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C20XE Bezugsmarke Kurbelwelle / Nockenwelle
Hallo,
ich bräuchte eine Information zum C20XE.
Hintergrund ist der, das ich die Motronic 2.5 in einem (jetzt nicht schlagen) VW Passat 35i 2,0l 16V Bj.90 verwenden will. Die soll dort die KE-Motronic ersetzen (will später auf LPG umrüsten und das ist bei der KE-Motronic sehr schwer, bzw. Wahnsinn).
Deshalb habe ich paar Fragen.
Wie weit vor OT trifft die Bezugsmarke der KW und Nockenwelle auf die Geber?
Wie sieht das Geberrad genau aus?Es müsste 60 Zähne haben (inkl. 2 Freizähne)?
Hat die Rotorblende 1 oder 4 Fenster im Zündverteiler?
Ich habe das Inet hoch und runter durch-ge-grast aber nichts dazu gebunden. Bei VW ist das relativ offen in den Selbststudienprogrammen beschrieben. Von OPEL gibt es etwas vergleichbares (Technische Service Informationen), aber nicht zugänglich im Inet.
Kann mir jemand die Info's zukommen lassen?
Danke Mario
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15 Antworten
Hallo,
hat niemand eine Info dazu?
Meine Nachforschungen haben ergeben, das sich die Bezugsmarke auf der Kurbelwelle im unteren Totpunkt befindet.
Am Kurbelgehäuse sitzt der Geber vorn ca. (aber eben wirklich ca.) 45° zur KW. Das müsste bedeuten, das die Bezugsmarke 135° vor OT auf den Geber trifft.
Kann das jemand bestätigen?
Danke Mario
Im Anhang mal einige Bilder der Zahnscheibe und Kurbelwelle, es sind bzw. wären insgesamt 60 Zähne, 2 davon fehlen (das ist wohl das was du mit Bezugsmarke meinst). Wie du schon sagtest ist die Bezugsmarke genau gegenüber der OT Markierung für Zyl. 1 (ist auf dem letzten Bild als kleine Kerbe an der Unterseite des KW Wellenendes zu erkennen, fluchtet dort mit einer Markierung auf der Ölpumpe im eingebauten Zustand).
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/kw/DSC01300.JPG
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/kw/DSC01303.JPG
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/kw/DSC01304.JPG
Alles klar, das bringt mir bissl Licht ins Dunkel. Wahrscheinlich gibt es die Info von Opel nicht, da der Geber fest im Kurbelgehäuse eingebaut ist. Somit ist die Stellung komplett festgelegt.
Ich werde bei einem Bekannten an einen Motorblock die Zähne von Bezugsmarke zu Impulsgeber zählen.
werde bei Gelegenheit mal Info's geben.
Mario
Rotorblende im Verteiler für Hallgeber hat 1 Fenster
Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe , warum nimmst du nicht die Digifant vom ABF 2,0 16V ?
Da hast du was von VW und mußt nicht versuchen von Fremdfabrikaten was zusammen zu basteln , am besten gleich den kompletten Motor und gut !
Hallo,
der Preis. Wenn ich jetzt alles zusammenrechne komme ich beim Umbau auf max. 130€ (inkl.MSG,Kabelbaum,LMM,usw..).
Würde ich Sachen vom ABF verwenden kostet allein das MSG schon 150€, da zu selten. Dann kommt noch dazu, das ich genau wie beim Motronic-Umbau nen Bezugsmarkengeber an der KW anbringen müsste.
Den Motor komplett zu tauschen kostet auch zu viel.
Interessant ist übrigens, das der 2,0l16V 110kW von Opel und VW das gleiche Geberrad auf der KW besitzen(jeweils 60 Zähne, 2 davon flach und Bezugsmarke auf UT angeordnet).
Die Bezugsmarke erreicht den KW-Positionsgeber 135° vor OT. Der Geber ist genau 45° nach vorn geneigt. Das habe ich auch auszählen können (22-23 Zähne).
Wenn ich damit anfange gebe ich nochmal bescheid.
Mario
Zitat:
Original geschrieben von MarioS
Hallo,
ich bräuchte eine Information zum C20XE.
Hintergrund ist der, das ich die Motronic 2.5 in einem (jetzt nicht schlagen) VW Passat 35i 2,0l 16V Bj.90 verwenden will. Die soll dort die KE-Motronic ersetzen (will später auf LPG umrüsten und das ist bei der KE-Motronic sehr schwer, bzw. Wahnsinn).
Hallo Mario,
was ist denn eine 'KE-Motronic'? Du verwendest hier Bosch-Bezeichnungen, und solch eine Anlage hat Bosch nicht im Programm.
Und Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß Du die Bosch Motronic M 2.5 des Opel-Motors C 20 XE an den VW-Motor adaptieren kannst.
Gruß CVM.
Es gibt praktisch nur zwei Bauformen 60-2 (Opel, VW, BMW etc.) und 36-1 Zähne (Ford) also wohl kein Wunder...
Der 2l-16V von VW hat eine KE-Jetronic - das ist totaler Murks... die kann ja nicht mal sequentiell einspritzen!
Die Motronic 2.5 ist doch wesentlich moderner! Wie willst du das umstricken und programmieren? Ob das alles so kompatibel ist?
Hab noch ein ganz interessantes pdf zur M2.5 - da steht folgendes auf Englisch zum Crankshaftangle-Sensor:
Zitat:
CAS
The CAS consists of an inductive magnet that radiates a magnetic field and a toothed disk. The disk is attached to the crankshaft
or pulley and theoretically comprises 60 teeth set at 3° intervals around its circumference; each tooth being 3° wide. At a position
some distance BTDC, two teeth are omitted as a reference to TDC and so a total of 58 teeth remain on the disk. As the
crankshaft spins, and the teeth are rotated in the magnetic field, an AC voltage signal is generated and delivered to the ECU to
indicate speed of crankshaft rotation. In addition, as the engine spins, the missing teeth generate a variation of the signal that
serves as a reference to TDC to indicate crankshaft position.
The peak to peak voltage of the speed signal (when viewed upon an oscilloscope) can vary from 5 volts at idle to over 100 volts
at 6000 rpm. Because computers prefer their data as on/ off signals, the ECU utilises an analogue to digital converter (ADC) to
transform the AC pulse into a digital signal.
Steht noch bisschen was anderes interessantes zu Sensoren und Verarbeitung.
Hi,
den Artikel habe ich auch gefunden. Eine KE-Motronic ist eine K-Jetronic mit Lamdaregelung und integr. Zündsteuergerät. Aber absolut ungeeignet um diese auf Gas umzubauen.
Ich werde an der Innenseite der Keilriemenscheibe die "Verzahnung einarbeiten." Der Impulsgeber wird auf der Rückseite des Motors sitzen, deshalb brauchte ich auch die genaue Lage am C20XE.
Kurze Überlegung dazu. Die Bezugsmarke ist bei der KW Opel im UT der Geber 45° nach OT. Das sind die bereits erwähnten 135° vor OT, bei der die Bezugsmarke am Implusgeber vorbeisaust.
Bei mir wird der KW-Geber 45° vor OT sitzen und somit muss die Bezugsmarke 90° vor UT liegen.
Einspritzleiste muss man sich selbst bauen (Habe gerade meinen Audi 10V Turbo auf eine Motronic vom 20V Turbo umgebaut).
Einspritzdüsen ca. 200ccm
Luftmassenmesser vom C20XE
Geber usw. alles von Bosch ist ja vorhanden
Kraftstoffpumpenrelais ist im Motorkabelbaum und wird von Opel verwendet
Naja und die interessanteste Sache ist immer der Kabelbaum. Aber nach dem 4 Motorumbau bin ich da einiges gewöhnt.
Schnittstelle zur Zentralelektrik Passat sind 2 6polige Stecker, die werden mit dem Kabelbaum Opel verbunden (Event. müssen am Kabelbaum C20XE noch Kabel verlängert oder gekürzt werden).
Rotorblende im Hallgeber muss ebenfalls geändert werden (3 Fenster schließen und das eine Fenster versetzen)
Viell. stelle ich mir das auch etwas einfach vor aber bin bisher an alle Motorumbauten so ran gegangen und die Motoren liefen, bzw. laufen alle.
Mario
Da kannste glaub ich fast die ganz normalen C20XE Düsen von der M2.5 nehmen, die haben meiner Meinung nach knapp 200ccm.
Zitat:
Original geschrieben von MarioS
Hi,
den Artikel habe ich auch gefunden. Eine KE-Motronic ist eine K-Jetronic mit Lamdaregelung und integr. Zündsteuergerät. ...
Hallo Mario,
nochmal, es gibt KEINE Bosch KE-'Motronic'. Und da Du hier geschützte Bosch-Begriffe verwendest, wäre es sinnvoll, auch Bosch davor zu schreiben; und natürlich nachfolgend die richtige Anlagenbezeichnung.
Eine Bosch KE-'Jetronic' (dies ist die richtige Bezeichnung) ist ein 'mechanisch-elektronisches Benzineinspritzsystem mit Lambda-Regelung'. Ist eine Erweiterung der Bosch K-'Jetronic' bezüglich der Integration der Lamdaregelung. Bei diesem System ist keine Zündungssteuerung integriert. Das wäre dann ein separates System.
Die Bosch 'Motronic' ist ein kombiniertes Zünd- und Einspritzsystem mit Lamda-Regelung und wurde 1979 eingeführt. Die Teilsysteme Zündung und Benzineinspritzung haben ein gemeinsames digitales Steuergerät.
Deine Adaption einer Bosch Motronic für einen Opel-Motor an einen VW-Motor, der möglicherweise mit einer Bosch KE-Jetronic ausgerüstet ist, kannst Du vergessen. Das halte ich für unmöglich.
Gruß CVM.
Naja unmöglich ist fast nichts
Große Kopfschmerzen habe ich aber bei folgenden Punkten:
-Signalkompatibilität der Sensoren und Aktoren (soweit bei beiden vorhanden)
Ok den LMM übernimmst du von Opel. Drosselklappenschalter hat auch die KE-Jetronic sowohl für Last als auch Leerlauf.
Was ist mit den Temperatur-NTC's? (Glaube nicht, dass die von Opel die gleichen Kennlinien wie die von VW haben)
Lambdasonde ist nicht so wild - dürfte nur ne poplige Sprungnernst-Sonde sein.
Leerlaufregler?
Tankentlüftungsventil???
-Klopfsensor! Die KE-Jetronic hat keinen - die M2.5 ja. Ohne läuft das Kennfeld mit Abstand zur Klopfgrenze. Nachrüstung ist wohl unmöglich.
-Bei der Bedatung von Kennfeldern eines Motor spielen Komponenten wie Hubraum, Verdichtung, Ansaugtraktvolumen und Länge etc eine entscheidende Rolle. Ein zusammengepfuschtes System ohne Anpassung der Software, ist totaler Murks. Dann lieber ein frei programmierbares STG à la Megasqirt (obwohl das wohl den preislichen Rahmen sprengt)
-Den Zündverteiler von der KE kannst du wohl auch vergessen. Im übrigen hat der C20XE mit M2.5 keinen Hallgeber (den hat die M2.8). In meinem Plan zur M2.5 steht eine EZF-i wie induktiv - heißt wohl im Verteiler ist ein induktiver Geber. Kann das leider nicht mehr nachprüfen (da ich den Motor nicht mehr habe).
Irgendwie widersprüchlich, was so zum C20XE M2.5 zu finden ist. Jedenfalls zum Phasensensor.
In einer Quelle ist von ner EZF-i - also Induktivgeber die Rede.
Dann reden wieder Leute von Hallsensor.
Auf nem Schaltplan zum Kadett E mit C20XE ist ein Hallsensor als Schaltbild abgebildet. Der Anschluss mit nur 2 Pins spricht aber dagegen...(der dritte ist nur Masse auf dem Gehäuse von der Schirmung)
Kann mal jemand ein Oszi dranklemmen und den Motor drehen
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
... Im übrigen hat der C20XE mit M2.5 keinen Hallgeber (den hat die M2.8). In meinem Plan zur M2.5 steht eine EZF-i wie induktiv - heißt wohl im Verteiler ist ein induktiver Geber. Kann das leider nicht mehr nachprüfen (da ich den Motor nicht mehr habe).
Hallo Astra GSi '83,
diesbezüglich liegst Du falsch.
Beim C 20 XE mit der Bosch Motronic M 2.5 ist ein Hallgeber für die Zylindererkennung verbaut. Ist dort einfach in den mechanischen Hochspannungsverteiler integriert, so wie man es bei den TSZ-h gemacht hat (mit Blendenrotor). Da sind Deine Pläne nicht korrekt oder Du hast sie falsch interpretiert.
Bei der Bosch Motronic M 2.8 für den C 20 XE entfällt ja der mechanische Hochspannungsverteiler, da hier eine ruhende Hochspannungsverteilung mit Zweifunkenzündspulen integriert ist. Anstelle des bisherigen Hochspannungsverteilers ist ein induktiver Geber verbaut.
Weitere (zur ruhenden Hochspannungsverteilung) Unterscheidungsmerkmale/Verbesserungen der zum MJ '93 eingeführten Bosch Motronic M 2.8 gegenüber der Bosch Motoronic M 2.5 zum C 20 XE wären
- Heißfilm-Luftmassen-Messer anstelle Hitzdraht-Luftmassen-Messer
- Drosselklappen-Potentiometer anstelle Drosselklappen-Schalter
- separater Ansaugluft-Temperatur-Sensor
- Steuergerät arbeitet adaptiv (ist lernfähig)
- LL-Zündkerzen mit Luft-Gleitfunken-Technik wurden eingesetzt (Wechselintervall 60.000 km anstelle 30.000 km)
Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.
Gruß CVM.