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C20NE auf C20XE??

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:38

hallo, habe einen 2,0 4x4 115PS, und hätte gerne die 150PS, was brauche ich? austauschmotor mit kabelbaum oder was man da braucht?? was ist mit den bremsen oder kupplung oder getriebe??

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19 Antworten

bremsen, getriebe, kupplung, motorhalter, fahrwerk, lichtmaschine, servopumpe kann alles bleiben

brauchst: motor mit komplettem kabelbaum und STG und vom XE die spritschläuche zur einspitzanlage, die vom NE sind zu kurz

 

btw: was fürn tacho hast du drin ?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 18:18

mein tacho geht bis 220, wenn er anschlägt bin ich mehr als zufrieden, hehe, was kosten mich die schläuche und so?

danke für deine hilfe,

gruß Toni

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 11:33

eeeehm,

das mit dem tacho, bis wieviel geht denn deiner? und was ist mit der drehzahl? kann ich beim C20Xe höher drehn???

mfg

toni

getriebe und tacho KÖNNEN drin bleiben

ist aber besser du besorgst dir n F20 mit passendem 240er tacho

C20XE dreht riegelt 400 u/min später ab, also bei 6800

am 8. Juli 2004 um 14:25

@SyNc^4x4

würdest Du Dir die Arbeit machen und die vorgehensweise des Umbauens mal Stichpunktartig beschreiben?? Wär echt hilfreich!

Greetingz Kiery

Was kann man als Basis vom 8-Ventil-Motor übernehmen?

• LiMa

• Anlasser

• Servopumpe

• Wasserkühler

• Auspuffanlage / Kat

• Getriebe

Die Einspritzanlage und der Krümmer vom 8V passen nicht am 16V.

 

Das wichtigste zum Umbau 8V auf 16V einmal gelistet:

• Motor komplett mit Einspritzung und Fächerkrümmer

• Motorkabelbaum

• Steuergerät

• Benzinschläuche zum Motor

• Luftfilterkasten

• Luftmassenmesser

• diverse Kleinteile wie Schläuche, Befestigungsmaterial usw.

Empfohlen: F20 Getriebe

Weitere Infos für die TÜV-Freigabe im sogenanten "Umrüstkatalog" für 8V/16V von Opel. Dafür die Website von Opel nutzen oder einfach einmal per Email anfragen.

am 8. Juli 2004 um 18:40

umbau auf c20xe

 

hi für den umbau soltest du dir erstmal eine werkstatt mit hebebühne oder grube besorgen ein kettenzug solltest du auch haben der c20xe wiegt ohne getriebe und öl schon 129 kg wie siehts denn bei dir aus mit werkzeug du brauchst folgende schlüsselweiten 8;10;13;14;15;17;18;19;22;24 und 30.ein zweiter man wäre auch von vorteil

eine genaue umbauanleitung kann ich dir ja per mail schicken von der zeit her kannst du in etwa 4-6 stunden einplanen vorrausgesetzt du hast alles werkzeug und die schrauben lassen sich alle lösen

am 8. Juli 2004 um 22:09

@SyNc^4x4 und Michaxy:

Vielen Dank, daß ihr euch die Zeit genommen habt, was drüber zu schreiben! ;-)

Also das Werkzeug ist kein Problem und ich trau mir das mittlerweile auch selbst zu! Der Motor ist jetzt das letzte, was ich noch nicht auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hab...

An Leuten die mir helfen und die von Motoren etwas Ahnung haben (Zumindest von Ford 16V-Motoren) fehlts auch nicht! Ich hab eine Halle, in der ich das Auto solang ich will stehen lassen kann allerdings weder Hebebühne noch Grube, aber da lass ich mir schon was einfallen! :)

Der Zeitansatz mit 4-6 Stunden wär ein Traum! Wenn der in einer Woche so läuft, wie ich mir das vorstell, dann wär ich glücklich...

Werd morgen mal den Umrüstkatalog bei Opel anfordern. Erstmal Danke für die Hilfe! @Michaxy: Wenn Du so eine Art Anleitung schon fertig geschrieben hast, wärs natürlich eine Super Hilfe, aber ich erwarte nicht, daß Du Dich jetzt hinsetzt und sowas schreibst! ;)

Wer von euch hat die Umrüstung hinter sich, und kann mir "Problemstellen" usw. sagen und wie ist die Eintragung beim Tüv gelaufen?

Greetingz Kiery

Ähm , diese Umbauanleitung interessiert mich auch, und wenn wer den Umrüstkatalog da hat.... Bitte her damit....! :-)

umrüstkataloge gibts beim FOH

Jaja, ich weiß, aber die wollen doch da die Motornummer vom einzubauenden Motor dafür haben.... Also hab ich so GEHÖRT...?

einfach mal bei verschiedenen händlern anfragen

am 9. Juli 2004 um 19:03

umbauanleitung

 

also wer die anleitung braucht der schicke mir seine mail-adresse dauert aber einen kleinen moment bin erst halbfertig mit schreiben

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