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c20xe überholen
So bin jetzt gerade dabei meinen c20xe wieder komplett fitt zu machen.
Hab mir jetzt neue pleullager und hauptlager besorgt.
dann mal die neue dichtung für die ölwanne. (na hoffe mal die is viel besser als die kork kacke)
Zahnriemen und wapu fliegt auch gleich raus.
Neue kopfdichtung. Gleich den kopf mit zum planen und polieren. Krümmer anpassen an den kopf und ansaugbrücke anpassen
so meine fragen:
Was für zündkerzen benutzt ihr im alten c20xe
habe im moment die ngk BKR5EK drin.
gibt es bessere?
habe scharfe nocken drin 276° rest weiß ich jetzt net aus dem kopf.
um wieviel würdet ihr den kopf planen lassen?
mfg
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67 Antworten
max 5/10 oder ist er krumm?
zündkerzen is latte... kannste auch 4-kathoden fahren aber der funke sucht sich immer die nächst-gelegenste anode aus ^^
motor
hi!
zum motor überholen gehört aber einiges mehr als neue lager etc..unter motor überholen verstehe ich alle dichtungen neu,alle lager,neue übermasskolben,zylinder aufhohnen auf übermass,unterbau planen usw...
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
zum motor überholen gehört aber einiges mehr als neue lager etc..unter motor überholen verstehe ich alle dichtungen neu,alle lager,neue übermasskolben,zylinder aufhohnen auf übermass,unterbau planen usw...
Das ist ne Generalüberholung
MfG Tigra2.0 16V
Naja.. wenn schon denn schon oder?
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
zum motor überholen gehört aber einiges mehr als neue lager etc..unter motor überholen verstehe ich alle dichtungen neu,alle lager,neue übermasskolben,zylinder aufhohnen auf übermass,unterbau planen usw...
zylinder hohnen brauchste aber auch nur, wenn die entsprechende gebrauchsspuren haben...
Naja wenn man aufbohrt sollte man schon hohnen *g*
Aber meine XE Zylinderwände sahen auch nach etwa 120tkm Motorlaufleistung aus wie frisch gehohnt, da würd ich gar nix machen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Naja wenn man aufbohrt sollte man schon hohnen *g*
Aber meine XE Zylinderwände sahen auch nach etwa 120tkm Motorlaufleistung aus wie frisch gehohnt, da würd ich gar nix machen.
wer hat denn von aufbohren geredet? Dachte es geht nur um ne überholung und nicht um nen hubraumerweiterung
Naja,für andere Kolben bzw. Übermaßkolben musste hohnen.
Nur einfach wieder originale Kolben reinstecken is nicht drin da ja die anderen in den Block eingelaufen sind.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
wer hat denn von aufbohren geredet? Dachte es geht nur um ne überholung und nicht um nen hubraumerweiterung
Vauxi, zumindest hat ers wohl gemeint, auch wenn er´s net wörtlich geschrieben hat
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Naja,für andere Kolben bzw. Übermaßkolben musste hohnen.
Nur einfach wieder originale Kolben reinstecken is nicht drin da ja die anderen in den Block eingelaufen sind.
MfG Tigra2.0 16V
ja aber wenn die zylinderwände noch in ordnung sind brauch ich nicht zu hohnen
Hä? Wenn du da n Übermass Kolben reinbauen willst (das war ja Vaux´ Aussage), müssen die Zylinder doch entsprechend aufgebohrt und dann gehohnt werden oder steh ich jetzt voll auf der Leitung?
Wenn die Zylinderwände noch gut sind, brauch ich auch keine Übermasskolben (zumindest net wenn die alten net eingefallen sind, kann man ja messen)
zylinder
hi!
zylinderwände hin oder her es geht vorallem auch drum sind die kolben/kolbenringe nicht gut.wenn sie es nicht sind müssen übermasskolben her und die zylinder müssen aufgehohnt werden,das meinte ich.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wenn die Zylinderwände noch gut sind, brauch ich auch keine Übermasskolben (zumindest net wenn die alten net eingefallen sind, kann man ja messen)
die schmiedekolben vom c20xe die ja fast jeder c20xe drin hatt (die mit m2.5) fallen alle ein!
hatte vor kurzem erst wieder einen honspuren eigentlich ok bohrung war aber auch nicht mehr rund und zylindrisch und die kolben waren ca 0.1mm eingefallen am hemd! hatt ca 150tkm runter und war n motor der von SP verbaut wurde... hatt ca 1l/1000km öl gebraucht und schöne schwarze spritzer am heck nach vollastfahrten...
also wenn schon dann gleich gescheit! auch wenn die hohnspuren optisch gut aussehen heisst das nicht das die noch gut sind!!!
da bis zu einem gewissen punkt man noch "riefen" sieht aber die fläche schon zu glatt ist!
und dann eben die sache mit den einfallenden kolben! also wenn man lange spaß am c20xe haben will
-> neue kolben (keine schmiedekolben braucht man nicht solange der nicht über 200ps haben soll) und neu bohren hohnen lassen!
kopf planen lassen so wenig wie möglich bis die fläche sauber ist
block planen
zündkerzen würd ich die ganz normalen zündkerzen fahren müssten eigentlich welche mit einem 7er wärmewert fahren ansonnsten frag mal bei dem nach von dem die nockenwellen sind evtl braucht er dann andere!
über SP schreibt jeder laufend solche Dinger..
Das hört sich für mich so an:
Wir bauen ihnen einen Motor ein, geben aber nur gaaaanz eingeschränkte Garantie, erzählen dann auch, der Ölverbrauch is normal der legt sich noch.
Sowas ist doch nicht tragbar?! Wie soll sich denn der Ölverbrauch reduzieren? :P