1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL Crashtest?

C215 CL Crashtest?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:03

Meine lieblichen Freunde,

 

gerade schoss mir ein, ob es zu 'unserem' C215 überhaupt Crashtests gegeben hat, die noch abrufbar sind...

Dies ist der einzige Test, den ich gefunden habe:

https://youtu.be/V3jxqsFYRsE

 

Zur "Entschädigung" paar frische Photos meines CL 600 - mit Mopf-Rückleuchten!

 

Gestern hatte ich mit einem Lidl-Desinfekteur fast 45 Minuten zu meinem CL "konferiert"...

Er war hin und weg, stand auch gut in der Materie, kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus...

Tat irgendwie gut, dass man mit Menschen auch über solchen schönen Dinge reden kann...

 

Viele Grüsse

Jens

Schoene Impressionen....jpg
...selbst etwas angestaubt-faszinierend!.jpg
...die Linienfuehrung - wow!.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:03

Meine lieblichen Freunde,

 

gerade schoss mir ein, ob es zu 'unserem' C215 überhaupt Crashtests gegeben hat, die noch abrufbar sind...

Dies ist der einzige Test, den ich gefunden habe:

https://youtu.be/V3jxqsFYRsE

 

Zur "Entschädigung" paar frische Photos meines CL 600 - mit Mopf-Rückleuchten!

 

Gestern hatte ich mit einem Lidl-Desinfekteur fast 45 Minuten zu meinem CL "konferiert"...

Er war hin und weg, stand auch gut in der Materie, kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus...

Tat irgendwie gut, dass man mit Menschen auch über solchen schönen Dinge reden kann...

 

Viele Grüsse

Jens

Schoene Impressionen....jpg
...selbst etwas angestaubt-faszinierend!.jpg
...die Linienfuehrung - wow!.jpg
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Als ich den Thementitel las, war ich zuerst erschrocken.

Ich befürchtete, Du hättest einen Unfall gehabt.

Zum Glück dann doch nicht.

Das seltene Jaguar-grün mochte ich schon immer sehr beim W220 und beim C215.

Unser Tom (W220ler) hatte so einen W220 früher bei den S-Klasse-Treffen dabei.

Den fährt ja inzwischen Mercedes-Thomas.

Man findet den Wagen in seinem Profil...

Für mich waren die Mopf-Rückleuchten eine deutliche optische Aufwertung der Baureihen, die gefielen mir vom ersten Tag an, als ich sie zum ersten Mal gesehen hatte, richtig gut.

Die AMG-Felgen habe ich ja auch.

Von daher, wirklich ein sehr schönes zeitloses Fahrzeug, was Du da besitzt!

 

lg Rüdiger :)

Eines der schönsten Coupés überhaupt, und dieses spezielle ist besonders hübsch. Bei meinem W220 habe ich auch Rücklichter und Scheinwerfer gemopft, die sind um Klassen schöner.

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:21

Freunde,

 

danke für eure Ausführungen, so ist auch über eure (aktuellen/ehemaligen) Wagen interessantes etwas zu erfahren...

 

Das ist es ja auch, was einem immer wieder auch verführt, Unsummen in Unterhalt und Reparaturen zu versenken, was nur mit einer genetisch bedingten Paranoia zu erklären ist, ich meine natürlich die anzunehmende Diagnose bei mir...

Liebhaberei, da musste dich vogelfrei fühlen - irgendwie.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Jens

am 4. April 2020 um 19:10

Die Leuchten sind aus dem Zubehör? Nicht MB?

Schön steht er da! Unbedingt erhalten.

 

Die meisten Hobbys sind mehr oder weniger kostenintensiv. Was soll man denn auch fahren außer S-Klasse? Da kommt man sowieso nicht mehr von weg. :)

 

 

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:14

Zitat:

@C215 schrieb am 4. April 2020 um 21:10:23 Uhr:

Die Leuchten sind aus dem Zubehör? Nicht MB?

Richtig, sehr richtig, mein Lieber...

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:16

Zitat:

@Bert80 schrieb am 4. April 2020 um 21:12:58 Uhr:

Schön steht er da! Unbedingt erhalten.

 

Die meisten Hobbys sind mehr oder weniger kostenintensiv. Was soll man denn auch fahren außer S-Klasse? Da kommt man sowieso nicht mehr von weg. :)

 

Da hast du im Kern recht, wobei, mein "neuer" Phaeton ist auch nicht von schlechten Eltern, wobei man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen (!) kann...

OT: Der Vergleich zwischen dem Phaeton und dem W140 würde mich aber durchaus interessieren. :)

 

 

Bei dem Crashtest des C215 ist sicherlich der Seitenaufprall interessanter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Mercedes da die Blöße gegeben hätte.

 

 

Themenstarteram 4. April 2020 um 20:03

Zitat:

@Bert80 schrieb am 4. April 2020 um 21:29:57 Uhr:

OT: Der Vergleich zwischen dem Phaeton und dem W140 würde mich aber durchaus interessieren. :)

 

 

Bei dem Crashtest des C215 ist sicherlich der Seitenaufprall interessanter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Mercedes da die Blöße gegeben hätte.

Ich weiss, @Bert80, dass dich der Vergleich interessiert...

Und in der Tat, beide lassen sich vergleichbar mondän bewegen...

Der Phaeton ist ja noch schwerer wie ein 140er, aber ebenso souverän zu zirkeln.

Aber "unfähr", da der Phaeton GP3 (den ich fahre) 17 Jahre später gebaut wurde, mit allen Assistenzsystemen, an die beim 140er noch nicht zu denken war...

Die Sitze im 140er sind schon ausgezeichnet, aber die 18-Wege-Sitze im Phaeton sind schon der Hammer...

Richtig 'fette' Hightech-Sessel mit allem Pie-pa-po - phantastisch.

Irgendwie hat er in Summe etwas von einer "Weiterentwicklung" des 140er.

 

Ganz sicher wäre ich mir nicht, ob es einmal 25- oder 35 jährige Phaetons geben wird, die dann in einem teilweise sehr gutem Zustand wie ein 140er sein können (wie meiner!)...

Meine erste Wahrnehmung ist, beim 140er kann man auch beim "tiefen Graben" auf solide Substanz treffen, beim Phaeton ist da irgendwie die Substanz nicht so "massiv"...

Aber auch das ganze Holz, die regelrecht "sideboardartige" Mittelkonsole, der Automatikschwengel wie im Cockpit eines Flugzeuges.

Die "Handbremse" wie beim Daimler mit Fuss bzw. Hand zu bedienen...

Interessant, die Kopfstützen der Sitze (Rückbank) fahren automatisch aus, sobald da Platz genommen wird...

Und - die Luftfederung sehr, sehr schön...

Ok, danke dir für die Einschätzung. Es hört sich eher danach an, dass der Pheaton sich als Alltagswagen mit einer festgelegten Nutzungsdauer eignet, was ja auch nicht schlecht ist.

 

Moin,

 

Bin noch nicht so lange mit einem 215er unterwegs. Was ist der Unterschied bei deinen Rückleuchten zu Vormopf?

 

Und warum gibt es die nur im Zubehör?

 

Zum Crash. Sieht doch vernünftig aus ;). Seiten Crash wäre aber in der Tat spannender gewesen.

 

Gruß Eric

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:31

Zitat:

@Bert80 schrieb am 4. April 2020 um 22:57:17 Uhr:

Ok, danke dir für die Einschätzung. Es hört sich eher danach an, dass der Pheaton sich als Alltagswagen mit einer festgelegten Nutzungsdauer eignet, was ja auch nicht schlecht ist.

So sehe ich das auch,

habe ihn mir im 'Tausch' zu dem Cadillac gegönnt, Ganzjahreszulassung und im Wechsel mit meinem Elefantenrollschuh als Dailydriver...

Aber, das ist schon fahren auf sehr, sehr hohem Niveau, durchaus S-Klasse-Level, aber ob das eben halt auch substantiell über viele viele Jahre oder Jahrzehnte trägt...

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:34

Zitat:

@flash_235 schrieb am 5. April 2020 um 08:05:08 Uhr:

Moin,

 

Bin noch nicht so lange mit einem 215er unterwegs. Was ist der Unterschied bei deinen Rückleuchten zu Vormopf?

 

Und warum gibt es die nur im Zubehör?

 

Zum Crash. Sieht doch vernünftig aus ;). Seiten Crash wäre aber in der Tat spannender gewesen.

 

Gruß Eric

Nun,

 

die VorMopf sind nicht Klarglas, da findest du genug Photos im Internet.

 

Es gibt sicher auch von Mercedes-Benz die Rückleuchten, als Ersatzteil für den Mopf, nur preislich in den Sternen und die nachgefertigten sind in sehr guter Qualität...

 

Ich war fast "überrascht", überhaupt ein Video von einem Crashtest mit dem 215er zu finden, Seitencrash - mal gucken...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 4. April 2020 um 22:03:16 Uhr:

 

Interessant, die Kopfstützen der Sitze (Rückbank) fahren automatisch aus, sobald da Platz genommen wird...

Das ist aber nichts besonderes.

Wenn man hinten die elektrisch verstellbaren Sitze beim W220 hat (Serie bei Langversion), klappen die hinteren Kopfstützen hoch (Ausnahme Mitte), sobald man die Sicherheitsgurte einrastet.

Damit kann ich ganz einfach kontollieren, ob die hinteren Mitfahrer auch angeschnallt sind.:D:D

Per Knopf oben in der Mittelkonsole kann man alle 3 Kopfstützen abklappen und die äußeren hochfahren (bei elektrischen Sitzen hinten).

Beim Beifahrersitz ist es ähnlich (in Verbindung mit Sitzmemory).

Wenn ein Beifahrer aussteigt, fährt die Beifahrerkopfstütze zwecks besserer Rundumsicht komplett ein.

Sobald jemand Platz nimmt, fährt sie wieder hoch.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen