1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 500er Beratung / Detailfragen

C215 500er Beratung / Detailfragen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:33

Guten Abend zusammen,

 

seit längerer Zeit erwäge ich den Kauf eines 500er Mercedes, um mir den Traum eines V8 zu erfüllen. Das Auto wäre Zweitwagen primär zur Wochenendnutzung. Strecken meist 40-100km oneway, 6-10tkm pA. Fahrzeug könnte auch mal 2 Wochen am Stück stehen. Aufgrund der eher mäßigen Nutzung würde ich keine Unsummen an Kapital binden wollen. Referenzwerte: Kaufpreis ~10k eur, km Stand gern <100tkm. Dadurch kam ich auf folgende 2 Optionen: C215 CL500, oder W211 E500. Vernünftig wirkenden Angebote haben meist 100-130tkm gelaufen - notfalls auch ok.

Der E wäre wohl das "vernünftigere" Auto. Größere Stückzahlen, mögliche Problemzonen primär SBC-Bremse und Airmatic. Relevante Angebote gab es bisher nur als Vormopf mit 5G. Vormopf 7G mit passender Ausstattung/km sind quasi nicht existent, und Mopf kosten mehr als ich ausgeben möchte, oder haben zu hohe km-Stände. Die Problemchen des M273 kommen on top.

 

-> Der CL ist mMn das schönere Auto. Dafür leider in kleinerer Stückzahl gebaut, und dazu alles eine Klasse teurer. Ich habe nachfolgende Punkte als die Hauptprobleme aufgefasst. Habe ich etwas vergessen / überlesen? Könnt ihr mir bei den Fragen helfen?

Korrosion / Karosse:

1) die vorderen Kunststoffkotflügel können an den Verschraubungen einreissen

2) die hinteren Seitenwände sind aus Alu(?) und können am Radlauf(?) "oxidieren"?

3) die vorderen Heckklappenecken können abschaben bzw stehen hoch - passiert aber nur bei Modellen mit Heckdeckelfernschließung?

4) die Verklebung der Seitenscheiben kann sich lösen und diese ziehen Luft / Blasenbildung an der Oberkante?

5) teils löst sich der Stoffbezug des Innenhimmels

Technik:

6) Automatik 5G - Getriebe ist eher unauffällig. Kann man hier auch schon die Adaptionswerte auslesen und dadurch Rückschlüsse auf den Verschleiss ziehen? Falls ja - könnt ihr mir die Referenzwerte nennen bei denen ein Getriebe noch ok wäre bzw wann man die Finger von lassen sollte? Brauchen die Getriebe auch hier "Ölstoppstecker" wie bei der C- oder E-Klasse?

7) ABC-Fahrwerk kann Probleme machen, das Pentosin-Öl "riecht" dann? Nach was? Kann man das Öl bzw das ABC irgendwie prüfen oder gibt es auch hier auslesbare Adaptionswerte?

8) Motor M113 - auch eher unauffällig. Teils undicht an den Ventildeckeln (wohl keine große Sache), und am Kurbelwellensimmerring?

Die Überlegung ist noch lose und unverbindlich, aber ich freue mich wenn Ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilt und die Fragen beantwortet.

Einen evtl interessanten CL würde ich diese oder kommende Woche anschauen. Er soll gepflegt sein mit minimalen Gebrauchsspuren, aber das würde ich vor Ort schauen und Fotos machen. Wenn ich dann noch weiss, welche Stellen ich beachten und wie prüfen kann, wäre das sicher eine weitere wichtige Entscheidungshilfe. Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Einen gut gepflegten C215 mit etwas über 100 000 Km für ca. 10 000 Euro?

Na dann viel Glück bei der Suche.

;-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. Juli 2019 um 21:31

Guten Abend! Generell lässt sich denke ich mal ein Cl nicht wirklich mit einem E vergleichen, dass sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. Man muss halt wissen, was man möchte. Von den Kosten her ist es natürlich schon so, dass ein Premium Auto, wie der Cl , auch immer ein Premium Auto bleiben wird, was Ersatzteile und Reparaturen betrifft und generell der gesamte Unterhalt. Was die Schwachstellen, oder Probleme des Cl betrifft, davon gibt es schon einige....Gut gewartete und wirklich top gepflegte Cl werden eher weniger zum Kauf angeboten und wenn, dann wollen deren Besitzer dieses eben auch bezahlt haben. Wie du schon selber sagst, ist der Motor recht unproblematisch, regelmäßige Ölwechsel und auch KerzenwechsEl sollen er aber bekommen haben. Undichtigkeiten an den Ventildeckeln sind bei Laufleistungen über 200tkm keine Seltenheit, ganz billig ist ein abdichten hier aber nicht, da man es meist nur vernünftig hin bekommt, wenn man nicht nur die Ventildeckeldichtungen erneuert, sondern auch die Ventildeckel selbst, diese haben meist Verwerfungen und man bekommt sie nicht vernünftig dicht . Wenn dann noch ne Undichtigkeit an der Kurbelwelle auftritt, dann ist man für diese Sachen schnell deutlich über 1000€ los. Die obere Umlenkrolle und somit auch den Keilrippenriemen sollte man vorsorglich bei über 200tkm auch mal tauchen, die Rollen brechen gern mal mit dem Alter . Das Getriebe, insbesondere 5G ist eigentlich sehr robust, nur mag die Ölpumpe es im kalten Zustand nicht so, wenn das Auto getreten wird. Ein Ölwechsel wäre hier sicherlich auch ratsam, wenn er nicht nachweislich gemacht wurde. Auch dies geht nur mittels zu beschaffenden Peilstabes und mit Anschluss an ein Diagnosegerät. Was die Karosserie betrifft, die KunststoffKotflügel können tatsächlich Risse haben und auch mal im Sitz als solches nicht ganz so passen...gucken, wie die Türen so öffnen und schließen. Alukorosion kann an den Übergängen von der C Säule zu den Seitenwänden auftreten und im Dachbereich. Was das ABC System betrifft, Fahrzeug sollte im Display kennen Fehler zeigen und sich tadellos hoch und runter fahren lassen. Daß Hydrauliköl kann man mittels Peilstab prüfen und auch auf ein weißes Handtuch tropfen,dass Öl sollte grünlich sein und nicht braun, wenn es dann noch nach Kerzenwachs riecht,ist es definitiv verbraucht! Hier würde ich auf jeden Fall spülen und den Filter ersetzen. Ansonsten schauen , ob die Federbeine dicht sind, ob die Pumpe Geräusche macht etc..

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:30

Hallo @RomanCL und danke für deine Antwort. Eher begeistern würde mich der CL. Der E wäre bei diesen 2 Modellen die derzeit erwogene Vernunftlösung - sofern es eher einen passenden E denn CL geben sollte. Suchen will ich zunächst aber nach Coupes.

 

Zu Motoröl, Kerzen und im Idealfall Getriebeöl: da setze ich voraus dass alles ordentlich ist. Habe ich nicht extra geschrieben, da in meinen Augen nicht CL-spezifisch sondern allgemeingültig ;)

 

Zu den Ventildeckeln - gut zu wissen dass ggf die kompletten Hauben neu müssen. Ebenso wie Riemen oder Umlenkrolle. Da ich Fahrzeuge mit / knapp über 100tkm suche, würde der CL die 200tkm in meiner Besitzzeit vermutlich nicht erleben ^^

 

Danke für die Hinweise zur Alukorrosion, sowie zum Pentosin. Grün war die "letzte" Farbe? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es anfangs eine andere Farbe hatte - ich glaube Rot. Der CL den ich ansehen möchte ist von 99. Wenn da noch rotes Öl drin sein sollte wäre das demnach ein Minuspunkt... bzw grünes Öl ein Beleg für erfolgte Wartung.

 

Es wäre toll, wenn Ihr noch etwas zu den übrigen Fragen Nr. 2-6 wisst :)

Zitat:

@yves16V schrieb am 30. Juli 2019 um 15:30:02 Uhr:

möchte ist von 99. Wenn da noch rotes Öl drin sein sollte wäre das demnach ein Minuspunkt

Wen das noch rot sein sollte wäre es ein wunder, nach 20 Jahren.

Denke doch mal, über den 216 nach.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:20

Hallo @maxtester , rotes oder ehemals rotes öl - falls man das auch im alten Zustand unterscheiden kann - wären für mich ein starker Indikator "nein" zu sagen zum jeweiligen Wagen. Natürlich kommt es immer auf den Gesamteindruck an. Aber dafür muss man ja die Feinheiten wissen, suchen, erkennen und bewerten.

 

Der C216 ist sicher das jüngere Auto. Für mich sprechen aber mehrere Punkte dagegen:

- optisch nicht mein Ding

- ausserhalb des Budgets das ich als Kaufpreis definiert habe (ca 10k €)

- M273 Motor - da waren Themen der Drallklappen, evtl auch Kettenrad (nicht sicher).

am 30. Juli 2019 um 15:44

Hallo @yves16V "Montand",

 

klare Vorstellungen hast du ja- und das auch noch für einen "schmalen Taler"...

 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, bei deiner Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:07

Hallo @rekordverdaechtig , danke dir, und stimmt schon - Ich muss nicht um jeden Preis zuschlagen, es ist ja regelrecht ein "Luxusproblem". Und ich kaufe gerne preiswert ein.

 

In der Vergangenheit hats mit etwas Geduld, und Flexibilität bzgl Standort oft hingehauen. Vielleicht habe ich auch dieses Mal wieder etwas Glück :)

Einen gut gepflegten C215 mit etwas über 100 000 Km für ca. 10 000 Euro?

Na dann viel Glück bei der Suche.

;-)

am 30. Juli 2019 um 16:45

Was hältst du denn von dem hier ? Macht einen sehr guten Eindruck...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

MfG

 

am 30. Juli 2019 um 16:49

Zitat:

@yves16V schrieb am 30. Juli 2019 um 18:07:11 Uhr:

Hallo @rekordverdaechtig , danke dir, und stimmt schon - Ich muss nicht um jeden Preis zuschlagen, es ist ja regelrecht ein "Luxusproblem". Und ich kaufe gerne preiswert ein.

 

In der Vergangenheit hats mit etwas Geduld, und Flexibilität bzgl Standort oft hingehauen. Vielleicht habe ich auch dieses Mal wieder etwas Glück :)

Du wirst ja sehen, ob "preiswert" das richtige Attribut für deine Suche ist, ich denke eher nicht...

Gerade bei diesem höchst komplexen Fahrzeug spielen so viele Kriterien mit hinein... und wenn da deine Vorstellungen weitestgehend erfüllt sein sollten (kein Blender!!!), hat das eben seinen Preis.

Kaum, wirklich kaum anzunehmen, das dieser aber das Attribut "preiswert" tragen wird.

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:48

@w124E420 Danke für den Vorschlag. Historie liest sich gut, hat aber doch etwas mehr Kilometer als ich gerne haben würde, und so kurzfristig schaffe ich es auch nicht den besichtigen zu fahren. Ein Blindkauf kommt leider nicht in Frage.

 

Ihr anderen habt recht und ich erwarte nicht, binnen 1 Woche das Topmodell vor der Haustür zu finden. Wie gesagt bin ich aber auch nicht im Zugzwang, sodass ich in Ruhe alles anschauen und vergleichen kann.

 

@rekordverdaechtig du scheinst dich gut mit dem Modell auszukennen. Es wäre super wenn du mir noch meine obigen Fragen Nummer 2-6 beantwortest, das wäre mir eine Hilfe. Danke dir vorab!

am 30. Juli 2019 um 18:06

Nun,

 

ich habe meinen CL600 erst seit März diesen Jahres, bin weit davon entfernt, da tief verankertes Wissen zu dem C215 zu haben...

Lies doch einfach paar Themen quer, dann wirst du sehen, wer technisch tief "drinsteckt"...

 

Eines ist klar :

Dreh- und Angelpunkt sind das ABC-Fahrwerk und eine SD-Diagnose vor (!) dem Kauf...

Lese dir hier auch mal die Kaufberatung zu dem Modell durch...

Bedenken solltest du, möchtest du einen C215 erwerben, bei dem alle (!) kritischen Parameter im grünen Bereich sind (und dem gewünschten KM-Stand), ist deine Preisgrenze einfach nicht (!!!) drin...

 

Aber schau' einfach selbst...

 

Viele Grüsse

Jens

Mir ist neu das es den c215 als Allrad gab. So steht es im Angebot.

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:33

Hi Jens, habe schon recht viel gelesen - hier und in anderen Foren, dank google. Eine konkrete Kaufberatung sah ich nicht - lediglich gewisse immer wiederkehrende Themen, die ich in meinem Eingangspost zusammengefasst habe. Würdet ihr den link posten?

 

Star Diagnose ist ein interessantes Stichwort. Liest man damit nur aus ob Fehler hinterlegt sind ja/nein? Oder fragt man bestimmte Parameter ab? Im letzteren Falle wäre ich wieder sehr dankbar über Details. Was abgefragt wird, und wie das Ergebnis sein soll. Das würde mich ja auch zum Thema Automatikgetriebe interessieren, vorausgesetzt beim alten 5G konnte man bereits die Adaptionswerte auslesen (wie beim späteren 7G).

 

Noch mal zum Zielfahrzeug: ich erwarte natürlich nicht, dass alle neuralgischen Stellen gerade frisch ausgebessert sind oder sowas. Ich suche ein Fahrzeug was in Ordnung scheint, und was eine gepflegten Eindruck macht. Wo man quasi annehmen darf, dass wenn etwas anfiel, dieses erledigt wurde, und nicht versucht wurde auf billigst mögliche Art und Weise das zu vertuschen und die Karre dann schnell zu verscherbeln. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Faktoren die ich jetzt gar nicht im Einzelnen aufführen möchte, weil die für mich ohnehin klar sind.

 

Wenn du eine Einschätzung abgeben möchtest, wie viel Geld ich für ein Auto mit 100 bis 120 t km kalkulieren sollte, oder welche Kilometerstände ich für um die 10000 € bekomme, schreib es gerne. Allerdings habe ich die üblichen Börsen natürlich bereits durchstöbert und mir meine erste Orientierung gebildet - rein anhand der dort gemachten Angaben natürlich, und BISHER noch ohne live Besichtigung.

 

Für letztere, wäre es wirklich toll wenn ich noch die fehlenden Antworten hier auftreiben könnte :)

am 30. Juli 2019 um 21:56

Noch mal ergänzend. ...so weit ich weiß, lassen sich bei dem 5G Getriebe keine Werte in Sachen Verschleiß auslesen. Sollte da nicht explizit ein Nachweis eines Ölwechsels vorliegen, solltest du dies bei 100tkm und mehr auf jeden Fall machen. Dies ist auch nur mir Diagnosegerät machbar, weil dieses dir sagt,wann du beim befüllen welche Fahrstuhl einlegen musst und in Sachen Füllmenge ist das Getriebe nicht ganz so dankbar. Ist msn auf eine Werkstatt angewiesen, so ist aucj ei

Getriebeölwechsel nicht mal eben für 150€ gemacht. Generell mag da Getriebe, bzw .die Ölpumpe, kein Kickdown und GassFuß im kalten Zustand .Was den Himmel betrifft, habe ich da noch keine Probleme bei Fahrzeugen gesehen. Gut gewartete Fahrzeuge mit entsprechenden Belegen haben ihren Preis, aber hinterher zahlt man andersrum vielleicht doppelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen