1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Quietschgeräusche Vorderachse

C215 Quietschgeräusche Vorderachse

Mercedes
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 17:12

Hi,

seit ca. 1000 km habe ich starke Quietschgeräusche an der Vorderachse. Diese Geräusche sind auch beim Geradeausfahren und unabhängig vom Lenkeinschlag und Fahrbahnzustand. Selbst beim langsamen Anfahren und abbremsen kann man es deutlich hören. (Bremsen plus Scheiben alles komplett neu)

Bei schlechter Fahrbahn oder Fugen gibt es keinerlei poltern oder ähnliches.

Die Geräusche hören sofort auf, wenn ich das Fahrwerk auf Stufe 1 oder 2 anhebe. Es ist eindeutig links vorn, dass habe ich getestet auch bei langsam Fahrt und nebenherlaufen.

Daraufhin habe ich folgendes gewechselt:

- Traggelenk unten

- kompletten Federlenker (man kann auch Querlenker sagen)

- Zugstrebe

- oberer Dreieckslenker inklusive oberes Traggelenk

- Radlager (ist bereits neu seit 1500km)

Der erste Verdacht, dass es das Lager der Stoßdämpferaufnahme am Federlenker war hatte sich nicht bestätigt, obwohl beim Test der Fahrwerksaufhängung mit grossen Hebeln hier es so aussah, als ob das Geräusch aus dem Lager der Stoßdämpferaufnahme kam.

Da das Geräusch immer noch da ist wäre meine Frage, ob jemand schon ähnliches hatte.

Es bleibt eigentlich noch der Dämpfer, allerdings funktioniert soweit das ABC Fahrwerk einwandfrei.

Auch meine tagelange Durchsuchung des Forums und Internet hat hier nix gebracht.

Vielleicht hat jemand ja einen Tip.

Gute Fahrt

PS:

Übrigens nach Ausbau stellte sich schon heraus, dass alle Teile bereits einen gewissen Verschleiss hatten. Nicht außergewöhnlich bei 175.000km und dem hohen Gewicht. Rechte Seite mache ich deshalb auch noch.

Das größte Problem waren übrigens die Madenschrauben am ABC Dämpfer unten. Habe ich ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten.

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 10:28

Hi,

kurzer Nachtrag:

Da ich den Dämpfer komplett ausgebaut hatte konnte ich auch keinerlei Beschädigung am Domlager feststellen.

Frohes Neues und gute Fahrt

Ich hatte das selbe problem nach traggelenk wechsel war es weg

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:57

Hi,

das hatte ja auch vermutet und

- Traggelenk unten

- kompletten Federlenker (man kann auch Querlenker sagen)

- Zugstrebe

und oberern Dreieckslenker erneuert. Das quietschen ist trotzdem noch da.

Gestern wurden nochmals die Spurstangen kontrolliert auch alles ok.

Gute Fahrt

Hast die Gestänge der Niveausensoren überprüft? War bei meinem so, lästige Geräusche, nicht zu lokalisieren, aber es waren die kleinen Gestänge mit den Kugelgelenken

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:02

Hi,

hatte ich auch schon in Verdacht, soweit nix entdeckt, aber werde da heute nochmal genauer nachsehen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 22:08

Hi,

heute haben wir zu dritt nochmals alles kontrolliert und auf der linken Seite, dort wo bereits alles getauscht wurde nichts festgestellt.

Da ich die rechte Achse eh in Angriff nehmen wollte, haben wir zu dritt diese nochmals kontrolliert und leichte Geräusche im Bereich Traggelenke unten festgestellt. Nach Ausbau der kompletten Achse ist folgendes aufgefallen:

Sowohl das untere Traggelenk als auch das Gelenk an der Zugstrebe haben Spiel und werden auch getauscht.

Das Spiel am ausreden Gelenk der Zugstrebe ist recht beachtlich und könnte die Ursache sein.

Ob die Zugstrebe letztendlich wirklich für die Geräusche verantwortlich war wird man sehen. Wäre wirklich ungewöhnlich links was deutlich zu hören und die Ursache liegt rechts.

Aber hier hilft wohl nur der Grundsatz wenn man alles mögliche ausgeschlossen hat, dann sollte man das unmögliche annehmen. Jedenfalls hat das in der Vergangenheit mir bei der Instandsetzung von Luftfahrzeugen geholfen.

Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen.

Ich berichte.

Gute Fahrt

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:48

Hi,

rechte Seite ist jetzt fertig und ich auch.

Die Geräusche sind immer noch da.

Es stellt sich nun die Frage, ob die Geräusche nicht vom ABC Federbein selbst kommen.

Gute Fahrt (bei mir gute quietschende Fahrt)

Guck dir mal deine Felgen an. Was hast du für Reifen drauf bzw. Alufelgen sind diese für den CL geeignet Traglast etc.?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 7:48

Hi,

Felgen, Reifen und deren Tragfähigkeit sind alle im Bereich der Mercedes Vorgaben. Das kam mir auch schon in den Sinn, aber dann wäre nicht nur eine Seite betroffen.

Es muss definitiv ein Fahrwerksteil sein, wo sich die Geometrie beim höherfahren des ABC Fahrwerkes verändert,

denn auf Stufe 1 oder 2 ist das Geräusch ja weg.

Da bewegen sich eigentlich nur der ABC Dämpfer, Zugstrebe, Spurstange, oberer Dreieckslenker und der Federlenker auf dem der Dämpfer montiert ist. Alle Teile bis auf den Dämpfer komplett sind soweit ok und ja bereits erneuert.

Wir haben nochmals alles überprüft und in einem Parkhaus die Geräusche bei Langsamfahrt uns angehört. Quietschen vorn links ist deutlich zu hören auch von aussen und hört sich so an, als ob zwei metallische Teile aufeinander reiben.

Lenkgetriebe war auch bereits in Verdacht, nur ändert sich im Lenkgetriebe selbst die Geometrie nicht beim höherfahren des Fahrwerkes. Nur die Spurstange bekommt einen anderen Winkel. Die ist inklusive Spurstangenkopf aber ok.

Eigentlich ja spannend den Fehler zu finden, aber man will ja auch zum Ende kommen.

Was ich jetzt noch vorhabe wäre Mikrofone anzubringen um die Geräusche besser zu lokalisieren. Im Zubehör gibt es da Geräte, nur sind die echt teuer. Mal sehen, ob ich sowas leihweise organisiert bekomme.

Gute Fahrt

 

Gute Fahrt

Bei mir war es der Stabilisator. Da gibt es den großen der einmal quer unter dem Auto verläuft. Und an dessen Enden jeweils ein weiterer Stabilisator sitzt. Der große könnte an der Gummilagerung quietschen und die kleinen poltern gerne.

Gruß Marcus

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:59

Hi ,

da es sich um den CL W215 mit ABC Fahrwerk handelt (und es gibt ihn nur damit), besitzt das Fahrwerk keinen Stabilisator so wie der W220 mit Luftfahrwerk. Die Aufgaben des Stabilisators übernimmt hier die Steuerung der Fahrwerkshydraulik.

Wäre schön wenn es das wäre, aber leider ist es das nicht.

Wie gesagt Zugstrebe und Federlenker sind komplett neu.

Gute Fahrt

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:23

Hi,

so nun steht fest, dass die Geräusche eindeutig vom ABC Dämpfer kommen. Beim Hoch und Runterfahren des Fahrwerkes kann man beim Absenken das Quietschen ganz deutlich jetzt im Stand am Federbein wahrnehmen und zwar oben am Stecker des Plungerwegsensors. Das konnte man vorher so nicht feststellen, aber nun ist das Quietschen stärker geworden und man fühlt ein Vibrieren mit der blossen Hand.

Frage ist nur was das im Dämpfer ist, denn er hat keinerlei Leckagen und fährt einwandfrei hoch und runter.

Mal sehen was die Star Diagnose sagt.

Zusätzlich werde ich den Dämpfer ausbauen und mal unter die Manschette schauen. Ich denke aber da sieht man nix. Gebrochene Feder würde man ja längst bemerken.

Domlager wäre noch eine Option, aber warum das Quietschen nur beim Hoch und Runterfahren und im Fahrbetrieb nur bei Fahrwerksnormalstellung. Mein Kontakt bei Mercedes, der einige Erfahrung mit ABC hat sagt dass er diesen Fall so beim W220 oder C215 noch nie hatte. Allerdings bewahrheitet sich wohl, dass es beim CL nix gibt was es nicht gibt. Nicht so schön und hält mich zwar in Trapp, aber die Liebe zum CL ist dadurch nicht gefährdet.

Ich berichte weiter, falls das vielleicht mal jemandem hilft.

Gute Fahrt

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 10:05

Hi,

die Star Diagnose hat keinen Fehler am Federbein selbst ausgeworfen. Allerdings steht dort, dass bei Geräuschen am Federbein dieses getauscht werden soll.

Werde allerdings nochmal eine Probefahrt machen, da ich nochmal den Fehlerspeicher gelöscht habe und nun mal sehen will ob noch was kommt.

(Gut dass ich eine SD habe!)

Was ich noch weiter festgestellt habe ist die Tatsache, dass nach längerer Fahrt das Geräusch verschwindet und es am lautesten ist, wenn noch alles kalt ist.

Ausbauen werde ich das Federbein auch noch, vielleicht kann ich ja doch was erkennen unter der Staubschutzmanschette.

Mit dem Tausch habe ich mich aber schon abgefunden, aber ich weiss nicht ob ich ein neues Federbein, ein überholtes oder ob ich meins überholen lasse. Rückgabe als Pfand für mein Federbein könnte schwierig werden, denn ich habe ja die Madenschrauben ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Hier habe ich gehört, dass einige Betriebe die Pfandrückgabe nicht akzeptieren.

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:31

Hi,

kurzes Update. Ob ihr es glaubt oder nicht die Geräusche sind weg. Warum auch immer. Also erstmal nix mit neuem Dämpfer. Ich beobachte das weiter, aber ich denke mal es kommt wieder.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen