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C20XE: Astra GSI oder Vectra 2000
hi leute,
bei mir muss es unbedingt dieser motor sein.
ist der vectra 2000 genau so teuer in der versicherung wie der GSI?
was muss man bei diesem motor beachten ausser zahnriemen.
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35 Antworten
GSi wird sicher teuerer.
Man zahlt eben die Abk. GSi
Aber ein vergleichbarer Astra geht besser vorwärts als ein genauso ausgestatteter Vectra2000.
Zu beachten sind Riementrieb,Öl/Wasserschaden im Kopf,schön warmfahren,gut Pflegen und Warten.
Der Motor wirds dir danken.
MfG Tigra2.0 16V
du meinst weil der astra weniger gewicht hat?!
Auch.
Vom Chassis her gibts eigentlich keinen besseren Compaktwagen von Opel.
Karosseriesteifigkeit,passendes Fahrwerk und guter Motor.Das passt am Astra perfekt.Von der Fahrstabilität ganz zu schweigen.Einfach Spitze.
Wenn ich Zeit und Geld hätte,würde ich mir nen C20LET Motor holen und ihn in nen guten Astra F 16V bauen.
MfG Tigra2.0 16V
Ist dein Tigra nicht leichter? oder geht von der Karrosifestigkeit nicht mehr sooo viel?
mfg Micha
Vom Gewicht her ist der Tigra leichter.Aber das ist nicht das entscheidende.Der Astra ist wesentlich steifer und Spurtreuer.Hat mehr und bessere Reserven.
Darin macht das fahren Spaß.Perfekt mit guten Fahrwerk und LET drin
Für nen XE Umbau ist der Tigra super,da hat er klare Vorteile gegenüber dem Astra16V.Aber beim LET-Umbau wäre der Astra bessere Wahl.
Der Tigra ist einfach nicht für so hohe Leistungen gebaut und ausgelegt.Das merkt man auch.Man findet immer wieder was neues.
MfG Tigra2.0 16V
Was wiegt dein Tigra?? Kadett wiegt ja nur 950kg... Mein Astra mit 1,4er hatte 960kg im Brief...
Wer ausserdem mal zu 4. fährt, wird den Astra oder Vectra klar dem Tigra vorziehn, ist halt nur nur ein anderer Corsa.
Vectra sist aber das bessere Langstreckenauto, schon wegen dem Platz/Kofferraum...
Ein Kadett 16V sowie der Astra 16V original wiegen ca.1100-1200 je nach Ausstattung.Ich hab hier ne Kopie von nen Kadett 16V mit 1010kg.Aber der hat Null Ausstattung drin.Weder Schiebedach,Klima,Servo oder sonst was.Die ersten wogen das.Aber danach nicht mehr.
Mein Tigra wog damals nach dem Umbau auf der LKW-Waage meines Dads-Chef exat 1056kg inkl. Klima.
Deine Angaben gelten für die kleinen Motoren.Aber nicht für den 16V.
Der Tigra ist ein "Sport"Coupe,und kein Wagen wie ein Astra oder Vectra.Vectra ist sowieos ne Limo und fällt ganz weg.
Außerdem sind das beim Tigra hinten nur Notsitze die nur bis 1,60m zugelassen sind.Also darf mit 4 Erwachsenen Personen legal sowieso kein Tigra bewegt werden.Im Kofferraum ist eigentlich für Urlaubsgepäck von zwei Personen genügend Platz.
MfG Tigra2.0 16V
ich hab mal gerade nachgerechnet:
ein Vectra 2000 und ein astra GSI mit dem C20XE kosten das selbe.
nix ist mit günstigerer 2000.
dann kauf ich mir lieber einen astra :-)
Dann wird der 16V bei der Versicherung wohl nicht als GSi gehandelt.Denn der wäre schon teuer.
Aber wenns so ist,wärs umso besser.
MfG Tigra2.0 16V
Hallo,
also der Vectra 2000 und auch der GT16V sowie die Kadett/Astra-F GSi 16V haben astronomische Haftpflichklassen, die liegen alle so bei Typklasse 23/24.
Nur der Irmscher Caravan (Astra-F) mit dem C20XE ist deutlich billiger, Typklasse 17.
MfG
@Tigra2.0 16V :
schon mal in der beschleunigung nen Vergleich mit nem Corsa B XE Umbau gehabt??Würde mich mal brennend intressieren wer da bessere fahrleistungen hat.
hatte mit meinem Ex Coupe mal nen Rennen mit nem Corsa B XE mit extra kurzem Getriebe(laut fahrer für Strassenrennen ausgelegt der wagen).Ich(mit Beifahrer) konnte bis 150 dem Corsafahrer in die Augen sehen,so gut ging der ab.Dann haben wir es sein lassen.
Zuletzt hatte ich mit meinem Cabrio(etwas langsamer) dann eine Begegnung mit einem Tigra XE.War aber etwas enttäuscht,da er immer 3-4 Wagenlängen im Rückstand war.
Beim C20XE finde ich immer komisch,das er im Start nicht übermässig Stark ist,aber ums Verrecken nicht bei höheren Geschwindigkeiten abgeschüttelt werden kann,obwohl die meisten Fahrzeuge von einem Sechszylinder erst ab 100 langsam abgeschüttelt werden.Genau da bleibt der XE dran.Finde ich ne gute Eigenschaft das ihm in höheren Gängen auch nicht die Puste ausgeht...
Hi passt jetzt vielleicht nicht direkt zu dem Thema aber beim astra Caravan kosten 2,0 8V und 16V das Gleiche.
Hier nochmals der Grund, warum der gute XE in einem leichten Auto einfach nur Spaß macht....
Zitat:
Original geschrieben von powertech
@Tigra2.0 16V :
schon mal in der beschleunigung nen Vergleich mit nem Corsa B XE Umbau gehabt??Würde mich mal brennend intressieren wer da bessere fahrleistungen hat.
hatte mit meinem Ex Coupe mal nen Rennen mit nem Corsa B XE mit extra kurzem Getriebe(laut fahrer für Strassenrennen ausgelegt der wagen).Ich(mit Beifahrer) konnte bis 150 dem Corsafahrer in die Augen sehen,so gut ging der ab.Dann haben wir es sein lassen.
Zuletzt hatte ich mit meinem Cabrio(etwas langsamer) dann eine Begegnung mit einem Tigra XE.War aber etwas enttäuscht,da er immer 3-4 Wagenlängen im Rückstand war.
Beim C20XE finde ich immer komisch,das er im Start nicht übermässig Stark ist,aber ums Verrecken nicht bei höheren Geschwindigkeiten abgeschüttelt werden kann,obwohl die meisten Fahrzeuge von einem Sechszylinder erst ab 100 langsam abgeschüttelt werden.Genau da bleibt der XE dran.Finde ich ne gute Eigenschaft das ihm in höheren Gängen auch nicht die Puste ausgeht...
hilft alles nix, wenn man kein auto fahren kann