1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20xe bekommt zu viel Sprit

C20xe bekommt zu viel Sprit

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:36

Hallo Leute. Bin neu hier.

Also ich habe folgendes Problem.

Habe meinen Vectra A von 2.0 8V auf 2.0 16V Umbgebaut. Er geht auch an aber läuft ziemlich unrund im leerlauf. Hat auch zu hohe leerlaufdrehzahl. Mir scheint es so als ob der zuviel Sprit bekommt. In der Garage richt es Übelst nach Sprit.

Leerlaufsteller gereinigt Lamda ausgetausch LMM Ausgetauscht, Thermostat gewechselt.

Also ich schnall bald ab. Ich bin mit meinem Latein am ende.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einspritzdüsen ok? Gibts nen Fehlercode?

wo stinkst denn nach sprit? auspuff? da muss die motorlampe kommen! die lambda würde das merken.

 

oder einfach falsch angeklemmt? am druckregler z.b.?!?

läuft sprit aus den anschlüssen?!?

anschlüsse fest?

neue dichtung genommen?

einpritzdüsen falschrum angeklemtt??

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:40

Man man man. Das geht aber mal fix hier.:)

Wie Prüft man die Einspritzdüsen. Also hatte die drausen und die waren sauber und nicht verharzt oder so. Schalten auch Sauber.

Und zu den fehlercodes:

Es kommt nur der FC 31 Aber ja normal bei stehendem Motor und wenn er läuft kommt keine.

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:46

Also MKL geht nicht an. richt vorne nach Spritt. Alle Dichtungen sind neu. Anschlüsse sind Trocken. Also läut nix raus. Will mir morgen mal einen Druckprüfer besorgen um den Benzindruck zu Prüfen. Wieviel sollte der haben? 6.5 bar hab ich mal irgendwo gelesen. Stimmt das?

Die Ventile kann man ja eigentlich nicht falschrum anschliesen. ist ja Quasie vorgegeben. und warum sollte der dann zu viel Sprit bekommen wenn es denn doch so sein sollte???

Mot. 2.5 etwa 2,5bar

Mot. 2.8 etwa 3bar

Die Lambda merkt übrigens gar nix, solange sie noch kalt is ;)

die is beheizt...

 

dauert in etwa 10sek. :D

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:56

Gut ist ne Mot 2.5. Dann Prüf ich das erst mal morgen nach. Wenn der druck gut ist könnte man dann doch auf STg tippen oder? Das der Quasie zu lange einspritzt .

Hatte den motor heut mal ca. 10 min im leerlauf laufen da müsste die lamda doch warm sein oder?

Mag ja sein, dass die Lambda so schnell messen kann (keine Ahnung ob die 10s stimmen), jedoch werden die Daten im Kaltlauf nicht verwurstet, sonst könnteste so Spielereien wie Kaltlaufregler z.B. vergessen, da die Lambda dann rumkotzen müsste mit "Gemisch zu mager"... tut se aber net ;) Und der KLR hat nen Anschluss an die Kühlwassertemperatur und schaltet bei 40°C (?) Wassertemperatur ab, ab da irgendwann läuft die ganz normale Lambdaregelung. Kannste auch in den Fehlerbehebungsvorschlägen seitens Opel angucken, Bedingung ist jedesmal ne bestimmte Mindestwassertemperatur (weiss net mehr 100%ig ob es 40°C waren).

Nach 10min sollte das Ding allerdings langsam warm werden.

Wie springt er denn an und wie nimmt er sofort nachm Kaltstart das Gas an? Bockig, so stotternd als würde er gleich absaufen?

ok gut, da habe ich wieder net dran gedacht.

 

 

 

also, wenns VORN nach schipirit stinkt, is aber was faul. aber kräftig.

 

nimmt er überhaupt gas an??

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:06

Also mit dem Angehen wenn die Kerzen wieder trocken sind geht er sofort an. Daher würde ich schwer drauf tippen das der zuviel Sprit bekommt. Gas nimmt er Bockig an. Das gemisch ist halt zu fett.

Das das vorne nach Sprit richt könnte ich mir erklären dadurch das die Dämpfen wenn der Motor so stehen Bleibt das die Auslassventile offen sind der Spritgeruch durch den Ansaugkrümmer kommt. Daher denke ich nicht das da was faul ist.

Wenn der wieder mal abgesoffen ist ziehe ich das Benzinpumpen relai, dreh die Zündkerzen raus und lass den dann Orgeln, das der Spritt oben rausgeblasen wird(löcher mit nem Handtuch abgedeckt). Die Zündkerzen Trocken und suager machen, wieder reingehen und dann geht er wieder ohne Probleme an.

Wie gesagt, im leerlauf läuft der super. Wenn ich langsam das Gaspedal nach unten bewege dreht er langsam hoch. Wenn ich quasie nen Kick down mache verschluckt er sich.

Kann es sein das das STG einen Hau weg hat. Wenn das die Ventile ja zulange ansteuert Spritzt er ja zuviel Sprit ein und da hätte ich es ja, oder wie seht ihr das?

Das der Druck von der Pumpe zu hoch ist glaube ich noch nicht wirklich dran. Das die Pumpe ja auch schon 17 Jahre alt ist. Und durch Verschleiß gehe ich eher mal davon aus das der Druck sogar ein bissel geringer ist oder halt = der 2,5 bar.

Wenn der Druck ja zu hoch wäre dann hätte ja mein 8V auch beschi..en laufen müssen und der lief tip top.

Schau mal nach dem Kühlmitteltempsensor fürs Steuergerät , wenn der nicht richtig funzt , haut dir das Steuergerät anständig Sprit in den Motor !

Jo finde auch, dass das nach Tempsensor riecht... Da du den ja scheinbar schon getauscht hattest, würd ich mir auch Stecker und Kabel mal genau angucken, Kumpel hatte nen defekt IM Stecker, da haben wir uns auch halbtot gesucht, Symptome waren aber genau wie bei dir jetzt.

Drosselklappenschalter vielleicht verstellt??

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:23

Tach. Also der Temp fühler ist wie gesagt neu.

Stecker und Kabel gucke ich heute mal nach.

Auf welche Kontakte geht der denn am STG-Stecker. Wisst ihr das vielleicht. Hab meine E-Pläne gerade net hier. Dann Pieps ich auch die Leitung mal durch, vielleicht ist da irgend wo ein Leitungsbruch drin.

bekomme heute auch noch ein anderes STG. Zum ausprobieren. Ist es bei der Mot 2.5 egal was für ein STG ich da rein tue? Hab gehört das man da nur bei der Mot 2.8 drauf achten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen