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C20xe

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:08

also leute, ihr kennt mich sicherlich bereits. Vergesst, was ich erzählt Habe :D die karosse frisst mehr geld als ich dachte :D da bleibt nicht viel für Motortuning über.

Also 170 Leistungsprüfstands PS wollte ich aber schon gerne haben und chipanpassung sowieso. Was würdet ihr mir raten, was auch drehmoment mit sich bringt und net sehr teuer ist. Also der Vorbesitzer sagte, dass mein GSI 16V 170 PS hätte, das glaub ich aber eher weniger. Wie kann ich 170 PS bekommen mit wenig geld aufwand und damit ich das dann mit der zeit und geld ausbauen kann :D DANKE !!!!!!!!!!!!!

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26 Antworten

Ja,also ich kenn zumindest schon einige Threads von dir.

Beim Sauger ist Tuning,egal welches schon teuer.Billig gibts nicht.

Würde dir raten eine komplette Gruppe A Auspuffanlage anzubauen.Evt. noch nen Sportluftfilter mit Powercap.(Wird aber wohl nicht sehr viel bringen).Mußte mit ca.700€ rechnen.

Das dürfte dann so zu 165PS reichen

Billig Tuning gibts dann noch bei e-Bay. ECU-Wiederstand;)

Haste Ruck-Zuck bis zu 35PS mehr :D

Ne,wenn Tuning,dann schon was richtiges das nicht dem Motor schadet.

Ist halt meine Meinung.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:57

wisst ihr, wer die beste Renn-einspritzanlage verkauft ? vielleicht mache ich erstmal nichts und hau mir dann ne renn einspritzanlage rein :D soll ja um die 30-40 PS bringen :D

Mach mal halblang mit ner Renneinspritzung.Dachte du möchtest nicht viel ausgeben???

Mit der Renneinspritzung samt Abstimmung kommste auf locker über 2000€.Denn mit einbauen und fahren ist das nicht getan.

Dbilas hat sowas und soweit ich weis auch speed-performance.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Mach mal halblang mit ner Renneinspritzung.Dachte du möchtest nicht viel ausgeben???

Mit der Renneinspritzung samt Abstimmung kommste auf locker über 2000€.Denn mit einbauen und fahren ist das nicht getan.

Dbilas hat sowas und soweit ich weis auch speed-performance.

MfG Tigra2.0 16V

:D

@Tigra 2.0 16V du hast ja auch ne menge an deinem motor laut signatur gemacht. Warst du schon auf nem prüfstand ?

Werde ich machen sobald ich meinen Cossi-Kopf von dsop zurück hab.

Denn mit meinem momentanen gerissenen Zylinderkopf fahr ich nicht.Schon gar nicht mit hoher Belastung.

Wenn mein Motor läuft,wird eine Leistungsprüfung als nächstes anstehen.(Auto steht schon ca. 8 Wochen)

Bevor ich aber an deiner Stelle eine Renneinspritzung drauf baue,würde ich eher den Kopf bearbeiten lassen und andere Nockenwellen verbauen.Wird dann auch wesentlich weniger Arbeit bzw. weniger Probleme geben.

Kenn jemanden der hat von Lexmaul das RAM-AIR verbaut mit Lexmaul Fächer.Der hatte rießen Probleme.Mit originalen Fächer ist der Motor gelaufen.

MfG Tigra2.0 16V

so also 170PS aus dem xe sind eigentlich mit recht wenig aufwand gemacht.

Gr. A

MetallKat

Fächerkrümmer

----------------- ca. 10PS

Powercap

----------------- + ca. 7PS

K&N Austauschfilter

----------------- + genug luft

Abstimmung

----------------- + ca. 4-5PS

damit dürfteste nach abstimmung schon auf 170PS kommen.

Die Angaben sind sogar recht niedrig gestellt. denke man kann sogar noch mehr dadurch raus bekommen.

 

Zum Thema Renneinspritzung.

VGS bietet das beste was es gibt. Denke da kommste mit abstimmung und einzeldrossel bei etwa 2500-3000€ an. Lohnt sich allerdings nicht da du ja keinen bearbeiteten kopf und extreme nocke fährst. Mit der Einspritzung kannst du auch Nocken um die 311° und aufwärts fahren und trotzdem nen ruhigen leerlauf bei 1000udm haben.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Gr. A

MetallKat

Fächerkrümmer

----------------- ca. 10PS

nur der Kat oder ne komplette gr. A anlage ? :D

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

nur der Kat oder ne komplette gr. A anlage ? :D

die gr. a + den kat + den fächer gibt absolutes minimum 10PS mehrleistung und spürbar mehr drehmoment.

am 11. Oktober 2005 um 16:08

wenn man davon ausgeht das der orginal fächer bis knapp 200ps langt wie willste dann mit einem anderen fächer mehr leistung bekommen?

ok gruppe a und n sportkat bringen schon n bischen was aber nicht die welt von wegen 10ps und so gewünscht vieleicht!

die powercap soll auch was bringen? ja sound vielleicht hab schon mehrfach von leuten gehört das mit powercap der motor auf einmal schlechter ging wie vorher!

 

einzeldrossel würde ich auch lassen weil das ist käse das zu machen solange man nicht einen vernünftigen grund motor hatt also zb bearbeiteten kopf nocken gute pleule gute kolben usw usw

die EDKA ist dann das I tüpfelchen zum anfangen finde ich ist das der falsche weg... zumal das serien saugrohr glaub auch bis fast an die 180ps marke ausreichend ist!

also ich würde mit auspuffanlage und nockenwellen anfangen gibt ja diverse anbieter zb evo170 von vmax was dann eben nocken und software anpassung wäre!

und haltet euch lieber an erfahrene Tuner und nicht solche umbau bastel buden ala SP ;)

DSOP ist zb da ne gute adresse!

das wichtigste ist erst mal das der motor gut im futter steht also kein ölverbrauch gute kompression usw!

renneinspritzung

 

hi!

eine richtige renneinspritzung also nicht sonen dbilas zeugs oder so kostet um 4000euro plus einbau plus abstimmen plus noch ein paar teile,da biste komplett mit einbau,abstimmen usw ca 6000euro und mehr los.dazu kommt an einem serienmotor bringt die so gut wie nix..also von daher mach lieber andere sachen,grins.

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

wenn man davon ausgeht das der orginal fächer bis knapp 200ps langt wie willste dann mit einem anderen fächer mehr leistung bekommen?

ok gruppe a und n sportkat bringen schon n bischen was aber nicht die welt von wegen 10ps und so gewünscht vieleicht!

die powercap soll auch was bringen? ja sound vielleicht hab schon mehrfach von leuten gehört das mit powercap der motor auf einmal schlechter ging wie vorher!

 

einzeldrossel würde ich auch lassen weil das ist käse das zu machen solange man nicht einen vernünftigen grund motor hatt also zb bearbeiteten kopf nocken gute pleule gute kolben usw usw

die EDKA ist dann das I tüpfelchen zum anfangen finde ich ist das der falsche weg... zumal das serien saugrohr glaub auch bis fast an die 180ps marke ausreichend ist!

also ich würde mit auspuffanlage und nockenwellen anfangen gibt ja diverse anbieter zb evo170 von vmax was dann eben nocken und software anpassung wäre!

und haltet euch lieber an erfahrene Tuner und nicht solche umbau bastel buden ala SP ;)

DSOP ist zb da ne gute adresse!

das wichtigste ist erst mal das der motor gut im futter steht also kein ölverbrauch gute kompression usw!

1. wenn die angebotenen fächer nix bringen, warum werden sie dann verkauft? u.a. auch von Lexmaul?

2. die gr. a bringt ca. 3-5PS je nach motor. der Metallkat bringt zusätzlich enorm weniger Staudruck. mit dem fächer dazu kommt man an 10PS ran.

3. das Powercap bringt ca. 5PS Mehrleistung und soll nit nur toll aussehen und sich gut anhören.

4. Er will nur ca. 170PS Daher ist die Abstimmung nach abschluss der Umbauarbeiten keine Geldverschwendung und bringt nicht nur einen runderen Motorlauf sondern auch ein bisschen Mehrleistung.

am 11. Oktober 2005 um 18:05

zu 1:

das der fächer nix bringt hab ich nicht gesagt aber an einem motor wo serienmäßig schon ein fächerkrümmer dran ist und nebenbei auch noch ein guter der für wie gesagt für mehr reicht also nur 170ps wäre ein größerer fächer ala lexmaul dsop etc rausgeschmissenes geld!

zu2:

das du nur durch die abgasanlage 10ps bekommst möcht ich mal sehen... (vorher nacher messung)

zu3:

für die powercap gilt das selbe!

 

zu4: dann soll er sich vernünftige nocken kaufen das abstimmen lassen und alles ist gut!

hat er nicht geschrieben dass er drehmoment will? mit nem satz nocken bekommt man aber untenrum kein drehmoment.

Sonst hätte ich auch nicht auf die veränderte Abgasanlage und die bessere luftzufuhr gedeutet sondern auf nen satz nocken mit abstimmung.

gibts samt einbau für 900€ bei immotec. Abstimmung noch drauf und dann sind wir bei 1500€ für den satz nocken + abstimmung ohne selbst nen finger gerüht zu haben.

am 11. Oktober 2005 um 21:49

Für 1500€ kann man sich auch Nockenwellen verbauen lassen und im Grunde dabei frei entscheiden wieviel PS man möchte (bis zu einer gewissen Grenze natürlich), entsprechend wie groß die Spreizung ist, also in wie weit man bereit ist Kompromisse beim Leerlaufverhalten und Verbrauch einzugehen.

Wäre persönlich für mich, zusammen mit der Abgasanlage, immer der erste Schritt. Wenn man nur Geld für eins davon hat...ist natürlich schwer...vielleicht doch den ECU Widerstand ;)

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