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C20NE und die heilige Frage nach dem Öl
Moinsen,
mein Motörchen macht neuerdings irgendwo von unten ein unregelmäßiges, metallisch klapperndes Geräusch. Das Geräusch ist relativ leise, aber ich hab es jetzt einmal gehört und es fällt mir immer wieder auf. Es ist, wie gesagt, unregelmäßig und unabhängig von der Motortemperatur. An manchen Tagen tritt es auch gar nicht auf.
Jetzt hoffe ich, dass entweder nur irgendwo was anschlägt oder ein Ölwechsel Abhilfe schaffen könnte, bevor es doch tatsächlich die Motorlager sind. Lager wäre eh seltsam... es ist immer genügend Öl drin, er wird immer warmgefahren... naja.
Jedenfalls hab ich auf mehreren Pages schon die deutliche Empfehlung für 10W60 Öl von Castrol für den C20NE und C20XE gelesen, zudem wurde es mir auch schon von Freunden nahegelegt. In letzter Instanz würde mich aber nochmal eure Meinung dazu interessieren - ist das Öl tatsächlich sinnvoll?
Grüße,
qp
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105 Antworten
Hallo
Als erstes den Flachriemen von der Lichtmaschine, Servo und Klimaanlage abnehmen.
Denn auch diese Komponenten erzeugen Geräusche wie klickern und klopfen.
Du glaubst garnicht wie ruhig dieser Motor läuft, vorraus gesetzt du hast keinen Lagerschaden am Motor.
Ich hatte auch Geräusche, kamen aber von der Lichtmaschine!
Als Öl verwende ich 5W- 40 Vollsynthetik ohne Probleme, No Name von einem großem Motorsport Zubehörhändler in Bochum Wattenscheid.
Gruß Werner
motorsporthändler
hi!
sag doch gleich das du öl von sandtler nimst..
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Du glaubst garnicht wie ruhig dieser Motor läuft, vorraus gesetzt du hast keinen Lagerschaden am Motor.
Gesetz den Fall, es wäre leider doch so - kannst du mir was über einen Lagerschaden am NE erzählen, z.B. Reparaturkosten, weitere Symptome oder sowas?
Metallspäne hab ich jedenfalls noch keine im Öl, er läuft sehr rund seit ich die Auspuffanlage abgedichtet hab und zieht auch gut durch bis Vmax - es bleibt halt dieses seltsame Geräusch, das er seit neuestem macht. Möglich, dass es mit dem HC Crack Öl 10W-40 zusammen hängt, mit dem ich in letzter Zeit 1,5l aufgefüllt habe?
Hallo QP,
die 1,5l hast du aber nicht auf einmal eingefüllt, oder?
MfG
@ QPhalanx. 10W60 würde ich nicht einfüllen.Versuch erst einmal die Ursache für das Gräusch festzustellen.Wenn du die Ursache kennst kannst du Überlegungen zum Öl anstellen.Nimm ein vernünftiges Markenöl.Viskosität 10W60 ist bei einem BMW M5 angesagt,aber nicht bei deinem Motor.Ich weiss ja nicht was das Öl kosten darf,sonst hätte ich dir was empfohlen.
10W40 Markenöl. Reicht vollkommen aus bei dem Motor.
ein Lagerschaden macht sich mit einem regelmäßigem Geräusch bemerkbar und nicht unregelmäßig.
Bin grade 40km am Stück mit konstant 160 gefahren und hinterher von der Bahn runter direkt in einem Stau gestanden. Das Geräusch ist nicht lauter geworden, aber nur unwesentlich leiser. Unregelmäßiges Klackern irgendwo eher von unten... sehr kurios.
Die 1,5l hab ich natürlich nicht am Stück auffüllen müssen sondern nach und nach: Das Ergebnis eines defekten Öldruckschalters und der sabbernden Ölwannendichtung.
ÖL
hi!
großer irrtum knullerich das normale castrol 10-60 RS darf nicht in die BMW M modelle.das einzigste was da rein darf und was die freigabe dafür hat ist das castrol TWS.
@ vauxhall corsa. Du bist im Irrtum.Ich habe keine Ölmarke genannt,sondern nur von der Viskosität 10W60 gesprochen.Bitte genau lesen.
da sieht man, wie die meinungen auseinander gehn. von 10w-40 bis 10w-60.
ich persönlich würde vollsysnth. öl 0w-40 oder 5w-40 nehmen.
ggfls. noch 5w-30 (z.b. das GM 5w-30 von fuchs).
z.b. mobil1 0w-40.
wer aus irgendwelchen gründen kein vollsynth. öl nehmen will findet auch bei den HC- und teilsynth. ölen was brauchbares, obwohl das kaum billiger ist.
ein 3€ baumarktöl würde ich strikt ablehnen.
wer bedenken wegen der scherstabilität hat und nicht unbedingt eine GM freigabe auf der dose sehen will ist mit dem mobil1 5w-50 sicher auch gut bedient.
das castrol 10w-60 ist wohl nix besonderes, allenfalls das 10w-60 TWS könnte man nehmen, das wird aber auch von castrol nur für fahrzeuge wie M1 usw. exklusiv empfohlen.
Öl
hi!
jupp ich weiß das du nur die viskosität meinst aber trotzdem darf in die M modelle nur das castrol 10-60 TWS rein und nicht das normale 10-60castrol.das ein sehr großer unterschied,weil das normale 10-60 carstrol RS keine bmw freigabe hat.
rgruner wieso ist das castrol RS nix besonderes?kannste das begründen oder wirste das einfach nur so in raum von wegen gehört etc?begründungen wieso das und nicht das öl,und wieso 5-40 und nicht 10-40 etc. wären schon interessant.einfach was sagen kann jeder..
@ rgruener. Ja,die Meihnungen gehen beim Thema Motoröl weit auseinander.Leider ist es oft so das Dinge behauptet werden die einfach nicht stimmen, z.B.Viskosität 10W60 in einem normalen Motor ist so ein Quatsch.Es wird einfach angenommen,was für Motoren mit 500 PS und extrem Drehzahl gut ist, kann für meinen Motor nicht schlecht sein.Ob jetzt voll-oder teilsynthetisch oder mineralisch muss jeder selbst wissen.Natürlich spielt der Preis des Öls auch eine grosse Rolle,nicht jeder kann oder will 26 Euro/Liter bezahlen.Nur wer ein billiges Öl fährt sollte nicht auch noch behaupten dieses Öl sei so gut wie Spitzenöle,das garantiert nicht.
26€ pro liter ist schon ein stolzer preis. allerdings zahlt man den im normalfall nur an der tanke.
die mobil1 suppe dürfte so mit am teuersten sein und selbst die kriegt man ohne probleme für 8-9€ / liter.
was man alleridings nur schwer kriegt ist das mobil1 0w-40 turbodiesel. das führt kaum ein händler, weswegen man dann entweder auf die TD version verzichtet oder auf das öl der 2ten wahl ausweicht, was immerhin nur minimal schlechter sein dürfte.
was mich allerdings auch etwas stört ist dei tatsache, dass viele werkstätten 0815-öl zu einem preis verkaufen für den man top vollsynthetisches öl kriegt. im zweifelsfall frag ich daher vor dem service, was so an öl zur verfügung steht und wenn da nichts passendes dabei ist wird die nötige menge eben mitgebracht.
im übrigen halte die ausführungen von "sterndocktor" zu diesem thema für äusserst kompetent und informativ. wenn man sich prinzipiell etwas von der technischen seite her diesem thema nähert sind die "ölweisheiten" eine wunderbar ergänzende zusammenfassung die man nur jedem zum lesen empfehlen kann.
trotz allem bin ich der meinung, dass die kosten für motoröl bei den gesamtkosten eines autos nur einen minimalen und daher vernachlässigbaren anteil ausmachen.
Moin,
Zwischenfrage... mein Anlasser knarrt in den letzten Wochen manchmal beim Anlassen. Also: Magnetschalter wahrscheinlich defekt. Kann es auch sein, dass der Anlasser während des Motorlaufs leicht gegen die Schwungscheibe tackert und dabei dieses unregelmäßige Geräusch entsteht? Es ist heute, nach weiteren 50 gefahrenen km weder schlimmer noch besser geworden.
Grüße,
qp