1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. C20NE vergleich G60 Motor

C20NE vergleich G60 Motor

Opel Speedster A
Themenstarteram 6. April 2006 um 23:41

hallo, was mich wundert ist der der G60 motor 160 PS serie hat!! obwohl nur 1.8 liter.

Wie is das mögliche? ich dachte der hubraum macht die power aus?

da hat der C20NE ja nur 115 PS mit 2.0l ...

 

Wie weit sind die C20NE motoren eigentlich gedrosselt? wenn überhaupt. mfg alex

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wieso heisst der G60 denn G60 ? ;)

Weil es eine 1,8er GTI-Maschine mit G-Lader ist, dessen Spirale 60 mm Durchmesser hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/G60

Ich wüßte nicht, daß die NE`s gedrosselt sind. Sie entwickeln für eine 2 Liter-8-Ventil-Maschine eine ansehliche Leistung.

Themenstarteram 7. April 2006 um 0:03

und der bringt mal sagen wir mal so eben 70 PS mehr?

 

1.8 l meist 90PS ^^

Der 1.8er GTI hatte ja schon damals 112 PS.

90 PS haben die Zentraleinspritzer.

Themenstarteram 7. April 2006 um 0:13

also meinst du nur durch den g-laden soviel?!

Genau, der G-Lader bringt 48 PS. Für nen aufgeladenen Motor eigentlich nichts besonderes.

Aber der G60 ist scharf wie sau. Ich habe den Golf G60 von einem Freund früher öfter mal gefahren.

Fahrwerte:

0-100 8.3 sec , Spitze 216 km/h

am 7. April 2006 um 15:42

Es gab im Kadett E einen 20SEH mit 129PS und 20SER mit 124PS.

Den KR im Golf 2 finde ich persönlich giftiger. 139PS aus 1,8l.

Da gab es auch Schmuckstücke wie

- G60 Limited, Original von VW-Motorsport und sehr selten! (1,8l, 210PS, 0-160 17,7sek, Vmax 230km/h)

- Hohenester GTI 16V(1,8l mit KKK-Turbolader, 260PS, 0-160 14,1sek., Vmax 252km/h)

- Abt GTI 16V Kat (1,9l, 150PS, 0-160 23,2sek, Vmax 204km/h)

- Dennert GTI 16V Kat (1,8l, 148PS, 0-160 21,9sek, Vmax 207km/h)

- Hartmann GTI 16V (1,8l, 163PS, 0-160 21,4sek, Vmax 211km/h)

- Nothelle GTI 16V Kat (2,0l, 169PS, 0-160 18,5sek, Vmax 216km/h)

- Oettinger GTI 16V (2,0l, 182PS, 0-160 16,8sek, Vmax 223km/h)

Bis auf G60 Limited und Hohenester alles Saugmotoren.

Eigentlich schöne Autos und gute Motoren, wenn doch lediglich die Karosserie nicht 9 Jahre lang so kantig geblieben wäre...

Gruß

Ercan

am 7. April 2006 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Genau, der G-Lader bringt 48 PS. Für nen aufgeladenen Motor eigentlich nichts besonderes.

Aber der G60 ist scharf wie sau. Ich habe den Golf G60 von einem Freund früher öfter mal gefahren.

Fahrwerte:

0-100 8.3 sec , Spitze 216 km/h

Das sieht aber nicht gut aus für 160 PS.schwache Leistung eigentlich für den Golf der die gleiche Gewichtsklasse zum Kadett hat und da hat der 16v bessere werte

Man muß sich ja nicht immer mit dem Klassenbesten messen. Einer ist nunmal immer der beste und das war eben damals der Kadett. Deswegen muß der Golf aber nciht schlecht gewesen sein. Der Bessere ist immer des Guten Feind.

ciao

am 7. April 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Das sieht aber nicht gut aus für 160 PS.schwache Leistung eigentlich für den Golf der die gleiche Gewichtsklasse zum Kadett hat und da hat der 16v bessere werte

Wie ich schon sagte, die Karosserie des 2ers ähnelt einer Schrankwand. Soo schlecht sind die Motoren weiss Gott nicht. Einfach mal fahren und ein eigenes Urteil bilden.

Gruß

Ercan

mein Schwager hatte damals so eine Krawallbüchse...:)

War absoluter VW-Fan...

hat damals Spaß gemacht,mehr muß ich dazu nicht sagen,

man muß sich immer die Fahrleistung der Fahrzeuge zu jehner Zeit anschauen und vor die Augen halten,

dann wird man feststellen das das gar nicht so langsam war....

wobei in den direkten Vergleichtesten aus jehner Zeit, gewann dann immer der Opel 16V vor dem VW G-Lader....

ja lang is her...

schöne Autos waren das schon

ob E-Kadett GSI 16V

oder Golf G60 Limited Edtion...ja schwärmte früher davon

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

schöne Autos waren das schon

ob E-Kadett GSI 16V

oder Golf G60 Limited Edtion...

Und beide Typenklasse 40 in der Teilkasko :D

Der G60 konnte dem Kadett durchaus gefährlich werden. Da darf man sich von den 0.3 Sekunden und dem 1 km/h nicht täuschen lassen. Der Golf hat auch mehr Drehmoment, 225 Nm / 3600 wenn mich nicht alles täuscht.

Im übrigen schliesse ich mich Caravan, Ercan und Cali an!

das waren 225Nm bei 4000U/pm

stich..lach :D

Re: C20NE vergleich G60 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Corsa

hallo, was mich wundert ist der der G60 motor 160 PS serie hat!! obwohl nur 1.8 liter.

Wie is das mögliche? ich dachte der hubraum macht die power aus?

da hat der C20NE ja nur 115 PS mit 2.0l ...

 

Wie weit sind die C20NE motoren eigentlich gedrosselt? wenn überhaupt. mfg alex

Hubraum hat nicht immer was mit der Leistung zu tun. Der Cali Turbo hat schliesslich auch nur 2l Hubraum und 204 PS. Dann gibts z.B. auch noch den 3.0 24V von Opel der ebenfalls auch 204 PS hat. Du siehst, der Turbo macht sehr viel aus. Und genauso ist es beim G-Lader. Das genaue Funktionprinzip von G-Lader kenne ich nicht, dürfte aber dem Turbo verdammt ähneln, wenn es nicht sogar gleich ist. Hab von VW keine Ahnung, interessieren würde es mich aber schon. Kennt jemand das genaue Funktionsprinzip des G`s? Das einzige, was man von G-Lader hört ist, dass diese sehr schnell den Geist der Zeit segnen. Nicht dass es hinterher wieder heisst... es kommt von nen Opelaner. Nein, das habe ich schon zur Genüge auch von VAG Fahrern gehört.

Gruss Kevin

Re: C20NE vergleich G60 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Corsa

hallo, was mich wundert ist der der G60 motor 160 PS serie hat!! obwohl nur 1.8 liter.

Wie is das mögliche? ich dachte der hubraum macht die power aus?

Grundlehre

es gibt 3Möglichkeiten die Leistung zu steigern

a) erhöhung des Mitteldrucks während der Verbrennung (das macht ein Turbo, bzw Lader)

b)Erhöhung der Drehzahl (sehr Aufwändig)

c) vergrößerung des Hubraums

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT