ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20XE- welche Schrauben?

C20XE- welche Schrauben?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:32

Kann man für die Pleul und die Kurbelwelle normale 10.9. Schrauben benutzen oder gibt es Unterschiede zwischen denen von Opel und denen aus dem Fachhandel? Auf den Originalschrauben steht 10.9.

Ähnliche Themen
32 Antworten

ganz einfach, ich weiß es nicht hundert pro, aber solltest du keine sichere antwort bekommen, nimm einfach welche mit einem höheren festigkeitsbetrag, dann bist auf der sicheren seite...

Was soll denn der Blödsinn? Ich spar doch nicht an den paar Schrauben?! Ob ich da jetz 2, 5 oder 10€ dafür zahl ist doch egal! Bei Opel bist dann auf der sicheren Seite!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:58

Naja auf den orginalen schrauben steht ja 10.9. Da stellt sich die frage ob es unterschiede zu denen aus dem fachhandeltgibt.

Sind jedenfalls Spannschrauben. Ob du die nun bei Opel oder in Fachhandel kaufst ist egal. Wichtig ist das du keine Starrschrauben nimmst. Evtl. gehen auch die alten. Am Pleuel werden die ja nicht so festgeknallt wie am Kopf. Härtere oder weichere würd ich keinesfalls nehmen. Sprich, bleib bei 10.9!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Was soll denn der Blödsinn? Ich spar doch nicht an den paar Schrauben?! Ob ich da jetz 2, 5 oder 10€ dafür zahl ist doch egal! Bei Opel bist dann auf der sicheren Seite!

Es geht doch nicht ums geld. Warum soll man denn unnötig geld ausgeben !? Ich möchte bestimmt nicht an der falschen stelle sparen. So sollte das jetzt auch nicht rüber kommen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Sind jedenfalls Spannschrauben. Ob du die nun bei Opel oder in Fachhandel kaufst ist egal. Wichtig ist das du keine Starrschrauben nimmst. Evtl. gehen auch die alten. Am Pleuel werden die ja nicht so festgeknallt wie am Kopf. Härtere oder weichere würd ich keinesfalls nehmen. Sprich, bleib bei 10.9!

Ja das hilft mir schon sehr weiter. Danke für die antwort.

am 2. Januar 2010 um 14:09

ich hole alles schrauben bei Opel ausser halt Kopfschrauebn die nehm ich von Ajusa oder Elring.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:27

warum holst du die kopfschrauben nicht auch bei opel ? Aber die schrauben sind bei opel schon recht teuer. Ein Freund von mir arbeitet bei son schraubenfachandel und das sind sie entschieden günstiger. Hat mich halt nur gewundert ob es vielleicht an der qualität liegt.

Meinst du Opel macht die selbst? Wenn sie der DIN entsprechen isses so und gut. Ebay ist sone Sache aber von nem Schraubenhändler oder Teiledealer sollte kein Prob. sein.

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

ich hole alles schrauben bei Opel ausser halt Kopfschrauebn die nehm ich von Ajusa oder Elring.

Ich mache es genau so. Warum? Weil ich einfch nicht weiß wo ich die Schrauben herbekomme. Meine Riemenscheibe vom XE wird mit Innentorx Schrauben gehalten. Nachdem ich die ausgebaut hatte, sahen die ein wenig ausgenuddelt aus und habe bei Opel neue für 30 Cent das Stück bekommen. Denke billiger geht es auch sonst kaum, falls man die dort finden würde.

Das sind doch nur 6 Schrauben, sowas gibts bei meinem Schraubenhändler umsonst :D

Serie sind das übrigens Innenvielzahn, weil aber viele Blitzbirnen da nen Torx oder Inbus reinwürgen, sehen die immer so vernudelt aus. Hab meine deswegen auch gegen normale Innensechskant getauscht, M8x30 ist das glaub ich.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das sind doch nur 6 Schrauben, sowas gibts bei meinem Schraubenhändler umsonst :D

Serie sind das übrigens Innenvielzahn, weil aber viele Blitzbirnen da nen Torx oder Inbus reinwürgen, sehen die immer so vernudelt aus. Hab meine deswegen auch gegen normale Innensechskant getauscht, M8x30 ist das glaub ich.

Wer ist denn dein Schraubenhändler?:)

Firma Jaschinsky, weiss aber net ob das was überregionales ist, glaub ist hier nur ne lokale Butze.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:37

was für schrauben bestellst du denn da? Kannst du mir da vielleicht die adresse von geben?

es geht mir ja hauptsächlich um die Pleulschrauben und die für die Kurbelwellenlagerschalen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen