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C215 CL500 ABC-Fahrwerk bleibt oben
Hallo hab ein neues Problem mit meinem Auto.
Als ich das Auto gekauft habe funktionierte das Fahrwerk normal.
Nun hab ich es öfter mal (Abstände von paar Tagen) hoch und runter gefahren (bei hohen Kanten usw.)
Nun kommt der Dämpfer hinten rechts nicht mehr so hoch wie die anderen.
Wenn ich auf unterster Stufe bin verschwindet ein Teil des Reifens im Radkasten, wenn ich ihn hochpumpe kommt er zwar hoch, aber nicht so hoch wie die anderen. Auf der Stufe bleibt er aber und hält den Druck.
Das zweite Problem ist, dass der Dämpfer vorne Links immer auf oberster Stufe bleibt egal was ich auswähle. Der Dämpfer vorne rechts kommt auf Stufe2 so hoch wie links, fährt dann aber natürlich wieder runter wenn ich runter drücke. Dämpfer vorne Links bleibt aber dauerhaft oben.
Meint ihr da reicht eine Kalibrierung per SD? Warum bleibt der Dämpfer vorne links auf einmal oben "stecken", obwohl er vorher normal funktionierte?
MfG
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20 Antworten
Hi,
Gibt es eine Wartungshistorie zum Wagen? Knall den Rechner dran und schaue was die Diagnose sagt - alles andere ist wie mit der Wünschelrute wedeln.
Zitat:
@221er schrieb am 12. Mai 2020 um 14:56:12 Uhr:
Hi,
Gibt es eine Wartungshistorie zum Wagen? Knall den Rechner dran und schaue was die Diagnose sagt - alles andere ist wie mit der Wünschelrute wedeln.
Leider nicht. Laut Angaben des Vorbesitzers wurden aber die 2 vorderen Stoßdämpfer getauscht (hab die alten auch mitbekommen).
SD hänge ich demnächst dran. Dankeschön schon mal
Hi,
Farbe des Öls? Am besten hier mal einen Überblick über den Stand schaffen - dann überlegen wie der Teileweitwurf begrenzt werden kann.
Zitat:
@221er schrieb am 12. Mai 2020 um 15:23:40 Uhr:
Hi,
Farbe des Öls? Am besten hier mal einen Überblick über den Stand schaffen - dann überlegen wie der Teileweitwurf begrenzt werden kann.
Noch grün. Auch die Pumpe scheint mal neu gekommen zu sein (sieht zumindest so aus). 2 Stoßdämpfer habe ich dazu bekommen. Auf einem steht L1 auf einem R1. Der Rest scheint noch nicht neu zu sein. Der Druck wird jedoch gut gehalten.
Zusammenfassend:
-vorderachse beide Dämpfer neu
-Öl grün
-Tandempumpe vermutlich neu
Werde dann sowieso erstmal den Pumpendruck usw. messen und schauen was dabei rauskommt
Ich würde erstmal die beiden betreffenden Sensoren prüfen. Vor allem den hinten. Wenn die Pumpe nicht genug Druck bringt gibt's eine Meldung im Display vorn.
Du solltest es dringend unterlassen einfach neu zu kalibrieren ohne den Fehler gefunden zu haben.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:21:18 Uhr:
Ich würde erstmal die beiden betreffenden Sensoren prüfen. Vor allem den hinten. Wenn die Pumpe nicht genug Druck bringt gibt's eine Meldung im Display vorn.
Du solltest es dringend unterlassen einfach neu zu kalibrieren ohne den Fehler gefunden zu haben.
Oh sorry ganz vergessen: Er hat mir bei der letzten Fahrt den roten "Stop, Auto zu tief" gegeben. Sorry das ich das nicht schon früher erwähnt habe. Werde dann erstmal die Sensoren checken und den Pumpendruck messen
Hallo,
ich denke auch, dass es der vordere Sensor sein kann. Ich habe ein Bild angehängt.
Falls der ein Problem hat und ggf das Gestänge oder der Stecker nicht in Ordnung ist, bleibt der Dämpfer oben.
Über die Diagonale vo/re -- hi/li drückt es dann natürlich den Dämpfer hinten rechts nach unten.
Evtl ist so das Verhalten des Dämpfers hi/re nur die Folgeerscheinung.
Zitat:
@hiblel schrieb am 12. Mai 2020 um 19:56:12 Uhr:
Hallo,
ich denke auch, dass es der vordere Sensor sein kann. Ich habe ein Bild angehängt.
Falls der ein Problem hat und ggf das Gestänge oder der Stecker nicht in Ordnung ist, bleibt der Dämpfer oben.
Über die Diagonale vo/re -- hi/li drückt es dann natürlich den Dämpfer hinten rechts nach unten.
Evtl ist so das Verhalten des Dämpfers hi/re nur die Folgeerscheinung.
Okay großen Dank schon mal. Handelt es sich dabei um den Plungerwegsensor? Falls ja/nein: Könnt ihr mir da eine Teilenummer geben? Hab bereits im WIS nachgeschaut und dort wurde mir außerdem ein weiterer Sensor für die vertikale angezeigt. Welche Sensor wird nun vermutlich defekt sein?
Die Meldung hat auch nichts mit dem Druck zu tun.
Der Höhenstandssensor und dessen Gestänge die du im Radkasten siehst ist gemeint. Der Plungerwegsensor ist im Dämpfer und ist nicht gemeint.
@hiblel in deinem Beispiel würde das System trotzdem versuchen den hinteren Dämpfer hoch zu drücken. Wenn der hintere einen weg hat dann hängt er hinten unten und kippt nach hinten und der diagonale vordere federt aus und ist oben.
So meine Vermutung.
Man könnte auch mal die Batterie kurz vom Fahrzeug nehmen. Vielleicht löscht sich ein Fehler von selbst. Alles ist beim W220 V215 möglich.
Anmerkung vorher: Ich werde sobald wie möglich neu auslesen lassen.
Bei der letzten Diagnose die circa 20km vor(!) dem ABC Problem gemacht wurde zeigte folgende Fehler:
-C1525-001 kritisches Fahrzeugniveau vorn links
-C1525-008 kritisches Fahrzeugniveau hinten rechts
-C1347-002 Fehler im Bauteil Y36/1y2 (Sperrventil Federbein vorn links)
Ereignis: C1013 Klemme 30 Unterspannung
(alle Fehler nur gespeichert nicht aktuell sondern nur gespeichert!)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Fehler im Display und es fuhr sich alles normal.
Ich weiß das das hier nicht viel bringt aber ich wollte zumindest mal von mir hören lassen.
Man muss mal alle Fehler löschen und sehen welche übrig bleiben.
Zitat:
@Paulcry schrieb am 16. Mai 2020 um 22:54:34 Uhr:
Klemme 30 Unterspannung
Schau wie alt deine Batterie ist, eine Defekte macht die tollsten Fehler und wird nicht immer angezeigt.
Bei mir gingen auch beide defekt ohne eine Meldung.
So Jungs,
Ich hoffe das ihr mir glaubt^^.
Nach dem Wechsel der defekten Batterie hat sich das Fahrwerk von selber repariert.
Hab jetzt keine Fehlercodes mehr beim fahren und er liegt nicht mehr tief/hoch.
Danke euch^^.
(Auslesen werde ich natürlich trotzdem noch)