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C218 Mopf vs. VorMopf (Kaufberatung)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. September 2018 um 11:55

Hallo zusammen,

bin aktuell noch zufrieden mit meinem C219 (CLS 350), aber so langsam denke ich schon über den Nachfolger nach.

Wahrscheinlich wird es ein C218 und es soll ein 500er M278 werden.

Nun bin ich etwas zwiegespalten ob Mopf oder VorMopf.

Pro VorMopf:

  • Exterieuroptik
  • Interieuroptik (kein "Tabletdesign")
  • (Preis)

Pro Mopf:

  • 9G Tronic
  • 360 Grad Kamera

Wieviel besser ist die 9G im Gegensatz zur 7G Tronic im M278? Auch hinsichtlich Verbrauch.

Die 360 Grad Kamera wäre halt schön, weil sich dann evtl. auch mal die Freundin trauen würde das Auto zu fahren und einzuparken. Ich bräuchte es nicht unbedingt. Ist eine Nachrüstung im VorMopf möglich? Ich denke wenn dann mit großem Aufwand, wie in einem W212 beschrieben.

Multibeam Scheinwerfer des Mopfs brauch ich denke ich nicht. Bin aktuell auch mit Bi-Xenon zufrieden.

4Matic will ich eigentlich nicht, allerdings gibt es mehr 500er mit 4Matic als ohne. Wie hoch ist der Mehrverbrauch? Wendekreis sollte meine ich der gleiche sein, oder?

Gibt es sonst signifikante Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf auch hinsichtlich des M278 Motors?

 

Danke.

Gruß

Tomekk S.

Beste Antwort im Thema

Moin JMG,

das hängt natürlich immer von der Erwartungshaltung ab. Mein 350er ist im Stand und beim vorsichtigen Anfahren nicht zu hören - ich finde das nicht "scheiße" sondern erwarte genau das bei einem Mercedes. Mit einer Krawallbude und dröhnendem Auspuff bräuchte ich nicht herumfahren - wäre in meinem Beruf auch unpassend.

Wenn man denn mal auf der BAB durchtritt hört man schon ein schönes Geräusch - da stört es aber niemanden.

Vorpubertäre Brülltüten möchte ich an meinem MB nicht haben, bin weder 18 Jahre alt noch Mitglied des örtlichen Araberclans.

Wer es möchte kann sich ja ein Loch in den Auspuff schneiden :) - so wie man es ja bei Polizeikontrollen gelegentlich sieht.

Gruß

Zorc

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Moin,

im Vergleich zur 7G+ (die hatte ich im S212 und aktuell im W447) ist die 9G+ eine andere Liga. Sehr sanft schaltend, keinerlei Schaltrucke - einfach genial.

Ebenso sind die Multibeam Schweinwerfer eine Offenbarung - im S212 hatte ich Bi-Xenon, das war gut - im W447 habe ich LED, um Klassen besser - und jetzt im X218 die Multibeam Schweinwerfer, die machen die Nacht zum Tage.

Beim Tabletdesign bin ich bei Dir - das ist ein designtechnischer Fehlgriff. Dafür hast Du aber ab 04/15 im Mopf die NTG 5*1 Generation.

Zum Motor und 4M kann ich nichts beitragen.

Dieter

Bleibe lieber beim cls 350 den habe ich auch und bin begeisert und wenn man zufrieden ist warum dann wechseln ?

Und optisch ist der cls 350 um Längen schöner meine Meinung.

Gruss

Peter

Hallo,

ich habe noch einen CLS 350 CDI Mopf C218.

Bin mit allen sehr zufrieden. Das Display ist sicherlich nicht optimal

aber ganz unmöglich ist es auch nicht!

Die Vorteile und zusätzlichen neuen technischen Features

(9G, neues Command usw.) wiegen das Tablet-Display leicht wieder auf!

Meines war es zuerst auch, nicht mit dem Display!

Gewöhnt man sich aber dran!

Viel Erfolg mit deiner Wahl....

Themenstarteram 12. September 2018 um 16:05

Danke für eure Antworten.

Ich denke auch, dass ich mich ans Display gewöhnen könnte, bleibt aber das Exterieur. Mopf sieht ja nicht schlecht aus, aber eben wie alle anderen Mercedes.

 

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 12. September 2018 um 17:44:55 Uhr:

Bleibe lieber beim cls 350 den habe ich auch und bin begeisert und wenn man zufrieden ist warum dann wechseln ?

Und optisch ist der cls 350 um Längen schöner meine Meinung.

Gruss

Peter

Irgendwann will man einfach was neues. Den C219 fahre ich nun schon 5 Jahre. Ich will halt einen V8. Den CLS 350 zu verkaufen und dann für deutlich mehr Geld einen C219 CLS 500 nur wegen dem Motor zu kaufen ist finde ich sinnlos. Zudem ist der M278 der deutlich bessere Motor zum M273, auch wenn der M273 Saugmotor ebenfalls seine Vorzüge hat.

Also der Motor als 500 er ist schon eine Wucht und mit Allrad hat man den Vorteil das die Kraft gut auf die Straße kommt. Sei es beim schnellen abbiegen oder bei regen einfach mal beschleunigen ist alles fast kein Problem.

Bei einem mit heckangetriebenen Fahrzeug muss man schon etwas gefühlvoller sein.

Wobei dies kontrolliert den besseren Spaßfaktor hat.

Das Display wird dich wie du schon sagst nach einer Zeit nicht mehr stören und die neuen Funktionen sind wirklich nett, aber für mich persönlich nicht sooo wichtig.

Die Multi scheinwerfer sind auf Landstraßen eine sehr schöne Sache aber das Licht vom vormopf muss sich nicht verstecken. In meinen Augen hat das Multi den Vorteil dass es aktiv den Gegenverkehr mit den einzelnen Leds im scheinwerfer ausschneidet und dies blendfrei was den Gegenverkehr angeht.

Das Design ist nicht so schlecht mit dem passenden packet sieht es auch sehr gut aus, aber ich weis was du meinst.

Mein Tipp guck die 2 Autos in der gleichen Farbe an vorbei eins vom Mopf und eins vom vormopf

Es müssen ja nicht beide ein 500 er für den optischen Teil haben.

Viel Glück

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:24

Wie gesagt, den C218 Mopf finde ich wirklich schick. Aber mir fehlt da einfach, dass man auf den ersten Blick den CLS erkennt (wie beim VorMopf).

500er Mopf mit den LED Scheinwerfern vom VorMopf gibt es halt auch sehr selten.

Ich denke wirklich, dass ich auf Multibeam und Comand 5*1 verzichten könnte. Eigentlich bin ich ja sogar mit NTG1 zufrieden.

Probefahrten werden mir wahrscheinlich doch am meisten helfen :)

Bezüglich scheinwerfer muss du aufpassen, die " vormopf " scheinwerfer im mopf sind nicht identisch von der Funktion.

Die haben kein Kurvenlicht und da war auch etwas mit dem Tagfahrlicht.

Themenstarteram 13. September 2018 um 7:56

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info

Gerne ;)

Falls du über das Triebwerk M278 lesen willst und es dich trozdem nicht davor abhält kann ich dir diese Seite empfehlen

https://www.motor-talk.de/.../...euerkette-kettenspanner-t4586937.html

Bedenke das es aber auch Autos gibt bei denen der Motor unauffällig läuft und mach dich nicht verrückt.

Der 500er ist ein geiler Motor, der mit der 7g-TronicPlus wunderbar funktioniert. Ein richtig schöner Alltagsmotor, der bärig unten raus anschiebt und wirklich herrlich ruhig läuft - bis er unter Last recht böse, aber nie aufdringlich klingt. Der MoPf mit 9g-Tronic und Matrix LED setzt da noch mal eins drauf, ohne Frage. Das Bessere ist des Guten Feind.

Unser CLS (2014er, 50.000km) ist jetzt langsam so weit, dass ich wegen der Turbos Mercedes auf den Sack gehen werde. Denn er klingt kalt ganz übel (Tackern) und bei 2.000-3.000 rasselt er auch wie Sau.

Kettenspanner wurden bei 7.000 (!) gemacht, seither Ruhe (bislang).

Ansonsten noch 1x Hinterachsgetriebe (die Umstellung auf FE machte die Dinger irgendwie anfälliger), sonst läuft er schön.

Wie gesagt - ein herrlicher Alltagswagen.

Moin,

wenngleich es bei mir nur ein V6 Benziner werden sollte habe ich einige Vor/Nach Mopf probegefahren. Dann wußte ich ganz genau das ich einen Vormopf wollte. Einmal ist es schon das Design, vor allem finde ich das angetackerte Ipad unmöglich. Mein Hauptgrund : ich wollte keine Turbolader. Mein Sauger hört sich einfach phantastisch an - genau das sollte es sein. Der Unterschied 7 zu 9 Gang ist für mich irrelevant, ich fahre " nicht sportlich" und fast nur BAB , da ist das 7g+ schon absolut mehr als ausreichend. Eine 4matic hätte ich gerne genommen, wäre aber kein musthave bei mir.

Somit suchte ich ganz klar einen der letzten Vormöpfe mit wenig KM - klappte ja dann auch.

Meiner hat das Sport-Paket Exterieur und das Exklusiv Paket - das rundet optisch natürlich alles noch schön ab.

Die LED Scheinwerfer sind schon ein Highlight . Eine andere Meinung wäre jammern auf höchstem Niveau.

Gruß

Zorc

Der V8 Turbo klingt absolut betörend, selbst in der kleinen Ausbaustufe (500er). Außer im Stand - aber da klingt auch der 350er scheiße, dank DI (so mancher moderne Diesel klingt da besser).

Moin JMG,

das hängt natürlich immer von der Erwartungshaltung ab. Mein 350er ist im Stand und beim vorsichtigen Anfahren nicht zu hören - ich finde das nicht "scheiße" sondern erwarte genau das bei einem Mercedes. Mit einer Krawallbude und dröhnendem Auspuff bräuchte ich nicht herumfahren - wäre in meinem Beruf auch unpassend.

Wenn man denn mal auf der BAB durchtritt hört man schon ein schönes Geräusch - da stört es aber niemanden.

Vorpubertäre Brülltüten möchte ich an meinem MB nicht haben, bin weder 18 Jahre alt noch Mitglied des örtlichen Araberclans.

Wer es möchte kann sich ja ein Loch in den Auspuff schneiden :) - so wie man es ja bei Polizeikontrollen gelegentlich sieht.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:56

Zitat:

@excalibur29 schrieb am 13. September 2018 um 11:18:08 Uhr:

Gerne ;)

Falls du über das Triebwerk M278 lesen willst und es dich trozdem nicht davor abhält kann ich dir diese Seite empfehlen

https://www.motor-talk.de/.../...euerkette-kettenspanner-t4586937.html

Bedenke das es aber auch Autos gibt bei denen der Motor unauffällig läuft und mach dich nicht verrückt.

Die "Problematik" ist mir bekannt, muss mich vor einem Kauf aber nochmal genau darüber informieren.

 

Ich werde wohl versuchen bei Probefahrten den Unterschied zwischen 7- und 9-Gang Automatik festzustellen. Zweiter Aspekt wäre bei mir tatsächlich die 360 Grad Kamera.

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