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C215 CL500 Hoppelt über Bodenunebenheiten
Guten Tag,
mein Geliebter c215 Hoppelt wie verrückt über Güllis. Bei schnelleren Autobahnfahrten erscheint für eine Sekunde eine rote ABC Meldung. Aber nur bei starken Bodenwellen.
Mercedes meint alle 4 Dämpfer sind defekt. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann das alle gleichzeitig ausfallen..
ABC Öl wurde 2023 gespült und ist hellgrün.
Der Wagen ist auf 8,5x18 und 10x18 Felgen.
Immer sehr komfortabel trotz 285 auf der HA. Nur derzeit ist er mein Daily und es stört doch sehr dieses Verhalten..
Tonnenlager? Lenker an der HA?
Was kann das sein?
Lg
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28 Antworten
Zitat:
@w211vsw209 schrieb am 10. Januar 2025 um 18:08:14 Uhr:
Guten Tag,
mein Geliebter c215 Hoppelt wie verrückt über Güllis. Bei schnelleren Autobahnfahrten erscheint für eine Sekunde eine rote ABC Meldung. Aber nur bei starken Bodenwellen.
Mercedes meint alle 4 Dämpfer sind defekt. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann das alle gleichzeitig ausfallen..
ABC Öl wurde 2023 gespült und ist hellgrün.
Der Wagen ist auf 8,5x18 und 10x18 Felgen.
Immer sehr komfortabel trotz 285 auf der HA. Nur derzeit ist er mein Daily und es stört doch sehr dieses Verhalten..
Tonnenlager? Lenker an der HA?
Was kann das sein?
Lg
Hat der Hydropneumatik? Dann ist (mindestens) eine Federkugel defekt!
Ziemlich wahrscheinlich der Druckspeicher über der HA.
Absolut unwahrscheinlich alle vier Federbeine.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. Januar 2025 um 00:21:00 Uhr:
Ziemlich wahrscheinlich der Druckspeicher über der HA.
Absolut unwahrscheinlich alle vier Federbeine.
VG
Also Hydropneumatik. Das sind NIEMALS die vier Federbeine!
Ja, ABC.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. Januar 2025 um 13:47:17 Uhr:
Ja, ABC.
VG
Bei laufendem Motor läßt sich, wenn die Federkugeln ok sind, die Karosserie an den Kotflügeln einzeln nach unten drücken und geht zurück, = "Federweg". Ist die Membrane einer Federkugel porös, entweicht der Stickstoff, die Federung verhärtet.
Das kannst du dir vorstellen wie mit dem großen Druckregler/-speicher einer Zentralheizung, allerdings sind die Drücke 'geringfügig' unterschiedlich. Je nach Fahrzeuggewicht liegst du beim Kfz bei ± 3-stelligem bar-Bereich, die Heizung eines EFH liegt dagegen bei ca. ± 2-2,5 bar, je nach Etagenzahl.
Ist zumindest an der VA beim C215 problematisch, da der Kotflügel aus Kunststoff ist. Da könnte man höchstens am Federdom drücken.
Aber ob der Test so überhaupt funktioniert? Da gibt es auf jeden Fall einfachere Prüfmethoden.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:53:33 Uhr:
Ist zumindest an der VA beim C215 problematisch, da der Kotflügel aus Kunststoff ist. Da könnte man höchstens am Federdom drücken.
Aber ob der Test so überhaupt funktioniert? Da gibt es auf jeden Fall einfachere Prüfmethoden.
VG
Sicher nicht am Federdom, sondern an der vorderen Traverse oberhalb der Scheinwerfer außen links und rechts ...
Ich kenne die Hydropneumatik von Citroen aus der Vergangenheit im Detail, und die sind Pioniere dieser Technik ... seit Anfang der 1950er Jahre ;-)
Druckspeicher tauschen und gut ist. Schau dir den Füllstand im ABC Bahälter an, wenn das Fahrzeug 15 Minuten mit Motor aus steht. Ist der Füllstand dann etwas zu niedrig ist mindestens ein Druckspeicher hin (Öl hinter die Membran im Druckspeicher geflossen, was dazu führt dass der Stand dann zu niedrig ist im Behälter) Ebenso geht dir dann die Federung verloren, weil nur noch die ABC Schläuche die Schläge abfedern und die ABC Pumpe beim Ausfedern nicht schnell genug mit dem Öl nachkommt. Das erledigen ja normal gerade die Druckspeicher in Bruchteilen einer Sekunde, sofern sie noch Gas hinter der Membran haben. Sind diese defekt hast du das Hüpfen und seitliche Versetzen beim Überfahren der Kanaldeckel. Ebenso kommt kurzzeitig die ABC Fehlermeldung, da das Federbein ausfedert, die Pumpe wie oben beschrieben den Dämpfer nicht schnell genug füllen kann und damit der Druck im System ganz kurzzeitig abfällt. Das wird dann mit dem Aufflackern der ABC Meldung im Kombiinstrument quittiert. Nix Federbeine! Die wären fertig, wenn sie lecken!
Zitat:
@pertel schrieb am 12. Januar 2025 um 23:04:44 Uhr:
Druckspeicher tauschen und gut ist. Schau dir den Füllstand im ABC Bahälter an, wenn das Fahrzeug 15 Minuten mit Motor aus steht. Ist der Füllstand dann etwas zu niedrig ist mindestens ein Druckspeicher hin (Öl hinter die Membran im Druckspeicher geflossen, was dazu führt dass der Stand dann zu niedrig ist im Behälter) Ebenso geht dir dann die Federung verloren, weil nur noch die ABC Schläuche die Schläge abfedern und die ABC Pumpe beim Ausfedern nicht schnell genug mit dem Öl nachkommt. Das erledigen ja normal gerade die Druckspeicher in Bruchteilen einer Sekunde, sofern sie noch Gas hinter der Membran haben. Sind diese defekt hast du das Hüpfen und seitliche Versetzen beim Überfahren der Kanaldeckel. Ebenso kommt kurzzeitig die ABC Fehlermeldung, da das Federbein ausfedert, die Pumpe wie oben beschrieben den Dämpfer nicht schnell genug füllen kann und damit der Druck im System ganz kurzzeitig abfällt. Das wird dann mit dem Aufflackern der ABC Meldung im Kombiinstrument quittiert. Nix Federbeine! Die wären fertig, wenn sie lecken!
Nö, das Öl fließt nicht "hinter die Membran", sondern der Stickstoff hinter der Membran entweicht aufgrund Porosität in den Ölkreislauf. Die Membran liegt dann an der Rückwand der Federkugel(n) oder des Druckspeichers an, wodurch das geringfügige Defizit entstehen kann.
So isses. Je mehr Druckspeicher defekt sind, desto geringer ist der Füllstandunterschied.
Sind alle Kugeln hin, ist der Füllstand bei Motor An und Motor Aus gleich.
VG
Ist im übrigen ein langer, schleichender Prozeß. Früher ließen sich Citroen Federkugeln sogar neu mit Stickstoff befüllen, hielten dann allerdings bei weitem nicht mehr so lang. Ob die Mercedes Federkugeln befüllbar sind, weiß ich aber nicht.
Bei meinem W140 mit Hydropneumatik waren nach ca. 17 Jahren einige schadhaft und wurden erneuert.
Tja die heimische Heizung hat einen Ventilanschluss zum Neubefüllen des Luftteils vom Druckausgleichbehälter. MB hat da leider nicht dran gedacht
Zitat:
@alxs schrieb am 13. Januar 2025 um 21:23:41 Uhr:
Tja die heimische Heizung hat einen Ventilanschluss zum Neubefüllen des Luftteils vom Druckausgleichbehälter. MB hat da leider nicht dran gedacht
Liegt wahrscheinlich daran, daß die Luftpumpe nicht genügend Druck aufbringt
Druckspeicher ist bestellt. Nach weiterer Recherche klingt das richtig. Auch wenn die Preise im Vergleich zu (vor) drei Jahren um 40% gestiegen sind..
Ich werde berichten sobald der neue drin ist!
Macht es Sinn dann auch den vorderen zu tauschen?