1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 500 ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar + 260 km/h im Stand

C216 CL 500 ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar + 260 km/h im Stand

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. August 2024 um 10:11

Hallo,

folgende Arbeiten wurden bisher (leider erfolglos) an meinem sehr gepflegten CL 500 Bj. 2008 durchgeführt um das Problem in den Griff zu bekommen:

117.800 km / 19.08.2022

Impulsring hinten rechts neu + alle 4 Drehzahlsensoren gereinigt

118.380 km / 07.11.2022

Starterbatterie + Bordnetzbatterie erneuert

120.800 km / 26.07.2023

ABS / ESP / ASR Steuerteil eingeschickt, Pumpenmotor repariert

123.500 km / 15.07.2024

ABS / ESP / ASR Steuerteil wieder eingeschickt zwecks Überprüfung (alles i.O.) Impulsring hinten links + ABS-Sensoren erneuert

 

Hat jemand noch eine Idee betr. möglicher Fehlerursache ?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Wurden diese Arbeiten nach einer Diagnose mit der Star Diagnose gemacht ?

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:33

Nein, zunächst mit dem Diagnosegerät der Mercedes Vertragswerkstatt und dann

mit einem Diagnosegerät "Xentry" bzw. analog / technisch identisch zu "Xentry" so

die Auskunft

Tausche die hinteren nochmal.

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:23

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. August 2024 um 13:19:44 Uhr:

Tausche die hinteren nochmal.

Was genau tauschen ?

ABS Sensoren hinten

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:45

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. August 2024 um 13:35:21 Uhr:

ABS Sensoren hinten

Der Wagen steht seit 15.07.2024 in der Werkstatt, im Rahmen des Werkstattauf-

enthaltes wurden die ABS-Sensoren ausgetauscht (gemäß Rücksprache von einem

qualitativ hochwertigen Hersteller).

Es wurden seit dem nur Probefahrten durchgeführt. Würde mich doch sehr wundern

wenn die schon wieder defekt sein sollten wenn gerade erst eingebaut

Ich dachte vor 2 Jahren, aber die 260 kmh kommen von den hinteren Sensoren.

aber die Xentry sollte doch, auch was zeigen.

Nur Xentry, nicht die angeblich gleiche.

W221-abs
Themenstarteram 9. August 2024 um 11:55

Danke für Deinen Hinweis, werde das so an die Werkstatt weiterleiten

Bleibt dann nur immer noch die Frage woher die ABS / ESP-Fehlermeldung kommt

Und du bist nicht alleine mit den Problem und den Werkstätten.

Das Fehlerbild Heuft sich in letzter zeit und die Werkstätten machen nur sinnloses Teiletauschen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:14

Es handelt sich um ein Massenphänomen speziell bei W221 / C216, ich habe auch

viele solcher Fälle in zahlreichen US-Foren gefunden

Um so unerträglicher das es keine eindeutige Lösung gibt, kann mir aber auch kaum

vorstellen das es bei identischen Fehlerbild (ich habe z.B. keine Probleme mit der

Servolenkung oder Feststellbremse) einen ganzen Strauß verschiedener Ursachen

geben soll zumal alle betroffenen Fahrzeuge deren KM-Stand ersichtlich war zum

Teil ganz erheblich höhere KM-Fahrleistungen aufwiesen

(Bei meinem BMW 850i in den 90igern war einmal die "Leiterplatte" defekt = Instru-

mente spielten verrückt, dann kam 1x seitens BMW eine neue "Leiterplatte" für

damals ca. DM 1.300 rein und das Problem kam nie wieder)

Der Werkstattinhaber betr. meines CL 500 ist mir seit Jahrzehnten bekannt und hat

Langzeiterfahrung im Bereich Mercedes. Dort findet kein sinnloses Teiletauschen statt

sondern wir sprechen alles im Detail ab. "Xentry" bzw. seine Version von "Xentry" zeigt

schon etwas an, nur zum Teil widersprüchliche Dinge

Irgendwie muss die Ursache ja eingegrenzt werden

Tatsache ist das als 2022 der Impulsring hinten rechts getauscht wurde das Thema

"260 km/h im Stand" weg war. In 2024 war es nun wieder da, daher wurde der Logik

entsprechend nun der Impulsring hinten links getauscht

Zitat:

@Dieselspuler schrieb am 9. August 2024 um 14:14:31 Uhr:

 

Tatsache ist das als 2022 der Impulsring hinten rechts getauscht wurde das Thema

"260 km/h im Stand" weg war. In 2024 war es nun wieder da, daher wurde der Logik

entsprechend nun der Impulsring hinten links getauscht

Genau das selbe hat noch einer hier.

Und ich und andere, haben aus diesem Grund, unsere Autos Verkauft.

und bei mir spielt Geld, wirklich keine Rolle, nur die Unfähigkeit und das es keine Termine und Teile mehr gibt war der Grund.

ABS und ESP Störung hab ich auch. Das Diagnose Gerät zeigte an Raddrehzahlsensor vorne und Tot Winkel Sensor. Komischerweise leuchtet bei mir das rote Dreieck auf der Fahrerseite nur noch orange. Das würde für mich heißen irgendwo geht die Spannung für den Canbus verloren.

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:54

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. August 2024 um 14:35:41 Uhr:

Zitat:

@Dieselspuler schrieb am 9. August 2024 um 14:14:31 Uhr:

 

Tatsache ist das als 2022 der Impulsring hinten rechts getauscht wurde das Thema

"260 km/h im Stand" weg war. In 2024 war es nun wieder da, daher wurde der Logik

entsprechend nun der Impulsring hinten links getauscht

Genau das selbe hat noch einer hier.

Und ich und andere, haben aus diesem Grund, unsere Autos Verkauft.

und bei mir spielt Geld, wirklich keine Rolle, nur die Unfähigkeit und das es keine Termine und Teile mehr gibt war der Grund.

Gut, nur das hilft mir in meiner konkreten Situation nicht weiter

Ich brauche eine konkrete Lösungsmöglichkeit, daher habe ich das Thema eröffnet und

bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:00

Zitat:

@HoSt schrieb am 9. August 2024 um 14:50:44 Uhr:

ABS und ESP Störung hab ich auch. Das Diagnose Gerät zeigte an Raddrehzahlsensor vorne und Tot Winkel Sensor. Komischerweise leuchtet bei mir das rote Dreieck auf der Fahrerseite nur noch orange. Das würde für mich heißen irgendwo geht die Spannung für den Canbus verloren.

Die Drehzahlsensoren habe ich 2022 alle 4 bei MB reinigen lassen. Zum Thema Tot

Winkel Assistent kann ich nichts sagen da ich damit nie Probleme hatte

Hier meine Cockpitanzeige

Fehlermeldung
Deine Antwort
Ähnliche Themen