C218 Anhängerkupplung nachrüsten möglich?
Hallo,
würde gerne bei meinem C218 eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Ist es möglich vom w212 die Anhängerkupplung nachzurüsten und eintragen zu lassen?
Hat das jemand schon gemacht oder ist es nur beim SB machbar?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@d8d8 schrieb am 31. Juli 2020 um 09:11:21 Uhr:
Sollte das mit den 3100€ zutreffen wäre das ein riesen Fallstrick für Gebrauchtwagen käufer.
Das geht noch besser:
S212 mit AMG Paket ohne AHK. (Aftersale) AHK nicht nachrüstbar, wegen zu geringem Abstand Kugelkopf-Schürze. Dazu kommen noch Felgen mit zu geringer Traglastreserve.
Ich hatte vor dem Kauf des CLS mehrere der S212 mit AMG-Paket auf der Liste und der Anruf bei den diversen Händlern ergab immer das gleiche Ergebnis: Nicht nachrüstbar bzw. "Wir können Ihnen das Fahrzeug nicht mit AHK verkaufen."
Warum es allerdings S212 mit AMG-Paket UND werkseitig montierter AHK gibt, weiß ich auch nicht...
Es ist aber nicht nur MB, wo der nachträgliche Anbau einer AHK nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Das macht die Suche gerade so schwierig.
@'X-Type PF'
Solange du das einem Käufer später mitteilst, ist das OK. Aber mit deiner "Billig"-Lösung möchte ich keinen 2360kg schweren Anhänger ziehen.
LG
Mi-go
Ähnliche Themen
70 Antworten
Moin , wenn diese keine Freigabe für deinen in der ABE hat , wird das wohl eher nix , Anhängerkupplung ist möglich , aber nicht gerade günstig.
Hy. Ich hab diese hier nachgerüstete. War überhaupt kein Problem.
https://www.ebay.de/itm/402256437183
Lg
Ist halt nicht original würde gerne die von dem W212 limo nachrüsten das man es auch sauber codieren kann
Ich habe damals an meinem w212 eine Westfalia / steckbar von unten montiert.
Alles war komplett Plug&play.
Beim 218 ist das genauso, da selbe Platform.
Alles funktioniert wie original ab Werk nach Codierung.
AHK
Moin Gemeinde, für meinen x218 habe ich mir die Abnehmbare-Kupplung von Westfalia 2100kg einbauen lassen, Festpreis 1200.-€. Eintrag ist nicht nötig, nur Papiere mitführen. Gruß Holger
antje2
34 Beiträge im Thema
( 1 2 3 )
Relevanz: 100%
Bewertung:
@Freudi1982
Hast Du die AHK selbst ein-/angebaut ?
Wenn nein, wie hoch waren die Kosten des Einbaus ?
Wenn ja, mußten die Rücklichter raus, damit der Stoßfänger demontierbar ist ?
Würde ich auch gerne nachrüsten (Fahrradträger).
Mir fehlt da noch ein Tutorial dazu.
Gruß
Andreas
@X-Type PF
Ja, hab ich selbst eingebaut. War kein riesen Thema.
Die Rücklichter müssen raus ja.
Ich glaub mich zu erinnern das dann die Stoßstangen 2 mega lange M5 Gewindestangen hat im Kofferraum unter der Ladekante die ich dann nur mit stark Improvisation auf bekommen hab. Ich glaub 3 lange 10er Nussen mit Klebeband zusammen gemacht und auf geschraubt, sind nicht stark angezogen.
Canbus Einbindung war hinten links beim Sam. Ist auch gut beschrieben gewesen. Hier müssen Stecker zerlegt werden und der can eingepint.
Pins waren alle dabei.
Mfg
Hallo,
ich möchte auch bei meinem X218 Baujahr 2013 eine AHK von Oris nachrüsten.
Hat jeder X218 die Vorrüstung für eine AHK?
Anbauen wäre kein Problem für mich, ich bin KfZ Mechaniker.
Nur bevor ich die AHK bestelle würde ich gerne wissen ob das so einfach ist.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
MB96
Bei Garantie muss wohl bei 400Watt Lüfter oder so ein größerer rein sonst gibt es Konflikte. Bei Mercedes hätte es 2000€ kosten sollen weswegen ich penibel drauf geachtet habe einen mit AHK zubekommen. Gut zu wissen dass es praktisch einfach geht wenn man nicht an Bürokratie Mist gebunden ist .
Wie oben bereits erwähnt muss ein 850 Watt Lüfter samt Steuergerät + Anmeldung im Canbussysthem verbaut werden , auch um die ESP Anhängerfunktion nutzen zu können, komplett inkl. elektrische Einklappfunktion bei MB 3100€
Zitat:
Bei Garantie muss wohl bei 400Watt Lüfter oder so ein größerer rein sonst gibt es Konflikte
Naja, nicht jeder, der eine AHL will, möchte einen Anhänger ziehen. Vielfach - so wie bei mir - soll ein Fahrradträger auf der AHK montiert werden. Da braucht es keinen größeren Lüfter, das ist quasi wie eine Beladung mit max. 75kg Stützlast.
Gruß
Andreas, der sich (noch) nicht selber rantraut
Zitat:
@Frj311 schrieb am 31. Juli 2020 um 08:42:14 Uhr:
Wie oben bereits erwähnt muss ein 850 Watt Lüfter samt Steuergerät + Anmeldung im Canbussysthem verbaut werden , auch um die ESP Anhängerfunktion nutzen zu können, komplett inkl. elektrische Einklappfunktion bei MB 3100€
Das wird ja immer schöner ist der 850 Watt Lüfter nicht in AMG Modellen verbaut? Bei mir hieß es im Falle dass ein 400 Watt verbaut sei, müsse ein 600Watt verbaut werden aber die 400er sollten nur die Blue Efficiency verbaut haben und die 350d alle mit einem 600er. Vermutlich gibts unterschiede bei Benzin und Diesel aber dann gleich so einen Kostenunterschied
@X-Type PF ja isso, aber die Damen und Herren bei der Garantie gehen nur von extremen Bedingungen aus, weil der CLS so viel ziehen darf, auch wenn man nur Fahrräder oder einen kleinen Hänger ziehen möchte. Sollte das mit den 3100€ zutreffen wäre das ein riesen Fallstrick für Gebrauchtwagen käufer.
Selber machen ist natürlich gut außer mann muss die Heckschürtze modifizieren damit das einklappen funktioniert.
Der Bauzustand bezgl. des Kühlergebläses ist sehr unterschiedlich, da er von diversen Faktoren abhängig ist.
Alle Achtzylinder haben immer einen 850W-Lüfter verbaut. Bei den anderen Modellen ist es abhängig von Motorisierung, Baujahr, Ausstattung, Schadstoffnorm und Auslieferungsland (Heißländer-Fahrzeuge z.B. haben andere Ausführungen und oder Ansteuerungen der Kühlung/Lüftung/Klimatisierung).
Ausstattungscodes, die Auswirkungen auf die Leistung des verbauten Lüfters haben können sind:
052 Änderungsjahr 11/2
139 Maßnahmen Motorkühlung
2U1 Kühlerjalousie
550 Anhängevorrichtung
802 Modelljahrwechsel 11/1
803 Modelljahrwechsel 12/1
916 Heiße Länder Zusatzteile
919 Kälteleistung Verstärkungspaket
sowie (ohne festgelegten Code) bei einigen Baumustern ein Herstellungsdatum ab dem 23.1.2013
Dazu kommen im Falle eines reimportierten Fahrzeuges ggf. noch die entsprechenden Codes für die jeweilige Länderausfährung diverser afrikanischer, amerikanischer, arabischer, asiatischer und ozeanischer Länder.
Außerdem spielt bei einigen Modellen neben Gewährleistungsfragen auch das Erreichen/nicht Überschreiten einer definierten Motortemperatur unter allen Last-Zuständen eine Rolle, die zur Einhaltung der vergebenen Schadstoff-Klasse notwendig ist.
Dies macht ggf. bei nachträglichem Einbau einer Anhängevorrichtung einen größeren Lüfter zwingend erforderlich, weil das Fahrzeug sonst in eine ungünstigere, oder für den EZ-Zeitpunkt nicht mehr zulässige Schadstoffklasse zurückfallen würde.
Für einige neuere PKW-Baureihen gibt es ein Formular zur Bestätigung einer verringerten Anhängelast (400 kg), damit bei Nachrüstung einer Anhängevorrichtung kein leistungsfähigeres Gebläse verbaut werden muß. Für die Baureihe 218 ist mir allerdings keine derartige Möglichkeit seitens MB bekannt.
Zitat:
@d8d8 schrieb am 31. Juli 2020 um 09:11:21 Uhr:
Sollte das mit den 3100€ zutreffen wäre das ein riesen Fallstrick für Gebrauchtwagen käufer.
Das geht noch besser:
S212 mit AMG Paket ohne AHK. (Aftersale) AHK nicht nachrüstbar, wegen zu geringem Abstand Kugelkopf-Schürze. Dazu kommen noch Felgen mit zu geringer Traglastreserve.
Ich hatte vor dem Kauf des CLS mehrere der S212 mit AMG-Paket auf der Liste und der Anruf bei den diversen Händlern ergab immer das gleiche Ergebnis: Nicht nachrüstbar bzw. "Wir können Ihnen das Fahrzeug nicht mit AHK verkaufen."
Warum es allerdings S212 mit AMG-Paket UND werkseitig montierter AHK gibt, weiß ich auch nicht...
Es ist aber nicht nur MB, wo der nachträgliche Anbau einer AHK nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Das macht die Suche gerade so schwierig.
@'X-Type PF'
Solange du das einem Käufer später mitteilst, ist das OK. Aber mit deiner "Billig"-Lösung möchte ich keinen 2360kg schweren Anhänger ziehen.
LG
Mi-go