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C215 Motorkontrolleuchte - Kurbelwellensensor!?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. August 2015 um 16:19

Hallo an alle,

seit heute leuchtet bei meinem cl 500 c215 wieder die Motorkontrolleuchte. Dies war die folge als beim Starten der Anlasser 5 - 6 sek. leiern musste ehe das Auto ansprang. Hatte das schonmal vor etwa 6 Monaten, in der Werkstatt sagte man mir nach dem Auslesen das der Kurbelwellensensor einen Fehler anzeigt. Dieser wurde dann gelöscht und es war ne weile ruhe.

Habe aber immer wieder festgestellt das ich beim starten erst den Schlüssel auf Zündung stellen muss und dann einige sek. warten muss und erst dann Starte - bei diesem Vorgang klappt alles Reibungslos! Heute hatte ich es etwas eilig - Schlüssel rein und Start! Die folge dessen habe ich ja eingangs beschrieben.....

Hatte evtl. jemand schon einmal das Problem??

Übrigens habe ich heute das ABC Öl gewechselt - Endlich, schiebe das schon lange vor mir her. War mega einfach und hat sogar Spaß gemacht :-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich werd Dir mal erklären wie ich das sehe ... Du weißt seit geschlagenen 6 Monaten, daß der Kurbelwellensensor im Arsch ist. Du hast es auch immer wieder bestätigt bekommen, weil Du die Zündung lange vor dem Motorstart einschalten mußtest. Und gaaanz plötzlich - ja, aus heiterem Himmel - hast Du wieder das gleiche Problem wie schon all die 6 Monate zuvor. Und Du fragst hier allen Ernstes ... könnte der Kurbelwellensensor defekt sein? IMMERNOCH??! Der ist doch gerade mal erst seit 6 Monaten defekt, das kann doch nicht so schlimm sein?!

Du, zuhause auf meiner steilen Flurtreppe ist seit 6 Monaten die Glühbirne kaputt. Ich bin schon mindestens dreimal anständig die Treppe runtergeflogen wenn ich es eilig hatte. Meine Frau und meine drei Kinder auch. Es ist auch wirklich dunkel da, man sieht gar nichts. Aber die Knochenbrüche heilen immer wieder, alles nicht sooo schlimm, wir haben uns das Genick nur angebrochen. Es ist immer noch so dunkel im Flur. Meint ihr, es würde helfen, wenn ich eine neue Glühbirne reindrehe?

Sorry, aber was soll denn das? Das hat nichts mit dumm machen zu tun, sondern eher was mit Augen öffnen. Ich kann Dich verstehen wenn Du wegen dem Geld, was Du in das Auto reinsteckst sauer bist - aber das machen wir alle, die hier so ein Auto fahren wollen. Das ist bei diesen ollen Luxuskarren nunmal so, da geht immer irgendwas kaputt. Und Rostprobleme sind nach 10..15 Jahren auch einigermaßen normal. Deswegen ist es ja so wichtig, daß man auftretende Fehler sofort behebt, damit eben kein Reparaturstau auftritt, der einem irgendwann das Genick bricht. Wahrscheinlich hast Du leider ein Auto mit erheblichem Reparaturstau erwischt, das ist schade und da fühle ich auch mit Dir. Aber was bringt das? Nichts. Wenn Du das Auto willst, mußt Du es halt durchreparieren - und bei 10.000 Euro in einem Jahr wäre die Reparatur des KWS gar nicht aufgefallen. Der Sensor selber kostet vielleicht 120 Euro und den Wechsel bekommt man ggf. noch selber hin. Oder ein geübter Schrauber aus dem Bekanntenkreis. Da braucht man nicht zu Benz fahren. Das ist das, was ich daran nicht verstehe - und wieso mir beim Lesen solchen Fragen auch manchmal das Blech wegfliegt, wodurch ein riesen Haufen Ironie freigelegt wird, mit dem Du offensichtlich nicht klarkommst. Auch das ist schade.

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Ging mir ähnlich. An einem Tag immer häufiger immer längeres Orgeln , bis Starten nicht mehr erfolgte ( glücklicherweise vor der Haustür).

NEUEN KWS von MB, ca 80€ und Starten klappt wieder auf Antippen des ZS im Schloss.

Interessehalber vorher die Verdachtsdiagnose per DAS bestätigt (bekommen).

mike

ps an ein Aufleuchten der MKL kann ich mich nicht erinnern.

Themenstarteram 13. August 2015 um 17:24

Die MKL kam wie schon gesagt beim letzten mal auch! War denn der Tausch vom KWS recht umständlich??

Zitat:

Hatte das schonmal vor etwa 6 Monaten, in der Werkstatt sagte man mir nach dem Auslesen das der Kurbelwellensensor einen Fehler anzeigt. Dieser wurde dann gelöscht und es war ne weile ruhe.

Fahr doch einfach noch drei Jahre mit dem defekten Sensor rum. Ist doch alles scheißegal, was die Steuerteile so melden. Einfach mal Fehler löschen und schon ist alles wieder gut.

Pfft. Sachen gibts!!

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:38

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 13. August 2015 um 20:21:04 Uhr:

Zitat:

Hatte das schonmal vor etwa 6 Monaten, in der Werkstatt sagte man mir nach dem Auslesen das der Kurbelwellensensor einen Fehler anzeigt. Dieser wurde dann gelöscht und es war ne weile ruhe.

Fahr doch einfach noch drei Jahre mit dem defekten Sensor rum. Ist doch alles scheißegal, was die Steuerteile so melden. Einfach mal Fehler löschen und schon ist alles wieder gut.

Pfft. Sachen gibts!!

Was willst du denn jetzt von mir, wenn du mich hier doof machen willst dann kannst du dir deine armseligen Kommis sparen!!!

Hallo Dominik,

naja, wenn du vor einem halben Jahr schon die Diagnose "Kurbelwellensensor defekt" bekommen hast, wäre es ein leichtes gewesen, den Sensor in der Zwischenzeit zu ersetzen bzw. ersetzen zu lassen. Aber sei´s drum....

Wenn man weiß wo der KWS sitzt, ist der Austausch kein Hexenwerk und max. in einer 1/2 Stunde erledigt.

Auch bei meinem Bonz wurde der KWS im Januar erneuert. Ein paar Mal schlecht angesprungen ohne Fehlermeldung und freitags nachmittags auf freier Strecke ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Fahrzeug wurde dann vom ADAC eingeschleppt und Samstags morgens vom MB-Notdienst wieder flott gemacht. Das Anhängen des Ladegeräts und der Stardiagnose sowie das Teil aus dem EPC raussuchen und aus dem Lager holen, hat mehr Zeit beansprucht als die reine Schraubarbeit. Der Kurbelwellensensor selbst kostete 108,-- plus Märchensteuer....

 

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Mag modellabhängige Schwierigkeitsgrade haben. Zarte Frauenhände wären von Vorteil. War zunächst schwierig zu sehen, besser zu ertasten. Saß bei meinem ca 20cm aus der Mitte nach links versetzt.

ps erinnerter Preis war evtl. Netto oder ist binnen eines Jahres gestiegen. Würd es gleich machen ( lassen.)

Ja, besser gleich reparieren (lassen). Bei mir war es dann ein lausig kalter, stürmiger Freitagnachmittag mit Regenböen auf der freien Landstraße in der Pampa.... der 1. ADAC-Mann kam nach eine halben Stunde, stellte die Diagnose und rief den Abschleppwagen. Der kam nach einer Stunde, es wurde schon dunkel. Dann der 1. missglückte Abschleppversuch, Fahrzeug von der Abschleppbrille gerutscht, Stoßstange beschädigt. Nach einer weiteren Stunde kam der 2. Abschleppwagen, ein Tieflader...., ich war batschnass und ausgefroren, die Batterie auch schon tot....

Besser gleich reparieren (lassen), spart unnötigen Ärger und Umstand.

Als bei mir der KWS ausfiel (Mopf 2003), leuchtete die MKL nicht.

Der Wagen sprang nicht an.

Nach einem weiteren Versuch nach 15 Minuten klappte es, dann bin ich sofort in die Werkstatt gefahren (ohne den Motor nochmal auszuschalten) und habe ihn wechseln lassen.

Soetwas schiebe ich sicher nicht auf.

Es kann sich hier also durchaus um 2 Fehler handeln, da die MKL normalerweise nicht angeht.

Es gab sogar Fälle, bei denen der KWS nicht im Fehlerspeicher abgelegt war.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:12

Nächste Woche ist Termin wegen wechsel des KWS - Motorkontrollleuchte hat aber damit zu tun . . . .

Habe vor ein paar Tagen ABC Öl getauscht (d.h. 6 Ltr. davon - mehr ging nicht) und musste heut morgen feststellen das dass Auto vorne extrem abgesackt ist - innerhalb von 24 h (nur vorne). Das er sich vorne nach 4 - 5 Tagen etwas absenkte geht schon seit Februar. Jetzt Öl getauscht und alles verschlimmert.....

Ich komme jetzt nach 1 Jahr welches ich das Auto besitze fast an die 10.000 € grenze heran - Reparatur und Wartung.

Es würde wirklich alles was zu bemängeln war gemacht. Deswegen gehe ich auch an die Decke wenn mir hier im Forum irgendein Dumm-quatscher vorhält das man einen KWS gleich machen lässt!!

Nein mein Guter lässt man nicht!!! Jeder Sensor kann mal eine Fehlermeldung abgeben die dann möglicherweise nie wieder auftritt!

So schön wie das Auto ist aber langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll.......

Ich werd Dir mal erklären wie ich das sehe ... Du weißt seit geschlagenen 6 Monaten, daß der Kurbelwellensensor im Arsch ist. Du hast es auch immer wieder bestätigt bekommen, weil Du die Zündung lange vor dem Motorstart einschalten mußtest. Und gaaanz plötzlich - ja, aus heiterem Himmel - hast Du wieder das gleiche Problem wie schon all die 6 Monate zuvor. Und Du fragst hier allen Ernstes ... könnte der Kurbelwellensensor defekt sein? IMMERNOCH??! Der ist doch gerade mal erst seit 6 Monaten defekt, das kann doch nicht so schlimm sein?!

Du, zuhause auf meiner steilen Flurtreppe ist seit 6 Monaten die Glühbirne kaputt. Ich bin schon mindestens dreimal anständig die Treppe runtergeflogen wenn ich es eilig hatte. Meine Frau und meine drei Kinder auch. Es ist auch wirklich dunkel da, man sieht gar nichts. Aber die Knochenbrüche heilen immer wieder, alles nicht sooo schlimm, wir haben uns das Genick nur angebrochen. Es ist immer noch so dunkel im Flur. Meint ihr, es würde helfen, wenn ich eine neue Glühbirne reindrehe?

Sorry, aber was soll denn das? Das hat nichts mit dumm machen zu tun, sondern eher was mit Augen öffnen. Ich kann Dich verstehen wenn Du wegen dem Geld, was Du in das Auto reinsteckst sauer bist - aber das machen wir alle, die hier so ein Auto fahren wollen. Das ist bei diesen ollen Luxuskarren nunmal so, da geht immer irgendwas kaputt. Und Rostprobleme sind nach 10..15 Jahren auch einigermaßen normal. Deswegen ist es ja so wichtig, daß man auftretende Fehler sofort behebt, damit eben kein Reparaturstau auftritt, der einem irgendwann das Genick bricht. Wahrscheinlich hast Du leider ein Auto mit erheblichem Reparaturstau erwischt, das ist schade und da fühle ich auch mit Dir. Aber was bringt das? Nichts. Wenn Du das Auto willst, mußt Du es halt durchreparieren - und bei 10.000 Euro in einem Jahr wäre die Reparatur des KWS gar nicht aufgefallen. Der Sensor selber kostet vielleicht 120 Euro und den Wechsel bekommt man ggf. noch selber hin. Oder ein geübter Schrauber aus dem Bekanntenkreis. Da braucht man nicht zu Benz fahren. Das ist das, was ich daran nicht verstehe - und wieso mir beim Lesen solchen Fragen auch manchmal das Blech wegfliegt, wodurch ein riesen Haufen Ironie freigelegt wird, mit dem Du offensichtlich nicht klarkommst. Auch das ist schade.

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 15. August 2015 um 11:12:01 Uhr:

Nächste Woche ist Termin wegen wechsel des KWS - Motorkontrollleuchte hat aber damit zu tun . . . .

Du bist ja offensichtlich auf "Krawall gebürstet", was schon Deine Antwort an TurboTronic gezeigt hat.

Das ist eine ungünstige Voraussetzung, wenn Du offensichtlich kaum Ahnung von Deinem Wagen hast und kostenlose Hilfe von uns haben möchtest.

Außer mir hat auch chauvi Dir bereits mitgeteilt, daß bei defektem KWS die MKL nicht angeht.

Das kannst Du natürlich ignorieren, oder als gut gemeinten Hinweis auf einen weiteren Defekt vermerken.

Zitat:

Habe vor ein paar Tagen ABC Öl getauscht (d.h. 6 Ltr. davon - mehr ging nicht) und musste heut morgen feststellen das dass Auto vorne extrem abgesackt ist - innerhalb von 24 h (nur vorne). Das er sich vorne nach 4 - 5 Tagen etwas absenkte geht schon seit Februar. Jetzt Öl getauscht und alles verschlimmert.....

Ich kenne mich mit der bei mir verbauten Airmatic aus. ABC kenne ich ausschließlich vom Mitlesen. Du hast aber offensichtlich schon seit Monaten einen ABC-Fehler, der im Laufe der Zeit schlimmer geworden ist. Ein Pentosin-Wechsel ist grundsätzlich sinnvoll. Ich hätte das allerdings erst nach der Reparatur gemacht.

Zitat:

Ich komme jetzt nach 1 Jahr welches ich das Auto besitze fast an die 10.000 € grenze heran - Reparatur und Wartung.

Diese Erfahrung haben schon einige S- und CL-Fahrer machen müssen. Diese Fahrzeuge dauerhaft in einem einwandfreien Zustand zu erhalten, geht schnell in den fünfstelligen Bereich.

Obwohl mein W220 als erstes Fahrzeug in meinem Leben beim Kauf keinerlei Reparaturstau aufwies, habe ich auch schon knapp € 20.000 für Assysts, Reparaturen und Verschleißteile ausgegeben.

Zitat:

Es würde wirklich alles was zu bemängeln war gemacht. Deswegen gehe ich auch an die Decke wenn mir hier im Forum irgendein Dumm-quatscher vorhält das man einen KWS gleich machen lässt!!

Nein mein Guter lässt man nicht!!! Jeder Sensor kann mal eine Fehlermeldung abgeben die dann möglicherweise nie wieder auftritt!

So schön wie das Auto ist aber langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll.......

Speziell bei den Motoren M112/M113 ist der KWS als Verschleißteil bekannt. Eine Selbstheilung gibt es da nicht.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn es nicht zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt passiert.

Da länger mit dem Austausch zu warten ist eine Art Russisch Roulette light.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 15. August 2015 um 11:12:01 Uhr:

...

Ich komme jetzt nach 1 Jahr welches ich das Auto besitze fast an die 10.000 € grenze heran - Reparatur und Wartung....

So schön wie das Auto ist aber langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll.......

Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.

Was hast du denn gedacht als du das Auto gekauft hast?

7500€ für ne Runke auf den Tisch legen und CL bzw S-Klasse("Coupé") fahren? Weil ist ja Mercedes und so?

Eine S-Klasse kostet dich im Unterhalt immer ähnlich viel, egal ob W140, W220 oder neuer...

KWS ist mir im Kroatien Segel Urlaub kaputt gegangen, ohne jegliche Warnung.

Ich hatte ein paar Wochen vorher gedacht ich wäre irgendwie beim rangieren auf den Keyless-Go Start/Stop Knopf gekommen und er ist deswegen ausgegangen. Und dann im Urlaub richtig tot, ohne Warnung ohne alles. Einfach aus. Während der Fahrt, Klippen/Küstenstrasse entlang. Keine Servo, kein ABS - nix.

Das ist ja schon fast fahrlässig was du da machst.

Themenstarteram 16. August 2015 um 8:53

Die Umstände der Anschaffung und des Preises spielen doch bei diesem Thema überhaupt keine Rolle!

Wie ist das denn bei Dir passiert, war der KWS vom Reisebus Defekt? Laut deinem Profil hast du doch nicht mal ein Auto :-)

Ich werde mir in Zukunft ersparen irgendwelche Themen oder Kommentare zu erstellen. Die Art und weiße wie die Themen hier aufgegriffen werden schmeckt mir nicht. Da stellen sich mir nämlich die Nackenhaare auf

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß!

Danke, den werden wir haben. Und wenn Du nicht immer alles so verbissen siehst oder ein wenig kritikfähig wirst, kannst Du auch gerne mit uns Spaß haben. Wie gesagt, es gibt hier einige, die schon wegen dem blöden Kurbelwellensensor liegengeblieben sind.

Mir ist das wegen Kurbelwellen- und Nockenwellengeber beim 400 CDI *fast* passiert. Das äußerte sich so, daß er beim Anlassen des kalten Motors immer schlechter angesprungen ist. Bei wamem Motor alles gut, bei kaltem entweder nur Anlasser am Orgeln oder er probierte zu zünden wann er will (was verständlicherweise nur zu einer Menge weißen Rauch und sehr unrundem Motorlauf führt) oder er sprang als wäre nie was gewesen. Dabei kam auch keine Motorkontrollleuchte oder so, nur beim Auslesen wurden beide Geber als problematisch angezeigt. Ausgewechselt und alles was wieder gut.

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