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C216 CL500 Bitte umHilfe, Lenkrad zieht nach links und rechts

Mercedes CL C216
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:57

Hallo liebe Mercedes Mitglieder,

Ich hoffe dass mir jemand hier im Forum helfen kann. Bin mitlerweile total verzweifelt.

Und zwar habe ich mit meinem Mercedes CL 500 C216 ein unangenehmes Problem, und das schon seit fast einem halben Jahr. Mir konnte bis jetzt niemand helfen.

Folgendes Problem:

Wenn ich auf "unebenen" Straßen fahre, dann "zieht" mein Lenkrad nach links und rechts. Je nachdem wo die Spurrille ist und die Wölbungen sich auf der Strasse befinden. Da wird jede Spurrille von den Reifen mitgenommen. Ich muss ständig korrigieren und gegenlenken.

Wenn ich den Druck auf den Reifen erhöhe dann verringert sich das Ziehen am Lenkrad, aber dafür verringert sich auch der Fahrkomfort.

Mit dem vorgegebenem Luftdruck vom Werk am Tankdeckel ist das Auto unfahrbar.

Wenn ich auf einer "ebenen geraden" Strasse fahre, dann fährt es sich ohne Probleme. Da zieht nix.

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich ein noch indirekteres Fahrgefühl, besonders bei Spurwechsel auf der Autobahn, aufgrund der unebenen Strassenlage. Das Auto schwimmt im schlimmsten Fall hin und her, als ob starker Wind wehen würde. Besonders merke ich es auf einer dreispurigen Autobahn auf der rechten LKW Spur, da dort die Strasse meistens sehr uneben ist.

Je schneller ich fahre, desto unruhiger wird die Lenkung und daraufhin auch das ganze Auto.

 

Woran kann dieses Problem liegen?

Mercedes hat das Auto durchgecheckt und es sei alles in Ordnung. Die Spur wurde auch kontrolliert. Ausser dass etwas Spiel im Radlager war, war soweit alles OK. Radlager wurde daraufhin befestigt. Aber das Ziehen im Lenkrad ist nicht verschwunden.

Mercedes meinte zu mir dass dieses Fahrverhalten normal sei, aufgrund der breiten Reifen.

Aber so ein Fahrverhalten kann doch nicht bei so einem Wagen normal sein!!!!!

Das sind schliesslich Original Mercedes Reifensatz vom AMG Styling Paket und die Reifen sind nahezu neu:

VA: 255/35 ZR 20 Conti

HA: 275/35 ZR 20 Conti

Kann es sein dass das Radlager beschädigt ist, da es Spiel hatte?

Kann es denn an dem Reifenhersteller liegen?

 

Bin auf eure Antworten gespannt....

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27 Antworten

Spurverbreiterung ist aber nicht drauf, oder?

Wurden auch gründlich die beiden Hydrolager der vorderen Zugstreben geprüft?

Bei meinem war der Geradeauslauf schlecht, es polterte und beginnend einseitiger Verschleiß an Außen- und Innenkante der Reifen.

Hydrolager erneuert - alles prima.

Themenstarteram 2. November 2014 um 13:12

Nein, habe keine Spurverbreiterung drauf.

Bei mir poltert auch nix. Fährt sich ganz ruhig.

Nur sobald ich das Lenkrad loslasse, lenkt es auf unebener Strasse selber.

Die Reifen muss ich mir mal anschauen ob ich etwas vom einseitigem Verschleiss merke.

Mag jetzt nur ein Schuss ins Blaue zu sein, da ich - offen gesagt - keinen Plan vom Aufbau der Lenkung im C216 habe. Beim W124 gab es einen Lenkungsdämpfer. Gibt es den auch im C216? Möglicherweise ist der futsch.

Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass bei der Reifenbreite dieses direkte Lenkverhalten nicht unnormal ist. Bei meinem Passat hat sich ein Solches ergeben, nachdem ich die Spurstangen gegen Meyle HD habe wechseln lassen. Diesen fehlt jeweils ein Dämpfungselement, sodass Unebenheiten auf der Straße mehr an den Fahrer weitergegeben werden.

Interessant wären noch Baujahr, Laufleistung, Airmatic/4MATIC oder ABC-Fahrwerk.

Welche Contis sind das?

eine fundierte Aussage lässt sich eher treffen, wenn man das Fahrzeug auf einer topfebenen Fahrbahn ohne Beeinflussungsmöglichkeiten wie Unebenheiten/Spurrillen fährt.

Die Einflussfaktoren auf nicht "perfekten" Straßen sind schlichtweg zu hoch.

Tanzt das Fahrzeug hin und her?

Oder zieht es richtig heftig in eine Richtung?

Oder zieht es beim Bremsen in eine Richtung?

Sind die Luftdrücke korrekt und achsweise gleich?

bei meinem ersten C216 VorMopf war es so, dass er nach Aufziehen der Winterräder ab 170km/h kaum noch fahrbar war, weil er ständig in eine Richtung zerrte und sich wie auf rohen Eiern fuhr.

Abhilfe brachte Fahrwerksteile wechseln (siehe Posting Kappa9), Spur/Sturz neu einstellen, 19 Zöller montieren (statt 20) und neue Conti Winterreifen montieren. Danach fuhr er wieder wie man es erwarten darf.

Es liegt nicht an der Reifenbreite sondern an den riesengroßen Felgen und dem entsprechend kleinen Querschnitt (35%) des Reifens. Der Reifen kann bei so wenig Gummi überhaupt nicht mehr walken. Damit wird jede Kraft direkt auf das Fahrwerk und der Lenkung übertragen. Darum zerrt es so am Lenkrad. Das ist total "Normal". Optik gut, Fahrkompfort weg.

so pauschaliert würde ich das nicht stehen lassen.

Ich bin auf diversen Fahrzeugen schon 20 Zöller gefahren, mit ausreichendem Komfort und ohne jegliches Hin- & Her Gezerre am Lenkrad.

Dann hattest Du glatt gebügelte Straßen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:07

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 2. November 2014 um 16:54:03 Uhr:

eine fundierte Aussage lässt sich eher treffen, wenn man das Fahrzeug auf einer topfebenen Fahrbahn ohne Beeinflussungsmöglichkeiten wie Unebenheiten/Spurrillen fährt.

Die Einflussfaktoren auf nicht "perfekten" Straßen sind schlichtweg zu hoch.

Tanzt das Fahrzeug hin und her?

Oder zieht es richtig heftig in eine Richtung?

Oder zieht es beim Bremsen in eine Richtung?

Sind die Luftdrücke korrekt und achsweise gleich?

bei meinem ersten C216 VorMopf war es so, dass er nach Aufziehen der Winterräder ab 170km/h kaum noch fahrbar war, weil er ständig in eine Richtung zerrte und sich wie auf rohen Eiern fuhr.

Abhilfe brachte Fahrwerksteile wechseln (siehe Posting Kappa9), Spur/Sturz neu einstellen, 19 Zöller montieren (statt 20) und neue Conti Winterreifen montieren. Danach fuhr er wieder wie man es erwarten darf.

Ja bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h tanzt das Auto auch mal hin und her wenn ich unebene Strassen schnell überfahre.

Ein heftiges Ziehen in eine Richtung gibt es nicht. Es zieht nur dann in die Richtung, wo auch diese Einflussfaktoren auf der Strasse wie Unebenheiten, Spurrillen, Gullideckel, Versenkungen usw. vorhanden sind.

Wie gesagt....auf absolut ebener Strasse ohne diese Einflussfaktoren fährt es sich fantastisch.

Ja die Luftdrücke sind korrekt.

Beim Bremsen zieht es nicht in eine Richtung wenn ich auf ebener Strasse bin. Sobald es uneben ist, fängt es an beim Bremsen zu ziehen.

Ich habe auch neulich bemerkt, dass der Wagen bei niedrigen Aussen-Temperaturen weniger zieht. Im Sommer war es besonders schlimm.

Ich würde an deiner Stelle zu einer versierten MB Werkstatt fahren und zu allererst deine Fahrwerksteile prüfen lassen, auch jene Teile wie Kappa9 sie trefflich beschrieb.

Erst wenn das ausgeschlossen ist, lässt sich weitersuchen.

Hast du den Conti Sportcontact 2 oder 3 oder 5P montiert?

Servus Ciko,

bei dieser Reifenbreite wundert mich gar nichts... Ich habe meinen Dicken sogar auf Originalbereifung 225/60/16 zurückgerüstet, da das Auto (für meine Komfortansprüche zumindest) mit den 245/45/18 nicht fahrbar war. Niemand anderen hat das gestört - aber MICH eben ;)

Hast Du die Möglichkeit, eventuell leihweise an einen Satz Originalräder zu kommen - und diese mal zu testen?

Wenn das "Ziehen" und Spurrillenverfolgen:D dann immer noch ist, stimmt am Fahrwerk was nicht. Fährt er sich allerdings dann normal (wovon ich ausgehe), weisst Du ja dann, woran es liegt...

LG, Mani

Der CL500 ... C216 airmatic + 4matic fährt mit orig. 18 Zöllern perfekt ... da gibts überhaupt nichts zu meckern ... und ich bin ein Komfort- & Spurtreue Fan ...

Wie sind die unteren traggelenke? Wie reagiert das fahrzeug bei hoher geschwindigkeit wenn du bremst?bleibt das lenkrad ruhig oder wird das lenkrad unruhig,wenn ja dann sind es die traggelenke,war bei mir auch so ich fahre 18zöller mit 245. 45. 18

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:04

Zitat:

@geiseke schrieb am 2. November 2014 um 20:39:04 Uhr:

Wie sind die unteren traggelenke? Wie reagiert das fahrzeug bei hoher geschwindigkeit wenn du bremst?bleibt das lenkrad ruhig oder wird das lenkrad unruhig,wenn ja dann sind es die traggelenke,war bei mir auch so ich fahre 18zöller mit 245. 45. 18

Ja das Lenkrad bleibt ruhig wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten bremse. Aber nur auf glatter ebener Strasse!

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