ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. C20NE - E85 pur - Startschwierigkeiten / was tun?

C20NE - E85 pur - Startschwierigkeiten / was tun?

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:26

Hey,

fahre einen Omega A Limo bin jetzt 300km mit E85 pur gefahren zzt. ohne Umbau und mein Verbrauch hat sich von 9 auf 10,5 erhöht was ich durchaus in Ordnung finde :)

Wenn der Wagen denn warm ist fährt er auch sehr gut also auch kein ruckeln ect. nur ein wenig langsamer im Durchzug.

Nun habe ich beim 1. mal am Tag jedoch Startprobleme was sicherlich auch natürlich ist.

Habe von diesem Poti oder so gelesen das man das da zwischen dem Temperaturfühler da iwie zwischen klemmt? 10k ohm oder so?

Jemand eine Ahnung wie sich ds realisieren lässt? Finde da nix von im Netz

Beste Antwort im Thema

Was soll das Öl im Tank, humbug!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 7. März 2011 um 11:57

Ist eigentlich auch ganz simpel, das kabel vom Kühlwassersensor wird unterbrochen und hier der Poti eingeschraubt.

dieser sollte von 0-10kOhm (meine ich) verstellbar sein, wenn du jetzt den poti aufdrehst, denkt dein Auto es sei -40°C (oder ähnliches) und fettet das Gemisch zum starten an.

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:54

Hab ich gemacht :) direkt mal eingekauft ein 10K ohm Wiederstand nach dem posting von dir...

Erstmal provisorisch mit einer Lüsterklamme zwischen gesetzt.

Sprang auch sofort an (wobei der stand nur 2 Stunden - also ein richtiger Test kann ich wohl erst morgen machen obs was bringt!)

Allerdings hatte ich das Gefühl das er sich dann beim Vollgasgeben ''verschluckt'' die erste Zeit dann klingts iwie komisch aus dem Luffi - ist das normal?

am 7. März 2011 um 15:27

WOW so schnell hatte ich nicht damit gerechnet ;)

Also nochmal der vollständigkeit: Du brauchst noch nen schalter!

Du musst den wiederstand wenn das Auto "warm genug" ist wieder "wegschalten" (also als wäre er nie da gewesen).

Sonst verschluckt er sich wenn er dann warm ist ;)

Ein Poti benutzen die meisten, da man hier noch "genauer einstellen kann" wie viel Sprit wirklich eingespritzt werden soll.

Also aufjedenfall verbau auch noch einen Schalter.

Mensch wer rechnet denn damit das du direkt losstürmst ;)

Welcher wiederstandswert wirklich am besten ist, da musst du mal warten bis die "opelaner" hier im Forum wieder lesen... die wissen das ...

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:18

An einen Schalter habe ich auch schon gedacht das ich den Wiederstand nach einer Zeit so wieder heraus schalten kann - denn so fehlt mir ja auch die Motortempanzeige... dauerhaft sicherlich nicht vorteilhaft.

Bin nun 30km so damit gefahren und muss sagen gefühlsmäßig läuft er wieder nen Stückchen flotter als ohne Wiederstand auch der Verbrauch hat sich defintiv nicht stark erhöht laut BC eher etwas weniger - aber das kann ich nach 30km schlecht sagen.

Also was ich sagen will hab ihn zum Test auch auf 5000 hochgejagt - das verschlucken oder sonstiges ruckeln konnte ich da nicht mehr feststellen

Also von diesem Wiederstand habe ich auch schon im vorfeld gelesen und da war auch generell von 10K die rede also das ist sicherlich nicht verkehrt.

Bin gespannt ob er morgen früh ohne murren und ohne 3 Versuche anspringt dann wars erfolgreich :)

Aber das die Motortempanzeige tod ist mit dem Wiederstand ist normal oder? Nicht das ich da was falsch gemacht habe..

Hallo,

aus dem Astra-F- Forum zum Thema "Kaltstartanpassung bei E85-Betrieb":

Für jeden, der sich´s mal durchliest zum mitschreiben. Man kauft am besten folgenden Drehpoti:

- 10 kOhm linear

- ohne Schalter

- mono

- 6 mm oder 4 mm Achse ist egal (auch Schieberpoti ist möglich)

Ich fahr jetzt zum nächstgelegenen Elektroshop, der hat das Teil für 2,95€ liegen.

 

Also 10 Kilo-Ohm Potentiometer, ein absolutes Standardteil!

Gruß.

Dirk

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:28

Habe mir auch so einen 10K Poti gekauft für 1,50 € aber zum Test erschien mir das normale einfacher.

Nur verwirrt mich meine Motortempanzeige also das die dann ausfällt habe ich generell noch nie gelesen ebenso das ein Schalter zwischen gesetzt werden muss?

Ein weiterer, interessanter Beitrag zu dem Thema mit Bildern

gibt's unter ethanol-tanken.com, dort auf "Forum" klicken, dann

"Europäische Hersteller". etwas nach unten scrollen, bis zum Beitrag

"Omega mit Einspritzventilen aus einem G60 umgerüstet" von User "tuerk".

Betrifft ebenfalls den C20NE, der ja auch im Omega-A verbaut wurde.

Gruss,

Dirk

Moin,

Bin zwar kein opelfahrer, aber ich kenns so, dass das steuergerät und die anzeige je eigene sensoren haben. Du hast also scheinbar den falschen abgegriffen? ;)

Gruß

Ganz offensichtlich!

der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt vorne links, am

Thermostatgehäuse nahe dem Luftfiltergehäuse.

Der Temperaturfühler, der den Wert an das Steuergerät übermittelt,

sitzt an anderer Stelle und hat einen Bosch EV1-2-Pol-Stecker.

Bitte nicht schlagen, wenn ichs nicht genauer schreiben kann, bisher

nicht näher mit befasst. Außer dem "Dauerproblem" mit dem sich

lösenden Kabel am Stecker für den erstgenannten Fühler, was dann

zum Ausfall der K.-Wassertemperaturanzeige führt :-D

Gruss.

Dirk

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:14

Also ich seh da nur eines hier mal ein Bild

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG0146e9484507jpg.jpg

Ich dreh durch wenn das nun falsch is -.- ;:(

Oder isses dieses blaue?

http://www.imgimg.de/bild_IMAG014716b632e6jpg.jpg.html

Nach deiner Steckerbeschreibung nehme ich das mal an - mist!

Einen Schalter habe ich nun natürlich nicht zur Hand und wie soll ich da nen Schalter zwischenklemmen? Wie wird der angeschlossen?

Also muss der einfach nur zwischengesetzt werden? Reihenfolge egal? Mir ist ja bekannt was ein Schalter bringt... aber wenn ich den Schalter dann umlege bekommt das Steuergerät dann ja 0 daten oder!?

Vielleicht hilft euch der weiter: http://www.motor-talk.de/.../...ns-erfahrungsbericht-t1867986.html?...

Den C20NE gibts mit 2 org. Bedüsungen. Die größere dürfte die bessere sein.

Wenn ihr den durch habt wisst ihr auch mehr:D: http://www.opel-problemforum.de/.../t91425-ethanol-erfahrungen.html

Der ist für Opler auch gut: http://www.opel-problemforum.de/.../...trieb-von-ungemischtem-e85.html

am 7. März 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

Also ich seh da nur eines hier mal ein Bild

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG0146e9484507jpg.jpg

Ich dreh durch wenn das nun falsch is -.- ;:(

Oder isses dieses blaue?

http://www.imgimg.de/bild_IMAG014716b632e6jpg.jpg.html

Nach deiner Steckerbeschreibung nehme ich das mal an - mist!

Einen Schalter habe ich nun natürlich nicht zur Hand und wie soll ich da nen Schalter zwischenklemmen? Wie wird der angeschlossen?

Also muss der einfach nur zwischengesetzt werden? Reihenfolge egal? Mir ist ja bekannt was ein Schalter bringt... aber wenn ich den Schalter dann umlege bekommt das Steuergerät dann ja 0 daten oder!?

Also da das Blaue direkt am Ölkreislauf sitzt, wird das der Öldruckschalter sein ;)

sorry kenne mich leider bei Opel gar nicht aus, daher kann ich dir nur sagen das dass ding irgendwo auch in der nähe des Termostatgeäuses sitzen muss wo du den ersten "falschen" sensor zerschnitten hast.

Zur schaltung:

Der schalter sollte parallel zum widerstand, nicht hintereinander!

Also quasi so wie du es da hattest mit den lüsterklemmen, jetzt einfach nen schalter mit 2 kabeln auch noch mit in die Lüsterklemmen stecken (natürlich ein kabel in die eine, eins in die andere)

Der schalter soll nur "durchschalten" als sei kein Widerstand im kabel.

Am besten Frag einfach dann mal kurz hier im Opel-Bereich... die Kennen sich sicherlich besser mit opels aus *g*

In Opelbereich würde ich derzeit mit sowas nicht gehen, die steinigen derzeit sogar für E10 :D

Ansonstn passt das schon alles, was gesagt wurde. :)

C20NE läuft eigentlich recht gut auf Exx. Und mein Z18XE läuft derzeit mit Super Plus schlechter als mit E85, da denkste er hat sich echt dran gewöhnt und ist jetzt stark alkabhängig.

Ich habe übrigens noch 4 ESVs vom 1,8T Turbo da rumfahren, falls jemand für kleines Geld mir die abnimmt-bitte.

So sieht der Stecker aus

Wassertemp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. C20NE - E85 pur - Startschwierigkeiten / was tun?