1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20NE Fahrverhalten: Ist das normal?

C20NE Fahrverhalten: Ist das normal?

Opel Astra F
Themenstarteram 8. August 2005 um 6:12

Hallo,

meine Freundin fährt einen 92er Astra GSi mit C20NE Motor. Am Wochenende bin ich den Wagen (nachdem wir ein paar erste Verschönerungen vorgenommen haben ;)) zum ersten Mal gefahren. Zwar bin ich zuvor noch nie einen C20NE gefahren aber trotzdem hatte ich das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt.

Der Wagen (absolute Basisausstattung ohne irgendwelche extras, also sehr leicht!) zieht für mein Gefühl für seine 115PS viel zu schlecht! Irgendwie ist zu meinem C16NZ garkein großer Unterschied zu merken und 40PS und 400ccm³ sollte man doch deutlich spüren, oder?

Luftfilter ist neu, Benzinfilter auch und die Zündkerzen sehen gut aus (rehbraun, nicht verschlissen). Natürlich bekommt er nur Superbenzin! Lediglich der Ölwechsel ist absolut überfällig und wird nächstes Wochenende erledigt. Ich vermute zwar dass der Wagen nie richtig freigefahren wurde, bevor meine Freundin ihn bekam wurde er von ihrer Tante gefahren, aber kann sich das denn so gravierend auswirken? Desweiteren habe ich festgestellt dass beim Beschleunigen, vor allem im Drehzahlbereich von 2500-3000UPM, Leistungslöcher auftreten. Wenn man Vollgas gibt zieht er an und es fühlt sich an als ob die Beschleunigung zw. 2500 und 3000upm stagniert um dann wieder anzuziehen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Die MKL leuchtet übrigens nicht. Auch in Punkto Verbrauch bin ich etwas enttäuscht. Meine Freundin versucht doch schon sehr sparsam zu fahren, trotzdem kommt sie nur selten unter 10l Durchschnittsverbrauch.

Ich muss zugeben dass ich ratlos bin. Ist der Motor wirklich so oder ist da nicht doch was faul? Wo sollte ich mit der Suche beginnen? Bin dankbar für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
40 Antworten

eigtlich geht der schon ordentlich. der unterschied zu deinem sollte schon spürbar sein. zur zeit fahr ich innerstädtisch kurzstrecke und eigentlich recht normal mit hin und wieder autobahn und landstraße (vollgas) mit knapp über 8 litern. aber es sind halt trozdem nur 115ps.

auch wenn du das bestimmt weisst, fehler hast du trotzdem ausgelesen oder?

Bei meinem C20NE ist es genauso,aber bei mir ist das problem,der mittelschalldämpfer hat ein loch,muss gewechselt werden.Deshalb hat der wagen im moment nicht die volle leistung.Kann ja bei dem von deiner freundin auch möglicherweise das gleiche problem sein.

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:53

Hm, ich fahre Dienstlich desöfteren 90PS Focus Kombi (Diesel), 100PS Astra G Kombi (1,6 16V) und Ford Transit 2l 100PS (Diesel) und ich würd sagen im Vergleich zu diesen Fahrzeugen zieht der GSi allenfalls gleichgut, zumindest vom Gefühl in Punkto Anzug! Also da muss echt was faul sein! Nein, Fehlercode habe ich bisher nicht ausgelesen aber laut Aussage meiner Freundin hat die Lampe nie geleuchtet. Kann ich aber heute Nachmittag trotzdem noch nachholen.

Laut ihrem FOH (der in meinen Augen nur Abzockt) soll der MSD angeblich durchgerostet sein. Hab mir das mal mit dem Wagenheber soweit möglich angesehen aber der scheint noch Top in Ordnung zu sein... soviel dazu. Schau mir das nächste Woche beim Ölwechsel auf der Bühne nochmal genau an. Halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich!

Woran könnte das denn noch liegen?

ich bin nie nen 1,6er gfahren um da nen Vergleich zu ziehen... aber bei 2600 Umdrehungen müsste der GSi ´s beste Drehmoment haben und am besten ziehen...

mit dem Verbraucht werd ihr euch abfinden müssen... ich bin 2 Jahre selber GSi gefahren und habs nur mit einer Tankfüllung geschafft unter 10 Litern zu bleiben. (sonst IMMER drüber) da konnte ich machen was ich wollte...

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:02

Hmm, und beim Ampelstart hab ich sie abgezogen... ;)

Wobei das natürlich großteils auch vom Fahrer abhängt :D :D :D

(kleiner Spaß am Rande)

am 8. August 2005 um 11:28

also der (ex) calibra von meinem bruder hatte auch den c20ne drin!

ich fand den motor eigentlich recht durchzugsstark, das mit dem "hohen" benzinverbrauch simmt... mein bruder kam selten unter 10 ltr. auf 100km!

endgeschwindigkeit war LAUT TACHO (also nicht real ;) ) tachoanschalg! denke mal das es reale 200-210 waren.. wenn überhaupt!

mfg

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:33

Ausfahren konnte ich ihn nicht, waren nicht auf einer unbegrenzten Autobahn, bei 130 war schluss aber im Anzug hab ichs halt gemerkt.

am 8. August 2005 um 11:37

ich würd aber auch erst, so wie du selber schon geschrieben hast einen ölwechsel + filter machen...

dann "langsam" einfahren und gut ist ;)

bei meinem bruder war einmal ein starker leistungseinbruch, lag aber an der ventildeckeldichtung... hatte die erneuert und schon ging es wieder...

mfg

und nen freundlichen freundlichen suchen, abzocker hab ich auch hinter mir.

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:44

neenee, an dem wagen wird ab sofort alles selbst gemacht was geht und ansonsten kommt er in eine freie werkstatt. mit nem 13 jahre alten wagen zur vertragswerkstatt... man kann sein geld auch zum fenster rauswerfen ;)

Der C20NE ist schon recht durchzugsstark, auch wenn er subjektiv etwas zäh wirkt. Dennoch, der Unterschied zum 1,6-Liter sollte spürbar sein.

Über den Verbrauch kann ich nicht klagen. Über 9 l sind es bei mir nur im Stadtverkehr oder bei Autobahn-Dauervollgas.

Manche C20NE haben aber unerklärliche Probleme mit Leerlauf und Gasannahme. (Im Vectra-A-Forum gibt es einige Threads darüber.)

am 8. August 2005 um 19:11

kann bei meinem auch nicht meckern über die leistung und den anzug (c20ne ebenfalls 13 jahre alt). hab das we mal nen 1.6 mit 75ps gefahren und da merkt man deutlich nen unterschied. bin ihn so gefahren wie meinen immer (auf der AB und der landstraße).

auch über den verbrauch meines babys kann ich nicht klagen. 7,5 liter mit dem letzten tank und 650km weit gekommen :) . bin nen mix aus landstraße und stadt gefahren. aber eins kann ich euch gleich sagen, da kommt keine freude am fahren auf aber der geldbeutel gibt diese freude leider im moment nicht her :( :(

mfg

hi folks,...

mal so gesagt,... mein C20NE hat bei weitem nicht die Beschleunigungswerte wie mei (EX-) Golf GTI II Bj 83 (1,8l 112 G-Kat PS)

ich drück aufs Gas, er röhrt wie ein Elch im Stimmbruch... und dann dauert das... vor allem auf der Autobahn (ich fahr täglich auf der AB) geht er zwischen 130 und 200 nur sehr müde... es nerft schon sehr. der müsste eigentlich besser gehn....

112 PS hatte der Golf-Motor nur ohne Kat (mit Kat 107 PS).

Der 112-PS-Motor dürfte ähnliche Fahrleistungen liefern wie der C20NE (in vergleichbaren Autos, also Kadett E und Golf II). Im Vergleich zum Kadett 18E lieferte der Golf etwas schlechtere Beschleunigungs-, aber bessere Elastizitätswerte (Mot-Vergleichstest von 1985). Der Kadett C20NE ging nochmals etwas besser.

Aber wie gesagt, der C20NE fühlt sich subjektiv etwas zäh an --- die objektiven Werte sind dagegen recht gut.

Deine Antwort