1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe mit eds-phase 3 aufrüsten

c20xe mit eds-phase 3 aufrüsten

Themenstarteram 8. September 2006 um 9:18

Ich habe vor mir meinen C20XE mit 268er Nockenwellen und einem Chip aufzurüsten, so dass der Tuner eine Leistungssteigerung von etwa 35 Ps gewährleistet.

Ich habe mir das für nächstes Jahr vorgenommen, wollte mich aber vorher mal umhören und Feedback sammeln.

Ähnliche Themen
22 Antworten

nocke

 

hi!

nocke und chip und dan 35PS mehr?wenn ostern und weihnachten auf einen tag zusammen fallen dann bringt das 35PS mehr,noch fragen grins?hinzu kommt EDS ist turbotuner,für saugmotorn gibts bessere.

Bei Phase 3 ist auch noch das Powercap dabei...

Aber 185ps sind wohl trotzdem ein bissl optimistisch ?

Powercap bringt seine 5-6ps...

Die Nocke nochmal 10-15ps...

Und der Chip möglicherweise 10...

185 wäre drin, aber wirklich nur wenn der Motor noch absolut top ist, und wenn er seitens der Serie streut.

Da die c20xe von der Serie aus gern mal 160ps haben, kann die 185ps Angabe schon gut stimmen.

Ne Gruppe-A Auspuffanlage sollte aber meiner Meinugn nach schon vorhanden sein...

Mein Vatta hatte auch nicht viel mehr drin an Tuning, bloss noch Sportkat ( und halt Gruppe-A ) und ne Luftfiltermodifikation. Bei dem kamen laut 2 Prüfständen auch 185-192ps raus.

Wobei der nicht einmal nen Chip hatte... der hatte bloss nen leicht erhöhten Benzindruck.

185ps mit der EDS Stufe 3 sidn also durchaus realisierbar wenn das Umfeld stimmt.

Aber vauxhall hat in dem Sinne Recht, das EDS nciht gerade der perfekte Sauger-Tuner ist. Andererseits sind se ja schon recht erfahren was den Chip-Tuning Kram angeht.

Ich glaub viel machste damit nicht falsch...

Aber ich würd voher nochmal bissl bei Risse-Motorsport rumkucken.

motor

 

hi!

taunus hast du mit allen tuner die du da aufführst erfahrungen in sachen motorn tunen gesammelt das du die alle hier empfhielst quasi?ich würde nur welche empfehlen wo ich selber nur gute erfahrungen mit gemacht hab und noch nix schlechtes von gehört hab.imotec würd ich zb raus streichen..außer halt hast nur gute erfahrungen damit gemacht dann ok..

blitz das powercap bringt 2PS das wars.haben wir bei kumpel seinem astra auf em prüfstand getestet.

also die nocken die EDS damit anbietet sind ja schon sehr human auch wenn ich de hub grad nicht kenn etc.also nur nocken und chip bringen denk ich max 20PS das wars wenn überhaupt.das cap kannste nicht zählen..

also dann schreib ich mal was ich so an erfahrungen über die von mir aufgeführten tuner gehört habe:

gerent-motorsport: Ganz großer Name in Sachen Motorenbau und Saugertuning. Kenne einige die da z.b. ihren 400er haben machen lassen und sehr zufrieden sind. Gilt gerade in der Alt-Opel-Szene als mit der beste Tuner für Saugmotoren.

risse-motorsport: Erübrigt sich ja eigentlich über die was zu schreiben auch wenn ich in der Alt-Opel-Szene gelegentlich was schlechtes über die höre in bezug auf Preise und angegebene PS-Zahlen.

dsop: Sehr kompetenter Tuner für saugmotoren vorallem für den C20NE. Ist hier im Forum auch bekannt und beliebt.

imotec: Hier spalten sich die meinungen, die einen sagen es wäre der größte mist und die anderen schwören darauf. Ein guter Freund hat diverse 1.2 OHV mit Webern bei denen machen lassen und war immer sehr zufrieden. Die gingen auch wirklich gut muss ich gestehen ;)

Boehm, krause und knobloch hab ich nur gutes feedback bei den hecktrieblern bekommen. Immer sehr gute arbeit geleistet und die machen auch diverse arbeiten für größere Tuner.

tuner

 

hi!

war auch jetzt nicht böse gemeint von mir taunus,nicht das du da was falsch verstehst.

also, gerent un risse sind wohl in der szene der hecktriebler DIE namen im tuning von motoren. dsop, im frontkratzerbreich meiner meinung nach besser als EDS un VMax, wogegen die im turbo-breich richtig ranklotzen. un zu risse muss ich sagen, die PS zahlen die sie angegeben haben, wurden hier bis jetz immer bestätigt oder in fast allen fällen leicht übertroffen. sei es ne nocke oder en kompletter 2.5 CIH motor. un da gebe ich der homepage recht, nicht PS-zahl nach katalog-norm, sondern nachweisbar aufm prüfstand. un dass, + dem mordsguten service halte ich denen elend zugute. bei gerent, gut, hab nich sooo viel damit zutun gehabt, nur en bekannter mitm 2.0er CIH, aber die 2 sin ebenbürtig, wo ich aber sagen muss, RISSE is ne "hinterhof" scheune, gerent en mittlerweile grosser gebäudekomplex, mit zig mitarbeitern. risse hat, glaub 3mann un ne tippse beschäftigt, un bauen dennoch mit die BESTEN motoren die es gibt, und wie ich finde, genauso günstig oder teuer wie andere tuner. un ich finde en kleinen tuner, der sein dingel macht ohne den mainstream zu beachten is der bessere. umsatz ist egal, qualität und service sind wichtig. un da ligt risse bei mir vorn. wie gesagt, dass ist MEINE meinung. (un dietrich warnte mich, auf 2.3 aufzubohren. nunja, er hatte recht. bohre den neuen block nur noch auf 2.1 auf.)

Themenstarteram 9. September 2006 um 6:20

Hast ja ganz schön losgepollter, wa:

"wenn ostern und weihnachten auf einen tag zusammen fallen dann bringt das 35PS mehr"

Bist du nicht der Meinung, das wenn das Angeboten wird, das dann angegebene Werte auch auf jeden Fall eingehalten werden. Wenn das nämlich nicht der Fall wäre, könnten die den ganzen scheiß wieder ausbauen und sich irgendwo hinstecken. Natürlich würde eine Nachrüstung auf der Rolle enden, um Daten zu sehen.

Ach ja, ein Powercap gehört mit dazu und je nach Steuergerät wird auch der Benzindruck erhöht.

Gruppe A ab Kat habe ich auch unterm D-Kadett.

motor

 

hi!

es war letztens in einem anderen forum eine ähnliche diskussion hieß es auch nur chip und nocken so und soviel PS,was der prüfstand später aber nicht bestätigen konnte.geh mal zu risse,böhm usw und sag den 268 wellen und chip gleich 185PS,grins..wenn das mal alles sooo leicht wäre..

bekannter hatte letzten einen XE gemacht mit offenen webervergasern,leicht gemacht kopf,rennfächer,gruppe A sportkat,abgestimmt das ganze klar und humanen nocken.brachte genau 182PS auf dem prüfstand..

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

es war letztens in einem anderen forum eine ähnliche diskussion hieß es auch nur chip und nocken so und soviel PS,was der prüfstand später aber nicht bestätigen konnte.geh mal zu risse,böhm usw und sag den 268 wellen und chip gleich 185PS,grins..wenn das mal alles sooo leicht wäre..

bekannter hatte letzten einen XE gemacht mit offenen webervergasern,leicht gemacht kopf,rennfächer,gruppe A sportkat,abgestimmt das ganze klar und humanen nocken.brachte genau 182PS auf dem prüfstand..

also 182PS mit offenen Webern und dem ganzen drum herum wie du geschrieben hast, halte ich jetzt für ein bisschen wenig, außer die "humanen" nocken sind sehr seriennah human ;) Mit den Webern kann man aber auch ganz andere Kaliber fahren.

Mal schauen wie meiner im Oktober mit den Webern läuft. Hast du eigentlich ne Ahnung was Victor Günther mittlerweile für ne Vergaserabstimmung nimmt?

Wie Blitz schon sagte, der XE hat ne recht hohe Serienstreuung, 160PS Basisleistung sind nicht ganz doll selten. Wenn man nun mit Nocken, Chip, Benzindruckanhebung und Cap + passender Abgasanlage 25 PS dann noch rausholt, ist das ja net sooo weit hergeholt.

ABER

Das klappt nur mit nem neuen bzw. neuwertig revidierten Motor. Wenn du da mit nem ausgelutschten XE anrollst der vielleicht als Basis noch 140 PS drückt, werden da ziemlich sicher keine 185PS zum Schluss rauskommen.

Desweiteren steht da ja auch nur, dass du hinterher 185PS hast (bzw. haben sollst) und als Basis wird die eingetragene Leistung von 150PS angegeben, auch wenn diese - und EDS weiss das - oft schon im Serientrimm übertroffen wurde. Klingt ja auch viel besser, +35 zu verkaufen, als +20 bis 25, der Rest kommt ja von Komponenten die nicht im Kit sind (Metallkat, Gr. A, Serienstreuung).

Also 150PS (real) als Basis, Nocken rein *zack* 185PS...ich glaub net dran.

Das Power Cap klingt zwar wie mindestens 25PS, aber obs real überhaupt Mehrleistung liefert, wär ich mir net so sicher.

das Powercap zielt bloß auf die Resonanzen im Ansaugtrakt ab.

Ob der anders geformte Luftsammler mehr Leistung bringt ... steht in den Sternen oder sonstwo :D oder wie Vauxhall sagt 2PS was aber genausogut die Streuung vom Prüfstand sein kann wenns net 10 Messungen ohne und 10 Messungen mit Cap waren..

motor

 

hi!

taunus wie gesagt in dem motor mit echten 182 PS waren humane 272 grad usw schrick wellen drin.das nicht wenig sondern das eine reale leistung,also die 182PS liegen da wirklich an.sagen wir grob 10PS weber ,8-10PS nocke,10PS kopf haste um 180 ECHTE PS.hab schon so viele leute getroffen meinten nocken,auspuff,chip usw zu haben und sagten dann ja 190PS ist doch klar,aber die realität sieht anderes aus..als wir bei VGS waren hatten wir uns auch mit ihm über prüfstände usw unterhalten und da sagte stefan günther auch das er es des öftern erlebt hat und immer wieder erlebt das leute die erst auf anderen prüfständen(ich nenn sie mal "ältere prüfstände") ihre leistung habe messen lassen und dann auf dem VGS stand 10-20Ps weniger hatten als auf anderen stand.Fragst den VGS zb nach dem mantzel prüfstand schlägt er nur die hände übern kopf zusammen.mein alter corsa brachte im selben trimm auf dem mantzel stand 12PS mehr wie auf VGS stand usw..also das immer sone sache mit prüfständen angaben etc..

von VGS der ist sehr genau :)

da hast überall min.10PS dann mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen