1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE bockt - Zündaussetzer?

C20NE bockt - Zündaussetzer?

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:02

Mahlzeit,

seit knapp über einem Jahr arbeitet jetzt der C20NE aus einem Vectra A in meinem Corsa. Da sich hier die meisten Spezis rumtreiben dacht ich mir: Frag ich doch einfach im Vectra A Forum nach! :)

Also, folgendes: Mein NE hat heute leider zum allerersten Mal etwas Probleme bereitet. Besonders aufgefallen ist es mir gerade auf der Autobahn. Bei ca. 150km/h wollte ich weiterbeschleunigen, woraufhin es einen kleinen Ruck gab, praktisch als hätte kurz die Zündung gestreikt. Er hat dann willig weiterbeschleunigt wie immer, wurde aber alle paar Sekunden von einem kleinen Ruck unterbrochen. Ich hab danach ein bissel rumexperimentiert: Das Problem trat durchgehend auf, mal häufiger mal seltener, ist aber konstant zu beobachten. Bei Vollgas natürlich deutlicher. Ansonsten ist die Leistung wie gewohnt da.

Jetzt also die Frage... wo fange ich an mit der Fehlersuche? Benzinpumpenrelais, Zündkabel, Zündverteiler? Die Kerzen sind 18.000km alt, das Kerzenbild war vor ca. 2.000km völlig i.O. Feucht war es heute nicht, weswegen ich nicht unbedingt die Zündkabel im Verdacht habe.

Irgendwelche Ideen? :)

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich hatte das gleiche schon mal auf der AB.

war es evtl feucht?

bei mir wars ein zündkabel.

am 15. April 2006 um 12:32

Mahlzeit,

würde erst bei der Zündanlage anfangen. Kerzen, Kabel, Kappe, Finger. Was bei solchen Problemen noch typisch ist, ist ein verschmutzter bzw. verstopfter Kraftstofffilter.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. April 2006 um 14:21

Was haltet ihr denn von der These, dass die Batterie der Verursacher sein könnte? Kumpel bringt mich grade drauf, weil er an seinem Motorrad die gleichen Symptome hatte und am Ende die Batterie die Probleme gemacht hat.

Würde vielleicht erklären, warum er einen astreinen Leerlauf hat und nur in den oberen Drehzahlen verstärkt aussetzt.

am 15. April 2006 um 14:33

Garnichts. Die Batterie ist bei laufendem Motor nur ein Puffer.

Nicht so kompliziert denken. Bei den einfachen Sachen anfangen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. April 2006 um 15:11

Ich denk nur drüber nach, weil wir das bei dem Mopped vom Kumpel auch nicht dran geglaubt haben. Interessanterweise läuft es jetzt mit neuer Batterie aber wieder wie eine 1.

Naja, ich fang nächste Woche mal beim Spritfilter an.

also die Batterie kannste knicken ... eigene Erfahrungen :-) .. Batterie so leer das beim versuch den Anlasser zu betätigen nur das Licht in den Amaturen ausging mehr nich ... Angeschoben (boah ich schwitz schon beim dran denken) und er lief als währe nix gewesen :-) und falls deinen Boardspannung während der fahrt soweit runter ginge würd das Steuergerät dir 100% was husten und fröhlich die MKL anmachen und ins Notprogramm geht bzw einfach Motor aus und Ende (beliebtes Vectra Spiel bei defekter LiMa)

ich würd bei dir auch mal nach Sprit und Zündanlage schauen ...

ansonsten WILLKOMMEN im Club der Teillastruckler ;-)

Themenstarteram 16. April 2006 um 8:17

Nicht ganz richtig - er ruckelt ja eher bei Volllast. :)

Ich hab mir grade die Zündanlage mal angeguckt. Die Kabel sehen noch 1A aus - kein Wunder, sind ja erst ein Jahr alt. Die Kontakte der Kabel sind astrein sauber und sitzen alle fest. Lediglich die Zündspule ist etwas älter und könnte der schlimme Finger sein. Der Sprühtest (bei laufendem Motor alles nach und nach anfeuchten) hat mich nicht sonderlich weiter gebracht, der ist in seinem Leerlauf bis auf das ewige leichte Vibrieren unbeirrbar. Nachher, wenn ich endgültig ausgenüchtert bin (:D), werd ich nochmal eine Testrunde fahren und dann direkt Dienstag mal den Spritfilter wechseln. Soweit ich mich erinnern kann, ist der schon seit bestimmt 50.000km drin.

Vielleicht hat ja gestern von einem Moment auf den anderen da was zugesetzt. War ja auch wirklich so: Gefahren, alles normal, abgestellt... wieder angelassen und zack, läuft seit dem nicht mehr astrein.

Ma kieken! :)

Grüße & frohe Ostern,

qp

Hi,

falls du beim Umbau den Luftmengenmesser beibehalten hast?, einer meiner 50 LMM die ich zum Testen der Leerlaufvibrationen habe, hatte genau die gleichen Aussetzer.

Immer schlagartig ab 140, teilweise dann wieder kilometerlang OK. Ich Blödmann hatte mir zum Testen eine Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach Rostock und zurück ausgesucht.

Aussetzer können aber auch wieder ganz woanders herkommen, haben die anderen ja schon geschrieben.

Grüße

Eric

Themenstarteram 16. April 2006 um 21:44

Wäre ja auch eine Idee. Irgend etwas muss auf jeden Fall von jetzt auf eben den Geist aufgegeben haben. Muss ich mir mal einen (oder diverse :D) LMMs besorgen und austesten, wenn es nach dem Spritfiltertausch nicht besser ist.

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:44

Moinsen,

aaalso... ich hab grad die gesamte Zündanlage nassgemacht von oben bis unten - Motor läuft weiterhin problemlos im Leerlauf. Ich hab daraufhin ein bissle experimentiert auf der AB und Überland... das Problem scheint erst dann verstärkt aufzutreten, wenn der Motor richtig warm geworden ist. Am auffälligsten war es im 3. Gang bei ca. 40km/h, wenn ich so ein paar Meter fahre und dann beschleunigen will, ruckt es erstmal ordentlich. Aus dem Auspuff hört man dann deutlich die Fehlzündungen.

Ich wechsel zwar morgen den Spritfilter, glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass es daran liegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Sensor erst 100% arbeitet, sobald der Motor warm ist, oder damit zusammenhängt. Ich bin jetzt also eher so in Richtung Temperaturfühler & Lambdasonde unterwegs.

Um aber noch was einzuwerfen: Ich hatte grade zum ersten Mal das Phänomen, dass der Wagen mein Gas gehalten hat, obwohl ich vom Pedal gegangen bin. Also darf ich wohl auch direkt mal an die Drosselklappe drangehen. Könnte die die anderen Symptome evtl. auch verursachen?

Heissa, Fehlersuche... :D

Grüße,

qp

Hi,

Also, das Probleme kenne ich und Verlauf ist hier . Der OT Geber war es, vielleicht einfach mal den testen?

PS: Bis demnächst, weiß noch net wann... :)

Markus...

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:56

Nabend allesamt,

ich verschieb das mal ins Motoren Forum, da ist es doch universal besser aufgehoben.

Stand von heute: Ich hab den Spritfilter ausgetauscht sowie die Lambdasonde und den Temp.fühler fürs Steuergerät blank poliert. Gerade die Lambda hatte doch einige Ablagerungen.

Danach hab ich ihn kurz im Leerlauf laufen lassen und dabei ein bissel am Gaszug gezupft, plötzlich fiel mir auf... der Schlauch, der vom Leerlaufsteller in die Ansaugbrücke geht, hat zwei deutliche Löcher. Schön am Gaszug aufgescheuert. Ich hab die Löcher jetzt behelfsmäßig mit mehreren Lagen Panzertape dicht gemacht und subjektiv den Eindruck, dass er wieder runder läuft. Zudem tickert der Regler wieder deutlich hörbar. Die erste Probefahrt verlief auch astrein. Morgen seh ich dann weiter, da fahr ich wieder eine längere Strecke.

Donnerstag gibt's einen Satz neue Zündkerzen und sollte es selbst dann noch Probleme geben, mach ich halt beim Zündverteiler weiter.

Die Frage, die sich mir grade stellt ist nur - können meine Probleme (Bocken, Aussetzer) von der Nebenluft kommen, die er über den Schlauch vom Leerlaufregler gezogen hat?

Grüße,

qp

am 19. April 2006 um 11:44

das glaub ich net, die werden wohl relativ schnell gehäxelt ^^

aber 18 tkm alte kerzen würden mir schon etwas kopf machen, wenn es denn serienmäßige kerzen sind. bei meinem nz hab ich auch manchmal vor allen bei solchen 40 km/h 3.gang aktionen, dass er etwas "nachläuft" aber das is normal.. is schließlich kein präzisionswerkzeug sondern ein motor ^^

Falschluft bzw Nebeluft is immer Schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen