ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Felgenschloss auf Brabus Felgen

C216 Felgenschloss auf Brabus Felgen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 29. April 2022 um 3:00

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein C216 zugelegt. Das Auto hat Brabus Felgen drauf mit einem Felgenschloss an jeder Felge. Der Vorbesitzer hat zu mir gesagt, dass er den Aufsatz verloren hat. Jetzt kriege ich die Felgen nicht runter.

 

Nun ist meine Frage, wo ich so einen Aufsatz herkriege. Kann ich den bei Brabus wieder kaufen ? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Schlösser werden eher nicht von Brabus sein.

Fahr zu einem größeren Reifenhändler. Manche Schlösser kann man ganz einfach knacken, manche sind recht schwer.

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:29

Das Problem bei dem ganzen ist, dass das Auto vorne einen platten hat und ich kann ihn nicht mehr fahren

Pannenspray

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:53

Das hilft nicht. Der Reifen ist wirklich ganz kaputt.

Schutzbrief? Abschlepponkel rufen.

Ansonsten Foto von dem Ding machen und zum Reifen Onkel ob der was hat.

Zitat:

@Sedat1008 schrieb am 29. April 2022 um 05:00:04 Uhr:

... Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Schau Dir mal die Felgenschlösser genauer an: Wenn die am Umfang greifbar sind (also keinen drehbaren, also mitrotierenden Ring außen am Umfang haben), dann gibt es dafür konische Aufsatznüsse, die sich dort aufschlagen lassen und damit das Abschrauben ermöglichen. Siehe hier.

Bei Felgenschlössern, die am Umfang einen rotierenden Ring eingearbeitet haben, funktioniert das dann allerdings nicht.

Das soll hier nicht als Tipp für Möchtegern-Gangster dienen (die kennen die Tricks eh schon), sondern jene warnen, die sich mit ihren einfachen Felgenschlössern in irgend einer Weise geschützt fühlen ;-)

Gruß Jogi

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:00

Hier ein Bild dazu.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. April 2022 um 17:08

Vielleicht hat einer so einen Aufsatz. Würde ihn auch bezahlen.

Findest du so ziemlich bei jedem reifenhaendler, verm. Wuerde da sogar meiner passen.

Geh halt zu dem wo du den Reifen kaufen montieren lassen möchtest und zeig im das.

Biete ihm 50. - Pfand an, normalerweise kein Problem.

Ich möchte hier aus naheliegenden Gründen nicht weiter eingehen wie man das ding knackt.

Schwierig ist das aber auch nicht....

@ Jogi-1111 genau das wollte ich vermeiden.

Sieht nach einem normalen Felgenschloss von Mercedes aus.

Themenstarteram 29. April 2022 um 18:58

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 29. April 2022 um 20:11:19 Uhr:

Sieht nach einem normalen Felgenschloss von Mercedes aus.

Habe schon alles durchgeguckt, aber nichts gefunden.

Himmel hilf das ding ist von einem drittanbieter, was ist so schwer beim reifenonkel zu fragen?

Irgendwie hast du den ja auch schon ein paar tage, also genug zeit sich mal um die primaries zu kümmern.

Nein ich gebe hier keine weiteren Tips wie man das aufbekommt...

Dein reifenonkel koennte dabei auch weiterhelfen.

Schraubenzieher, kreuzmeisel...

Zitat:

@Sedat1008 schrieb am 29. April 2022 um 19:08:34 Uhr:

Vielleicht hat einer so einen Aufsatz. Würde ihn auch bezahlen.

Da gibt es jeweils dutzende Varianten, die alle sehr ähnlich aussehen, aber eben nicht passen.

Das ist ein ganz einfaches Felgenschloss. Wie man das "aufschließt", ist oben von mir beschrieben worden. Natürlich gibt es noch andere Methoden, aber die Beschriebene ist sicher die Schnellste ...

Gruß Jogi

@Sedat1008 Wenn die Felgenschlösser original dabei waren, kann man den Code im Serviceheft finden, wenn man Glück hat. Ansonsten kannst du mit Modelliermasse einen Abdruck machen. MB hat komplette Kästen mit passenden Nüssen. Dann könnte man die Codenummer herausfinden und die Nuss nachbestellen

Edit: habe eben nachgeschaut, deine Schlösser sind keine MB-Schlösser. My-Schlösser haben 6 Ausbuchtungen nicht nur 5. dann wird es schwierig was passendes zufrieden, außer der Vorbesitzer weiß noch welches Fabrikat das war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Felgenschloss auf Brabus Felgen