit welcher Software / Diagnosegerät hat es der "Experte" nicht hinbekommen?
Zitat:
@Allestester schrieb am 15. November 2024 um 12:48:24 Uhr:
Zitat:
@erik.wtb schrieb am 15. November 2024 um 12:33:36 Uhr:[/
... Muss die Software vom Auto auf dem neusten Stand sein,
NEIN
Zitat:
@Allestester schrieb am 15. November 2024 um 12:48:24 Uhr:
Zitat:
... um da überhaupt reinzukommen oder woran kann es liegen?
Mit welcher Software / Diagnosegerät hat es der "Experte" nicht hinbekommen?
XENTRY war das meines Wissens nach.
Zitat:
@erik.wtb schrieb am 15. November 2024 um 15:19:42 Uhr:
XENTRY war das meines Wissens nach.
Dann soll der "Experte" der er sicher nicht ist VEDIAMO oder eine ähnliche Entwicklersoftware benutzen.
Mit Vediamo sollte es klappen. Habt Ihr neben den Patronen auch das SRS Steuergerät getauscht? Da sollte die FIN eingetragen werden, die Patronen sollten nach der Instandsetzung lediglich im Steuergerät wieder scharf geschaltet werden.
Dann suche ich mal jemanden, der mit Vediamo umgehen kann. Das SRS Steuergerät wurde zurückgesetzt.
Zitat:
@fotom schrieb am 15. November 2024 um 17:08:22 Uhr:
Mit Vediamo sollte es klappen. Habt Ihr neben den Patronen auch das SRS Steuergerät getauscht? Da sollte die FIN eingetragen werden, die Patronen sollten nach der Instandsetzung lediglich im Steuergerät wieder scharf geschaltet werden.
Das ORS Steuergerät kann man hauptsächlich nur in DTS codieren. Selbst bei meinem frühen 2007er lässt Vediamo keine Verbindung zu.
Allerdings mit der "richtigen" Xentry Version kann man es auch in Xentry codieren. So konnte ich bereits die Sitzbelegungsmatte aus dem ORS Steuergerät codieren, da die AMG Schalensitze keine Belegungsmatte besitzen.
Das sollte aber am Ende wirklich jemand, der sich auch echt mit dem ORS auskennt. Macht man da einen Fehler kann es Puff machen und die Airbags gehen auf oder am Ende funktioniert gar nichts mehr und man hat eine dauerhafte SRS Leuchte an.
Hab am Samstag jetzt einen Termin bei ner freien Werkstatt, die auf MB Codierungen spezialisiert sind. Bin ich mal gespannt.
Ich hab grade ähnliches Problem. W204 MOPF. Leichter Heckschaden. Aber die Gurte hinten, und Fahrergurt haben ausgelöst.
Eine Werkstatt mit Sachkundenachweis wollte mir jetzt neue einbauen. Aber keiner von denen konnte uns die Frage beantworten was passiert wenn wir die neuen Einbauen? Könnten die Patronen direkt wieder auslösen weil das Steuergerät eben einen Schaden gespeichert hat?
SD, Vediamo, DTS ist vorhanden. Die Gurte sind soweit auch als Fehler hinterlegt.
Wenn die mal ausgelöst haben, werden die nicht wieder direkt auslösen, die sind dann deaktiviert. Es empfhielt sich auch ein neues Airbagsteuergerät zu verbauen.
Wenn die Werkstatt einen Sachkundenachweis hat, weiß die sowas aber auch und wie da vorzugehen ist.