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c20xe/c20let Kopfrep. Öl-Wasser-Schaden
Hi,
wer kann mir von seinen erfahrungen berichten in puncto zylinderkopf-reperatur bei öl-wasser-schaden?
wo habt ihr es machen lassen?
was hat es gekostet?
danach alles ok?
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bei eds auf der homepage steht der preis von 350,-
dsop 200,-
wer bietet das sonst noch an?
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oder würdet ihr eher empfehlen: ein anderen kopf zu kaufen (cossi)?
ist halt nicht gerade billig... und bei ebay-käufen weiss man ja nie was man bekommt?
ist ein reparierter ks700 nicht gleich unproblematisch wie ein cossi?
evtl. sogar empfehlenswerter bei tuning?
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15 Antworten
Reparierter 700er ist dem Cossi ebenbürtig.
Ich hab meinen Cossi bei dsop bearbeiten lassen(nicht reparieren).Bin sehr zufrieden.
Projekt Opel bietet soweit ichs weis noch an.
Hipo?
MfG Tigra2.0 16V
Ein reparierter 700er ist vom Material her sogar noch stabiler als n Cossi, dürfte aber für 99,9999% aller Leute die nen XE fahren und aufbauen vollkommen wumpe sein, da die eh nicht an die Materialgrenzen kommen.
Mein Kopf geht alsbald zu DS, auch wegen Ö/W Schaden.
Gibt noch mehr Firmen die es anbieten, Vmax zB und Viardi, allerdings liegen die preislich alle über dem Angebot von Herrn Stock. (Hatte deswegen letzte Woche reichlichst telefoniert)
@ fate_md
du bist mein mann... erzähl mal...
mit wem hast du so telefoniert? was hast du so in erfahrung gebracht?
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ist der preis von 200,- ein komplettpreis oder kommt dann noch sowas wie planschleifen drauf???
ist ja schon ein enormer unterschied zu eds!
wenn ich das richtig gelesen hab, ist bei eds 350,- ein komplettpreis inkl. allem.
hast du ein 400er oder 700er kopf?
was überhaupt für ein wagen?
-
weisst du welche garantie dsop gibt?
Am besten rufste Dirk Stock am besten selbst mal an.
05222-797852
Der steht dir für Rat und Tat gerne zur Verfügung.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
dürfte aber für 99,9999% aller Leute die nen XE fahren und aufbauen vollkommen wumpe sein
bei mir gehts um den let.
ist ja im prinzip das gleiche bzgl. Ö/W-schaden
-
@ Tigra2.0 16V
Hi!
sieht man sich auch mal wieder!
was hast du am kopf alles machen lassen?
hab bei dir gelesen dass du die z20let-dichtung drin hast. wieviel dicker ist die als die orig für den c20xe?
wie wars wegen den hülsen?
welche verdichtung fährst du?
(passt hier eigentlich garnicht zu dem thread, kannst mir auch per pn schreiben)
ich will nicht vom thema ablenken.
sonst wirds zu unübersichtlich... könnte ja auch für andere interessant sein was hier geschrieben wird... kommt ja nicht zu selten vor mit dem Ö/W-schaden
Ich hab angerufen bei
Viardi -> 169€ die reine Reparatur, planen kommt hinzu (50€)
Vmax -> 249€ ohne Planen, 299€ mit Planen.
DSOP -> 200€ komplett incl. Planen
Ich hab n 700er Kopf und fahr Corsa B
Ob XE oder LET ist ja dem Kopf wumpe
Also ich hab die Z-Dichtung hauptsächlich aus einem Grund verbaut.Sie besteht aus Metall.
Verdichtungsverhältnis kann ich dir nicht sagen.
Z-Dichtung besteht aus 3Lagen.ca.0,5-0,7mm stärker.Aber genau weis ich das nicht mehr.Presst sich sowieso beim Eibau zusammen.
Hülsen hab ich vorsichtshalber alle 4 entfernt,wobei beim Cossi 2 überstehen auf der Fahrerseite die drinnen bleiben könnten.Sieht man wenn man sie profisorisch auflegt.
Kopfbearbeitung Gr.A:
Polieren der Ventile
Ventilsitze fräsen
Ein-Auslaßkanäle bearbeitet,Übergänge aufr Gr.A Niveau
Auslaß gleich auf neuen Rennsportfächer angepasst
8/10 geplant
Bronze-Ventilführungen
Schaftdichtungen erneuert
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
War schon einiges.
Der ganze Spaß hat 720€ gekostet.
MfG Tigra2.0 16V
stimmt es, dass man bevor man den kopf runterbaut spülmittel in das kühlsystem geben soll (zum reinigen bzw. öl binden)?
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was ist von der empfohlenen kontrolle der kopfschraubenfestigkeit wie bei eds beschrieben zu halten?
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in kurzform: EDS empfiehlt: kopfschrauben mit drehmoment=75NM weiter festziehen
-wenn schrauben fest:
dann zu 99% kopf gerissen
-wenn schrauben nicht fest:
* Vorheriger Montagefehler
* Block krumm durch Wasserverlust
* Kopf krumm durch Wasserverlust
* weicher Zylinderkopf ist im Bereich der Kopfschrauben zusammengefallen
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Ein 700er fällt net zusammen. Wenn du die Kopfschrauben weiter anziehst, machts mit bissl Pech einfach "knack"
Das mit dem Fit im Kühlsystem schadet sicher net, musst aber eh ALLES was mit Wasser in Verbindung kam reinigen, da isses mit Spülmittel im System net getan.
der 400er KS fällt zusammen
beim cossi kopf mussten definitiv keine nieten entfernt werden habe ich bereits mehrmals verbaut.
ich habe bei meinem let allerdings wieder die original dichtung verbaut obwohl ich phase 3 fahre denn ich hatte noch nie probleme mit der dichtung.
die z dichtung ist aus metall und erfordert einen 100% planen kopf damit sie abdichtet.. die C dichtung gleicht kleinere unebenheiten noch aus.
Weiss jemand, welche Nieten da am 700er Kopf raus müssen und wie? Einfach ausbohren? Fällt die Dichtung dann net auseinander?
Ja,die Dichtung fällt auseinander.Aber da die ja aus starren Lagen bestehen kann man die ja genau wieder aufeinander legen.Die werden dann von den Kopfschrauben fixiert.
Welche Nieten beim 700er rausmüssen kann ich dir nicht sagen.Musst halt mal auf dem Block auflegen.Dann siehste welche überstehen.
Nieten kannste ganz einfach ausfädeln indem du die kleinen Füsschen aufbiegst und dann die Niete ausdrückst.Brauchst eigentlich nur nen Lüsterklemmenschaubenzieher.
PatrickK:
Stimmt,beim Cossi können die Nieten drin bleiben.Allerdings gibt es diese Z-Dichtung,die man jetzt beim FOH bekommt noch nicht von Anfang an.Da gab es nämlich zuerst eine Dichtung die die Nieten auf der Ein-Auslaßseite des Kopfes hatte.Da waren die direkt im Block.
Diese wurde aber ersetzt gegen eine,die nun die Nieten an der Zahnriemen und gegenüberliegenden Seite haben.
Da ists kein großer Akt.
Ich hab trotzdem alle 4 entfernt.
MfG Tigra2.0 16V
Meinst also, wenn man die Dichtung auflegt, sieht man das schon?
Dichtung auflegen und evtl. Kopf noch profisorisch drauf.Dann siehste ja ob die Nieten überstehen oder nicht.
Ich hab alle raus.
MfG Tigra2.0 16V