C219 VS. E350 CDI Kosten/Reparatur/Anfälligkeiten
Moin moin zusammen,
ich plane mir einen C219 (CLS 350 Diesel) oder einen E350 CDI BlueEFFICIENCY zu kaufen und möchte hier einmal wegen dem C219 nachfragen, was ihr so im allgemeinen an Erfahrungen damit gemacht habt, bezüglich Reparatur bzw. Anfälligkeiten.
Also Probegefahren und verliebt habe ich mich eigentlich schon in den CLS.
Die Fakten:
Ich wollte ca. 25.000 bis max 28.000€ ausgeben für einen max. 2009 CLS mit max 100.000 km. Laut Auto Scout müsste das eine Realistische Vorstellung sein. Meine Frage an Euch jetzt noch einmal, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Wagen bezüglich Werkstatt besuche. Wie sind da die Kosten/Ausfälle? Ich weiß man kann Glück haben oder Pech mit einem Auto, aber es muss ja eine Tendenz geben wie es bei diesen 2009/2010 er Modellen aussieht.?
Als Beispiel mein 530i BMW vor einigen Jahren (BJ DEZ.2001) mit dem hatte ich nur ärger. Der hat pro Jahr ca. 2000€ Werkstadtkosten verursacht und ich meine nicht Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen.
Wenn man sich so ein Auto kauft muss man ja leider damit rechnen.
Ich rechne mit ca. 300€ Monatlich:
Jährlich:
Versicherung 900€
Steuer 475€
Reifen 400€ (alle 4 Jahre 8 neue Reifen)
Inspektion 600€
gelegentliche Rep. 1200€
was meint Ihr geht diese Rechnung ungefähr auf?
Und jetzt noch eine Frage,..... wie sieht die ganze Rechnung im bezug auf die oben genante E Klasse aus? Lohnt sie die E-Klasse rechnerisch mehr? Bzw. ist die viel günstiger oder tut sich das nix?
Danke für Eure Tipps und Anregungen im voraus
Lg aus Husum...... Matze
Beste Antwort im Thema
Ja, auch so ein KFZ-Meisterbrief und eine Anstellung bei Mercedes ist kein Garant für ein helles Köpfchen.
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15 Antworten
Hallo Matze,
"lohnen" tun sich solche Autos nie, und wenn du den CLS hübscher findest als ne E-Klasse (was ich gut nachvollziehen kann), dann kauf dir den CLS. Gegen Verliebtheit ist eh kein Kraut gewachsen... :-)
Der Unterschied ist, dass du bei nem 2009er Modell den "alten" CLS bekommst, der auf dem E-Klasse-Modell W211 basiert, und wenn du dir ne 2009er E-Klasse kaufst, kriegst du schon das Nachfolgemodell W212 (den ich persönlich nicht leiden mag).
Ob deine Rechnung aufgeht, kannst du nur selbst wissen, hängt ja auch von der Fahrleistung ab. Mein CLS320CDi braucht bei maßvoller Autobahnfahrt zwar nur knapp 8 L/100km, aber ansonsten darfst du nicht auf die Kosten schauen. Bin in den letzten Jahren immer abwechselnd gebrauchte BMW und Benz gefahren, und da habe ich meine BMWs als zuverlässiger in Erinnerung.
Gruß an die stürmische Küste
Zitat:
Original geschrieben von DerBierbaron
Jährlich:
Versicherung 900€
Steuer 475€
Reifen 400€ (alle 4 Jahre 8 neue Reifen)
Inspektion 600€
gelegentliche Rep. 1200€
was meint Ihr geht diese Rechnung ungefähr auf?
Die Rechnung ist mmn ganz gut getroffen...
Mit der E klasse kommst nicht besser weg... und der CLS ist einfach hübscher...
Jo danke Heitzölraser,.... das wahr die Antwort die ich hören wollte :-)
Das sich die beiden Typen nicht viel tuhen (in unterhalt bzw rep kosten ect.),... das denke ich auch.... :-)
Ja und Lokstedter...... ich denke ich werde ca. 10000 km im Jahr fahren.... das hatte ich vergessen zu schreiben sorry....
Was ich mit meinem Post/Frage eigentlich noch fragen wollte ist ob es bei bestimmten Jahrgängen "Serien" vom CLS typische Krankheiten gab die z.B. ein bestimmtes Baujahr betreffen..... wie bei meinem BMW 5.30 zum Beispiel damals... da gab es wohl große Probleme mit dem Navi. Computer.... ich hatte dann ausgerechnett so ein Model... und bin da ewigcketen mit von Händler zu Händler gefahren bevor da überhaupt einer drauf kamm......
Danke noch mal für die Infos und Gruss Aus Husum.....
Matze
Hallo,
ich hatte 7 Jahre die E Klasse ( 230 T Mod. )
z.Zeit habe ich einen CLS 350 Bj. 2006 und kann deshalb gut vergleichen.
Kosten:
Versicherung 502,-€ p.a. Vollkosko u. Haftpfl. ( 30 % ) p.a.
Steuern 336,-€ p.a.
Werkstattkosten in seit Kauf ( 2009 )
Traggelenke erneuert ( Garantie ) 0,00€
Bremsflüßigkeit erneuert 168,30 €
Das sind alle angefallenen Kosten seit dem Kauf.
Muß fairerweise dazu sagen, dass ich p.a. nur knapp 5000 KM fahre und deshalb auch keine Inspektionen mache.
Wenn im KI die ein Servicetermin angezeigt wird setze ich diesen zurück. Werde frühestens nach 30000 km einen Öl / Ölfilterwechsel machen und Bremsbel. / scheiben nur dann erneuern wenn es nötig ist.
Hinzu kommen natürl. noch die TÜV Gebühren und Spritkosten
Ich denke wenn nichts außergewöhnliches passiert kommst du mit deinen kalkulierten Kosten hin.
Bei nur 10000 km ist ein Benziner - nach meiner Meinung - sinnvoller.
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Versicherung 502,-€ p.a. Vollkosko u. Haftpfl. ( 30 % ) p.a.
Steuern 336,-€ p.a.
Die Zahlen stimmen nicht. KFZ-Steuer (Deutschland) beträgt 236 €. Nachzurechnen u.a. hier:
http://www.auto-tests-service.de/Tools/PKW_Steuer_Rechner.php
Zitat:
Werkstattkosten in seit Kauf ( 2009 )
Traggelenke erneuert ( Garantie ) 0,00€
Bremsflüßigkeit erneuert 168,30 €
Das sind alle angefallenen Kosten seit dem Kauf.
Muß fairerweise dazu sagen, dass ich p.a. nur knapp 5000 KM fahre und deshalb auch keine Inspektionen mache.
Wenn im KI die ein Servicetermin angezeigt wird setze ich diesen zurück. Werde frühestens nach 30000 km einen Öl / Ölfilterwechsel machen und Bremsbel. / scheiben nur dann erneuern wenn es nötig ist.
Das arme Auto .
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Hallo,
ich hatte 7 Jahre die E Klasse ( 230 T Mod. )
z.Zeit habe ich einen CLS 350 Bj. 2006 und kann deshalb gut vergleichen.
Kosten:
Versicherung 502,-€ p.a. Vollkosko u. Haftpfl. ( 30 % ) p.a.
Steuern 336,-€ p.a.
Werkstattkosten in seit Kauf ( 2009 )
Traggelenke erneuert ( Garantie ) 0,00€
Bremsflüßigkeit erneuert 168,30 €
Das sind alle angefallenen Kosten seit dem Kauf.
Muß fairerweise dazu sagen, dass ich p.a. nur knapp 5000 KM fahre und deshalb auch keine Inspektionen mache.
Wenn im KI die ein Servicetermin angezeigt wird setze ich diesen zurück. Werde frühestens nach 30000 km einen Öl / Ölfilterwechsel machen und Bremsbel. / scheiben nur dann erneuern wenn es nötig ist.
Hinzu kommen natürl. noch die TÜV Gebühren und Spritkosten
Ich denke wenn nichts außergewöhnliches passiert kommst du mit deinen kalkulierten Kosten hin.
Bei nur 10000 km ist ein Benziner - nach meiner Meinung - sinnvoller.
Die Rechnung folgt dann am Schluss beim Wiederverkauf. Wer bitte soll ein Fahrzeug kaufen, bei dem alle 6!! Jahre ein Ölwechsel gemacht wurde und sonst keinerlei Servicearbeiten erledigt wurden?? Auch Filter, Zündkerzen und z. B. Getriebeöl sollten nach gewisser Zeit gewechselt werden.
Gerade dem anfälligen 350er aus 2006 würde ich doch wenigstens ein Minimum an Wartung zukommen lassen wie z. B. jährlicher Ölwechsel.
@ J.M.G.
Schande auf mein Haupt du hast vollkommen Recht was die Kfz- Steuer angeht, ich zahle 118,-€ p.a.
(50% Schwerbehinderungsrabatt )
Sorry für den Fehler!
...armes Auto
Das Schöne ist ja in Deutschland, dass jeder grundsätzlich mit seinem Eigentum verfahren kann, wie er will (so lange es wirklich Eigentum ist, und kein Anwartschaftsrecht / Mietsache).
Insofern: Mach wie Du magst.
Mir würden so viele Sachen Bauchschmerzen machen. Alleine schon der Fakt, dass Öl nicht nur über die Laufleistung altert. Ich kenne leider viele Fahrzeuge, die ähnlich gewartet werden wie von Dir beschrieben. Man merkt da den Unterschied zu einem Neuwagen deutlich. Wenn man hinterher bleibt, muss das bei einem Benz nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Hallo,
ich hatte 7 Jahre die E Klasse ( 230 T Mod. )
z.Zeit habe ich einen CLS 350 Bj. 2006 und kann deshalb gut vergleichen.
Kosten:
Versicherung 502,-€ p.a. Vollkosko u. Haftpfl. ( 30 % ) p.a.
Steuern 336,-€ p.a.
Werkstattkosten in seit Kauf ( 2009 )
Traggelenke erneuert ( Garantie ) 0,00€
Bremsflüßigkeit erneuert 168,30 €
Das sind alle angefallenen Kosten seit dem Kauf.
Muß fairerweise dazu sagen, dass ich p.a. nur knapp 5000 KM fahre und deshalb auch keine Inspektionen mache.
Wenn im KI die ein Servicetermin angezeigt wird setze ich diesen zurück. Werde frühestens nach 30000 km einen Öl / Ölfilterwechsel machen und Bremsbel. / scheiben nur dann erneuern wenn es nötig ist.
Hinzu kommen natürl. noch die TÜV Gebühren und Spritkosten
Ich denke wenn nichts außergewöhnliches passiert kommst du mit deinen kalkulierten Kosten hin.
Bei nur 10000 km ist ein Benziner - nach meiner Meinung - sinnvoller.
Die Rechnung folgt dann am Schluss beim Wiederverkauf. Wer bitte soll ein Fahrzeug kaufen, bei dem alle 6!! Jahre ein Ölwechsel gemacht wurde und sonst keinerlei Servicearbeiten erledigt wurden?? Auch Filter, Zündkerzen und z. B. Getriebeöl sollten nach gewisser Zeit gewechselt werden.
Gerade dem anfälligen 350er aus 2006 würde ich doch wenigstens ein Minimum an Wartung zukommen lassen wie z. B. jährlicher Ölwechsel.
Wieso alle 6 Jahre
Ich habe geschrieben: Werkstattkosten seit Kauf 2009!!!!...da habe ich den CLS als Leasingrückläufer gekauft und vorher wurde "ALLES" gemacht.
Bin seitdem ca.18000 km gefahren, der TÜV sagt es ist alles ok, habe beim letzten TÜV-Termin noch den Sidepunkt von der Bremsflüßigkeit prüfen lassen ( diese dann erneuert ) und das wars, warum soll ich deiner Meinung nach - bei dieser Laufleistung was machen lassen?
Wenn ich den Ölstand prüfe und sehe das Öl ist noch gelb, warum soll ich es wechseln.....das mache ich wenn es nötig wird und nicht Zeitabhängig, schließlich ist Hochleistungsöl für > 26- € pro Liter drin.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Das Schöne ist ja in Deutschland, dass jeder grundsätzlich mit seinem Eigentum verfahren kann, wie er will (so lange es wirklich Eigentum ist, und kein Anwartschaftsrecht / Mietsache).
Insofern: Mach wie Du magst.
Mir würden so viele Sachen Bauchschmerzen machen. Alleine schon der Fakt, dass Öl nicht nur über die Laufleistung altert. Ich kenne leider viele Fahrzeuge, die ähnlich gewartet werden wie von Dir beschrieben. Man merkt da den Unterschied zu einem Neuwagen deutlich. Wenn man hinterher bleibt, muss das bei einem Benz nicht sein.
Ich fahre seit 1982 ausschließlich Mercedes, mache Servicetermine nur in der Garantiezeit und ansonsten nur das was gemacht werden muß. Hiemit habe ich bis dato gute Erfahrung gemacht.
Im übrigen: Ich hatte 1998 - 2005 eine E- Klasse ( E- 230 T- Model ), bei ca. 120000 km dachte ich es wäre mal Zeit für ein Automatikgetriebeölwechsel......also ab in die Werkstatt.
Dort schaute mich der Meister an und meinte: alles Unsinn, das Automatikgetriebe ist ein geschlossenes System warum wollen sie da einen Ölwechsel machen. ( Mercedeswerkstatt )
...und noch etwas: bei all meinen Gebrauchtwagenverkäufen ( 13 Inzahlungnahmen, 1 Privatverkauf )
hat noch nie jemand nach dem Serviceheft gefragt.
Ja, auch so ein KFZ-Meisterbrief und eine Anstellung bei Mercedes ist kein Garant für ein helles Köpfchen.
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Die Rechnung folgt dann am Schluss beim Wiederverkauf. Wer bitte soll ein Fahrzeug kaufen, bei dem alle 6!! Jahre ein Ölwechsel gemacht wurde und sonst keinerlei Servicearbeiten erledigt wurden?? Auch Filter, Zündkerzen und z. B. Getriebeöl sollten nach gewisser Zeit gewechselt werden.
Gerade dem anfälligen 350er aus 2006 würde ich doch wenigstens ein Minimum an Wartung zukommen lassen wie z. B. jährlicher Ölwechsel.
Wieso alle 6 Jahre
Ganz einfach. Du fährst im 5000 km, wechselst das Öl aber erst nach 30 tkm. Also würde Dein Fahrzeug während Deiner Halterdauer alle 6 Jahre frisches Öl bekommen. Und das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Aber jeder wie er mag.
erstmal besten Dank für Deine Antwort QQ777 :-)
sorry ich wollte hier natürlich nicht so eine Diskusion auslösen wie jetzt zu lesen ist,.... ich sag nur mal dazu,.... ja gut auch bei nur 5000 km im Jahr würde ich das Öl dann alle zwei Jahre wechseln,.... auch wenn es nicht unbedingt notwendieg erscheint,.... Das Öl ist nun mal das Blut vom Wagen,.... wenn sonst keine Rep kosten entstanden sind kann man dem Baby das ruhig mal gönnen. Aber sicherlich kommen da noch andere Faktoren zum tragen bei Dir die wir jetzt nicht kennen..... ich halte mich besser da heraus aus dieser Diskusion.
Also ich habe das jetzt so verstanden das es keinen großen Unterschied zur E-Klasse macht... und man kann halt glück aber auch Pech haben bei dem Kauf. Tendenzel ist aber meine Rechnung ok...... gut das Reicht mir....
zurm Disel kann ich nur sagen das ich die KFZ Steuer gegoogelt habe und kamm bei dem 320 Disel auf 475€ im Jahr..... ich denke mal der benziener hat ca 200€ wehnieger..... verbraucht aber min. 3 Lieter mehr Sprit.... und so kommt ich bei ca. 7 bis 8000 km im Jahr schon auf ein +/- 0 heraus..... und dann nehme ich lieber den Diesel....
Gruss aus Husum........ Matze
Zitat:
Original geschrieben von DerBierbaron
zurm Disel kann ich nur sagen das ich die KFZ Steuer gegoogelt habe und kamm bei dem 320 Disel auf 475€ im Jahr..... ich denke mal der benziener hat ca 200€ wehnieger.....
Steuer und Versicherung sind - bei einer hohen Schadenfreiheitsklasse - bei den Gesamtkosten meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ein 500er MoPf kostet mich unter 1.000 € pro Jahr an Steuer und Versicherung (Vollkasko) zusammen.
Zitat:
verbraucht aber min. 3 Lieter mehr Sprit....
Bei gleicher Fahrweise? Das glaube ich nicht. Die CLS 350 Benziner liegen bei Spritmonitor bei 10,94 l/100km während die 6-Zylinder Diesel bei 8,75 l/100km liegen. Es ist also ein Unterschied von 2 l/100km - bei deutlich besseren Fahrleistungen der Benziner! Mehr noch - schau mal ins Detail, wie viele km die Fahrzeuge bei Spritmonitor in 2013 gelaufen sind! Bei den Benzinern 6.000-10.000km in 2013, bei den Dieseln aber 16.000-26.000km in 2013! Das heißt: Die Diesel haben mehr Langstrecke gesehen als die Benziner (mutmaßlich), was den Verbrauch noch mal in einem anderen Licht erscheinen lässt. Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauchsunterschied geringer als 2 l/100km. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus den Jahren 2004-2008, wo man öfter noch einen 211er 320 CDI / 350 als Mietwagen bekam. Die Diesel zogen sich bei meiner Fahrweise etwa 1-1,5 l/100km weniger rein (Langstrecke).
Zitat:
und so kommt ich bei ca. 7 bis 8000 km im Jahr schon auf ein +/- 0 heraus..... und dann nehme ich lieber den Diesel....
Einmal Partikelfilter ersetzen, einmal Injektoren ersetzen, einmal Turboladerproblem und schon ist die ganze Rechnung für die Katz (ist sie sowieso schon, da Du den Minderverbrauch mMn zu hoch ansetzt.