1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 - Tieferlegung in 2022 /Unterschiede zum R230 ABC

C215 - Tieferlegung in 2022 /Unterschiede zum R230 ABC

Mercedes CL C215
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:17

Hallo zusammen,

beinahe zwei Jahre bin ich schon glücklicher C215 Fahrer.. Nur mittlerweile stört mich dann doch die serienmäßige Fahrzeughöhe.

Nein ich möchte keine Koppelstangen und Nein, ich möchte auch nicht tieferlegen, bis die Räder schleifen. Es gibt oder gab ja eine große Auswahl an verschiedenen Tieferlegungsmodule für die ABC-Fahrwerke:

Brabus, Ingenieurbüro Wilhelm, Carlsson, KW, H&R und welche es nicht alle gibt. Problem nur: Alle nicht mehr erhältlich für den C215, weder neu noch in der Bucht.

Im Gegensatz dazu gibt es für den W221 einige Teile, die aber vermutlich anders sind, da in der Generation ja vieles am Fahrwerk geändert wurde zum C215 - richtig?

Für den R230 sehe ich da mehr Hoffnung. Gleiche Bauzeit, Stecker optisch identisch zu denen des 215. Ein Tieferlgungsmodul für die BR220, 215 und 230 habe ich gefunden, scheint ja also in irgendeiner Form kompatibel zu sein? Ist aber aus der Schweiz und mit anderer Teilenummer als die in Deutschland erhältlichen (https://www.fahrwerk-shop.ch/.../...Tieferlegungssystem-ETS::3419.html).

Kann ich daraus schlussfolgern, das die ABC Fahrwerke zwischen 215 und 230 identisch sind? Dann gäbe es genug Anbieter, bei denen ich bestellen könnte, z.B.: https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...BENZ-SL-R230-500-230475-19625001

Wenn jemand mehr weiß als ich und diese Infos mit mir teilen könnte, wäre ich dankbar!

Grüße

 

Max

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum fragst du nicht den Anbieter?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:36

Warum gebe ich meinen Mercedes nicht einfach in der freien Werkstatt nebenan ab? Weil sich darum jemand kümmern soll, der Ahnung hat und dem ich vertraue.

Bei den Online Fahrwerksshop wird (Die Behauptung stelle ich jetzt mal auf) nicht unbedingt jemand die Mails und Anrufe bearbeiten, der die Details der verschiedenen Modelle kennt, sondern wird auch nur aus dem Webshop ablesen, wie ich es mache.

Aber einen Versuch ist es wert, ich werde mal nachfragen - danke.

Die Werkstatt macht doch nicht andere und ruft an.

auch der TÜV könnte dir helfen.

Der hat ja die Liste was er eintragen darf.

Zu deiner Frage kann ich dir nicht helfen, aber hast du mal über die Tieferlegung per SD nachgedacht?

Kostet ein Bruchteil des Modulpreises und sollte für deine moderate Tieferlegung ein gleiches optisches Ergebnis bringen.

VG

tieferlegung per SD nicht möglich,gehe nicht näher darauf ein, da Zeitverschwendung. wer es nicht glaubt kanns gerne probieren.

Wäre aber fürs Forum hilfreich, wenn du näher darauf eingehen würdest.

Muss ja kein Essay sein.

VG

Hi ,

speziell zum Thema ABC tieferlegen gibt es einen interessanten Video.

Schreckgespenst ABC

https://www.youtube.com/watch?v=k_YnSIj18wA

Ja das ist ein wenig Zädow Werbung, aber im Beitrag wird speziell auf das Tieferlegen und die Folgen für das ABC System eingegangen. Technisch gesehen leuchtet mir das ganze ein was dort speziell zu den Federbeinen gesagt wird. Allerdings gibt es auch einen Hinweis was man tun kann.

Sieh die den mal ruhig an und entscheide dann ob du das Risiko eingehen möchtest.

Gute Entscheidung

Moin moin.

Sehr nettes Video.

Eins muss ich aber nachfragen.

Es gab doch mal vor Jahren (5-7 Jahren) eine ABC Firma die sich auch speziell auf die Pumpen und Federbeine spezialisiert haben. Einige MT User berichteten von dort nur Horrorgeschichten, das die Teile nach paar Wochen wieder defekt sind und so weiter.

Finde leider den Namen hier nicht.

Was bei mir aber hängen geblieben ist.

Das Logo / Wappen ähnelt sich doch sehr, oder?

Nur eine "Neuauflage" der "alten" Firma ?

Wenn es nur um 50 EUR gehen würde, würde ich sagen, pfft, Lehrgeld, vergessen und weiter.

Bei 100 oder 200 wäre das schon schmerzhafter.

Aber wenn es um stellenweise 5.000,- und mehr geht bin ich da schon gebranntes kind und deutlichst vorsichtiger.

Oder ich höre nur das Gras wachsen.

 

Mfg

Hi,

anbei ein paar Antworten die vielleicht helfen.

Soweit ich das verstehe basiert das ABC Fahrwerk beim C215 und R230 auf dem gleichen Prinzip und beide Fahrwerke entstammen ja dergleichen Generation. Sicher gab es immer wieder kleine Verbesserungen (andere Dichtungen ) aber konkret habe ich dazu noch nichts gefunden. Vom Grundprinzip sind also beide baugleich mit ABC Dämpfern, Pumpe, Ventilblöcke etc...

Wenn du hier mehr wissen willst empfehle ich die Seite von Hans Hehl der sich mit dem ABC Fahrwerk des R230 sehr gut auskennt und vieles detailliert beschreibt. Ich meine an irgendeiner Stelle in seinen Beiträgen ist auch was zum Themas tieferlegen.

www.hanshehl.de

Zum Thema ABC Spezialisten hab ich auch schon sehr viel gelesen und mir fällt es schwer mir da ein Bild zu machen. Netz spezifisch ist ja immer die Tatsache das mehr negatives als positives gepostet wird. Das hat mich fast davon abgehalten mir einen C215 zuzulegen.

Wenn man das Video sieht, dann merkt man das meiner Meinung nach dort fachmännisch gearbeitet wird und man sieht ja auch 100erte von Komponenten. Wenn dort nur schlechte Qualität geliefert würde, dann denke ich wären sie nicht mehr auf dem Markt. In der heutigen Zeit würde sich keiner halten der nur schlechte Qualität liefert.

Ich selbst hatte einen meiner Dämpfer dort überholen lassen und hab bisher keine Beanstandungen. Das ist schon 10.000km her und mehr als 12 Monate. Ich habe mich aber auch an die Anweisungen gehalten zum Thema spülen und sauberes Pension. Hier denke ich gibt es viele, die nicht konkret sich an die Vorgaben und sauberes arbeiten halten.

 

Abschließend möchte ich nur sagen, dass beim Kauf des C215 für mich es wichtig war kein Fahrzeug mit Tieferlegung zu kaufen. Das ist beim ABC Fahrwerk für mich ein NO GO. Ich selbst würde ihn auch nicht tieferlegen, da ich bei fast Youngtimern immer auf den Originalzustand achte. Ich kann aber verstehen, das du optisch was verbessern möchtest und das hab ich in Opel/BMW Zeiten auch gemacht. Allerdings war dort das Risiko überschaubar. Beim ABC kann es sein dass sehr schnell wirtschaftlicher Totalschaden entsteht. Das Risiko wäre mir zu gross, aber ist letztendlich deine Entscheidung.

Viel Erfolg und Gute Fahrt

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:41

Vielen Dank für die ganzen Infos und hilfreichen Links!

Ja, auf der Seite von Hans Hehl habe ich auch schon einige Stunden verbracht... ;)

Dem Risiko, dass das Fahrwerk erhöhtem Verschleiß ausgesetzt wird und damit auch die Gefahr der steigenden Kosten, bin ich mir bewusst.

Tieferlegung per SD hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das ist meiner Meinung nach kaum besser als Koppelstangen. Ich gaukle dem Auto per Kalibrierung vor, es sei höher als es tatsächlich ist, also fährt er dann x mm tiefer. Aber dann ist er ja fix um x mm tiefer, ich hätte aber auf der AB bei hoher Geschwindigkeit gerne die originale Höhe wieder. Ich glaube, bis 70km/h 30mm tiefer und darüber original, wie bei dem H&R Modul bspw. ist auch weniger Belastung als dauerhaft -15mm bei Tieferlegung per SD.

Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und habe mal über einen Bekannten, der KW Vertriebspartner ist, dort anfragen lassen. Das Steuergerät wird noch produziert, aber schlechte Lieferzeiten, na gut Covid. Zur Interkompatibilität mit dem C215 konnte leider nichts gesagt werden. Hm.

Anfrage bei H&R ergab, das es mal ein Steuergerät mit der Art-Nr 29243-1 gab. Das ist aber nicht mehr lieferbar. Das Steuergerät ist auch wieder für R230, W220 und C215 gewesen laut dem damaligen Teilegutachten, das mir der freundliche Mitarbeiter zur Verfügung stellen konnte. Also wieder ein Indiz, das eventuell das vom R230 passen könnte.. Zu den Modulen aus der Schweiz konnte er aber leider nichts sagen.

Freundlicherweise hatte er auch Kontakt hergestellt zu einer Produktmanagerin von H&R, die wohl deutlich mehr Detailwissen dazu hat... am Montag habe ich ein Telefonat mit ihr, vielleicht kann sie mehr dazu sagen. Ich werde mein dann erworbenes Wissen hier teilen ;)

Man gaukelt dem Auto nur mit einer Tieferlegung per Koppelstangen oder irgendwelchen Modulen etwas vor. Dann verhält sich das Fahrwerk als wäre es auf normaler Höhe. Was es aber nicht ist.

Wenn man das Auto mit SD-Kalibrierung tiefer legt und man das alles richtig macht dann "weiß" das Auto auch dass es tiefer ist und verhält sich dementsprechend mit Dämpfung und Federung. Das Steuergerät kennt dann den oberen und unteren Punkt (Plungerweg) und die kalibrierte Höhe. Dadurch weiß es auch wie groß der untere Federweg bis zum Endpunkt ist und kann entsprechend reagieren. Da der ja nach der Tieferlegung jetzt kleiner ist reagiert das Fahrwerk auch straffer. Was bei Koppelstangen nicht der Fall ist.

SD ist zun kalibrieren Plungerweg und Niveau.

Du kannst die Werte eingeben, auch dass das Fahrzeug tief steht, wenn es ausser dem Normbereich ist lässt es sich nicht abspeicher, das zeigt SD an. Ausserdem musst du den Neigungswinkel einstellen /Tolleranz ist im SD vorgegeben und in diesem muss es sich bewegen.

Die Möglichkeiten mit SD sind sehr schmal!

Wenn du SD hast machs auf und gehe auf ABC dann siehst du was geht, sorry das hilft dir in dem Fall nicht wirklich weiter.

Wenn es auch nicht professionell ist, aber die verstellbaren Koppelstangen sind der beste Weg, wenn man das so sagen kann. Steurgeräte etc ist Abzocke!

Machs mit Koppelstangen und mit Maß, unbedingt Fahrzeug auf gerader Fläche Höhe hinten und vorne messen, dabei einer auf Fahrersitz Schaltung auf "N" keine Feststellbremse.

Kauf dir wenn dann nur Edelstahl oder verzinkt.

DAS IST EIN TIP nix anderes, habe es selbst ausprobiert allerdings sofort wieder zurückgerüstet.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 2. Februar 2022 um 23:23:51 Uhr:

Wäre aber fürs Forum hilfreich, wenn du näher darauf eingehen würdest.

Muss ja kein Essay sein.

VG

Noch was, nicht vorne tief hinten hoch (extrem) deine VA wird sonst heulen so wie dein Geldbeutel

Zitat:

@scorpII schrieb am 4. Februar 2022 um 16:41:26 Uhr:

SD ist zun kalibrieren Plungerweg und Niveau.

Du kannst die Werte eingeben, auch dass das Fahrzeug tief steht, wenn es ausser dem Normbereich ist lässt es sich nicht abspeicher, das zeigt SD an. Ausserdem musst du den Neigungswinkel einstellen /Tolleranz ist im SD vorgegeben und in diesem muss es sich bewegen.

Die Möglichkeiten mit SD sind sehr schmal!

Wenn du SD hast machs auf und gehe auf ABC dann siehst du was geht, sorry das hilft dir in dem Fall nicht wirklich weiter.

Wenn es auch nicht professionell ist, aber die verstellbaren Koppelstangen sind der beste Weg, wenn man das so sagen kann. Steurgeräte etc ist Abzocke!

Machs mit Koppelstangen und mit Maß, unbedingt Fahrzeug auf gerader Fläche Höhe hinten und vorne messen, dabei einer auf Fahrersitz Schaltung auf "N" keine Feststellbremse.

Kauf dir wenn dann nur Edelstahl oder verzinkt.

DAS IST EIN TIP nix anderes, habe es selbst ausprobiert allerdings sofort wieder zurückgerüstet.

Zitat:

@scorpII schrieb am 4. Februar 2022 um 16:41:26 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 2. Februar 2022 um 23:23:51 Uhr:

Wäre aber fürs Forum hilfreich, wenn du näher darauf eingehen würdest.

Muss ja kein Essay sein.

VG

Ich habe leider keine SD, sonst hätte ich das schon durchgespielt.

Allerdings habe ich zu diesem Thema aus etlichen Ecken gelesen, dass, wenn man unbedingt Tieferlegen will, die Variante per SD am ratsamsten sei, bzw. am wenigsten schädlich. Ist für mich auch schlüssig.

Das waren alles Aussagen von Fachleuten, die alle Varianten kennen und sich gewerblich mit dem Thema ABC beschäftigen und langjährig auskennen. So auch in diesem Beitrag verlinkten Video von Zädow. Gewisse fachliche Kompetenz würde ich auch da unterstellen.

Ich lese deinen Beitrag so, dass du die Koppelstangen als beste Variante empfiehlst, aber selbst sofort wieder zurück gerüstet hast. Oder meinst du das Modul?

Da du aber im Gegensatz zu mir selbst schon alle Varianten duchgespielt hast, kann ich dir das nicht widerlegen.

Insofern sind praktische Erfahrungen natürlich wertvoller als Nachplappern....:)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen