ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe viel zu hoher Benzinverbrauch

c20xe viel zu hoher Benzinverbrauch

Opel
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:06

Hallo. Ich fahre einen c20xe Motor im Astra f. Es ist ein Motortronic 2.5. Läuft fast ohne Probleme ABER. Er brauch auf 100km bei normaler fahrweise 12-13liter. Das ist viel zu hoch. Nach Benzin riecht er manchmal auch. Dann wenn er warm ist und bissl steht und man in versucht zu starten, braucht er etwas länger bis er anspringt. MAcht das aber nicht immer. Natürlich hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts. Dann war ich auf einem Prüfstand um ein lampa vollast test zu machen ob er zu fett läuft. Läuft er aber nicht, hat der Mechaniker gemeint. An was kann das liegen? Wenn er nicht zu fett läuft. Und nein Benzin läuft nicht aus. Über ein paar tips was ich machen kann wär ich sehr dankbar.. Weil die Benzinkosten sehr hoch sind. lg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 20:57

Ich schließe mal deine Fahrweise aus:)

Erster Tip und relativ günstig:

Dein Temperatur Sensor ist in die Ewigen Jagdgründe abgehoben.

Dadurch weiß dein Motor nicht das er warm ist und läuft quasi permanent zu fett.

Aber eigentlich müste er dann ein extrem schwankenden Lambda Wert gehabt haben.

Wie läuft er denn vom Durchzug und Top Speed?

Könnte auch ein verstopfter Auspuff sein, zb in dem sich der Kat auflöst und die Brocken sich im MSD oder Endtopf ansammeln

Falls auch nicht wäre der LMM die nächste Baustelle

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:22

ja durchzug fehlt im ein bissl.. ist träge. Kat kann eigentlich nicht sein, ist noch nicht so alt. An den Tempfühler hab ich auch schon gedacht aber wäre da nicht der Lampda Wert nicht erhört??????

am 1. November 2011 um 21:12

Alter vom Kat hat nichts zusagen. Wenn er sich aufgelöst hat, dann durch "stumpfe Kaltverformung", sprich du hast mit dem Kat aufgesetzt. Kannst du ausschießen indem du mal gegen MSD und Endtopf klopfst. Wenns darin klingelt als wenn der verrostet wäre, stehen die Chancen gut.

Ja der Lambda wäre erhöht bzw würde wild rumspringen wie der Daxkurs, ist daher fast auszuschließen.

Böse Vermutung geht wirklich Richtung LMM

Themenstarteram 1. November 2011 um 22:08

LMM ist ein neuer drin. Hab nachgeschaut. kat ist es nicht . ohje wo soll ich den jetzt noch suchen?

am 2. November 2011 um 2:36

Wenn der LMM neu ist bleibt nicht mehr viel übrig.

Wann und wie ist dir denn das erste mal aufgefallen, das er sich nen ordentlichen Schluck gönnt? Von heute auf morgen plötzlich, Auto neu gekauft und von anfang an so, irgendwas gebastelt (zb. Zylinderkopf runter gehabt oder sowas) und danach ist es dir aufgefallen?

Möglichkeiten wären noch:

- STG defekt? Kann sein aber unwahrscheinlich

- Lambasonde defekt, wäre denkbar das er dadurch zu fett läuft

- Bremse fest, erklärt den schwachen durchzug aber dann würde er stinken wie Sau

- Motorschaden, ein Zylinder hinkt mit der Kompression hinterher.

Sind die Kerzen richtig schwarz? Ich würde den Tempfühler messen und die Lambda tauschen...

Mal auf Nebenluft geprüft? Nicht dass der immer nur nen Schluck Luft zur Lambda wedelt und die dadurch anfettet wie sau?

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:22

@beaster77..

auto war so von anfang an.stg schon versucht, auch nicht.Motor hat auf allen 4 zylindern 13-14bar. Bremse ist nicht fest :) Lampda könnte aber da würd er doch viel zu fett laufen ?????

@mozartschwarz

Zündkerzen sind rehbraun.

@fate md

nein falschluft zieht er nicht

 

ich dreh bald durch. komm mit 20€ grad mal 100kilometer :/

Wenn die Lambdawerte passen und das Kerzenbild auch und er keine Falschluft zieht, MUSS er irgendwo nen Leck haben.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:21

ein leck hat er auch net. also wenn er übernacht seht ist nichts naß oder ähnliches wo es hinlaufen könnte.. deswegen schreib ich es in einem forum weil ich echt keine ahnung habe an was es liegt.

Kann doch sein dass er nur unter Pumpendruck Sprit verliert, siehst nachm stehen quasi nicht. Zumal Sprit verfliegt, wenn da net grad Liter rausblubbern, siehste das am nächsten Morgen eh net.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:34

ja schon ne möglichkeit. Benzindruck stimmt auch. Aber warum Zündet er dann manchmal länger? also ich hab alles überprüft und nichts gesehen das er sprit verliert

Genau deswegen, Leck in der Leitung, beim starten zu wenig Benzindruck, Pumpe muss erstmal Druck aufbauen, danach springt er dann an.

Muss nicht so sein, kann aber. Hatte genau den Fall schon 2x an nem Astra F, war beide male die Leitung hinten am Benzinfilter undicht.

am 4. November 2011 um 11:59

Mit dem Leck wäre noch ne Möglichkeit, aber bei fast 40% mehrverbrauch würdest du das definitiv permanent riechen und es würde soviel auslaufen das er auch im Stand Flecken hinterlässt.

Ölstand mal kontrolliert?

Welche Kerzen hast du überhaupt drin?

Ansonsten (Nicht ganz ernst gemeint aber viele bleibt nicht mehr) : Schließt dein Tankschloß auch ab? Nicht das dir einer Nachts immer nen Kanister abzapft.

PS: Astra bin ich nicht ganz fit drin. Motronic 2.5, ist die schon mit elekt. Box oder hat er noch mit Zündverteiler? Falls letzteres, hast du den gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe viel zu hoher Benzinverbrauch