- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C216 CL 500 ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar + 260 km/h im Stand
C216 CL 500 ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar + 260 km/h im Stand
Hallo,
folgende Arbeiten wurden bisher (leider erfolglos) an meinem sehr gepflegten CL 500 Bj. 2008 durchgeführt um das Problem in den Griff zu bekommen:
117.800 km / 19.08.2022
Impulsring hinten rechts neu + alle 4 Drehzahlsensoren gereinigt
118.380 km / 07.11.2022
Starterbatterie + Bordnetzbatterie erneuert
120.800 km / 26.07.2023
ABS / ESP / ASR Steuerteil eingeschickt, Pumpenmotor repariert
123.500 km / 15.07.2024
ABS / ESP / ASR Steuerteil wieder eingeschickt zwecks Überprüfung (alles i.O.) Impulsring hinten links + ABS-Sensoren erneuert
Hat jemand noch eine Idee betr. möglicher Fehlerursache ?
Ähnliche Themen
75 Antworten
Wurden diese Arbeiten nach einer Diagnose mit der Star Diagnose gemacht ?
Nein, zunächst mit dem Diagnosegerät der Mercedes Vertragswerkstatt und dann
mit einem Diagnosegerät "Xentry" bzw. analog / technisch identisch zu "Xentry" so
die Auskunft
Tausche die hinteren nochmal.
Zitat:
@maxtester schrieb am 9. August 2024 um 13:19:44 Uhr:
Tausche die hinteren nochmal.
Was genau tauschen ?
ABS Sensoren hinten
Zitat:
@maxtester schrieb am 9. August 2024 um 13:35:21 Uhr:
ABS Sensoren hinten
Der Wagen steht seit 15.07.2024 in der Werkstatt, im Rahmen des Werkstattauf-
enthaltes wurden die ABS-Sensoren ausgetauscht (gemäß Rücksprache von einem
qualitativ hochwertigen Hersteller).
Es wurden seit dem nur Probefahrten durchgeführt. Würde mich doch sehr wundern
wenn die schon wieder defekt sein sollten wenn gerade erst eingebaut
Ich dachte vor 2 Jahren, aber die 260 kmh kommen von den hinteren Sensoren.
aber die Xentry sollte doch, auch was zeigen.
Nur Xentry, nicht die angeblich gleiche.
Danke für Deinen Hinweis, werde das so an die Werkstatt weiterleiten
Bleibt dann nur immer noch die Frage woher die ABS / ESP-Fehlermeldung kommt
Und du bist nicht alleine mit den Problem und den Werkstätten.
Das Fehlerbild Heuft sich in letzter zeit und die Werkstätten machen nur sinnloses Teiletauschen.
Es handelt sich um ein Massenphänomen speziell bei W221 / C216, ich habe auch
viele solcher Fälle in zahlreichen US-Foren gefunden
Um so unerträglicher das es keine eindeutige Lösung gibt, kann mir aber auch kaum
vorstellen das es bei identischen Fehlerbild (ich habe z.B. keine Probleme mit der
Servolenkung oder Feststellbremse) einen ganzen Strauß verschiedener Ursachen
geben soll zumal alle betroffenen Fahrzeuge deren KM-Stand ersichtlich war zum
Teil ganz erheblich höhere KM-Fahrleistungen aufwiesen
(Bei meinem BMW 850i in den 90igern war einmal die "Leiterplatte" defekt = Instru-
mente spielten verrückt, dann kam 1x seitens BMW eine neue "Leiterplatte" für
damals ca. DM 1.300 rein und das Problem kam nie wieder)
Der Werkstattinhaber betr. meines CL 500 ist mir seit Jahrzehnten bekannt und hat
Langzeiterfahrung im Bereich Mercedes. Dort findet kein sinnloses Teiletauschen statt
sondern wir sprechen alles im Detail ab. "Xentry" bzw. seine Version von "Xentry" zeigt
schon etwas an, nur zum Teil widersprüchliche Dinge
Irgendwie muss die Ursache ja eingegrenzt werden
Tatsache ist das als 2022 der Impulsring hinten rechts getauscht wurde das Thema
"260 km/h im Stand" weg war. In 2024 war es nun wieder da, daher wurde der Logik
entsprechend nun der Impulsring hinten links getauscht
Zitat:
@Dieselspuler schrieb am 9. August 2024 um 14:14:31 Uhr:
Tatsache ist das als 2022 der Impulsring hinten rechts getauscht wurde das Thema
"260 km/h im Stand" weg war. In 2024 war es nun wieder da, daher wurde der Logik
entsprechend nun der Impulsring hinten links getauscht
Genau das selbe hat noch einer hier.
Und ich und andere, haben aus diesem Grund, unsere Autos Verkauft.
und bei mir spielt Geld, wirklich keine Rolle, nur die Unfähigkeit und das es keine Termine und Teile mehr gibt war der Grund.
ABS und ESP Störung hab ich auch. Das Diagnose Gerät zeigte an Raddrehzahlsensor vorne und Tot Winkel Sensor. Komischerweise leuchtet bei mir das rote Dreieck auf der Fahrerseite nur noch orange. Das würde für mich heißen irgendwo geht die Spannung für den Canbus verloren.
Zitat:
@maxtester schrieb am 9. August 2024 um 14:35:41 Uhr:
Zitat:
@Dieselspuler schrieb am 9. August 2024 um 14:14:31 Uhr:
Tatsache ist das als 2022 der Impulsring hinten rechts getauscht wurde das Thema
"260 km/h im Stand" weg war. In 2024 war es nun wieder da, daher wurde der Logik
entsprechend nun der Impulsring hinten links getauscht
Genau das selbe hat noch einer hier.
Und ich und andere, haben aus diesem Grund, unsere Autos Verkauft.
und bei mir spielt Geld, wirklich keine Rolle, nur die Unfähigkeit und das es keine Termine und Teile mehr gibt war der Grund.
Gut, nur das hilft mir in meiner konkreten Situation nicht weiter
Ich brauche eine konkrete Lösungsmöglichkeit, daher habe ich das Thema eröffnet und
bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar
Zitat:
@HoSt schrieb am 9. August 2024 um 14:50:44 Uhr:
ABS und ESP Störung hab ich auch. Das Diagnose Gerät zeigte an Raddrehzahlsensor vorne und Tot Winkel Sensor. Komischerweise leuchtet bei mir das rote Dreieck auf der Fahrerseite nur noch orange. Das würde für mich heißen irgendwo geht die Spannung für den Canbus verloren.
Die Drehzahlsensoren habe ich 2022 alle 4 bei MB reinigen lassen. Zum Thema Tot
Winkel Assistent kann ich nichts sagen da ich damit nie Probleme hatte
Hier meine Cockpitanzeige