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C20NE bis zum Maximum tunen

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:18

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe:

Habe mir vorgenommen meinen C20NE-Motor (85000 km Laufleistung) bis zum MAXIMUM zu tunen, OHNE dass eine gewisse Alltagstauglichkeit verloren geht. (VIEL zu unruhiger Motorlauf, ÜBERHAUPT keine Leistung mehr bis 5000 U/min., Spritsäufer (mehr als 12l/100 km). usw. --> Das sollte alles nicht passieren! Das wichtigste: Der getunte Motor sollte über eine sehr gute Standfestigkeit verfügen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Was wäre die höchstmögliche Verdichtung bei einem C20NE, bei Einbau von SCHMIEDEKOLBEN mit Ventiltaschen und verstärkten PLEUEL und LAGERN. (11,5:1, oder geringer)

Welche Maximal-Drehzahl wäre möglich? (<8000 U/min.)

2. Welche Nockenwelle würdet ihr verbauen um maximale Leistung bei erträglichem Motorlauf zu gewährleisten? (296er) Welche anderen Merkmale sollte so eine Nockenwelle noch unbedingt haben? (Hub im OT,...)

3. Würde die vorhandene Auspuffanlage ausreichen um die dann gestiegene Mehrleistung nicht zu blockieren? (Lexmaul-Fächerkrümmer, Katattrappe von Supersprint und Remus Vor- und Endschalldämpfer).

4. Die wichtigste Frage: Was MUSS alles verstärkt werden um einen standfesten Motor zu schaffen?

Ich dachte an: Schmiedekolben, verstärkte Pleuel und Lager, Metall-Zylinderkopfdichtung, verstärkte Ventilfedern (95kp), andere Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe, verstärkte Kupplung mit organischem Rennbelag.

Was würdet ihr empfehlen?

Würde mich über euren fachmännischen Rat sehr freuen und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

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80 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:29

Hab ich vergessen: OHNE Einzeldrosselanlage und Weber-Vergaser!

Mfg. Markus

Ich glaube da hast du dir den falschen Motor ausgesucht. Der C20XE hat von Haus aus mehr Leistung, ist ein 16V und viel besser tunebar. Es sei den du willst unter allem umständen einen 8V (warum auch immer).

Meine persönlich Meinung ist: Du hast keine Ahnung, den bei einem bestimmten Punkt musste Bremse und Fahrwerk ändern bis hin (wenn du wirklich alles raushollen willst) zur Karossrie verstärken.

An wieviel Geld haste den gedacht auszugeben? *schmunzel*

mfg Micha

am 30. Juli 2006 um 19:39

Also entweder du holst dir nen c20xe und machst den, oder du holst dir nen Turbo fürn NE.

Zu deinen Auswahlkriterien -> vergiss es...

Wenn das alles so ging wie du dir das vorstellst, wäre das alles Serie. Irgendwas passt immer nicht.

Was ist an ner Einzeldrossel so schlimm?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:46

Hallo!

Wenn wir jetzt diskutieren, warum ich mir den C20NE ausgesucht habe und nicht euren vergötterten C20XE, dann können wir gleich aufhören. Denn für so eine Diskussion habe ich diesen Thread nicht eröffnet.

Wenn du nur blöde Bemerkungen auf Lager hast von wegen "keine Ahnung, falscher Motor,...", dann ist es besser du eröffnest deinen eigenen Stänker-Thread.

Warum sollte ich Getriebe, Karosserie und Fahrwerk verstärken, wenn ich sowieso nur max. 210-220 Nm zusammen bekommen werde? Das musst du mir erklären!

mfg. Markus

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Also entweder du holst dir nen c20xe und machst den, oder du holst dir nen Turbo fürn NE.

Zu deinen Auswahlkriterien -> vergiss es...

Wenn das alles so ging wie du dir das vorstellst, wäre das alles Serie. Irgendwas passt immer nicht.

Was ist an ner Einzeldrossel so schlimm?

Einzeldrossel ist mir zu teuer und von weitem erkennbar. Du weißt, was ich meine.

Ich will ja nur einen HALBWEGS normalen Motorlauf und Leistung nicht erst ab 5000 U/min. Was ist dabei nicht vereinbar?

mfg. Markus.

Ruf n Stocki an, der wird dir recht genau sagen können was da Sinn macht und was nicht und um wieviel du hinterher ärmer bist.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ruf n Stocki an, der wird dir recht genau sagen können was da Sinn macht und was nicht und um wieviel du hinterher ärmer bist.

Danke für den Tip!

Hab schon mal mit ihm gesprochen. Wollte damals aber noch ein bißchen weniger (max. 160 PS).

Sicher eine gute Idee!

mfg. Markus

Denke mal über 160PS isses irgendwann Essig mit deinen Vorstellungen von Alltagstauglichkeit am Sauger, sind dann immerhin schon 50% (!!!) Leistungszuwachs.

Aber er wird dir da genauere Auskünfte geben können, ich kann das nur Mutmaßen

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:05

Also ich meine mit Alltagstauglichkeit, dass der Leerlauf nicht zwischen 1000 und 3000 U/min. schwankt und ich auch noch die Drehzahlen von 1000-3000 U/min. nutzen kann, ohne dass mir der Motor abstirbt.

Also jeder deffiniert Alltagstauglichkeit ein wenig anders.

Ich habe einen zweiten C20NE geschenkt bekommen, mit 85000 km Laufleistung, den ich jetzt in aller Ruhe tunen will, mit allem was nötig ist um einen standhaften Motor zu bekommen. Deshalb wollte ich euch fragen, was das Maximum an Verdichtung, Nockenwelle und Leistung bei einem C20NE wären. Das ist alles.

Will keinen C20XE. Ich mag den C20NE. Wer das nicht versteht, dem kann ich nicht helfen.

Hab mir halt gedacht ihr könnt mir helfen.

mfg. Markus

Wenn Du den Motor im Alltagsbetrieb fahren willst (also mit TÜV und gültigem Abgasgutachten), dann wird bei 140-150PS Schicht im Schacht sein (außer Umbau auf Turbo oder Kompressor).

Du fragst auch, was da nicht zusammenpasst. Allein schon die Vorstellung, man könne eine drastisch erhöhte Verdichtung mit Leistungsnocken vereinen, ist absurd. Die Verdichtung bekommst Du nur hoch wenn Du den Kopf planst. Dabei kommt der Kolben dem Ventil bereits gefährlich nahe. Und dann noch Wellen die ordentlich Leistung bringen sollen? Die müssten dann locker nochmal 1mm mehr Hub haben (was Ventil und Kolben nochmals näher zusammenbringt). Das funzt nicht so einfach. Da brauchst Du andere Kolben mit tiefen Ventiltaschen. Wenn der Motor drehzahlfest sein soll (und das muß er bei dem Tuning auch), dann kommst Du außerdem um eine feingewuchtete Kurbelwelle nicht drumherum. Ein anderes Saugrohr ist bei so einem Tuning ebenfalls Pflicht.

Der Dirk Stock sollte in der Tat der richtige Ansprechpartner sein. Mehr Know How bekommst Du hier im Forum auch nicht.

Bitte berichte, was er gesagt hat. Dann wissen wir hier zumindest, ob wir komplett falsch lagen oder ob unsere Postings nahe an der Wahrheit liegen ;)

Daß dieses Tuning sehr viel Geld kostet weißt Du ja bereits.

ciao

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:29

Danke Caravan16V!

Das mit den Kolben ist mir bekannt. Hab auch vor Schmiedekolben mit Ventiltaschen einzubauen.

Werde mal bei Dirk Stock anfragen und euch dann berichten.

mfg. Markus

am 30. Juli 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Jazzy12

Einzeldrossel ist mir zu teuer und von weitem erkennbar. Du weißt, was ich meine.

Ich will ja nur einen HALBWEGS normalen Motorlauf und Leistung nicht erst ab 5000 U/min. Was ist dabei nicht vereinbar?

mfg. Markus.

Aber einen hochgezüchteten Motor erkennt auch jeder Depp.

Mit deiner Leistungsvorstellung komm ich aber nicht mit der Überschrift klar.

Ich habe nur gemeint das Tuning nicht mit Verbrauch, Langlebigkeit, Abgasverhalten oder TÜV vereinbar ist. Irgendwas bricht immer weg, sodass es meistens nicht alles zusammen geht.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Aber einen hochgezüchteten Motor erkennt auch jeder Depp.

Mit deiner Leistungsvorstellung komm ich aber nicht mit der Überschrift klar.

Ich habe nur gemeint das Tuning nicht mit Verbrauch, Langlebigkeit, Abgasverhalten oder TÜV vereinbar ist. Irgendwas bricht immer weg, sodass es meistens nicht alles zusammen geht.

Hast recht. Hab die Überschrift ein wenig schwammig formuliert. Ich meinte mit "Maximum" was beim C20NE möglich ist, um die oben genannte "Alltagstauglichkeit" noch zu gewährleisten.

mfg. Markus

naja, dass tuning erkennt nich jeder sofort. der fächer, klar. aber der rest? es gibt da evtl. nur ANZEICHEN daür. z.b. einstellbarer BDR, oder der unrunde leerlauf. aber sonst? sieht mans nich.

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