1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Massagesitz geht alleine aus

C216 Massagesitz geht alleine aus

Mercedes CL C216

Guten Abend liebes Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe ein kleines Problem mit meinem W216. Und zwar sobald ich den Pulsmode ändere im Command für den sitz funktioniert dieser nur, wenn ich das Auto gerade aufgeschlossen habe & gestartet habe. Wenn ich es versuche zu nutzen und das Auto aber schon ein wenig läuft springt er automatisch auf 0 . Ich versuche mal ein Video/Bild dazuzulegen.

Vielen Dank :)

Direkt nach Start
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der BR 221 / 216 sind meines Wissens nach die Massagefunktionen auch per Luftkissen realisiert.

Eine Unrichtigkeit führt zum Abschalten.

Fehlerspeicher gibt Auskunft.

Im Fehlerspeicher selber steht leider nichts

Zitat:

@ColinK schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:28:30 Uhr:

Im Fehlerspeicher selber steht leider nichts

Wenn der Fehler nur temporär auftritt, wird es eine Frage sein, wie die Diagnose und Auswertung erfolgt ist.

Ein Sitz, der wegen eines Fehlers eine Funktion abschaltet, verursacht über das betr. Steuergerät IMMER einen Fehlereintrag.

Nur wird dieser nicht von jedem Menschen mit jedem Testgerät gefunden und korrekt zugeordnet (=interpretiert)...

Zitat:

@ColinK schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:28:30 Uhr:

Im Fehlerspeicher selber steht leider nichts

Da du nicht mit Xentry ausgelesen hast, kannst du keine Fehler sehen.

Also such dir einen, der eine hat und damit umgehen kann.

Las dir das Geld widergeben, fürs auslen, der hatt ganau gwusst, dass er keinen Fehler finden kann.

Wenn die Massage erst geht und dann nach kurzer Zeit nicht mehr kann es die Batterie sein. So kündigte sich bei mir die defekte Lima an. Da ging die Ladekontrolle an und ab dem Moment ließ sich die Massage auch nicht mehr aktivieren. Sprang immer wieder auf 0.

Das tut es aber auch wenn eine Undichtigkeit in einem der Polster erkannt wird. Da könnte man gucken an welchem es liegt in dem man sie eins nach dem anderen über die Sitzverstellung einstellt. Bei dem mit dem Loch springt die Anzeige auch wieder auf 0.

Auch dann hättest Du diverse Fehlereinträge zur Komfortabschaltung wegen Unterspannung.

Die Kopfstützen hinten kann ich auch nicht hochfahren und senken wenn die Funktion von der Massage immer auf 0 geht. Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren.

Zitat:

@ColinK schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:55:27 Uhr:

Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren.

Mit einem Kurztest kommst da aber nicht weit, sie sollen den Ereignispeicher lese.

Die Lüftpolster kannst du einzel, mit der Xentry Testen, auch den Kompressor dafür.

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:49:14 Uhr:

Zitat:

@ColinK schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:55:27 Uhr:

Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren.

Mit einem Kurztest kommst da aber nicht weit, sie sollen den Ereignispeicher lese.

Die Lüftpolster kannst du einzel, mit der Xentry Testen, auch den Kompressor dafür.

Hi.

Darf ich fragen, wo der Unterschied liegt zwischen "Kurztest" und "Ereignisspeicher"?

 

mfg

Benutzt Du denn die anderen Luftkissen und gehen diese`? Oder springen die auch auf 0 wenn du sie aufblasen willst? Dann wäre das zusammen mit den nicht funktionierenden Kopfstützen ein Hinweis Richtung Kompressor, der zu wenig/keinen Luftdruck mehr hinbringt.

 

Der "Kurztest" ist das automatische Auslesen aller Steuergeräte nacheinander und er mündet in einer Übersichtsdarstellung, was wo gefunden wurde. Der "Ereignisspeicher" ebenso wie die "Istwerte" sind hingegen ist erst zugänglich, wenn man ein einzelnes Steuergerät aufruft und sich darin herumtreibt.

Das ganze Geraffel ist über Xentry/ SD einzeln ansteuerbar und prüfbar.

Für mich gäbe es da zur zwei mögliche Wege: entweder ist es klar und eindeutig und simpel nachweisbar z.b. durch manuelles Aufpumpen eines einzelnen Kissen wie eines der Seitenwangen und es kommt immer dann zum selben Fehler, oder SD dran (bzw Fahrt zum freundlichen) und per eingehender Diagnose prüfen.

Hallo,

ich habe heute im Netz eine Art Service Bulletin aus Xentry (auf englisch) gefunden, das diverse Fehlercodes und deren Hinweistext sowie Reparaturhinweise/Bilder enthält. Vielleicht läßt sich dann der Fehler eher einkreisen (siehe Anhang).

Weiß jemand, ob man diese Unterlagen auf Deutsch aus Xentry "herauslösen" kann?

Die Frage ist, mit was wird ausgelesen und kann das benutzte Auslesegerät auch das Sitzsteuergerät auslesen. Die einfachen markenübergreifenden OBD-Geräte lesen nur das Motorsteuergerät. Erst wenn das Sitzsteuergerät richtig ausgelesen wurde, hat man einen Fehlercode den man dann entschlüsseln könnte. Xentry liefert dann eben gleich Klartext wo der Fehler liegt, daher der hohe Wert der Original-Diagnosesoftware.

Zitat:

@alxs schrieb am 4. Januar 2022 um 18:18:29 Uhr:

Die Frage ist, mit was wird ausgelesen.

Das sind die Codes aus Xentry.

Xentry sagt dir dan auch, was du machen sollst.

so einfach und schnell, rechnet sich die eigene Xentry.:)

W221-216-sitz-fehler
Deine Antwort
Ähnliche Themen