ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ABC, senkt sich nach 2 Wochen ab, schädlicher Zustand über Monate bei Überwinterung?

C215 ABC, senkt sich nach 2 Wochen ab, schädlicher Zustand über Monate bei Überwinterung?

Mercedes CL C215

Hallo liebe MB Freunde,

kann mir jemand sagen ob es dem ABC Fahrwerk schadet wenn ich das Auto im Winter abmelde, es sich nach 2 Wochen absenkt, und ich ihn dann einfach unten lasse? Oder könnte dadurch die Feder im Plunger dann brechen wenn er längere Zeit nicht hochfährt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C215

ja er hält mindestens 2 Wochen, manchmal auch 3 Wochen. Das ist nicht immer gleich. Hängt vielleicht von der Temperatur ab. Also Ihr meint man kann ihn bedenkenlos aufbocken ohne dass sich die Spaltmasse verschieben?

Hallo xxx.

Ich würde dem Patienten dringend einen neuen ABC Feinfilter und ein Stardiagnose Rodeo Programm verordnen.

Danach das Öl austauschen und noch mal Rodeo.

Anschliessend beten und wenn das nicht geholfen hat sparen...

Grüße, Frank

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Oktober 2013 um 18:33

Ob es schädlich ist, kann ich dir nicht sagen. Du kannst Ihn doch aber sehr einfach aufbocken.

In Stufe zwei, einige Ziegelsteine an die Bühnenpunkte unterlegen und dann absenken.

das mach ich bestimmt nicht. Glaube nicht dass das für die Karosserie gut ist wenn der über mehrere Monate auf den Punkten aufliegt, die eigentlich nicht dafür berechnet sind das Gewicht lange zu tragen. Dann wäre es ja einfach. Und Motor starten im Winter tut immer so weh wenn man nicht fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von C215

das mach ich bestimmt nicht. Glaube nicht dass das für die Karosserie gut ist wenn der über mehrere Monate auf den Punkten aufliegt, die eigentlich nicht dafür berechnet sind das Gewicht lange zu tragen. Dann wäre es ja einfach. Und Motor starten im Winter tut immer so weh wenn man nicht fahren kann.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

1. Würde ich das Fahrwerk in Ordnung bringen, dann sinkt er auch nicht ab.

2. Aufgebockte Lagerung zur Schonung des Fahrwerkes und der Reifen bei längerer Standzeit ist doch nichts ungewöhnliches. Das sollte der Wagen schon aushalten.

 

Wenn Du abmeldest, bedeutet das normalerweise, daß man nicht fährt. Dazu gehören dann die entsprechenden Maßnahmen zum "Einmotten".

Den Motor zwischendurch zu starten, wäre gar nicht sinnvoll, sondern nur unnötig schädlich.

 

lg Rüdiger:-)

hmm habe Angst dass sich der Wagen wenn auch unsichtbar verbiegt. Was meinst Du?

Des weiteren habe ich auch immer wieder Angst dass wenn er lange aufliegt sich irgendwo im ABC Luftblasenbilden könnten so dass er dann vielleicht nicht gerade wieder hochfährt. Probieren könnte ichs mal. Er steht nämlich wirklich sehr lange. Die Reifen schone ich sonst in dem ich den Wagen nach Wochen ein bisschen zurück schiebe usw......

am 20. Oktober 2013 um 11:04

Hi,

meine Sklasse Stand gute 8 Monate in der Garage. Und nichts passiert! Hab nur ab und zu den Motor laufen lassen. Wäre echt eine Lachnummer, wenn da was bricht oder sich verbiegt.

Gruß

Buzil

Du hebst den Wagen auf Stufe 2 an, und stellst Holzböcke unter die Wagenheberaufnahmen, welche zum Zeitpunkt des Unterstellens höchstens 5 mm Luft zu den Wagenheberaufnahmen haben. Nach Jahren werden die Ventilblöcke irgendwann inkontinent. Deshalb jedesmal die Blöcke wechseln? Wenn der Wagen erst nach 2 Wochen absinkt, kannst du das sportlich sehen, sind schließlich mindestens 1000 Euro Materialkosten für einen Block.

Gruss

Daniel

ja er hält mindestens 2 Wochen, manchmal auch 3 Wochen. Das ist nicht immer gleich. Hängt vielleicht von der Temperatur ab. Also Ihr meint man kann ihn bedenkenlos aufbocken ohne dass sich die Spaltmasse verschieben?

Zitat:

Original geschrieben von C215

ja er hält mindestens 2 Wochen, manchmal auch 3 Wochen. Das ist nicht immer gleich. Hängt vielleicht von der Temperatur ab. Also Ihr meint man kann ihn bedenkenlos aufbocken ohne dass sich die Spaltmasse verschieben?

Hallo xxx.

Ich würde dem Patienten dringend einen neuen ABC Feinfilter und ein Stardiagnose Rodeo Programm verordnen.

Danach das Öl austauschen und noch mal Rodeo.

Anschliessend beten und wenn das nicht geholfen hat sparen...

Grüße, Frank

was helfen da neue Ventilblöcke. Auch die sinken nach 4 Wochen wieder ab.

stell dein auto auf die böcke ...die wagenheberaufnamen wurden dafür gemacht das n auto darauf stehen kann ...zwei meiner autos überwintern auch ..einer davon auf böcken ..der andere is n wohnmobil;)..da verbiegt nix;)

am 21. Oktober 2013 um 14:49

Zum Aufbocken wurde ja genung gesagt. Das Absenken trifft unweigerlich fast immer auf, jedenfalls wenn die C215 lange genung stehen. Durch den Verschleiß, Dreck, etc. innerhalb des ABC Systems entstehen Kleinstpartikel, die sich dann an den verschiedenen Orten im System ablagern. Dies kann z.B. auch an einem Ventil sein, welches an sich verschlossen sein sollte, jedoch durch die Partikel es eben nicht zu 100% ist. Folglich sinkt das Auto ab. Komplett ausschließen kann man das leider nicht, aber vorbeugen. Ein neuer Filter ist kein schlechter Anfang, noch besser ist das folgende HowTo zu beachten/umsetzten.

Guck dir das hier mal an:

http://www.motor-talk.de/.../...en-abc-vorsichtig-fahren-t3924304.html

Das klingt sehr spannend, nur bin ich leider kein Schrauber, und würde mir das nicht trauen. Aber danke für den Tipp.Ich tausche jetzt mal das Pentosin, und bock ihn dann auf. Muss dass dann entlüftet werden?? Rodeo?? Er hat ja erst 80000 km auf der Uhr. Denke nicht dass da schon die Plunger undicht sind. Kennt sich jemand auch mit C140 aus????? Steuerkette Gleitschienen vorsorglich wechseln????

Lass das dein ganzes Fahrwerk tauschen. Eine super win win Situation für dich.

Nö mach ich nicht. Auch das sinkt nach 4 Wochen ab. Das ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ABC, senkt sich nach 2 Wochen ab, schädlicher Zustand über Monate bei Überwinterung?