C207 Kaufberatung - 350 CDI, 2012
Hallo,
Überlege ein E-Coupe anzuschaffen.
Das Fahrzeug um welches es geht ist folgendes:
- E350 CDI Coupe
- EZ 11/2012
- 265PS
Hier der Link:
https://www.autoscout24.at/.../...e00c-4616-4437-95ee-0ca9fdb21bdb?...
Komme aus Österreich.
Ich habe das Fahrzeug bereits besichtigt und für Gut befunden. Probefahrt war sehr gut, Verkäufer hat das Fzg. bei Mercedes gewartet, Ölkühler wurde bereits getauscht, Service neu, Veränderungen am Heck wurden professionell durchgeführt und wirkt wirklich gut.
Preislich habe ich etwas runter gehandelt. Morgen wird noch ein Ankaufstest durchgeführt. Aber gibt es etwas besonderes auf das ich achten soll/nachschauen/nachfragen soll?
Was haltet ihr generell von dem Fahrzeug?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Phil,
genau dieses Fahrzeug (als Cabrio mit EZ in 10/2012) habe ich vom Juli 2014 bis Januar 2020 über mehr als 120.000 km gefahren.
Ich hatte in dieser Zeit genau 3 Probleme: der Thermostat hing fest, die Sitzheizung des Fahrersitzes (am Sitzkissen) war defekt und der Sicherheitsgurt war zum Schluss am Rand etwas aufgeribbelt; der Ölkülhler war bei 154.000 km noch ok. Und der festgehangene Thermostat war nur insoweit ein Problem, dass er nicht schloss und der Motor ewig brauchte, um jedenfalls knapp an die 80 Grad zu kommen.
Die Sitzheizung war wahrscheinlich deshalb defekt, weil ich einmal "über das Dach" ins Auto eingestiegen bin, nachdem man mich zugeparkt hatte - das Sitzkissen hat mir wohl die starke punktuelle Belastung beim drauftreten übel genommen ...
Vor dem Hintergrund der Probleme, die ich jetzt beim OM 656 habe, bereue ich es fast, mich vom Cabrio getrennt zu haben.
Alles zu den Kosten / zum Verbrauch kannst du hier nachlesen https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/720292.html.
Viele Grüße aus Sachsen, Gerd
Danke für die Antwort
Mängel sind folgende lt Ankaufstest:
- lenkgestänge links vorne innen ausgeschlagen, Axialgelenk
- scheinwerfer Einstellung nicht korrekt, Motor funktioniert
- scheinwerfer reinigungs Anlage ohne Funktion
- achskörper/bremsleitungen leicht korrodiert, lt Prüfer entrosten und fertig, keine große Sache
- hardyscheibe leicht rissig (leichter Mangel)
- Öl Verlust undicht (lt Prüfer beim Riemen trieb Öl Fleck, am Boden etc. Nichts sichtbar, evtl Dichtung
- Seitenspiegel rechts geht direkt in endstellung
- Lenkung: Geräusch bei lenken, Fachwerk statt aufsuchen und klären
Insb Öl Verlust und Lenkung macht mich skeptisch
Was schätzt ihr Reparatur kosten für die genannten Sachen? Also jene die man kalkulieren kann wie Gelenke, hardy Scheibe, Scheinwerfer Reinigung
Danke
Bei der Lenkung passiert normalerweise nichts. Da sind die Gelenke welche Geräusche neben. Die Vorderachse hat viele Querlenker, etc. Ich habe bei meinem vor kurzen auch schon alles ersetzt. Der hat jetzt 160‘000 km drauf. Also Lenkung würde ich eher als Falschmeldung abtun, solange nicht tatsächlich was sichtbares dran ist (z.B. Faltenbalg undicht). Ich war bis zum Wechsel auch 100% sicher, dass die Lenkung was hat.
Das mit dem Öl muss eine Werkstatt anschauen. Mein Ölkühlerwechsel hat 2300 Euro gekostet. Wurde der wirklich gemacht? Gibt’s eine Rechnung..? Beim OM642 ist alles sehr eng verbaut, da muss man für viele Dinge gefühlt den halben Motor ausbauen (und bezahlen…).
Noch ein Hinweis: mein Cabrio hat in der Schweiz ein Händler-EK von 11000 CHF. VK liegt bei 13-14k CHF. Der Preis des W207 ist hoch, dem loswerden zu dem Preis ist aber nicht einfach. Ich würde den mit den Schäden für maximal 14k EUR kaufen…
Wenn man sich mal über den Tellerrand schaut, der A5 von Audi liegt in der Regel bei 10-12k EUR in vergleichbarem Zustand und der war neu ähnlich teuer. Und schlecht im Sinne von Schrottkiste die keiner will ist der mit dem 3l Diesel auch nicht. Ich will dich nicht zum Audi bekehren. Bin einfach nur der Meinung, dass die Preise vom W207 teils ganz schön abgehoben sind.
Ganz ehrlich? Finger weg.
Eine solche Vielzahl an Mängeln bei diesem Alter und dieser Laufleistung bei so einem Auto? Mein Auto ist noch zwei Jahre älter und hat noch keinerlei Reparaturen gehabt.
Ist das Auto unfallfrei und können die Kilometer nachgewiesen werden (TÜV-Berichte, echte Wartungsnachweise von MB mit Code)? Schau mal nach, ob es Nachlackierungen gibt (besonders vorn).
Ohne zu wissen, was genau defekt ist, ist eine seriöse Kostenschätzung für die Reparaturen kaum möglich. Aber selbst in der harmlosesten Variante kommst Du locker auf 2,5-3 Mille.
A5 habe ich schon ein paar angesehen, war bisher nix dabei. 3.0 tdi
Morgen schau ich mir einen s4 Kombi vom Händler an.
Ich frage mal meinen Mechaniker was es mit den Reparaturen auf sich hat
Ich würde 16t vorschlagen, wenn die Reparaturen in Grenzen sind
Hallo Phil,
zur Scheinwerfer-Reinigungsanlage: die geht nur, wenn das Fahrlicht an ist und auch dann nur bei jedem 5. Mal wenn du den Scheibenwascher betätigst. Bei jedem Ausschalten startet der Zähler neu !
Wenn die 2-3000 Euros mal ausreichen - so wie Harig schon sagte
Warum sollte man sich so eine Baustelle kaufen…
Schwierig Kosten zu beurteilen, wenn man das Preisniveau für Gebrauchtwagen und Reparaturen in Österreich nicht kennt...denke auch, du solltest eher deinen Mechaniker nach seiner Einschätzung befragen...was die Mängel betrifft, hast du eigentlich 3 Optionen:
1. Finger weg und weitersuchen (das Fahrzeugangebot ist in A deutlich geringer als in D)
2. Mängel vom Verkäufer auf seine Kosten beseitigen lassen
3. Mängelbeseitigung kalkulieren und vom Kaufpreis abziehen und selber von deinem Mechaniker reparieren lassen
Danke für alle Antworten.
Also mein Mechaniker erstellt mir ein Angebot.
Was denkt ihr, könnte der Grund für die Undichtigkeit sein? Gibt viele Gründe, aber es ist minimal laut Ankaufstestprüfer und beim Riementrieb war ein Fleck zu sehen. Er schätzt es sei eine Dichtung.
Wäre der Öl Verlust nicht, hätte ich mich schon geeinigt mit ihm.
Mängel werden so oder so vom Verkäufer gerichtet oder Mängel werden 1:1 vom Preis abgezogen. Das ist fix. Einziges Thema ist halt die Undichitgkeit. Es ist auch nach längerer Standzeit (2 Tage) kein Ölfleck am Boden ersichtlich.
Vor 4 Monaten wurde der Ölkühler getauscht (Mercedes), ein Öl wechsel wurde vor kurzem durchgeführt. Kann das auch damit zusammenhängen? Sprich Spuren vom vorherigen Einbau/Ausbau des Öl Kühlers?
Ansonsten: Heute schaue ich mir einen Audi S4 vom Händler an.
Da steht ja einiges zur Auswahl: C207, A5, S4 Kombi. Was machen eigentlich Leute, die sich nicht so schnell entscheiden können wie Du
Bin neulich den aktuellen A6 Kombi als 50TDI von ‘nem Kumpel Probe gefahren. Schönes Auto, aber Audi hebt mich irgendwie nicht an… schon garnicht im Vergleich zum A/C207.
Bin da recht flexibel, da ich keine Anforderungen in Richtung Platz habe. Kommen nur Autos in Frage die halbwegs guten Vorwärtstrieb haben und mir gefallen.
Mein vorheriges Fahrzeug war teilfinanziert und die Erhaltungskosten an sich (Versicherung, Steuer, Sprit) waren allesamt höher als bei all den genannten Fahrzeugen. Ich möchte keine Finanzierung mehr und nicht mehr so viel Kapital in die Autos binden. Da bleibt dann auch mehr als genug für etwaige Reparaturen über, jedoch möchte ich diese nach Möglichkeit vermeiden.
Die E Klasse scheint raus zu sein. Man wird sich preislich nicht einig. Danke für die Beratung, wäre meine erste Wahl gewesen.
Wenn der S4/S5/A5 nichts ist/wird, dann werde ich vlt. über einen Import aus DE nachdenken. Da scheints mehr Angebote zu geben
S4 ist oft ein Groschengrab mit entsprechenden Reparaturstau...und gute gepflegte schwierig zu finden...oft unverkäufliche/unbezahlbare Liebhaberstücke.
Wenn Audi, dann schau auch mal nach Quattro...hochmotorisierte Fronttriebler sind nix halbes und nix ganzes...dann besser Hecktriebler wie MB.
Frontantrieb kommt nicht in Frage. Muss unbedingt heckantrieb oder Allrad sein. Geht bei den 3.0 TDI und 3.0 TFSI aber auch gar nicht ohne Allrad, gabs nur so.
Lückenlose Servicehistorie bei Audi und seriöser Vorbesitz ist Pflicht bevor ich mir so ein Fahrzeug kaufe.
Wenn die Probefahrt morgen nichts wird bzw. ich keinen guten Eindruck habe, dann werde ich mich in DE nach einem C207 umsehen
Was ist den zB. von dem 231PS Motor bzw. dem Fahrzeug zu halten?
https://www.willhaben.at/.../
Um einiges günstiger und weniger km. Hoffe keine Kurzstrecke, aber was haltet ihr hiervon?