- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C215 Ruhestrom
C215 Ruhestrom
Hallo,
habe bei mir heute eine Ruhestrommessung durchgeführt. Habe nach einigen Minuten 1,0Ah Ruhestrom. Ich kann nirgends so genau finden wie hoch der Ruhestrom bei so einem Auto sein soll und darf. Bei Kleinwägen lese ich etwa einen Wert von 0,5Ah. Aber gilt das auch für einen vollgestopften Elektronikdampfer aus der Zeit um 2000?
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wenn du das Auto abschließt und glaubt das alles geschlossen ist dauert es gute 15-30 Minuten bis alles runter gefahren ist danach sollte der Ruhestrom zwischen 50 und 100 milliampere liegen.
Bei mir sind es nach 2 Stunden alles abgeschlossen 1 Ah.
Dann zieht was ruhestrom. https://m.youtube.com/watch?v=8K5CqVerqNU
Hier wird gezeigt wie du über die Sicherung messen und umrechnen kannst.
Du hast aber alle schlösser auf zu geklappt beim messen? Das Auto muss glauben das alles verriegelt ist. Wenn wie beim w220 so ein Zäpfchen für die Innenraumbeleuchtung ist bei Tür auf muss das mit panzertape über klebt werden.
Es ist alles verriegelt klar.
Zitat:
@chaosroy schrieb am 1. November 2022 um 17:16:47 Uhr:
Wenn du das Auto abschließt und glaubt das alles geschlossen ist dauert es gute 15-30 Minuten bis alles runter gefahren ist danach sollte der Ruhestrom zwischen 50 und 100 milliampere liegen.
Als notorischer Batterielader mehrerer Autos die selten bewegt und gerne mit Standheizung betrieben werden kann ich das was Chaosroy schreibt bestätigen, als das ich nach einer Woche ca. 10ah nachlade. Tiguan 2 und w221. Das sind also ca. 60ma Stromverbrauch im Schnitt, und im Tiguan ist zudem ein Webasto Thermoconnect verbaut (Web- & Appverbindung der Standheizung).
1 Ampere Ruhestrom waren 24ah nach einem Tag, da wäre eine 50ah Batterie leer (Bleiakkus sind bei 50% Entladung quasi platt).
Mercedes schreibt ja auch, dass eine Stilllegung von mehr als 4 Wochen:
"Wenn Sie das Fahrzeug länger als vier
Wochen stilllegen, kann die Batterie durch
Tiefentladung vorbeschädigt bzw. beschädigt
werden."
Das ergibt Sinn bei einer 90ah Batterie, nach einem Monat sind dann gut 40ah raus.
Entsprechend würde ich das Fahrzeug komplett auslesen lassen und dann weitersehen.
Also ich habe die Schnapper der Türen für das softclose einfach umgelegt. Dann muss ich mich wohl jetzt an die Suche nach der Sicherung machen die zieht...........
Auch die Heckklappe?
In den FAQ wird das Thema auch behandelt.
Zitat:
@C215 schrieb am 1. November 2022 um 17:30:47 Uhr:
Also ich habe die Schnapper der Türen für das softclose einfach umgelegt. Dann muss ich mich wohl jetzt an die Suche nach der Sicherung machen die zieht...........
Mit einem Kabel und zwei Flachsteckern sowie Stromzange machbar, bastel Dir was womit Du rasch umstecken kannst und es geht schneller.
Eins noch - ich würde länger warten, ggf. macht das Auto noch länger mehr als man denkt:
"Möglicherweise kann sich 40 Minuten
nach Abziehen des Zündschlüssels das
Gebläse automatisch einschalten. Dann
wird das Fahrzeug 30 Minuten lang zur
Trocknung der Klimaanlage gelüftet."
Hatte ich im Sommer gelernt.
Ein Ruhestrom wird in mA gemessen und nicht in Ah. Ein Wagen wie der W215 zieht, nach dem Einschlafen, etwa 50-70mA. Wenn es mehr ist, heißt es suchen. Man kann auch mittels eines genauen Messgerätes den Spannungsabfall über der Sicherung messen. Jede Sicherungsgröße hat einen gewissen Widerstandswert und damit einen Spannungsabfall. Wenn man diese Werte kennt, kann man mit etwas Glück den betroffenen Stromkreis finden und dann überprüfen. Anleitungen dazu finden sich im Netz.
Doppelpost
So jetzt bin ich aus der Garage hier. Ich habe also nach wie vor 1Ah Ruhestrom. Beim ziehen der Sicherung F61 fällt der Strom dann deutlich ab. Es ist die Sicherung für das comand. Dies setzt sich ja aus verschiedenen Komponenten zusammen. Ich habe einzeln die Navi CD entfernt, den CD player samt Bose entfernt, sowie das Telefon vom Netz genommen. Keine Änderung. Nur die Sicherung als Ganzes bringt das Netz auf 0,2 Ah. Ein Freund meinte dass aufgrund des Alters des comand Kondensatoren ausgelaufen sind und es normal wäre dass höherer Stromverbrauch vorliegt. Wenn es wirklich defekt ist, was damit tun? Austauschen, oder instand setzen? Ersatz dürfte schwer werden. Neu kostet das wahrscheinlich 5000 Euro.
Viele Grüße
Andreas
Also das Comand wird durch das Entfernen der Sicherung ja auf jeden Fall ein Reset bekommen haben. Wenn die Caps durch sind.... hm.... möglich, aber im Automotive Bereich nicht so üblich wie im Consumer Hifi o.ä. Umfeld.
Ich würde es zu einer Firma schicken, die es Dir einmal durchcheckt. Das ist wahrscheinlich noch am günstigsten anstelle weiter zu suchen.
Versuchs mal da:
http://www.navisworld.com/...atur-service-ablauf-reparatur-service.php
haben umfirmiert,
Es wäre noch die Möglichkeit den TV Tuner abzumachen. Das habe ich noch nicht gemacht. Zumal ich im Geheimmenü des Comand immer wieder auch Fehler bezüglich TV was längst nicht mehr funktioniert da es abgeschaltet wurde, bekomme. Aufgefallen ist das jetzt erst, da das Auto nach 10 Jahren mal eine Woche nicht am Batterieladegerät hing und die dann leer war.