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C216 CL600 M275.953 Wechsel der Lambdasonden

Mercedes CL C216
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 13:17

Hallo zusammen,

ich habe vor, demnächst die beiden O2-Sonden vor den Katalysatoren zu wechseln. Die diesbez. WIS-Anleitung, Wärmepaste und Schlüssel sind vorhanden, der Platz dürfte auch ausreichen.

Meine Frage:

Sollten die Sonden im kalten KAT-Zustand oder zum möglicherweise besseren Herausschrauben im "warmen" Zustand gewechselt werden? Falls angewärmt, wie warm etwa.

Lt. WIS scheint da ja auch nichts über XENTRY anzulernen zu sein.

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13 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 13:17

Letztes Wochenende haben wir meine beiden O2-Vorkat-Sonden gewechselt. Dies ging problemlos vonstatten, alles in allem kein Problem, obwohl wir erst Bedenken hatten. Es ist ausreichend Platz vorhanden.

Verbaut wurden die Originalteile A 002 540 01 17 O2-Sonden (Sprungsonden).

Genutzt hatten wir zwei Steckschlüssel, da spart man sich das Umstecken von rechts nach links und ein weiteres Auf- und Runterfahren der Hebebühne. Es waren die Schlüssel

BGS 1757-22 Hahnenfußschlüssel (1/2") | SW 22 mm (8,30 €) und

KS Tools 913.1303 1/2" Krähenfuß-Leitungsschlüssel, 22mm (14,22 €) (beide mit 1/2 Zoll-Antrieb).

Der Motor war nach langer Autobahnfahrt für ca. 2,5 Stunden abgekühlt.

Das Aus- und Einschrauben erfolgte von oben mit den o.a. Steckschlüsseln, einer Gelenk-Verlängerung und einem Drehmomentschlüssel. Gesamtdauer ca. 30 - 45 Minuten (inkl. XENTRY-/DAS-Testlauf). Rechts absolut problemlos, links muß ein Schlauch etwas zur Seite gedrückt werden.

Allerdings mußte in Abweichung zum WIS von unten ein kleines Hitzeblech (zwei kleine Schrauben) und die kurze Lenkstange abgeschraubt und zur Seite geklappt werden. Danach darf das Lenkrad nicht mehr verdreht werden.

Das benötigte Anziehmoment von 50 Nm mußte wegen der genutzten Steckschlüssel und der Verlängerung neu ausgerechnet und entsprechend reduziert werden (bei mir dann 46 Nm). Kein Problem, Anleitungen hierzu bieten die Steckschlüsselhersteller.

Anbei noch ein DAS-Funktionsbild meiner alten Vorkat-Sonden und drei Diagramme, die mögliche Fehlerbilder der Sonden zeigen (dies ist in einem Youtube-Video gut erklärt).

Das DAS-Funktionsbild meiner neuen Vorkat-Sonden sah nach dem Wechsel besser aus, ich hatte allerdings vergessen, es auf dem Laptop abzuspeichern. Dies reiche ich nach einem erneuten "Testlauf" noch nach.

 

Alte Vorkat-Sonden

Platz ist kein Problem. Hab bei meinem 600er auch alle 4 getauscht. Wenn du neue hast dann sollten die bereits mit Paste eingeschmiert sein. Wenn die passende Nuss und nen Drehmoment Schlüssel hast kann da nichts schief gehen.

@Flip1000 was, (welche Fehlermeldung, oft oder selten) hast Du zum Anlass genommen, die Sonden zu wechseln?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:20

Zitat:

@CL6216 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:11:47 Uhr:

@Flip1000 was, (welche Fehlermeldung, oft oder selten) hast Du zum Anlass genommen, die Sonden zu wechseln?

Hallo CL6216,

ich habe derzeit keinerlei Fehlermeldungen an meinem Fahrzeug.

Ausschlaggebend für den angedachten Sondenwechsel sind Empfehlungen von Jean-Pierre Zimmer (Fa. Motorenzimmer). Dessen "Lieblingsmotor" ist ja der M275. Er empfiehlt einen Wechsel der Vorkatsonden alle 60.000 Km bzw. 6 Jahre. Danach würde alles ruhiger laufen etc. Derzeit habe ich ca. 108 TKm auf dem Tacho, Alter 12 Jahre. Die Rußablagerungen auf meiner rechten Endrohrblende sind etwas stärker als links.

Ich hatte meine Sondenfunktion mit XENTRY/DAS geprüft. Wie aussagekräftig meine Diagramme sind, kann ich derzeit noch nicht genau sagen. Möglicherweise reagieren die Sonden manchmal etwas träger/langsamer. Werde das Diagramm mal hochladen. Vielleicht kann es jemand interpretieren.

Werde die Sonden aber im Hinblick auf die Höhe möglicher Reparaturkosten bei diesem Motor jedoch wechseln.

Ungeklärt ist noch die Frage, ob ein Sondenwechsel im absolut kalten oder warmen Sondenzustand erfolgen sollte. Zudem stellt sich die Frage, wie beim CL 600 die Platzverhältnisse sind (Dennis545 hat ja scheinbar einen W221, das hilft uns derzeit nicht).

Also am besten lösen sie sich wenn sie noch warm sind, nicht heiß abstellen und dann drangehen, sondern so das man sich nicht am noch heißen Auspuffrohr verbrennt. Zum montieren sollte alles die selbe Temperatur haben. Da reicht es sie in das Auspuffrohr rein, aber nicht fest zu drehen. Die Temperatur passt sich dann von alleine an. Das Ergebnis bei meinem Wechsel am 500er nach ca. 228.000km war dürftig, man merkt das der Motor anders läuft, aber nicht so wie Zimmer das propagiert. Der Leerlauf ist weicher und er beschleunigt linerarer, aber nicht besser. Der Verbrauch sinkt auch nicht.

@hochstaedter bezieht sich Dein 500er auf V8 oder V12 M275?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:51

So, hier ist das Meßprotokoll meiner Sonden im Leerlauf.

Die rote Kurve ist von der rechten Vorsonde und m.E. etwas unregelmäßig. Dies kann ich aber nicht bewerten. Gibt es hier jemanden, der das kann?

Wie gesagt, ich habe keinerlei Fehlermeldungen.

So sieht es bei mir beim M275 953 aus - richtig oder falsch ????

vor KAT rot rechts, hellgrün links

nach KAT blau rechts, gelb links

in der Mitte der Aufzeichnung habe ich mal gas gegeben.

Habe auch schon nach jemand gesucht, der die Kurven interpretieren kann - bisher erfolglos.

lg Johannes

2022-04-05-lambda-mit-drehzahl

Zitat:

@CL6216 schrieb am 18. October 2023 um 18:36:56 Uhr:

@hochstaedter bezieht sich Dein 500er auf V8 oder V12 M275?

Auf den V8 mit 387 PS

Themenstarteram 27. November 2023 um 7:47

Letztes Wochenende haben wir meine beiden O2-Vorkat-Sonden gewechselt. Dies ging problemlos vonstatten, alles in allem kein Problem, obwohl wir erst Bedenken hatten. Es ist ausreichend Platz vorhanden.

Verbaut wurden die Originalteile A 002 540 01 17 O2-Sonden (Sprungsonden).

Genutzt hatten wir zwei Steckschlüssel, da spart man sich das Umstecken von rechts nach links und ein weiteres Auf- und Runterfahren der Hebebühne. Es waren die Schlüssel

BGS 1757-22 Hahnenfußschlüssel (1/2") | SW 22 mm (8,30 €) und

KS Tools 913.1303 1/2" Krähenfuß-Leitungsschlüssel, 22mm (14,22 €) (beide mit 1/2 Zoll-Antrieb).

Der Motor war nach langer Autobahnfahrt für ca. 2,5 Stunden abgekühlt.

Das Aus- und Einschrauben erfolgte von oben mit den o.a. Steckschlüsseln, einer Gelenk-Verlängerung und einem Drehmomentschlüssel. Gesamtdauer ca. 30 - 45 Minuten (inkl. XENTRY-/DAS-Testlauf). Rechts absolut problemlos, links muß ein Schlauch etwas zur Seite gedrückt werden.

Allerdings mußte in Abweichung zum WIS von unten ein kleines Hitzeblech (zwei kleine Schrauben) und die kurze Lenkstange abgeschraubt und zur Seite geklappt werden. Danach darf das Lenkrad nicht mehr verdreht werden.

Das benötigte Anziehmoment von 50 Nm mußte wegen der genutzten Steckschlüssel und der Verlängerung neu ausgerechnet und entsprechend reduziert werden (bei mir dann 46 Nm). Kein Problem, Anleitungen hierzu bieten die Steckschlüsselhersteller.

Anbei noch ein DAS-Funktionsbild meiner alten Vorkat-Sonden und drei Diagramme, die mögliche Fehlerbilder der Sonden zeigen (dies ist in einem Youtube-Video gut erklärt).

Das DAS-Funktionsbild meiner neuen Vorkat-Sonden sah nach dem Wechsel besser aus, ich hatte allerdings vergessen, es auf dem Laptop abzuspeichern. Dies reiche ich nach einem erneuten "Testlauf" noch nach.

 

Alte Vorkat-Sonden

Danke!

Das gehört in unsere FAQ.

Damit warte ich noch, bis Du das neue Funktionsbild nachgereicht hast.

 

lg Rüdiger :)

Ich habe den obigen Beitrag in die FAQ aufgenommen.

lg Rüdiger :)

Hallo weuss jemanden ob es sich lohnt orginal 4 x lambasonde zu kaufen oder eicht auch bosch weil 1000 € unterschied

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