ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Projekt Standheizung

C215 Projekt Standheizung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:40

Sodele, nachdem ja bei meinem Modelljahr auch keine Nachrüstung der Standheizung vorgesehen ist, habe ich nun trotzdem alle Teile zusammen.

Die Sonne ging auf, die Sonne ging unter, Elektrik und Heizung sind drin. Jedoch gab es beim Rückbau des Sicherungskastens rechts einige Konfusion.

Ich könnte schwören, daß beim SAM rechts, unten alle Stecker belegt waren, nun habe ich aber die Situation das ich für einen Steckplatz (der mit den meisten Pins in Fahrtrichtung) kein Kabel finden kann.

Meine Frage: Muss ich das Kabel nun ich den Tiefen suchen gehen oder war dieser Steckplatz vielleicht von Anfang an unbelegt ?

Um sachdienliche Hinweise wird dringend gebeten...

 

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema

W220 C215 - Sicherungsaufteilungsplan vom 24.03.2003

Also vom MOPF!

Siehe Bild!!!

D.h. die PDF-Datei im Anhang!

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

W220 C215 - Sicherungsaufteilungsplan vom 24.03.2003

Also vom MOPF!

Siehe Bild!!!

D.h. die PDF-Datei im Anhang!

 

am 1. Oktober 2010 um 21:03

Hallo Frank,

ich kann gern morgen mal nachsehen und Bilder für Dich machen. Mein Wagen hat Standheizung werkseitig verbaut.

Verstehe ich Technik-DAU Dich richtig?

"...daß beim SAM rechts, unten alle Stecker belegt waren..."

im Klartext heißt: In Fahrrichtung rechts der Sicherungskasten von unten gesehen alle Steckplätze belegt sein sollten? Bilder werden helfen :-)

Bis morgen so gegen 10 Uhr

 

Viele Grüße Joachim

moinmoin,

hallo frank,

auch ich habe - mj 04 mit code 804 - die STH werkseitig verbaut. als ich unlängst mit tomilu am SAM-FOND wegen der sicherung 62 für die PSE zugange war, habe ich definitiv gesehen, dass bei mir nicht alle sicherungsplätze belegt waren. der sicherungsplan in anlage - hoffentlich klappts trotz etwas mehr als 1mb - vom 24.03.2003 dürfte für mein prod.-datum stimmen, obwohl er nicht der aus meinem wagen ist.

danach sind bei mir 54/55/56 im SAM-FOND unbelegt, weil ich keinen anhängerhaken habe. es war in der langen reihe noch mindestens eine sicherung unbelegt, welche das war, müsste ich aber auch nachschauen. vlt. ist joachim ja schneller.

btw - der sicherungsplan enthält zwei kryptische abkürzungen für f11 und f60 - nämlich

VICS = ??

ETC = ???

kann jemand damit was anfangen?

gut schraub für dich - und so long in sachen c-tek

- 220bmg -

(demonstrationsgeschädigter tiefbahnhofbefürworter mit wohnsitz in hörweite der demos - hier ist aber auch was los gerade!!)

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

hallo frank,

auch ich habe - mj 04 mit code 804 - die STH werkseitig verbaut. als ich unlängst mit tomilu am SAM-FOND wegen der sicherung 62 für die PSE zugange war, habe ich definitiv gesehen, dass bei mir nicht alle sicherungsplätze belegt waren. der sicherungsplan in anlage - hoffentlich klappts trotz etwas mehr als 1mb - vom 24.03.2003 dürfte für mein prod.-datum stimmen, obwohl er nicht der aus meinem wagen ist.

danach sind bei mir 54/55/56 im SAM-FOND unbelegt, weil ich keinen anhängerhaken habe. es war in der langen reihe noch mindestens eine sicherung unbelegt, welche das war, müsste ich aber auch nachschauen. vlt. ist joachim ja schneller.

btw - der sicherungsplan enthält zwei kryptische abkürzungen für f11 und f60 - nämlich

VICS = ??

ETC = ???

kann jemand damit was anfangen?

gut schraub für dich - und so long in sachen c-tek

- 220bmg -

(demonstrationsgeschädigter tiefbahnhofbefürworter mit wohnsitz in hörweite der demos - hier ist aber auch was los gerade!!)

Habe ich gleich mal zum HOWTO - Eintrag verarbeiteit!!!

DANKE für die tolle PDF-Datei!!!!!!!!!!!:cool:

Der neue HOWTO-Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2920574

am 2. Oktober 2010 um 6:13

Moin moin,

hmmm - Frank sprach von einem SAM rechts, 220bmg vom SAM im Fond.

Helft mir mal auf die Sprünge: SAM ist doch in Altdeutsch der "Sicherungskasten" - ist der Sicherungskasten im Fond unter dem rechten Sitz nun der SAM?

Wenn ja, wie bezeichnet man denn die beiden Sicherungskästen vorne unter der Motorhaube?

Ist das dann der JAN und der TIM oder was? confusion

Frank - bitte löse mal den Knoten im meinem Hirn :-) damit ich weiß, wo ich schauen muss.

Viele Grüße

Joachim

moinmoin joachim,

da hast du recht: (aus dem wirklich hilfreichen sammelthread von rüdiger)

SAM-FOND = Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond

SAM-VL = Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn links

SAM-VR = Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn rechts

also nix tim oder jan, sondern alle sam aber eben vl, vr oder fond.

mein aussetzer liegt vlt. auch daran, dass ich mit schw. bronch. und schlechtem schlaf wg. husten hier heute morgen schon ein bisschen "langeweile-vertreiben" gemacht habe. daher wohl mein denkfehler.

schau du ruhig doch für frank nach - ich komm heute nich zum wagen runter.

so long

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:46

Danke für die Anteilnahme...

Also in meinem Sicherungskasten vorne rechts befindet sich das Motorsteuergerät und der Sicherungsträger mit aufgestecktem SAM.

Streng genommen bezieht sich meine Frage also auf das SAM VR.

Grüße, Frank

(Der gerade den Muskelkater seines Lebens pflegt.)

am 2. Oktober 2010 um 8:06

Hi,

 

ok - jetzt weiß ich Bescheid und schau mal heut Mittag wie das bei meinem SAM-VR aussieht und stell ein Bild online.

 

Grüße Joachim

 

?Muskelkater? Du wirst doch nicht etwa ausufernde, nächtliche Leibesertüchtigungen ungewohnter Art und Intensität gefrönt haben - hihihi

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

?Muskelkater? Du wirst doch nicht etwa ausufernde, nächtliche Leibesertüchtigungen ungewohnter Art und Intensität gefrönt haben - hihihi

Nach den 10 Stunden tagsüber war da keine Energie mehr für übrig. Ich war damit beschäftigt eine Position zu finden in der mir mal nichts weh tut.

Aber da muss man durch, das Auto baut sich ja nicht von alleine wieder zusammen.

Bei der Gelegenheit werde ich euch später mal Bilder vom Notablauf im Luftsammler machen, den sollte jeder Laternenparker nachrüsten...

 

Grüße, Frank

am 2. Oktober 2010 um 14:12

Hallo Frank,

aaaaalsoooo - so tief bin ich noch nie in die Eingeweide meines Wagens vorgedrungen.

Ich kann Dir aber sagen, dass bei mir auf der Unterseite 1 quadratischen Steckplatz nicht belegt ist.

Bei mir fehlen in der SA Distronic, Kühlschrank, Heckdeckelfernschließung und Lenkradheizung - wir fahren ja beide MJ 04 - evtl. ist der für eine der genannten SA.

Die Position des freien Platzes ist vor dem Wagen stehend i. Ri. Kofferraum schauend unten links. Genau unter dem orangen Sicherungshalter in dem die rote 10 A Sicherung auf dem Bild zu sehen ist.

Ich hoffe, Dir hilft das Bild weiter - denn von unten ist das unmöglilch zu fotografieren.

Viele Grüße und gute Besserung

Joachim

moinmoin,

" ... mal Bilder vom Notablauf im Luftsammler machen, den sollte jeder Laternenparker nachrüsten ... "

das problem notablauf hast du ja selbst schon mal gepostet (nur in englischer version drin usw ...). stell du doch die bilder in nen neuen fred, ich steuere dann die 4 pdf's bei (3 x in dt. 1 x in englisch).

man braucht übrigens ein kleines et vom w140 dafür, also heisst es nicht unvernünftig zögern.

so long

(joachim, was du so immer denkst, lebst du etwa nicht nur für beruf und auto ? ;);) )

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo Frank,

aaaaalsoooo - so tief bin ich noch nie in die Eingeweide meines Wagens vorgedrungen.

Ich kann Dir aber sagen, dass bei mir auf der Unterseite 1 quadratischen Steckplatz nicht belegt ist.

Bei mir fehlen in der SA Distronic, Kühlschrank, Heckdeckelfernschließung und Lenkradheizung - wir fahren ja beide MJ 04 - evtl. ist der für eine der genannten SA.

Die Position des freien Platzes ist vor dem Wagen stehend i. Ri. Kofferraum schauend unten links. Genau unter dem orangen Sicherungshalter in dem die rote 10 A Sicherung auf dem Bild zu sehen ist.

Ich hoffe, Dir hilft das Bild weiter - denn von unten ist das unmöglilch zu fotografieren.

Viele Grüße und gute Besserung

Joachim

Joachim, danke für dein kräftiges Rühren im Kabelsalat. In der Tat der Stecker war auch bei mir unbelegt und mir dadurch weiteres Suchen erspart.

Vielen Dank.

Grüße, Frank.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 20:02

Hallo Zusammen.

So, die Standheizung ist drin. Trotz das ich das schon mal gemacht habe, lag der Zeitaufwand bei rund 5 Tagen.

Bei €7600 (€2800 für Teile und 4800€ für die MB Werkstatt) kein Wunder daß die Nachrüstung wohl recht selten gemacht wurde.

Grüße, Frank

am 8. Oktober 2010 um 20:57

Glückwunsch Frank! ....bist schon e bissl en verrrügder Kerl.... im positiven Sinne natürlich :-) Grüße Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen