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C215 Wechsel Kühlflüssigkeit nach Serviceheft -250.000 km oder 3 Jahre?-

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:26

Ich habe mal im Serviceheft geblättert und stutze über den Intervall zum Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Der Wechsel ist als Zusatzarbeit auf Seite 32 alle 250.000km/15 Jahre und auf der nächsten Seite 33 mit alle 3 Jahre aufgeführt! Wie ist das gemeint?

VG

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31 Antworten

Mach mal ne Kopie hierein

Kühlflüssigkeit wird u.U. obsolet, wenn z.B. der Kühler, Wapu, Thermostat o.ä. getauscht werden mußten. Wenn der Frostschutz mit min. -25 bis -30°C gemessen wird und nicht eine "Rostbrühe" zum Vorschein kommt, ist der Wechsel reines Geld-aus-der-Tasche-ziehen beim Kunden, und darüber hinaus mit nichts zu rechtfertigen - es ist eine Dauerfüllung mit Korrosionsschutz. Ein Tausch nach 3 Jahren ist schlicht grotesk.

Sehe ich auch so wie Avon35. Bei allen meinen bisherigen Wagen, habe Kühlflüssigkeit nur aufgefüllt, wenn Thermostat oder Ähnliches getauscht werden musste

Hallo.

Glaube auch etwas im Hinterkopf zu haben, das die Kühlflüssigkeit öfters getauscht werden musste,

WENN

Erschwerte Bedingungen, warme Gegend oder hoch im Norden,

oder irdendsowas.

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 11. Mai 2021 um 02:49:40 Uhr:

Hallo.

Glaube auch etwas im Hinterkopf zu haben, das die Kühlflüssigkeit öfters getauscht werden musste,

WENN

Erschwerte Bedingungen, warme Gegend oder hoch im Norden,

oder irdendsowas.

Mit welcher plausiblen Begründung?

Umsatz???

Finde es lustig, wie alle sagen Flüssigkeiten tauschen ist wichtig. Aber bei Kühlflüssigkeit ist's egal. Weil die Chemikalien Jahrelang in Kontakt mit Gummi/Metall, ggf. minimal Abgase (Zylinderkopfdichtung etc. keine 100% Dichtung speziell im Alter) und krassen Temperaturunterschieden nicht "verschleißen"...

Ja, es sollte kein Rost/Verschmutzung im Wasser sein und regelmäßig Frostschutz prüfen ist wichtig, aber 20 Jahre altes Wasser mit ggf. auch verschiedenen Mitteln über die Jahre aufgefüllt will ich meinem Motor dann auch nicht antun. Alle Jahre wird das bei mir mit Ölwechsel gemacht (Unten nebenbei ablassen) und frisch kalkfreies Wasser mit nur einem Mittel (Frostschutz, ...) gemischt. Alle 5-7 Jahre, je nach KM und Einsatz. Kein Hexenwerk.

Wo ich es nicht mache ist mein Alltags-Leasing-Neuwagen, weil das Ding irgendwann weg geht. Generell bei Kauf eines neuen Gebrauchten tausche ich alle Flüssigkeiten, auch Kühlflüssigkeit. Dann weiß ich, wo ich stehe :)

Ich sehe das pragmatisch:

Bisher hatten alle Fahrzeuge innerhalb 250tkm mindestens mal eine Instandsetzung oder Wartungsarbeit bei der ohnehin das Kühlwasser mindestens teilweise abgelassen werden musste. Das ist für mich dann immer der Anlass frisches demineralisiertes oder ionengetauschtes Wasser mit entsprechendem Frostschutz einzufüllen (einfüllen zu lassen).

Somit war für mich ein Extra Wechsel nach 15 Jahren oder 250tkm stets obsolet - wegen vorzeitigen Wechsel und weil ich meine Autos in der Regel nicht so lange fahre.

am 11. Mai 2021 um 10:10

Zitat:

@PupNacke schrieb am 11. Mai 2021 um 11:31:18 Uhr:

Finde es lustig, wie alle sagen Flüssigkeiten tauschen ist wichtig. Aber bei Kühlflüssigkeit ist's egal. Weil die Chemikalien Jahrelang in Kontakt mit Gummi/Metall, ggf. minimal Abgase (Zylinderkopfdichtung etc. keine 100% Dichtung speziell im Alter) und krassen Temperaturunterschieden nicht "verschleißen"...

Ja, es sollte kein Rost/Verschmutzung im Wasser sein und regelmäßig Frostschutz prüfen ist wichtig, aber 20 Jahre altes Wasser mit ggf. auch verschiedenen Mitteln über die Jahre aufgefüllt will ich meinem Motor dann auch nicht antun. Alle Jahre wird das bei mir mit Ölwechsel gemacht (Unten nebenbei ablassen) und frisch kalkfreies Wasser mit nur einem Mittel (Frostschutz, ...) gemischt. Alle 5-7 Jahre, je nach KM und Einsatz. Kein Hexenwerk.

Wo ich es nicht mache ist mein Alltags-Leasing-Neuwagen, weil das Ding irgendwann weg geht. Generell bei Kauf eines neuen Gebrauchten tausche ich alle Flüssigkeiten, auch Kühlflüssigkeit. Dann weiß ich, wo ich stehe :)

Sehr, gut, sehr gut!

Gerade bei unbekannter Historie (Gebrauchtwagen) aus der Sicht von "Onkel Jens", ein Muss!

Am Besten das System spülen, da würde sich so mancher Freak wundern, was da für Plörre rauskommt...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:58

Na, da habe ich die Box geöffnet.....

Mir geht es nicht um die Glaubensfrage, sondern nur um den Widerspruch im Serviceheft.

Ich mache demnächst ein Foto, vielleicht schaut der eine oder andere auch in sein Heft (S. 32 und 33)

VG

Das mit den 3 Jahren ist mir auch schon mal aufgefallen. Es gab auch schon mal einen teils kontroversen Thread wegen der 15 Jahre.

Hallo.

So, Geheimnis gelüftet.

Der C215 basiert ja auf den W220.

Ergo, siehe PDF, wären nur die 250.000 Km richtig.

Man beachte die "Punkte". :-)

Alle 3 Jahre betrifft nur die G und M Klasse.

Warum aber auch immer?

Anderes Material? Alu, Aluguss, Gußeisen keine Ahnung.

So, Gute Tat für heute vollbracht. :-)

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:24

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 11. Mai 2021 um 15:50:59 Uhr:

Hallo.

So, Geheimnis gelüftet.

Der C215 basiert ja auf den W220.

Ergo, siehe PDF, wären nur die 250.000 Km richtig.

Man beachte die "Punkte". :-)

Alle 3 Jahre betrifft nur die G und M Klasse.

Warum aber auch immer?

Anderes Material? Alu, Aluguss, Gußeisen keine Ahnung.

So, Gute Tat für heute vollbracht. :-)

Offenbar wurde das mit späterer Drucklegung geändert und nicht ordentlich überarbeitet.

Ich kann mein Heft gerade nicht scannen, versuche ich morgen.

VG

Diese Methyl- oder Äthylalkoholverbindungen sind bei allen Herstellern , z.B. Glysantin, Genantin früher, so gut wie identisch, nur werden sie von den Automobilfirmen als verdünnte Brühe sündteuer verkauft, "vorgemischt" auf ca. -30°C ...und vielleicht denkt ja auch mal jemand daran, daß das Ablassen und (meist unnötige) Neubefüllen die Umwelt zusätzlich belastet. Klar, wenn optisch "Rostbrühe", muß das Zeugs ersetzt werden! Frostschutzwirkung bis -25/-30°C zeugt von genügend Frost- und Rostschutz im Kühlwasser.

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