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C216 Mahlendes Geräusch von ABC-Pumpe?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:00

Hallo :)

 

Ich habe seit einigen Wochen einen c216 500er und bin mehr als zufrieden mit diesem tollen Auto. Nun hat er vor 2 Wochen einen großen Service bei Mercedes bekommen und die meinten am Ende noch dass die abc Pumpe wohl leicht undicht ist und daher Geräusche macht, sonst am Wagen aber alles tadellos wäre.

Seitdem fällt mir dieses Geräusch tatsächlich auch sehr stark auf und ich möchte mich darum kümmern. Mercedes sagte mir dass die ABC Pumpe im Zusammenhang mit der Servolenkung steht, stimmt das? Für mich hat eine Fahrwerkspumpe eher nichts mit der Lenkungen zutun, aber ich habe auch keine Ahnung von diesen Dingen :D

 

Ich habe bei der Fahrt und während des lenkens nämlich sporadisch alle paar Sekunden ein mahlendes Geräusch, als wäre die Bremse durchgehend leicht am reiben, also als akustischen Vergleich meine ich (mit der Bremse ist alles super). Auch habe ich ab und zu minimale Tropfen unter dem Auto direkt unter der ABC Pumpe.

 

Kann mir einer da zufällig was zu sagen ob das alles zusammenhängend Sinn ergibt? Wenn die undichte Pumpe getauscht wird und das Geräusch dann auch weg ist wäre ja alles super, will nur vor dem bestellen des Teils und des Einbaus schon mal etwas Ruhe haben dass wohl alles mit dieser ABC Pumpe zusammenhängt und dann auch Ruhe ist mit dem Thema :)

 

Liebe Grüße

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17 Antworten

Ich bin kein ABC-Experte.

Aber mahlendes Geräusch lässt befürchten, dass Späne ins System kommen, die schwer wieder rausgehen.

Ich würde keinen Meter mehr mit dem Wagen, außer noch zu einer auf ABC-spezialisierten Werkstatt in Deiner Nähe.

Du hast eine Tandempumpe, die ist für die Servolenkung und ABC zuständig.

Am wichtigsten wäre jetzt wohl, die richtige Werkstatt zu finden.

Selbst bei Mercedes kann das nicht jeder.

Woher kommst Du?

Hoffentlich melden sich hier bald unsere ABC-Experten mit Tips.

Rechne auf jeden Fall mit einem höheren vierstelligen Betrag, wenn es wirklich die Pumpe ist.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:21

Danke dir :-)

 

Weißt du denn was die Pumpe kosten wird, sowie der Austausch?

Ich kenne die Teile-Preise beim C216 nicht, ich habe den C215.

Preise dürften aber ähnlich sein und bei 2-3Tsd € liegen (originales Neuteil und MB Werkstatt).

Problematisch wird es tatsächlich, wenn nicht der Lenkungskreislauf betroffen ist, sondern Späne in den ABC Kreislauf gelangt sind. Dann könnten für die anderen Komponenten Folgeschäden auftreten.

Muss ja nicht gleich der schlimmste Fall eintreten, sollte aber abgeklärt werden.

VG

Hallo,

die ABC Pumpe ist für Fahrzeuge mit Hydraulikfahrwerk und der normalen Servolenkung.

Die Mercedes die z B. Luftfahrwerk haben heist die Pumpe nur Servopumpe - meines Wissens.

Die ABC Pumpe kenne ich von W220 und CL C 215 eben mit dem Hydraulikfahrwerk, kann natürlich sein das es weitere Modelle damit gibt

Wenn die Pumpe Geräusche macht so schnell wie möglich das Öl mehrmals wechseln um die Späne weitest gehend raus zu spülen.

Immer daran denken, nie mit Gewalt an den Lenkanschlag einlenken, auch wenn die Parklücken sonst wie eng sind. Dadurch brechen die Stahlscheibchen.

Wenn der Kofferraum immer schwer beladen ist kann die Pumpe auch überfordert sein denn die muss das Auto die ganze Zeit der Fahrt auf entsprechender Höhe halten.

Geräusche von der Tandem/ABC-Pumpe da ha Vergiss nicht wenn du die Rep durchführst spülen, spülen und nochmals spülen und min 2 x den Filter wechseln und zwar den neste den Mist schon im System, leider! Es wird sich ganz schnell von alleine erledigen wenn die Geräsche von der ABC kommen die hält mit Sicherheit nich mehr lange. Es tut mir für dich wirklich leid, ich habe das Drame schon hinter mir und es ist äußerst unschön. Bevor die neue Pumpe in betieb genommen wird spülen spülen spülen und 2x Filter wecheln den neuen Filter der ist feiner. Es tut mir leid für dich, wenn du es selber machen kannst gehts, bei Benz brauchst nen dicken Geldbeutel. Viel Glück

Welches BJ und wieviel km hat dein C216?

Wenn er von die erste Baujahre ist, dann ist das schon normal, dass so eine Pumpe am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Sehr einfach kannst du selbst prüfen wie das Pentosinöl aussieht. Mach den Behalter auf und schaue auf die Farbe und rieche es. Wenn es nicht Grün und nicht mehr frisch riecht, dann wird es Zeit für eine neue Pumpe.

Das die Geräusche nur von Späne kommen ist für mich eher unwarscheinlich. Es ist meistens Materialabnutzung, also, die Pumpe ist einfach am Ende.

Moinmoin,

 

hier dürfte ein Lagerschaden an der Pumpe vorliegen. Schau mal nach, ob die Riemenscheibe der Pumpe Axialspiel aufweist,

 

Was hier sonst so bezüglich der Spülung geschrieben wurde, sollte beachtet werden.

 

Ärgerlich, wenn sowas nach dem Kauf auftritt, war bei mir jedoch damals bei 160.000 gelaufenen Kilometern genauso.

 

Auf jeden Fall mal das Pentosin auf seine Farbe und Geruch hin überprüfen.

 

Gruß

 

Daniel

 

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 23:45

Danke für die vielen Antworten! Jetzt muss ich aber mal fragen, wieso sollte ich spähne im Fahrwerk haben weil die Pumpe Geräusche macht? Das Auto ist durchgehend Scheckheftgepglegt bei Mercedes und wurde seit 2019 nur 6000km gefahren und hatte vor 2000km eine abc Spülung bekommen. So viel kann seit dem doch nicht passiert sein.

 

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 23:46

Zitat:

@Danjelll schrieb am 7. Januar 2024 um 08:11:39 Uhr:

Moinmoin,

 

hier dürfte ein Lagerschaden an der Pumpe vorliegen. Schau mal nach, ob die Riemenscheibe der Pumpe Axialspiel aufweist,

 

Was hier sonst so bezüglich der Spülung geschrieben wurde, sollte beachtet werden.

 

Ärgerlich, wenn sowas nach dem Kauf auftritt, war bei mir jedoch damals bei 160.000 gelaufenen Kilometern genauso.

 

Auf jeden Fall mal das Pentosin auf seine Farbe und Geruch hin überprüfen.

 

Gruß

 

Daniel

@Daniel wo genau finde ich dieses Lager? Dann teste ich das morgen mal.

 

Und worauf muss ich beim Kauf einer Pumpe achten? Muss ja nicht gleich eine neue für 1500€ sein, im Netz gibt’s von abc Fahrwerk Firmen das Angebot dass sie die Pumpe generalüberholen für ca 400€.

Du solltest mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Die Themen sind schon x-mal behandelt worden.

Nochmal kurz und knapp: Lager der Pumpe nicht tauschbar, also neue Pumpe. Sollten die Flügelzellen der Pumpe Späne geschmissen haben, verteilen sich diese über die Hydraulikleitungen im gesamten ABC System mit den entsprechenden Folgen.

Die Pumpe wird bei MB nicht gewartet, nur getauscht.

Eine gebrauchte Pumpe und der fachgerechte Einbau ist ein weiteres Thema....

Wie bereits geschrieben, muss dieser Defekt bei dir nicht zwingend vorliegen. Also abprüfen und nicht voreilig Pumpe tauschen.

VG

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:32

Wie kann ich prüfen ob die Pumpe spähne geschmissen hat? Ein Tausch der Pumpe ist an sich kein Problem, wird alles gemacht, habe nur Angst dass jetzt folgeschäden entstanden sind. Habe übernächsten Freitag einen Termin bei einer fachwerkstatt und dort wird alles geprüft.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:06

Habe eben mal den füllstand angeschaut und es ist leicht über dem Maximum. Die Farbe sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus oder?

 

Kann ich durch hoch und runterfahren des Fahrwerks Fehler erkennen oder ausgrenzen? Das Fahrwerk habe ich nämlich bis heute noch nie von der Höhe oder Einstellung verändert. Wenn ich dieses hoch und runterfahre, sollte die Pumpe doch genau dann arbeiten und das „mahlende“ Geräusch verursachen? Komme gerade nicht zum fahren, daher kann ich’s nicht mal eben testen gehen.

ABC Oel.jpg

ABC Filter rausnehmen und auf Späne kontrollieren.

VG

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:16

Ist der Filter im Deckel neben dem Messstab? Weil den bekomme ich so gar nicht auf, da ist eine Metallabdeckung über dem Plastikdeckel.. das muss dann die Werkstatt machen. Am Peilstab ich soweit keine Späne gesehen, darauf hatte ich geachtet.

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