ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 350CDI 4Matik Fahr/Bremsverhalten

C218 350CDI 4Matik Fahr/Bremsverhalten

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:15

Hallo zusammen,

seit Frebruar ist mein Bruder ein stolzer Besitzer eines CLS 350 CDI 4Matic......

Na ja......mit dem Stolz hat es sich nun.....

Nach 1000 Km kam die erste wirklich böse Überraschung.....

Als er bei 240Km/h plötzlich stark bremsen musste (unverhoffter Spurwechsel eines verrausfahrenden Fhzg.) fing der Wagen an sich aufzuschaukeln...ja fast an zu springen und zu tänzeln auf der Vorderachse......

Wenn man bei ca. 100Km/h das manöver ( scharf bremsen) wiederholt.... ist das Fhzg. nur durch starke Lenkeingriffe auf der Strasse zu halten....Das heck droht dabei auszubrechen......

Bereifung ist Vorne 255 19" und hinten 285 19" von pirelli....

Das Fahrzeug war auch schon zweimal in der Werkstatt deswegen....beim erstenmal waren der Meister und sein Beifahrer vollkommen fertig als bei 200Km/h in die bremsen stiegen....

Meiinten dann dazu....das wäre ja Lebensgefährlich....

Beim zweitenmal wurden jetzt ein anderer Radsatz montiert.....aber das gleiche Verhalten....

Auch bei Geschwindigkeiten um die 200 Km/h (auf der Autobahn )sind Kurven nur durch ständiges korrigieren zu durchfahren.

irgendwie verhält sich der Wagen total schwammig.....

Lt. MB....kam nun die Aussage das der cls sich eben so Verhalten würde....

und genau das kann ich nicht Glauben!!!!

Hat jemand mit dem C218 ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 16:26

Ja, deswegen habe ich an die Dämpfer gedacht. Schlechtes Bremsverhalten + schlechtes Verhalten in den Kurven. Denke, der Fehler ist im Fahrwerk zu suchen. Einen anderen 218 mit Standardfahrwerk probefahren könnte natürlich auch Aufschluss bringen. Ansonsten Wandlung und den nächsten mit Airmatik bestellen :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann ich nicht bestätigen, mußte schon mehrmals in die Eisen bei hohen Geschw. und der Wagen verhielt sich 1A wie zu erwarten bei der Klasse. Auch schnelle Kurvenfahrten werden souverän gemeistert und das Auto liegt wie ein Brett auf Schienen. Ich hatte noch keine Adrenalinschübe bei schnellen Kurvenfahrten und fühle mich im CLS äußerst sicher. Ich habe die gleiche Bereifung montiert und ein Sportfahrwerk jedoch ohne 4Matic.

Darauf habe ich bewußt verzichtet wie auf die Airmatic.

Also wenn das Fahrverhalten des CLS deines Bruders von der NL als Lebensgefährlich eingeschätzt wird, würde ich eine Wandlung in Betracht ziehen.

LG

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:38

Hallo Kosi3,

ja wandlung ist schon angedroht,,,,,

ich selbst fahre seit 1987 ausschliesslich MB Fahrzeuge....230te 320te(beide w124)

E430 S210 und jetzt einen S211 e55.....

und bin nach wie vor begeistert von den Fhzg.en

Habe meinen bruder überzeugt nen MB zu nehmen und jetzt das.....

Ich hätte es nicht geglaubt, wenn man es mir erzählt hätte....aber ich habe es selbst

erlebt....

und ich hätte den sofort auf dem hof stehen gelassen und keinen meter mehr bewegt....

Dienstag wird sich MB nochmal zu dem thema melden....

ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt...

So wie es ist, ist das dingen echt lebensgefährlich.....

am 26. Mai 2012 um 18:33

Hat das Fahrzeug Airmatic oder Standardfahrwerk? Möglicherweise ein defekter Dämpfer....

Zitat:

Original geschrieben von Martin_230TE_87

und ich hätte den sofort auf dem hof stehen gelassen und keinen meter mehr bewegt....

Puhh, zu recht würde ich sagen, denn dass kann niemals Stand der Technik sein!

 

Wir habe 3 MB Fahrzeuge in der Familie (S211 E500 4Matic, S211 E55 AMG und C32AMG) und da kannst du LOCKER auf 250km/h Beschleunigen und von 250km/h soz. in die Eisen steigen ohne geringste Probleme.

 

Die sollen gefälligst alles mögliche an Achsteilen, Federung und Bremsanlage prüfen und ggf. austauschen ansonsten würde ich das Fahrzeug ebenfalls zurückgeben :rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:27

er hat das Standartfahrwerk und keine Airmatic.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 3000km auf dem Tacho....

Ok ein Dämpfer kann immer mal defekt sein....

aber ich denke eher unwahrscheinlich....

er wurde ja auch schon beim freundlichen durchgecheckt.....

die finden halt nichts....

und kommen nun zu der aussage ......wie immer........das ist normal....

ich denke fast das es ein brems (abs / esp) problem ist....

Oder ein Software fehler im Bremsassistent......

die Vorderräder werden unterschielich gebremst bzw. mal da eine mehr und dann das andere (Bremsassistent).......

und die hinterachse zu wenig (ausbrechendes Heck).....

Das erklärt zwar noch nicht das schwammige verhalten beim durchfahren langgezogener Autobahn kurven....

Aber das Bremsproblem scheint sich genauso abzuspielen (gerade wieder so erlebt)

am 27. Mai 2012 um 16:26

Ja, deswegen habe ich an die Dämpfer gedacht. Schlechtes Bremsverhalten + schlechtes Verhalten in den Kurven. Denke, der Fehler ist im Fahrwerk zu suchen. Einen anderen 218 mit Standardfahrwerk probefahren könnte natürlich auch Aufschluss bringen. Ansonsten Wandlung und den nächsten mit Airmatik bestellen :)

Zitat:

den nächsten mit Airmatik bestellen

Ich hatte im C219 Airmatic und nun im C218 das Sportfahrwerk und kann kein Unterschied feststellen außer das ich teure Reparaturen damals hatte. Und das die Airmatic eh nur noch auf 2 Stufen abgespeckt ist und bekanntlicher Weise auch nur Probleme bereitet ( schiefstehende Autos etc.) für mich die beste Entscheidung.

Und das vom TE genannte Problem sollte bei beiden Fahrwerken nicht auftreten.

am 30. Mai 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

den nächsten mit Airmatik bestellen

Ich hatte im C219 Airmatic und nun im C218 das Sportfahrwerk und kann kein Unterschied feststellen außer das ich teure Reparaturen damals hatte. Und das die Airmatic eh nur noch auf 2 Stufen abgespeckt ist und bekanntlicher Weise auch nur Probleme bereitet ( schiefstehende Autos etc.) für mich die beste Entscheidung.

Und das vom TE genannte Problem sollte bei beiden Fahrwerken nicht auftreten.

Du hast vergessen, den Smiley zu zitieren. Dieser bedeutet, dass das Ganze natürlich nicht ernst gemeint war. Wenn Airmatic (und der vermutlich happige Aufpreis) für den TE bzw. dessen Bruder in Frage kommen würde, dann wäre sie sicher auch schon im jetzigen Fahrzeug verbaut. Du hast natürlich Recht, so ein Verhalten darf mit keinem Fahrwerk auftreten. Schlecht, wenn die aktuelle Airmatic-Generation immer noch Probleme bereitet. Ich interessiere mich nämlich gerade für die 221er Baureihe, die ja standardmäßig mit Airmatic gebaut wird.

am 30. Mai 2012 um 19:54

Hallo,

als Fahrer eines C218 - CLS 500 4-matic (serienmäßig mit airmatic) kann ich nur von einem guten ausgewogenen Fahrverhalten, auch bei hohen Geschwindigkeiten (Tacho 260 km/h) berichten. Dass es bei diesen Geschwindigkeiten im Kurvenbereich mit stärkerem Bremsen zu Neigwankungen führt, ist eigentlich normal. Mein voriges Model E 400 CDI - lag jedoch noch behäbiger auf der Straße und wollte stets nur "geradeaus". Den konnte man noch bei hohen Geschwindigkeiten mit dem kleinen Finger lenken. Beim neuen sollte man dann - alleine wegen der Direktlenkung - schon aufpassen, da verhält er sich nicht so gutmütig und schwerfällig.

Gruß K.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:46

sorry, aber wegen umu?ugs hatte ich noch keine zeit zu antworten....

es ist leider nicht immer so einfach jemanden von den unverzichtbaren extras zu überzeugen....

da ich selbst einen S211 E55 fahre kenn ich den unterschied und möchte die airmatic nicht mehr missen....

genauso wie die fahrdynamischen sitze und und und...

Aber wer es nicht kennt....weil er aus einem ganz anderen lager kommt.....

der muss noch so einige dinge sehen und auch erleben...

derzeit hat sich das aufschaukeln gelegt....wenn man sich die bremsscheiben ansieht, kann man erkennen das sie ihn ganz schön ran genommen haben...

das schwammige fahrverhalten.....ist natürlich noch da....

es wird wohl noch an einer lösung gearbeitet,,,,,

aber wie gesagt,,,,bin derzeit im umzugsstress.....

wird wohl erst nächste woche werden bis ich was genaueres dazu wiedergeben kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Martin

Keine Probleme mit meinem CLS500. Gestern auf der Autobahn zwischen 250-270 explizit drauf geachtet. Auch die lang gezogenen Kurven bei der Geschwindigkeit werden souverän genommen.

Gruss

Hatte heut meine erste Regenfahrt auf der AB mit der gleichen Reifenkombination wie der TE.

Das Fahrzeug schlingerte im Heck zeitweise wie wild bei Tempo 130, mehr habe ich mich nicht mehr getraut.

Reifen sind neuwertig :confused: Solch verhalten kenn ich vom 219er nicht und wie gesagt nur bei Nässe.

am 1. Juni 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Hatte heut meine erste Regenfahrt auf der AB mit der gleichen Reifenkombination wie der TE.

Das Fahrzeug schlingerte im Heck zeitweise wie wild bei Tempo 130, mehr habe ich mich nicht mehr getraut.

Reifen sind neuwertig :confused: Solch verhalten kenn ich vom 219er nicht und wie gesagt nur bei Nässe.

Hallo,

ein Schlingern bei 130 km/h? HILFE

Hier ist aber etwas oberfaul und NICHT typisch für einen CLS (C218)!

Gruß K.

am 1. Juni 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Keine Probleme mit meinem CLS500. Gestern auf der Autobahn zwischen 250-270 explizit drauf geachtet. Auch die lang gezogenen Kurven bei der Geschwindigkeit werden souverän genommen.

Gruss

Hallo S.,

bist ja wieder (stets) schnell unterwegs. Warst du es nicht, der kürzlich Probefahrten mit einem CLS Diesel gemacht hat? Willst du denn dein Pogea-Instrument veräußern oder denkst du über einen Zweitwagen nach?

Übrigens, hab heute früh mal einen Audi S5 nach rechts geschoben:cool:

Gruß K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 350CDI 4Matik Fahr/Bremsverhalten